[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Die ADATA sind SpecTec "B-die", also low-binned Micron.

Spannung mögen die überhaupt nicht!

Hier erster stabiler Test bei 6000 40-42-40-96 @ 1,1 V

Das ist immerhin ein bischen was. Ich teste mal weiter :)

Anhänge

• 1735844706300.png
    1735844706300.png
    498 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt „Hypervisor“ (unten Links) muss weg. Also „Kern-ISO“ in WIN abschalten

Hatten wir schon paar mal das Thema und deine Aussage hier ist schlichtweg falsch!

Kannst mal das noch probieren, wenn du Lust hast:

Anhang anzeigen 1059474
Vielleicht ist es ein bisschen performanter. Teste am besten die MB/s mit Karhu auf Konsistenz oder mit Microbenchmark (Latenz & Durchsatz)
So, war mal dran... Widerstände ändern brachte sofort Fehler, ansonsten ist es stabil und die Verbesserungen würde ich eher der Messtoleranz zuordnen. Danke dir, aber jetzt bin wirklich durch mit Testen :)

2025-01-02.png

WRWRSC_L 11 geht auch, brachte aber eher Verschlechterungen...

So, war mal dran... Widerstände ändern brachte sofort Fehler, ansonsten ist es stabil und die Verbesserungen würde ich eher der Messtoleranz zuordnen. Danke dir, aber jetzt bin wirklich durch mit Testen :)

Anhang anzeigen 1060620

WRWRSC_L 11 geht auch, brachte aber eher Verschlechterungen...
tRAS noch auf 45+16 und tRC dementsprechend anpassen. Sonst sieht es gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
45+16 sind doch 61, die sind eingestellt. tRC ist laut Liste auf Minimum - hilf mir mal bitte auf die Sprünge

hast du auch Core Performance Boost Disabled eingestellt oder übertaktet dein Board lustig alle deine Kerne?
Genau das wars. Mit dem Core Performance Boost = Aktiv liefen VST und VT3 ja keine 5 Sekunden und mit = Deactivated läuft der jetzt friedlich vor sich hin - seit ner Stunde und geplant auch noch den ganzen Vormittag. (PBO ist gerade deactivated)

Genau das wars. Mit dem Core Performance Boost = Aktiv liefen VST und VT3 ja keine 5 Sekunden und mit = Deactivated läuft der jetzt friedlich vor sich hin - seit ner Stunde und geplant auch noch den ganzen Vormittag. (PBO ist gerade deactivated)
:asthanos: ja ich finde es ehrlich gesagt mal richtig scheisse das die MB Hersteller bei CMOS clear bzw. im Auslieferungszustand nicht wirklich alles an OC deaktivieren

wenn ich mir das Desaster bei intel diesbzgl ansehe kann ich das überhaupt nicht nachhalten

Einfach per default das AMD Profil anlegen und alles andere halt den User entscheiden lassen.

Aktuell wird den Leuten bei Problemen halt empfohlen "Load Setup Defaults" zu laden und dabei werden halt eben NICHT alle automatischen OC Funktionen deaktiviert...

Katastrophe echt... :kotz:

Also XFR/Core Performance Boost ist doch seit langem die default Einstellung. Das kommt ja seit Jahren nicht von den MoBo Herstellern wie manch andere Tricks, sondern direkt über AGESA von AMD.

nope, aber nicht die AllCore Boost von 4,7GHz auf - bei mir 5,3xGhz

ds einzelne Kerne boosten ja - aber halt nicht AllCore

Keine Ahnung was bei deinem Board/BIOS anders läuft, aber CPB ist halt Standardmäßig an und von AMD auch so gewollt.

um die einzelnen Kerne boosten zu lassen bei single Thread, ja...

aber eben nicht um AllCore bei entsprechender multi Thread Auslastung alle Kerne zu übertakten

und btw. nicht alles was im BIOS per default an ist, ist auch auch wirklich von AMD so gewollt

bestes Beispiel bei meinem ASUS LLC 5 per default von AMD so gewünscht? niemals...

oder halt auch die Spielchen bei den ersten X3D CPUs und der viel zu hohen VSoc (+1.3V) bei EXPO - das war so von AMD auch nicht vorgesehen, daher gab es auch recht schnell den Deckel von AMD

aber ej ich will ich hier auch keine Grundsatzdiskussion darüber führen - es gibt halt leider auch immer wieder Leute die mit den "default" Einstellungen der MB Hersteller massive Probleme haben, siehe @ApolloX

ja ich finde es ehrlich gesagt mal richtig scheisse das die MB Hersteller bei CMOS clear bzw. im Auslieferungszustand nicht wirklich alles an OC deaktivieren
Bei mir am Nova gilt, CMOS Reset ist nicht das Gleiche wie Factory Defaults. Ich merks dran, dass beim CMOS Reset das RGB aus bleibt, bei Return to Factory Defaults ist beim nächsten Start alles RGB wieder an. Was ansonsten der CMOS Reset NICHT zurücksetzt - da kann ich nur raten. Aber du hast recht!

Was macht denn genau der "Core Performance Boost"? Ich hatte den zum Testen heute aus. Nach dem Tests mal den Boosttester mit PBO (+200 MHz, alle -25) laufen lassen, und ohne Core Performance Boost boosten meine Kerne am 7800X3D bis irgendwas um 4,2 GHz.
Anschließend im BIOS nichts verstellt, nur den Core Performance Boost aktiviert - Kerne boosten bis 4,7 GHz. -> Jetzt sollten sie aber bis auf 5 GHz kommen, oder?

Hatte nie einen 7000X3D, aber sollte der nicht mit +200 bei 5,2GHz liegen?

Btw:
Nutzt ihr Curve oder Shaper?
Hatte mich die Tage mit dem Shaper beschäftigt. Dazu ein Vid von „Skatterbencher“ geschaut. Komme aber irgendwie nicht klar. Die MC-Leistung liegt einiges unter den Curve-Settings :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Performance Boost nicht von den Core-Temps abhängig?
Also nur optimal gekühlt kann es maximal boosten.

Es sollte auch besser Optimized Defaults heißen.
Habe bei meinem Taichi beim Durchforsten mit einem BIOS Editor sehen können, was für Optionen damit gesetzt werden.
War aber nicht der Grund den Editor zu nutzen, also fragt mich nicht welche Settings damit gemacht werden.

Ich habe jetzt auch die GPU
Ja, gibt mehrere Wege. Wer keine VM nutzt, kann SVM im BIOS ausstellen.
Ich habe es deaktiviert, jedoch hat es keinen Einfluss auf die Performance.
Auch die interne GPU habe ich deaktiviert, diese hat auch keinen Einfluss auf Temp oder Performance oder Watt

Ich habe jetzt auch die GPU

Ich habe es deaktiviert, jedoch hat es keinen Einfluss auf die Performance.
Auch die interne GPU habe ich deaktiviert, diese hat auch keinen Einfluss auf Temp oder Performance oder Watt
Das scheint sich irgendwann geändert zu haben, erinnere mich noch das es bei AIDA Einfluss hatte.

Das habe ich doch hier auch schon mal gesagt und erklärt, das dieses Wasserzeichen irrelevant ist, sobald man Core-Isolation deaktiviert hat, ist alles gut. Das steht da auch mit deaktivierter CI und nur die CI wirkt sich negativ auf den Speicherdurchsatz aus, nicht aber SVM. Deaktiviert man SVM, deaktiviert man gleichzeitig CI, wichtig ist aber die CI und die kann man getrennt von SVM deaktivieren. Wenn da also in AIDA noch das Hypervisor steht, ist das irrelevant solange CI deaktiviert ist… das Deaktivieren von SVM hat nur dann einen Performance Einfluss, wenn man vorher die CI nicht deaktiviert hat, denn SVM deaktiviert die CI automatisch!

:asthanos: yes, I honestly think it's really crap that the MB manufacturers don't really deactivate all OC
Real catastrophe...:puke:
It's a real disaster...
Please MSI don't ...
With the Core Performance Boost = Active, VST/N64/VT3 combo ran for less than 5h30min no errors ...
Please don't ... deactivate all OC functions 🤭
Screenshot (447).png

Anhänge

• MSI_AMD CBS_[2025-01-03-09-45-55].jpg
    MSI_AMD CBS_[2025-01-03-09-45-55].jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 11
  • MSI_Precision Boost _[2024-12-29-14-37-28]_edit_204041750844663.jpg
    MSI_Precision Boost _[2024-12-29-14-37-28]_edit_204041750844663.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20241229_153551.jpg
    IMG_20241229_153551.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20250102_122247.jpg
    IMG_20250102_122247.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Glaube 36k% sollte ok sein:
1735911546023.png

RAM Temp liegt bei ca 42°C. (y)

Ich könnte noch an den Spanungen schrauben (senken), weiß aber nicht ob das so gut ist. Mag sein, dass das jetzt stable ist und dann kommt wieder nen AAA-game mit nem freeze und ich kenne mich wieder nicht aus? Dann vllt besser eine Reserve bei den Spannungen zu behalten? (y)

Hatte nie einen 7000X3D, aber sollte der nicht mit +200 bei 5,2GHz liegen?
Geht nur beim non x3D CCD der Override. Beim 7800x3d ist diese Funktion gesperrt da der FMax Limiter bei 5050MHz greift.
Nutzt ihr Curve oder Shaper?
Hatte mich die Tage mit dem Shaper beschäftigt. Dazu ein Vid von „Skatterbencher“ geschaut. Komme aber irgendwie nicht klar. Die MC-Leistung liegt einiges unter den Curve-Settings :cautious:
Werde ich mich bald stark damit befassen, wenn mein 2ter 9800x3d & der 9950x3d kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich könnte noch an den Spanungen schrauben (senken), weiß aber nicht ob das so gut ist. Mag sein, dass das jetzt stable ist und dann kommt wieder nen AAA-game mit nem freeze und ich kenne mich wieder nicht aus? Dann vllt besser eine Reserve bei den Spannungen zu behalten? (y)
Die einzigen Spannungen was man noch anpassen kann sind VDDQ & VDDIO, vlt. geht auch noch VSOC. Aber Änderung der Spannung bedarf wieder einen neuen Cycle Stresstests was wieder viel Zeit kostet. Ich würde es lassen sieht gut aus. Würde abschließend noch den IMC mit Y-Cruncher (5-6h) vollpumpen & P95 Blend dasselbe Spiel.

Geht in die richtige Richtung. Nicht schlecht für so low-voltage Micron-Abkömmlinge finde ich.

Jetzt noch mal an den Timings feilen...

Anhänge

• 6400_1.png
    6400_1.png
    176,1 KB · Aufrufe: 36
Was macht denn genau der "Core Performance Boost"? Ich hatte den zum Testen heute aus. Nach dem Tests mal den Boosttester mit PBO (+200 MHz, alle -25) laufen lassen, und ohne Core Performance Boost boosten meine Kerne am 7800X3D bis irgendwas um 4,2 GHz.
Anschließend im BIOS nichts verstellt, nur den Core Performance Boost aktiviert - Kerne boosten bis 4,7 GHz. -> Jetzt sollten sie aber bis auf 5 GHz kommen, oder?
Mit Core Performance Boost disabled deaktivierst du den Turbo. 7800x3D hat 5GHz Turbo und 4.2GHz Basistakt. Also daran kanns ehrlich gesagt nicht liegen, denn AMD garantiert ja dass der Turbo auch funktioniert.

Probier mal prime95 large FFTs mit CPB enabled. Vielleicht ist die YCruncher Datei beschädigt.

6400 CL44 -> ziemlich wild!
Ja, drunter läufts nicht. Aber erwartet habe ich bei den Sticks absolut nichts ;) Dass die so hoch takten...

6200 läuft cl 42 und 6000 cl 40 - wenn ich mehr Gefühl für die Subs habe kann ich das ja nochmal vergleichen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh