D
drival0605
Guest
1,05 V. Ich habe noch keine Spannungen geändert.Du bist auf VMISC 1.05 oder 1.1v ?
Soll ich es ab 1.1 V stellen bevor ich den y-Cruncher-Run starte?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1,05 V. Ich habe noch keine Spannungen geändert.Du bist auf VMISC 1.05 oder 1.1v ?
Noch nichtSoll ich es ab 1.1 V stellen bevor ich den y-Cruncher-Run starte?
Ah als sanity-check
Kannst du mir bitte alle MemTweakIT seiten Screenshotten und hochladen
Ich möchte sehen ob sich irgendwas zwischen dem alten und den aktuellen AGESA geändert hat
Den die timings verhalten sich leicht anders. Bzw die CPU ebenso.
Ja1 Component Stress Tester?
Lass es mindestens 90 minuten laufen - also 5 loops
Ich muss Dich leider enttäuschen.Ich hoffe es crasht, ganz ehrlich
Ich habe gerade einmal überprüft, was das tiefste ist, was ich booten kann:Also tRDWR minimum wäre 2+8+1+2 (13) bzw 14 für dich.
Man kann später testen wie tief tRDWR bei dir booted. 13 wäre der Controller Limit
Wenn ein timing zuu hoch ist, wird tRDWR errorn. Gibt aber sehr viel Bandwidth zurück.
So kann man dann die korrektheit von SD/DD testen. Sie müssen exakt sein, den zu hoch und wir haben error's.
Diese sind für HynixMIst das noch aktuell @Veii ?
Der zitierte Post ist von 12/2022
War aber das Erste, was ich über Google fand.
Ne kannst alles was du im BIOS eingestellt hast als user Profil ablegen. Beim Gigabyte sollte das auf der selben Seite wie Speichern und schließen sein.Das Einzige was ich gefunden habe ist die Settings als XMP4 / 5 abzulegen.
Meinst du das?
Habs getestet, wirft beim Boot-Vorgang einen Fehler...Ich habe gerade von einem Youtuber folgende Werte für eine A Die Ram bekommen, bevor ich sie teste, einmal die Frage in die Runde:
1.3 V SOC, 1.6volts dram Voltage and 1.5v vddq voltage, 6400mhz, gdm OFF, CL28 38 38 30 68 48 384 384 320 65535 12 8 8 32 24 6 5 1 1 1 5 1 1 1 8 16
RP 30, auf RCD 3638 38 30
Ich war damals sehr grün hinter den Ohren, besonders bei RP drop und hohem SCLHabt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Will unter 60ns...
SD auf single sided dimms weg. Braucht man für Ranks, ob symmetrical (2nd row) oder alternative-layout.Timings und Spannung manuell
Stability testsMit 12, 24, 5 und 17 bin ich hier schon am Minimum angelangt.
Was mich jetzt im ernst überrascht, ist dass du quasi 8ns weniger Latenz hast/hattest.Ich war damals sehr grün hinter den Ohren, besonders bei RP drop und hohem SCL
aber als weiteres Beispiel:
Bzw Hynix-M
Anhang anzeigen 943599
Der 7950X ist weitaus schneller.
WTRS 4 combo und nicht zuu niedriges RAS.
ROW-Miss ist sehr schwer zu tracken. Die 3-4 clock (~12ns) machen kaum was aus.
Moin~Liegt wohl am Windows oder?
Mich irgendwie auch.ist dass du quasi 8ns weniger Latenz hast/hattest.
Ich kann mich erinnern, wir rannten bis SCL 3Bei mir läuft kein RDRDSCL auf 5 durch... bekomme immer Errors und habe auch alles Mögliche probiert:
- Spannungen verändert
- RTT Werte verändert
- Widerstände ebenfalls
Irgendwo ist ein Bottleneck, ob das Kit selbst, der IMC oder das Board weiß ich nicht.
Deshalb sieht es bei mir jetzt so aus:
Anhang anzeigen 943625
TM5 lief insgesamt über 100 Cycles ohne Error durch.
Ab 50 cycles kann 1usmus_v3 config dank bufferoverflow failenTM5 lief insgesamt über 100 Cycles ohne Error durch.
Minimum Active to Precharge Time, tRAS (ns) | 32.000 |
Minimum Row Active to Row Active Delay, tRRD (ns) | 0.000 |
Minimum Auto-Refresh to Active/Auto-Refresh Time, tRC (ns) | 48.666 |
Minimum Active to Precharge Time, tRAS (ns) | 32.000 |
Minimum Row Active to Row Active Delay, tRRD (ns) | 0.000 |
Minimum Auto-Refresh to Active/Auto-Refresh Time, tRC (ns) | 48.000 |
Eine positive Abart von Hynix-MDu hast Hynix-M , bzw eine Abart davon.
Absolut sehr weit von Hynix-A (V) entferntLaut der Kombi auf dem Sticker ist es A-Die...
Und ich weiß das Hynix-A (V) auf JEDEC 5600 gebinnt wird. Schade~Aber ich erwarte mehr von G.Skill.
Das passt so wie es ist
Auf was soll ich RDRDSCL und WRWRSCL abändern?
Weak 🤭Mit 1.3v bootet der PC fehlerhaft und zwingt mich ins BIOS zu gehen - auch bei 36.
Aus dem Grund empfehle ich auch keine Teamgroup 5600 C46-46 Elite's mehrLaut der Kombi auf dem Sticker ist es A-Die...
Wenn es nichts bringt,Mit 1.3v bootet der PC fehlerhaft und zwingt mich ins BIOS zu gehen - auch bei 36.
Die Werte waren wie folgt eingegeben:RP 30, auf RCD 36
Schade.
RP = RCD
Unklar was die anderen Werte bedeuten.
Ich war damals sehr grün hinter den Ohren, besonders bei RP drop und hohem SCL
aber als weiteres Beispiel:
Anhang anzeigen 943598
Bzw Hynix-M
Anhang anzeigen 943599
Der 7950X ist weitaus schneller.
WTRS 4 combo und nicht zuu niedriges RAS.
ROW-Miss ist sehr schwer zu tracken. Die 3-4 clock (~12ns) machen kaum was aus.
SD auf single sided dimms weg. Braucht man für Ranks, ob symmetrical (2nd row) oder alternative-layout.
_DD , RDRD_DD 8, WRWR_DD 7 oder 6.
Lass perf tests es entscheiden.
tWRRD 1 auf single-sided, tRDWR 16 , runter bis 14 nachdem man Stabilität mit WTR gefunden hat
Runter bis 14 kann man sich durchtesten. 25cycle 1usmus_v3 als reines minimum. Dauert so lange es nun dauern mag
Freezed der cycle und der timer geht weiter, ist ein thread gecrasht. Sehr unwahrscheinlich aber kann passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Stability tests
Wenn du dann Zeit findest.
Bzw müssen uns noch mit den _SD's spielen.
Womöglich passt RDRD_SD nicht ganz. Warscheinlich zuu hoch.
Du kannst dich mit den rumspielen.
Ob nun WRWR_DD auf 6 oder 7 gehört und es weiterhin die kompletten 25 cycles tm5 überlebt + konsistent ist.