[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ich habe bei jemand anderen diese Timings hier gesehen und übernommen. Mein Speicher (2x 32GB) hat eigentlich 32-39-39-76-115. Allerdings heißt es ja immer, die tRC sollte immer tRAS + tRP sein? Sollte man tRC also besser auf 134 stellen oder auf 88 lassen?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    17,3 KB · Aufrufe: 171
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausprobieren, testen, entscheiden 🤓
 
Ok dann mal ne Frage an die Profis was könnte ich hier so optimieren EInstellen was ist noch Falsch ?

XMP geladen und von 6400 auf 6200 runter sonst nix gemacht Volt glaube 1.4 Standard
 

Anhänge

  • Ram Aktuell.png
    Ram Aktuell.png
    18,1 KB · Aufrufe: 126
Ok dann mal ne Frage an die Profis was könnte ich hier so optimieren EInstellen was ist noch Falsch ?

XMP geladen und von 6400 auf 6200 runter sonst nix gemacht Volt glaube 1.4 Standard
Du kannst sogut wie jedes Timing noch optimieren.
 
Ich habe bei jemand anderen diese Timings hier gesehen und übernommen. Mein Speicher (2x 32GB) hat eigentlich 32-39-39-76-115. Allerdings heißt es ja immer, die tRC sollte immer tRAS + tRP sein? Sollte man tRC also besser auf 134 stellen oder auf 88 lassen?
Sind das Single rank bei dir hätte jetzt gedacht bei 2*32Gb hat man Dual Rank???
Gruß
 
Zentimings hat in der aktuellen Version noch Probleme beim Auslesen von Dual Rank.
2x32GB sind Dual Rank. Kann man auch mit CPUz auslesen oder man schaut einfach ob die RAM Riegel einseitig oder zweiseitig bestückt sind.
 
Zentimings hat in der aktuellen Version noch Probleme beim Auslesen von Dual Rank.
2x32GB sind Dual Rank. Kann man auch mit CPUz auslesen oder man schaut einfach ob die RAM Riegel einseitig oder zweiseitig bestückt sind.


Hier die CPU-Z Screens. 4x 32Bit, also Dual-Rank.
 

Anhänge

  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    8,1 KB · Aufrufe: 80
  • cpu-z2.png
    cpu-z2.png
    9,8 KB · Aufrufe: 74
North Bridge Clock meint doch sicher die infinity fabric, wie so haben manche 1800Mhz oder sogar über 4000Mhz und andere 930MHz?
North Bridge Clock 4300Mhz

Ich habe heute ein Upgrade von Zen+ auf Zen4 gemacht, wow da zieht es ja einem die Locken glatt!
Ich habe mich schon ewig nicht mehr um RAM Settings gekümmert, passt das so mit den Spannungen?
 

Anhänge

  • cachemem2.png
    cachemem2.png
    38 KB · Aufrufe: 147
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    17,4 KB · Aufrufe: 149
  • Rmaster.png
    Rmaster.png
    212,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob du den auch auf 6200 Mhz eingestellt bekommst. Außerdem würde ich im BIOS MCLK=UCLK (1:1) einstellen. Also 3000 zu 3000 statt 3000 zu 1500. tRC ist ja bei dir absolut scharf gestellt. Ich hatte im 70-80er Bereich unerklärliche Reboots bekommen.

Hast du den Speicher verbaut? -> https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich komme beim Memory btw. auf über 127GB/s Read.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben wir so krass unterschiedliche Bandbreiten beim RAM? Stell tRC mal auf 68 und benche nochmal.
 
was hast du den an Bandbreite in Aida?

wo kann ich MCLK=UCLK bei ASUS einstellen, ich habe eigentlich immer MSI

edit: hab es über die Suchfunktion gefunden, meine Fresse was aktuelle Boards an Einstellungen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Latency des Todes of Doom
 
hm, mit dem RAM & FCLK Takt glaube ich das dies nicht möglich ist - zumindest kann ich mich nicht erinnern vergleichbares gesehen zu haben

aber who knows - evtl liegt das ja an den double side Modulen mit 64GB RAM 🫢

ist auf jeden Fall noch sehr viel Luft nach oben bzgl Latenz - ich würde um 60ns erwarten bei Ram Takt 6200
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AIDA bietet die möglichlichkeit in der Trial Version manuell den RAM Write und Copy zu benchen

aida_benchmark_manuell.PNG


kannst du bitte mal die beiden Werte posten - Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme beim Memory btw. auf über 127GB/s Read.
das kommt mir auch seltsam vor, 127GB Memory read auf AM5?
Und an DS kann das nicht liegen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich komme mit meinen Timings nicht auf 6200MT und noch schärfere Timings gehen auch nicht, zumindest nicht mit vertretbaren Aufwand.
Ich glaube ich liegt auch jetzt schon ganz gut für 96GB, zumal ich nur das B650 Creator habe, was nicht das beste Brett für RAM OC sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 6200mhz sind maximal 99200mb/s möglich und das ist brutto ohne irgendwelche Verluste. Typischer Fall von Aida macht Aida stuff. Ist ja bekannt das der Benchmark absoluter müll ist
 
Ich würde mal so was wie TM5 oder Kahru laufen lassen die anderen Werte sehen stark danach aus als ob da die Fehlerkorrektur am arbeiten ist. Irgendwas ist instabil oder zieht im Hintergrund an Leistung sprich autostart leer räumen. Trfc kannst du noch etwas runter nehmen schau am besten im Startpost da ist ne Tabelle. Musst halt wissen was für Ram du hast
 
Ich würde mal so was wie TM5 oder Kahru laufen lassen die anderen Werte sehen stark danach aus als ob da die Fehlerkorrektur am arbeiten ist
bei mir oder Dunkeltier?

Ich habe noch etwas weitergemacht, bei 6200MT und MCLK=UCLK (1:1 sind die Aida64 Ergebnisse schlechter als mit 6000MT und MCLK=UCLK auf auto.
Das ist bisher mein bestes Ergebnis, erst mal nur 2 Stunden y-cruncher getestet, den burin mit Linpack und y-cruncher mach ich dann Sonntag auf Montag nacht.
 

Anhänge

  • ZenTimings_final.png
    ZenTimings_final.png
    17,1 KB · Aufrufe: 151
  • cachemem4.png
    cachemem4.png
    40,2 KB · Aufrufe: 153
Das kann sich doch sehen lassen,
 
denke ich auch. für ein 96GB Kit auf einem 6-layer PCB Board, kann man das lassen
 
Erfreulich, dass die Hynix 24Gbit ICs auch so einen niedrigen tRFC Wert schaffen :)
 
es wäre mal interessant zu sehen ob die "Auslesefehler" reproduzierbar falsch anzeigen oder ob die weiteren Benchmark's reelle Werte anzeigen ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der Kollege hier hat auch einen heftigen Memory write Wert vom 137GB, sind das alles falsche Ergebnisse von Aida?

Und was hat es mit der "North Bridge Clock" auf sich, bei mir steht die immer auf ca. 930MHz, wieso haben manche ca. 1800MHz oder sogar über 4000MHz?

North Bridge Clock 4300Mhz
soweit mir bekannt geht die Northbridge Clock runter auf rund 930MHz wenn der RAM Takt zu hoch (über 6000MHz?) ist - bedingt durch interne Teiler

du kannst probieren GDM zu disablen - allgemein zeigt da AIDA aber auch nicht korrekt an. Weil 4000MHz ist de facto nicht möglich ^^

North Bridge Clock sollte m.e. = FCLK sein - bei mit zeigt AIDA das aber auch falsch an. Mein FCLK liegt bei 2000MHz, AIDA zeigt aber nur 1866,xxMHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslesefehler sind reproduzierbar. Kommen meistens beim ersten Test vor. Kannst Du auch in einem meiner Screens sehen, da stehen auch weit über 100.000 an. Allerdings beim Write, da ich keine Trial Version nutze. Solche Werte sind nicht realistisch, kommt immer mal wieder beim Test vor und im 2en Durchlauf sind sie dann verschwunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh