[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

LuxSkywalker,​


ja jetzt sieht es super aus und die sys temps sind auch deutlich kühler geworden, ich danke dir für die tips !

aber mal schauen wie stabil es laufen wird über die tagen und wochen :rolleyes2:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-25 010636.png
    Screenshot 2023-05-25 010636.png
    191,3 KB · Aufrufe: 159
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gecan

naja, es gibt dafür auch Tools um Stabilität zu testen z.B.

  • yCruncher
  • Prime95

aktuell ist deine Memory Controller Voltage VDDIO auch noch recht hoch mit 1.34V ! - die kannst du sicherlich auch noch unter 1.3V bringen, wenn nicht sogar runter auf 1.25V oder noch weniger. Dein RAM läuft ja "relativ" entspannt mit 6000 CL30

nur zum Vergleich bei mir mit RAM 6000 CL32 -> VDDIO = 1.15V

bitte ab jetzt immer vor Änderungen jeglicher Spannungen grundsätzlich das aktuelle BIOS Profil speichern - gerade der RAM Controller quittiert zuwenig Spannung auch gerne mal mit komplett schwarzem Bild und no boot, du musst dann u.U. ClearCMOS machen um wieder ins BIOS zu kommen 😉
 
Glaub ich hab da was verpasst, hiess es nicht vddio=vddq für bessere stabilität? Frage nur weil des bei mir au der einzigste Wert noch über 1,35 ist ( da ja die rams mit 1,35 anliegen und es damals hiess immer gleich. Sorry lang nicht mitgelesen , nachwuchs kam dazwischen ,falls des irgendwo erörtert wurde.
 
Du hast nichts verpasst. Nach dem Soc Thema wird nur etwas "Panik" geschoben was hohe Spannungen betrifft.

Aus dem OC Dokument von Shamino:
Vddio -> mem controller voltage
vddio needs to synch with vdd for best stability (tx rx relation)
Typical Voltage Combi: VDD=VDDQ=MC
Voltage tracking rule: MC=Max(VDD, VDDQ)


Aus bisherigen Ergebnissen ist ein stabiles Ergebnis aber auch mit geringerer Spannung möglich. Natürlich abhängig von CPU und RAM Takt.
 
Glaub ich hab da was verpasst, hiess es nicht vddio=vddq für bessere stabilität? Frage nur weil des bei mir au der einzigste Wert noch über 1,35 ist ( da ja die rams mit 1,35 anliegen und es damals hiess immer gleich. Sorry lang nicht mitgelesen , nachwuchs kam dazwischen ,falls des irgendwo erörtert wurde.
das wiederspricht sich ja auch nicht - meine Spannungen:
  • VDD - 1.35V
  • VDDQ - 1.15V
  • VDDIO - 1.15V
@Reous

im OC.net Forum wird mittlerweile ständig von einem 100mV Delta zwischen VDD zu VDDQ gesprochen. Also VDDQ sollte immer mind. 100mV weniger sein

ich hab dann einfach mal 200mV ausprobiert - und zumindest bei mir geht das ^^

ZenTimings BIOS1405.png
 
Es gibt neuen 96GB Speicher von Corsair, diesmal mit 6400Mhz.

 
@Dunkeltier
Von den Timings her sind das dann H24M. Lassen sich recht ähnlich takten wie H16M :)


im OC.net Forum wird mittlerweile ständig von einem 100mV Delta zwischen VDD zu VDDQ gesprochen
Wenn es auf Dauer auch stabil bleibt, sehr interessant. Mit VPP gab es auch schon Berichte bis auf 1.6V runter.
 
Es gibt neuen 96GB Speicher von Corsair, diesmal mit 6400Mhz.


Hat aber kein Expo und 6400mhz ist eh schon hart der Grenze also eher ein Kit für Intel, denke ich mal.
 
Hat aber kein Expo und 6400mhz ist eh schon hart der Grenze also eher ein Kit für Intel, denke ich mal.


Ich habe von denen das 64GB 6600er-Kit bisher, und das läuft problemlos mit dem XMP-Profil (@6200Mhz). XMP und EXPO ist dasselbe in anderer Verpackung. So hat man auch ein paar Mhz nach oben noch Luft.
 
Das ist schon sehr gut optimiert. Mit einem 7800X3D ist die Latenz jedoch nicht zu erreichen.. Dafür sind entweder der CPU Takt zu gering und/oder der 3DCache "steht im Weg". Mit einem 7950X3D könnte man das wahrscheinlich feststellen, hab aber keinen.
geh mal auf seite 23 und auf mein post 674 !😉

und ja mit deaktivierten ccd 0 core control, wird dann beim ram bench der volle 5,75ghz takt betrieben und das ohne abgesicherten modus, mit abgesicherten modus, sind es sicher bei unten 54ns.
 
Hi zusammen

Kann man Power Down jetzt gefahrlos ausschalten ?

Oder lieber nicht..................AM5 mit DDR5 ist echt ne kleine Zicke.:hmm:

Ich hatte auch so lustige Sachen wie frezze im Bios... lag aber wohl an zuwenig SOC Spannung .. 1,2 V... bin wieder auf 1,25 Volt.

Ist der ideal Standart GSkill 6000 cl30-38-38 2x16 GB mit einem 7800X3D auf Asus 650E-E.

DANKE an LuxSkywalker für die Timings ! (y)

Gruß Bernd
 
Hi zusammen

Kann man Power Down jetzt gefahrlos ausschalten ?

Oder lieber nicht..................AM5 mit DDR5 ist echt ne kleine Zicke.:hmm:

Ich hatte auch so lustige Sachen wie frezze im Bios... lag aber wohl an zuwenig SOC Spannung .. 1,2 V... bin wieder auf 1,25 Volt.

Ist der ideal Standart GSkill 6000 cl30-38-38 2x16 GB mit einem 7800X3D auf Asus 650E-E.

DANKE an LuxSkywalker für die Timings ! (y)

Gruß Bernd


Ich habe es mit den aktuellsten BIOS versucht gehabt, Power Down wieder zu disablen. Danach wollte mein Rechner gar nicht mehr starten, auch nach x Fehlversuchen hat der nicht im Safe-State gebootet. War schon kurz davor meine ganze WaKü ausbauen zu müssen, weil der untere Radiator die Motherboard-Anschlussleiste (CLEAR CMOS) verdeckt. Habe es dann aber doch noch geschafft, mit einen BIOS-Flashback über USB wieder ein BIOS mit Default-Settings aufgespielt zu bekommen. Kannst es ja auch gerne mal probieren.
 
Hi

och.................neeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Diesen Spaß habe ich auch schon hinter mir :fresse:

80 minuten um überhaupt mal ins Bios zu kommen....

Dann lass ich lieber alles so laufen. Bin ganz zufrieden. Latenz auf 62,X ns.

Größte Herausforderung jetzt : den FS2020 komplett zu installieren...yeah.

Gruß Bernd
 
Meinen RAM juckt es nicht an ob MCR + Power Down an oder aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen RAM juckt es nicht an ob MCR + Power Down an oder aus
Ok das ist dann individuell : )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand nen Tipp für A-DIE ?
Screenshot 2023-05-25 204645.jpg


IF 2200 scheint kein Problem, ProcOdt lässt sich aus igendeinem grund nicht senken ( wird nicht übernommen )
Bis 6400MHz läuft es auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot 2023-05-25 205239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • rn_image_picker_lib_temp_6181d5bb-6ef5-47e7-9daf-805187cc592b.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_6181d5bb-6ef5-47e7-9daf-805187cc592b.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
Ich hatte auch so lustige Sachen wie frezze im Bios... lag aber wohl an zuwenig SOC Spannung .. 1,2 V... bin wieder auf 1,25 Volt.
passiert auch gerne mal bei PBO CO Werte zu niedrig/unstable :fresse:
 
Wieviel vsoc braucht euer Chip für 6200mhz?
Hatte erst 6000mhz am laufen mit 1,2v sograde stabil. Mit 6200mhz brauche ich über 1,25v und hab's aktuell auf 1,3v laufen. Kommt mir etwas hoch vor wenn ich mir hier so manche Leute ansehe die 6000mhz mit 1,1v oder so laufen lassen...
CPU: 7700x
Board: x670e Gene
 
@Reous

MEM VPP hatte ich schonmal gestestet unter 1.78V war da aber nicht stabil (war aber zu Anfang als ich Plattform neu hatte) - aktuell läuft gerade ein Test mit MEM VPP 1.66V :d (1.6V ist direkt ausgestiegen)

@_Timon_

ist wie immer komplett vom Chip abhängig - tendenziell sind die Dual CCD CPUs etwas "besser" was die benötigten Neben-Spannungen, finde ich zumindest ^^
 
sind diese hier:

G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96

mit a-die ?

und könnte ich die problemlos auf mein msi carbon wifi mit 4x 16gb betreiben auf 6000@cl30 ?

weil ich überlege mir die noch 2 zu kaufen, für 64gb betrieb.
 
sind diese hier:

G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96

mit a-die ?
Bei Gskill steht das netter weise drauf. Auf dem aufkleber über dem Strichcode das letzte zeichen.
 
aufkleber auf den ram riegel ?

letzte zeichen ist bei mir M
 

Anhänge

  • IMG_20230526_105153.jpg
    IMG_20230526_105153.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Dann sind das M-Die
 
und wie gut sind die m-die gegenüber a-die ?
 
Sehr ähnlich. A-Die erreicht aber höheren Takt, was zumindest aktuell für Ryzen irrelevant ist.
 
und könnte ich die problemlos auf mein msi carbon wifi mit 4x 16gb betreiben auf 6000@cl30 ?

weil ich überlege mir die noch 2 zu kaufen, für 64gb betrieb.
und wenn du Pech hast - und das wirst du m.e. nach - musst du auch definitiv etwas "stricken" um 4x16GB @ 6000CL30 stabil zu bekommen 🧐
 
also lieber meine verkaufen und dafür 2x 32gb 6000 cl30 kaufen und betreiben ?
 
jepp, auf jeden Fall stressfreier in Betrieb zu nehmen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh