[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GDM ist nicht sichtbar in meinen Bios, ich habe es auch über search mit "Gear" "GDM" und "Mode" versucht.
asusboard?

probier mal das hier:

gdm.jpg


Buf ist GDM aus.
 
Danke, GDM ist jetzt aus, hat aber nichts geändert, North Bridge Clock wird immer noch mit 930MHz angezeigt, auch UCLK=MEMCLK ändert das nicht.
Ist mir jetzt egal, ich versuche jetzt noch mit den Spannungen soweit wie möglich runter zugehen.
CPU VDDIO MC stellt mein Board auf 1.4V, ich habe das jetzt auf 1.3V eingestellt, gerade läuft y-cruncher, wenn der bis morgen keine Fehler bringt, baue ich das Board ein.
 
Danke, GDM ist jetzt aus, hat aber nichts geändert, North Bridge Clock wird immer noch mit 930MHz angezeigt, auch UCLK=MEMCLK ändert das nicht.
Ist mir jetzt egal, ich versuche jetzt noch mit den Spannungen soweit wie möglich runter zugehen.
CPU VDDIO MC stellt mein Board auf 1.4V, ich habe das jetzt auf 1.3V eingestellt, gerade läuft y-cruncher, wenn der bis morgen keine Fehler bringt, baue ich das Board ein.
geh mit der VDDIO MC ruhig noch weiter runter, meine läuft z.B. mit 1.2 volt
 
Danke, GDM ist jetzt aus, hat aber nichts geändert, North Bridge Clock wird immer noch mit 930MHz angezeigt, auch UCLK=MEMCLK ändert das nicht.
Ist mir jetzt egal, ich versuche jetzt noch mit den Spannungen soweit wie möglich runter zugehen.
CPU VDDIO MC stellt mein Board auf 1.4V, ich habe das jetzt auf 1.3V eingestellt, gerade läuft y-cruncher, wenn der bis morgen keine Fehler bringt, baue ich das Board ein.
geh mit der VDDIO MC ruhig noch weiter runter, meine läuft z.B. mit 1.2 volt
völlig korrekt was @everon schreibt - je nachdem wie "gut" deine CPU/IMC, wie hoch dein gewünschter RAM Speed ist und deine Timings eingestellt sind funktionieren auch noch Werte weit unterhalb 1,2V

bei mir laufen 1,110V absolut problemlos (BIOS 1202) - das ist aber auch das absolute minimum bei meinem IMC, weniger ist nicht mehr Prime Large FFT AVX stable bei meinem IMC (Worker steigen aus - u.U. auch erst nach mehreren Stunden Laufzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich die MC Voltage nur im Bios sehen, mit welchem tool lest ihr die noch aus?
 
HWinfo kann die auch auslesen -> CPU VDDIO/MC
 
Sacht mal, 6000CL28 ist doch eigentlich nur etwas für die Gallery. Hatte vor Tagen 6000CL28 mit 1,35V probiert, was jedoch nicht klappte. Gestern hab ich mal 6000CL32 und CL30 getestet. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man für CL30 mit 1,3V und für CL32 evtl. sogar mit 1,2V auskommt. Letzteres Setting bin ich gerade am Testen. Der Performance Vorteil von CL32 zu CL28 wiegt weniger, als das Einsparpotential und die damit verbundene geringere Hitzeentwicklung, finde ich zumindest.
 
Ich finde 48 grad unter last bei cl28 nicht grade besorgniserregend
 
Ich auch nicht, dennoch finde ich noch weniger warm und weniger stromhungrig im Vergleich zu dem Quentschen mehr Leistung vorteilhafter. Wenn du keine Dominator hättest, wärens übrigens bis zu 10 Grad mehr...
 
Jo, die laufen auch auf 1,45 V
Das ist schon viel
 
Meine Corsair sind mit 1.4V spezifiziert. Ab 1.25V gibt es Fehler, lasse die weiter mit 1.3V laufen. Habe noch ein wenig an den Timings gespielt. Unter 60 ns wie beim 7700X bin ich nie wieder gekommen mit dem 7800X3D. War wohl eher ein Zufallswert. Was würdet Ihr denn noch anpassen?

1684168266143.png
 
Kann jemand bestätigen das bei Am5 in Kombi mit DDR5 DUAL Rank immer noch gilt das Bank group swap nur single rank kann. Weil in Zentimings ist BGS alt deaktiviert bei mir und normalweise müsste ja BGS alt dann an sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch Expo Kits mit 6400mhz Takt ?
 
Das verlinkte 6400er Kit hat wohl kein Expo Profil, konnte da auch nichts finden, wahrscheinlich gibt es das nicht.
 
Kann jemand was dazu sagen, ob man die Riegel mit 24GB manuell zu besseren Timings kriegt? Ab Werk sind die ja kaum unter CL40, bestenfalls CL36 zu kriegen.
 
das sind die 48GB DIMMs.
Ich hatte auch 28-36-36-30 am laufen, habe das jetzt aber etwas entschärft, um auch die Spannungen runter zu bekommen, muss ja auch Sommer tauglich sein.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    29,2 KB · Aufrufe: 125
kann mir bitte einer sagen, warum mein mobo den mem vpp mit 1,95v betreibt ?

weil ich sehe bei euch ist der höchstens auf 1,8v :unsure:

ZenTimings_Screenshot_28071116.8951938.png
 
Hat jetzt mittlerweile jeder Schiss vor Spannungen die > 1,3V sind, oder hab ich was verpasst? Was unsere lieben Youtuber gerade treiben ist reines Clickbait und verunsichert die User mehr als dass es hilft..

vpp.JPG

Ich bin seit Anfang an auf AM5 unterwegs und habe immer 1,35 - 1,5V Vsoc gefahren, hier ist nie was kaputt gegangen, weder ein normaler Ryzen, noch ein X3D.

Find die Entwicklung der Dinge gerade als extrem fragwürdig!
 
genau habe mein alten 7700x auch seit anfang an auf expo@6000@cl30 und konstanten vsoc 1,35v am laufen und das bis heute !

und mein neuer 7950x3d lief auch fast 1 monat auf 1,35v ohne probleme.

aber der mem vpp auf 1,95v macht mir etwas sorgen.
 
Schön, dass es scheinbar auch Leute gibt bei denen die Ryzens nicht bei einer Vsoc > 1,3V sterben.. ;)

Für mich reine Panikmache und nun noch das Video von @der8auer bzgl. XMP und EXPO, wie wenn dass die letzten 20 Jahre jemals anders gewesen wäre.. Keine Ahnung,
was deren Mission aktuell ist. Angst schüren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hab jetzt mal 1,45V Vsoc im BIOS eingestellt, sind dann unter Last etwa 1,43V. Ich werde das ab jetzt so laufen lassen, könnt ja mal Wetten abgeben wie lange es genau dauert, bis mein 7950X3D
durchbrennt.. Bin gespannt! :)
vsoc_1.43v.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zur Hölle kann man den Gear Down Mode deaktivieren im Bios?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh