[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

danke dir, vllt. liegts auch einfach am 2200 FLCK.

ich werd weiter rumprobieren...
Ich hab die Buildzoid Timings mit fclk von 2067mhz und erreiche 65gb/s und 58ns. Wenn ich den fclk auf 2100 oder 2133mhz Stelle bekomme ich nur noch rund 30gb/s mit um die 100ns (bei gleichen Timings), egal welche SOC Spannung ich nutze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Buildzoid Timings mit fclk von 2067mhz und erreiche 65gb/s und 58ns. Wenn ich den fclk auf 2100 oder 2133mhz Stelle bekomme ich nur noch rund 30gb/s mit um die 100ns (bei gleichen Timings), egal welche SOC Spannung ich nutze.
was hast du denn für ein CPU?

Ich hab ein 7800x3D, also ich erreiche mit mehr FLCK eindeutig bessere Ergebnisse.

aber ich belasse es jetzt bei 2100 zum testen.
1111 ns64 bios.png
 
was hast du denn für ein CPU?

Ich hab ein 7800x3D, also ich erreiche mit mehr FLCK eindeutig bessere Ergebnisse.

aber ich belasse es jetzt bei 2100 zum testen.
Anhang anzeigen 876550
Hab den 7700x, wollte mir auch erst den 7800x3d zulegen aber doppeltes Geld für 15% mehr gamingleistung war es mir dann doch nicht wert :)
 
ich glaub es lieg safe an 2200er FLCK, ich hab jetzt mit 2100 erstmal nen guten Sweetspot gefunden, ich probiere jetzt erstmal ob das wirklich 100% stable ist und erst dann mache ich weiter:

newbulldozer 2100.jpg
 
ich glaub es lieg safe an 2200er FLCK, ich hab jetzt mit 2100 erstmal nen guten Sweetspot gefunden, ich probiere jetzt erstmal ob das wirklich 100% stable ist und erst dann mache ich weiter:

Anhang anzeigen 876553
tREFI kannst du auf 99999 stellen (bzw um die 65000 ist max) zumindest solange du gute Belüftung im Gehäuse hast. Sollte nochmal 1ns ca raus kitzeln.
 
tREFI kannst du auf 99999 stellen (bzw um die 65000 ist max) zumindest solange du gute Belüftung im Gehäuse hast. Sollte nochmal 1ns ca raus kitzeln.
i know, aber mein RAM hat leider keine Kühlung & kein Kühlkörper (ist also nackt) und ich will da erstmal auf Nr sicher gehn, aber danke für den Tipp! (y)
 
Ich hab tREFIjetzt mal auf 65535 gestellt und die anderen Timings wie im Video von Buildzoid angepasst und das Ergebniss ist: 😄(also 50000 performt bei mir besser, tREFI ns ist wie man sieht auch höher)
newbulldozer 2100_BEST.jpg


ich bleib hierbei, das läuft soweit:
BEST1newbulldozer 2100_BEST 62ns.png

cinebench c23_forum.jpg
 

Anhänge

  • Best3_newbulldozer 2100_BEST 61.3ns.jpg
    Best3_newbulldozer 2100_BEST 61.3ns.jpg
    90 KB · Aufrufe: 127
  • cinebench c23.jpg
    cinebench c23.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Which AM5 motherboards would you recommend for Hynix A? (for the best 6000 times)

With a-die you can tune slightly tighter timings at lower frequency's like 6000, 6200, and 6400 vs the m-die bars.

I have a few baseline profiles on Gene X670E I'm working on since updating bios to 1101 last week.

They are all gaming, karhu stable now,.. need to finish tightening the secondary, tertiary timings, and lower the voltages.:-)

The 6000 is M-Die, 6200 is A-Die, and 6400 is M-Die.

1101 6000 CL28 tuned.jpg 1101 6200CL26.jpg 1101 6400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich schärfere Timings fahre, bekomme ich nur schlechte Werte oder der PC bootet nicht:
2100 schärfste Timings asber 62.1.jpg


@Braegnok
very good results, but i think Transferrates comes from the 7950x, with the 7800x3D its not possible to get near 100000 MB/s, right=?


6400 mit 2100 FLCK geht zwar auch ist aber nicht großartig besser:
2100@6400 schärfste Timings aber 61.4.jpg



Bei mir scheint 6200 @ 2100 FLCK mit 430 tRFC CL30-36-36-30 scheinbar der Sweetspot zu sein.



*edit* ok ich habs nichts gesagt, 2ter Durchlauf, ohne Änderungen:
2100@6400 schärfste Timings aber 61.4 test2.png


darauf bau ich jetzt auf, vllt schaff ich ja die 60ns zu knacken
🙏

(leider hab ich aber bei 6400MHz, bei 7% nen Karhufehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
@@Braegnok
"very good results, but i think transferrates comes from the 7950x, with the 7800x3D its not possible to get near 100000 MB/s, right=?"

Actually yes,.. the 7950X has Lower memory latency, slightly higher memory bandwidth then the 7800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier in eigener sache :

(ka ob man das darf - falls nicht sagt mir bescheid und ich lösch es wieder oder die lieben mods löschen es einfach)


ich hätte noch mdies 6400er (was ja eigentlich perfekt für ryzen 7000 ist) bereits mit abgeschalteter rgb und bereits zerlegt abzugeben ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...l32-ohne-hs-sk-hynix-mdie/2416533418-225-4264

wie gut die gehen weis ich nicht , hab ich nicht weiter getestet :)
 
I rolled back to bios 0925 with AGESA 1005 today, much better training vs 1101.

0925 6000CL28.jpg PYPrime 2.2 6000CL28.jpg
 
Hier gibt es gerade Corsair Platinum RGB 6000 CL30 mit EXPO Profil und mindestens Hynix M-DIE Chips zu einem guten Kurs, gerade weil dieses Kit im sonstigen deutschen Handel nicht verfügbar ist/war. Gibt vergleichbare Kits von anderen Herstellern günstiger. Dafür ist die Optik exklusiv und sie verfügen über den best funktionierenden orignalen Headspreader auf DDR5 Modulen am Markt:
 
ich stelle auch mal mein gskill 2x 16gb 6000@cl30 im oc modus vor :-)

7950x3d mit 8+16 -->ccdo core control deaktiviert

Screenshot 2023-04-20 142037.png


und 16core+32 threads

Screenshot 2023-04-20 150734.png



also manche spiele mögen es nur mit ccd1 wegen den geringen memory zugriffe und hohen cpu takt usw 😉
 
Ist mein erstes Ryzen Setup, also noch am schlau lesen. Leider sind die meisten Artikel für DDR4, zu PowerDown, BGS und GDM findet man zu DDR5 nicht viel. GDM im BIOS ist auch etwas versteckt gewesen, aber gefunden. Mit den Werten läuft es aktuell, denke das deckt sich. PowerDown ist bei Asus an der BIOS Option gebunden, das Memory Training zu umgehen und schneller zu booten. War ziemlich instabil, PowerDown zu deaktivieren. BGS habe ich im BIOS überhaupt nicht gefunden, um damit mal zu spielen.

Bei EXPO kann ich I/II/Tweaked(kam jetzt neu dazu) auswählen. I und Tweaked stellt tRC auf 146, II wie vom EXPO-RAM gefordert auf 112. Was würdet Ihr nehmen?


Screenshot 2023-04-23 094525.png


UPDATE:
Ok, mit EXPOII sieht es anders aus... denke, die frage habe ich mir selbst beantwortet. Es wird bei EXPO Tweaked auch tREFI umgeschrieben, war mir erst nicht aufgefallen, das macht EXPO I nicht, da liegen die Werte zwischen II und Tweaked, nur READ besser, COPY gleich, Latency schlechter. Ich lasse wohl mal Tweaked.

Screenshot 2023-04-23 095523.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BGS ist nun Bank Swap Mode. Zentimings kann aktuell diese Werte aber nicht anzeigen.
PowerDown deaktivieren bringt nur bei synthetische Benchmarks wie Aida etwas. In Games wird du keinen Unterschied zwischen aktiviert/deaktiviert bemerken.
Da du Hynix ICs hast, wird es noch einiges bringen den tRFC Wert zu senken. Zur Orientierung siehe tRFC Tabelle im Startpost.
Höheren FCLK auch schon probiert?
 

Reous,​


weisst du, wieso mein north bridge clock nur auf 933mhz läuft und nicht auf 1866mhz ?
 
Ist der Wert überhaupt relevant oder nur Pseudo Anzeige? Das weiß ich gerade selbst nicht.
UCLK=MEMCLK im Bios eingetellt?
 
ja das übernimmt der expo automatisch auf ein.

ansonsten ka wieso und warum der nb clock auf 933mhz lauft, laut aida.
 
BGS ist nun Bank Swap Mode. Zentimings kann aktuell diese Werte aber nicht anzeigen.
PowerDown deaktivieren bringt nur bei synthetische Benchmarks wie Aida etwas. In Games wird du keinen Unterschied zwischen aktiviert/deaktiviert bemerken.
Da du Hynix ICs hast, wird es noch einiges bringen den tRFC Wert zu senken. Zur Orientierung siehe tRFC Tabelle im Startpost.
Höheren FCLK auch schon probiert?
Mit Bank Swap Mode hatte ich schon rum gespielt. Aber wie Du schon sagst, Zentimings zeigte nichts an. Sollte es an, aus APU oder CPU? Dachte, das wäre der falsche Parameter.

tRC habe ich mal von 142 auf die 112 gesenkt, wie es EXPOII vorgibt. tRFC dann anpasst, gibt auch bessere Werte, danke für den Tip. Wenn PowerDown an sein kann, dann nehme ich lieber das schnellere Booten.
FCLK habe ich noch nicht mit rum gespielt. Denke Dienstag kommt der 7800X3D, dann gucke ich mal. Wollte es aber eigentlich so lassen. Bin meist sowieso im GPU-Limit in UHD-Gaming, da kommt es auf die paar Prozent am Ende nicht mehr an, dann lieber stabil.

1682254236642.png
 
Ich habe folgendes Kit:
F5-6800J3445G16GX2-TZ5RS

Ich kriege es einfach nicht gescheit zum Laufen mit meinem 7700x und dem Asrock x670e Taichi.

An die normalen Expo Timings von G.Skill - abgeschaut von einem Reddit Nutzer mit dem Kit F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR - nicht mein Screenshot
BGI7J38.png


...brauche ich gar nicht zu denken. Ich habe es auch gar nicht erst mit FCLK 2133 probiert, sondern sofort mit 2000. Da starten einige Spiele schon nicht mehr. Selbst mit mehr Voltage (1.4 getestet) keine Chance. Selbst auf 5800 schmeißt er mir noch Fehler. Ich bin jetzt auf 5600 runter - aber das kann doch nicht normal sein. Meint ihr, dass ich es mit einem anderen Kit versuchen sollte? Oder hat der Ram einen weg? Ich habe schon einige Bios durchprobiert, im Moment auf dem1.20.AS01 [Beta] mit AGESA ComboAM5 1.0.0.6 und angeblich improved memory compatability - aber auch das hat keine Besserung gebracht. Das sollte für das Kit doch eigentlich kein Problem sein, oder? Gear Down ist enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Deinen FCLK doch erstmal auf 2000 zurück und mach dann weiter.
Ich versteh nur nicht warum man sich Intel XMP Ram für Ryzen kauft. Klar kann das laufen, aber EXPO Speicher ist doch die sicherere Wahl in meinen Augen wenn man nicht rumfrickeln will.
 
Ich habe es auch gar nicht erst mit FCLK 2133 probiert, sondern sofort mit 2000. Da starten einige Spiele schon nicht mehr. Selbst mit mehr Voltage (1.4 getestet) keine Chance.
War auch vielleicht etwas unübersichtlich - der Screenshot mit den Settings ist nicht von mir, ich habe nur die Timings und Subtimings dementsprechend eingestellt. Ich selbst habe nie mehr als 2000 FCLK probiert.

Und den Ram habe ich im November letzten Jahres gekauft, da gab es noch nicht die riesen Auswahl - aber es sollte auch kein schwarzer Ram werden.
 
War auch vielleicht etwas unübersichtlich - der Screenshot mit den Settings ist nicht von mir, ich habe nur die Timings und Subtimings dementsprechend eingestellt. Ich selbst habe nie mehr als 2000 FCLK probiert.

Und den Ram habe ich im November letzten Jahres gekauft, da gab es noch nicht die riesen Auswahl - aber es sollte auch kein schwarzer Ram werden.
Du hast hynix Chips. Probiere doch einfach Mal die hynix Timings von buildzoid. Die klappen eigentlich immer und sind dazu noch deutlich besser als xmp/Expo timings.
 
Ich habe die Settings von buildzoid mal getestet, aber die kriege ich nicht stabil zum Laufen. Ich war schon sehr konservativ mit den Timings ( 34 44 44 44). Bei seinen 1.35v startet z.B. Battlefield 2042 kurz und schließt sich direkt nach dem Verbinden. Selbst auf 1.4v keine Chance - kriege es zwar damit zum Laufen, aber es hängt sich dann nach 15-20min auf. Die Frage ist, ob das Kit eventuell einen weg hat. Ich habe deshalb seit November 2022 den Ram nur mit 5600 MT/s laufen :(
 
@Pasn Welche Spannung hast du erhöht? Nur die Speicherspannung?
VSOC und VDDIO sollten auch erhöht werden - ASUS Boards scheinen die automatisch (viel zu hoch) hochzureissen aber andere Boards eben nicht.
Dann läuft der RAM nie stabil.
 
Du kannst ja mal VSOC 1,25V und VDDIO 1,3V ansetzen und dich dann wieder nach unten arbeiten. Bei mir läuft 6000 CL30 mit 1,15V VSOC und 1,2V VDDIO.
 
@Pasn Welche Spannung hast du erhöht? Nur die Speicherspannung?
VSOC und VDDIO sollten auch erhöht werden - ASUS Boards scheinen die automatisch (viel zu hoch) hochzureissen aber andere Boards eben nicht.
Dann läuft der RAM nie stabil.
Die hatte ich soweit auch schon erhöht - die linken Werte auf dem Bild kannst du ignorieren, die stammen von meinem 5600MT/s Profil, das gerade aktiv ist.

1682326683743.png


Aber die Werte hatte ich mit den Subtimings von Buildzoid getestet, also quasi diese Settings:
1682326648940.png


nur mit 6000MT/s und mehr voltage - allerdings hatte ich sowohl mit 1.35V, als auch mit 1.4V VDDIO, VDD und VDDQ getestet. VDD_SOC hatte ich gestern auch noch mit 1.25V getestet. Finde es schon merkwürdig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh