Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Test wurden ja auch alle mit win11 gemacht.
 
Kannste das mal linken wo AMD 11 empfiehlt?

1678536460722.png

1678536474115.png
 
Ich meine das das Igor erwähnt hat wo genau weiß ich nicht mehr.
 
Es scheint dass die Spieleperformance in Win10 höher ist als in Win11 bei Zen 4:
Ob das auch auf X3D zutrifft kann ich nicht beurteilen. Bei mir habe ich in Benchmarks bei beiden Versionen die gleichen Ergebnisse gehabt.
 
Muss man Spannungen umstellen für nen Negative Offset?


Ich hab das aorus Master X670 Mainboard und irgendwie stellt es Spannungen auf Manuell und setzt feste Werte wie 1,1 V bei VDD Misc? (glaub, war Misc)
SoC war, glaub 950? Sehr komisch, dass nen BIOS automatisch Spannungen einstellt oder? :d
 
Kann mir einer verraten was fur Temps man bei den 7950x3d bei CinebenchR23 lauf Multicore so hat?? Mit AIO?
 
87 grad lagen da bei mir an.
 
Ich hab bei meiner 4090 einfach nur + 110 und bei Memory + 1100 meine ich.

Sollte man SMT sen jetzt aus machen? Oder hilft das nur in 3D Mark? 😅

Und des hast Du 24/7 ?! Stabil oder nur zum benchen

Zum SMT Thema kann ich leider nicht helfen, noch nicht probiert

Danke
 
Yep läuft 1A stabil. Glaub 120 geht auch zu 90%, aber da gibt es dann Games, wo es crasht.
Cinbenech bringt meine CPU instant auf die 89 Grad, wo er dann drosselt, denke ich.

WLP sah eigentlich in Ordnung aus, hab 'ne Arctic Liquid Freezer 2 mit Push nach Außen im Deckel.
Hab aber auch nen Offset von -15 drin. Ich werde den mal wieder herausnehmen. Negativer Offset bringt ja schon extrem viel Hitze mit sich.


Edit: Macht kein Unterschied. CPU (Tctl/Tdie) zeigt 89,9 Grad - 91 Grad.

Die CCDs reporten irgendwie nur so 70-75 Grad

Da laufen dann alle 10 Fans bei 100% und das ding ist laut wir nen düsenjäger xD

1678544958842.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterkurve regelt.

Na ja, wenn er an die 90 Grad kommt, müssen die ja 100 % laufen. Willst ja nicht das er überhitzt :d oder runter taktet ^^
Der wird ja selbst 90 Grad, wenn man nur so Käse installiert wie Steam oder Epic Launcher.

Die WLP ist ordentlich drauf, die AIO ist Top-Mounted mit Push.
AIO ist ne Liquid Frezzer 2 mit Lian Li Fans (die sind etwas stärker, als die OG)

Im Idle läuft er auf 40-45 Grad, wobei die Tctl/TDie immer irgendwie 10 Grad höher ist, aka bei so 50 Grad "idle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh das mein 12700K das nicht tut.

Könnte ich mich nie anfreunden mit.
 
Also in WoW, was ja quasi nur am CPU nagt, bin ich bei 72-75 Grad av. Und 70-80 Watt. Overall ziehe ich 204 Watt.
 
@Pinius @Ehnoah

So sieht es bei mir nach 10 Min. CB23 mit 18°C Raumtemperatur aus.
Lüfter und Pumpe lasse ich durchgehend mit niedriger, kaum hörbarer Drehzahl laufen.

Alles stock (außer RAM XMP geladen und auf 6000 MHz reduziert sowie Primärtimings etwas angepasst).
Ich habe am Freitag nochmal die WLP getauscht, da die Alphacool Apex irgendwie schon ausgehärtet war (in der verschlossenen Tube), Habe sie vor Montage 30 Min auf die heiße Heizung gelegt aber sie war trotzdem nur noch Brösel. Habe jetzt MX6 drauf und im Vergleich zum Apex Brösel einige °C (ca. 8°C) weniger. Ich hör auf mit WLP Experimenten und bleibe bei MX.

cb23_10Min.jpg


Fazit: Es bleibt dabei, alle paar Jahre begehe ich mal wieder den Fehler einem Alphacool Produkt eine Chance zu geben und es endet mit negativen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativer Offset bringt ja schon extrem viel Hitze mit sich.
Anhang anzeigen 864923
Das wäre absurd. Negativer Offset bewirkt den Betrieb mit weniger Spannung und höherem Takt innerhalb eines gleich bleibenden Verbrauchsfensters. Die Performance steigt, der Verbrauch sinkt und die abzuführende Wärme verringert sich. Das Prinzip ist doch von GPUs bereits bekannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230312_104155_Firefox.jpg
    Screenshot_20230312_104155_Firefox.jpg
    309 KB · Aufrufe: 50
Oh ich bekomme schon wieder Gänsehaut (vor Angst).
Immer wenn AMD anfängt auf die Schwächen der Konkurrenz zu zeigen offenbart sich kurz danach irgendeine Katastrophe mit der eigenen Hardware.
 
Oh ich bekomme schon wieder Gänsehaut (vor Angst).
Immer wenn AMD anfängt auf die Schwächen der Konkurrenz zu zeigen offenbart sich kurz danach irgendeine Katastrophe mit der eigenen Hardware.
Ja wir beim Vorgänger 5800x3d der explodierte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er spielt auf das Vaporchamber Debakel an nachdem AMD mit den Stromanschlüssen auf Nvidea gezeigt hat.
 
Das wäre absurd. Negativer Offset bewirkt den Betrieb mit weniger Spannung und höherem Takt innerhalb eines gleich bleibenden Verbrauchsfensters. Die Performance steigt, der Verbrauch sinkt und die abzuführende Wärme verringert sich. Das Prinzip ist doch von GPUs bereits bekannt.
Oh, dachte da kommt mehr hitze 😅

Bei -15 läuft er bei Cinebench immerhin mit 4,8 auf CCD0 und 4,9 GHZ auf CCD1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt Intel dafür im Ilde wieder raus...

Da hängen viele zu 99% da keine Spiele mehr spaß machen 👍😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh