[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Für daily betrieb sind 1,4-1,45v kein Stress, alles drüber braucht dann aber einen lüfter oder ähnliches um den RAM zu kühlen. Ich nutze 1,42v mit lüfter und kann damit 6200mhz cl28 fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tRFC(ns) und tREFI (ns) berechnen sich aus deinen gesetzten Werten. Da gibt es eine Formel zum googlen.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage, gibt es schon Anhaltspunkte, was die aktuell "safe max Voltage" für A-Die ist?
Hab hier ein nettes 7600C36 Kit erworben und brauche um 6400C26 zu booten etwa 1.55V und dadurch, dass die höchsten XMPs bis 1.45V gehen hab ich es dann doch gelassen 😅

CL26 lohnen kaum, wenn man die Spannung in Relation betrachtet. CL28 brauch 0,1V weniger, CL30 auch noch mal 0,1V. Bei CL32 sind wir schon bei niedrigen 1,25V - 1,3V und bei CL34 bei 1,2V. Selbst CL34 sind jetzt nicht viel langsamer als CL28, doch der RAM bleibt um einiges kühler. Ich sprach jetzt von A-DIEs...

Ich würde persönlich für den Dauerbetrieb nicht höher gehen als ein Speicherhersteller maximal für ein Kit spezifiziert und höher als 1,45V hab ich noch nicht gelesen. Für nen AIDA Bench kann man natürlich mal für den kurze Weile höher gehen.
 
Heißt ich optimiere jetzt meine aktuellen Settings nach unten, verlauf mich ggf. In GDM off noch und dann noch Spannungen nach unten.
Gibt es schon erste Anhaltspunkte für GDM off bei AM5 spezifisch Asrock?
 
tRFC(ns) und tREFI (ns) berechnen sich aus deinen gesetzten Werten. Da gibt es eine Formel zum googlen.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage, gibt es schon Anhaltspunkte, was die aktuell "safe max Voltage" für A-Die ist?
Hab hier ein nettes 7600C36 Kit erworben und brauche um 6400C26 zu booten etwa 1.55V und dadurch, dass die höchsten XMPs bis 1.45V gehen hab ich es dann doch gelassen 😅


Spielst du dir keine aktuelle Agesa-BIOS-Version auf? Dachte, die VSOC ist dann bei den limitiert. Oder meinst du die RAMs selber?1.55V finde ich auch schon etwas heftig viel.
 
Ich hab die aktuellste Bios Version oben, da ich nen 7800X3D hab. Geht um RAM Spannungen nicht um VSOC
 
CL26 lohnen kaum, wenn man die Spannung in Relation betrachtet. CL28 brauch 0,1V weniger, CL30 auch noch mal 0,1V. Bei CL32 sind wir schon bei niedrigen 1,25V - 1,3V und bei CL34 bei 1,2V. Selbst CL34 sind jetzt nicht viel langsamer als CL28, doch der RAM bleibt um einiges kühler. Ich sprach jetzt von A-DIEs...

Ich würde persönlich für den Dauerbetrieb nicht höher gehen als ein Speicherhersteller maximal für ein Kit spezifiziert und höher als 1,45V hab ich noch nicht gelesen. Für nen AIDA Bench kann man natürlich mal für den kurze Weile höher gehen.
Ich hab jetzt für 6400C28 1.46V anliegen. Habe auch meines Erachtens guten Airflow auf die ICs, die werden bei Diablo 4 mit GPU Volllast von 300W ~50°C warm, bei relativ hoher Raumtemperatur von gefühlt 27°C
 
6400 würde ich gar nicht ans laufen bekommen, ist wohl auch eher ne Sache der CPU Güte als der Ram Spannung, oder?
 
6400 würde ich gar nicht an laufen bekommen, da ist wohl auch eher ne Sache der CPU Güte als der Ram Spannung, oder?

Für den 6400er Takt ist die CPU-Güte bzw. der IMC zuständig. Welche Spannungen ich brauche eher die der ICs. Eventuell bekomme ich jetzt CL28 mit Flat 36er zum laufen, wäre bestimmt nett.
Edit://
Bei meinem alten Kit hatte ich folgendes mit 1.47V laufen. Leider war das ziemlich an der Grenze, denn bei den hohen Temperaturen + GPU Last und etwas CPU Last (D4) bin ich mit dem Setting leider weggecrashed. Scheint aber ein Temperaturproblem zu sein, da es stabil lief, als es nicht so ewig warm war. Denke also, dass wenn ich einen Lüfter an die Dinger klemme, das so hätte weiterlaufen lassen können.
Ist aber jetzt sowieso Geschichte, da ich vorerst ein "nacktes" Kit laufen lasse, bis meine Alphacool Heatsinks kommen. Grund hierfür ist, dass die Modulhöhe meinen neuen NH-D15 limitiert, sodass ich den zweiten Lüfter nicht installieren konnte, ohne dass ich das Sidepanel wieder zu bekomme. War zuvor bei einem Liquid Freezer II ARGB mit Push-Pull. Musste aber sidegraden, damit ich Platz für eine non-Ref 79XT(X) oder nextGen habe. Leider war ich mit dem Front-Radiator bei nem O11 Air Mini etwas limitiert in der Länge :°)
 

Anhänge

  • Aida6400C28.png
    Aida6400C28.png
    63 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Die reinen alphacool heatsinks haben bei mir kaum was gebracht. Habe dann Kühlrippen angeklebt und in den airflow des Deckenradiators gebracht da reichen paar cm aus wo die im airflow sind. Hält meine Kits im Kahru test bei max 55 Grad
 
Aktuell laufen die nackt, da ich die pre-disassembled gekauft habe und ohne Heatsinks. Ich kauf die v.a. dadurch, da ich ungern mit nackten Sticks arbeite und Sticks mit ordentlicher Heatsinks robuster sind. Ein paar °C weniger als nackt und ordentlich besser als die Stock Heatsinks nehm ich eben gerne mit.
 
Hab heute an Buildzoid getweeted und laut im sind mit geeigneter Kühlung selbst 1.65V für A-Die Daily kein Problem.
Ich trau es mich nicht, aber vlt gibt es den einen oder anderen hier :)
 
Für AMD Systeme im Moment nicht relevant. Weder für DDR5-6400 oder gar 6600 , noch für CL26 braucht man 1,65V.
 
Hallo,
kurze Frage, nutzt ihr AIDA im abgesicherten Modus oder im normalen Windowsbetrieb?
Meine Latenz ist im Vergleich zu den hier geposteten Results deutlich schlechter, siehe unten.
Normaler Windowsbetrieb vs abgesicherter Modus:
2023_06_28_2166.png
2023_06_28_2166_1.png
1687971975620.png

Vielen Dank für euer Feedback.
 
naja die 7000X3D sind aufgrund des vorhandenen Caches etwas im Nachteil was die Latenz anbelangt - ca. 5ns schlechter

weiterhin sind sehr niedrige Latenzen auch nur mit optimierten RAM Subtimings möglich - du findest u.a. hier im Thread zig ZenTimings Screenshots dazu :-)

bzgl. AIDA nutze ich halt ein optimiertes und entschlacktes Win10 extra nur zum benchen - auch damit ich mein Daily Windows bei zu heftigen RAM OC Versuchen nicht zerschiesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal mein 6400er Setting mit den neuen Sticks in den absoluten Torture Test geschickt mit Furmark etc.
War leider nicht stabil, weswegen ich erstmal mein 6200er laufen lassen muss. Am Wochenende hock ich mich dazu mal hin :)
 
Hi

Macht es überhaupt Sinn die CPU VDDIO/MC Spannung zu senken ?

default ~ 1,37 Volt. Habe auf 1,265 Volt abgesenkt.

Kann es daran liegen das meine GSkill 6000J3038F16G für 6200 1,4 Volt brauchen ?

VSOC auf 1,22 Volt.

Werde ich nochmal antesten...

Gruß Bernd
 
Hi

Macht es überhaupt Sinn die CPU VDDIO/MC Spannung zu senken ?

default ~ 1,37 Volt. Habe auf 1,265 Volt abgesenkt.

Kann es daran liegen das meine GSkill 6000J3038F16G für 6200 1,4 Volt brauchen ?

VSOC auf 1,22 Volt.

Werde ich nochmal antesten...

Gruß Bernd
m.e. hat das keinen unmittelbaren direkten Einfluß - wenn dein MC Controller die 6200 mit den gewünschten Timings auch bei 1,265V packt warum dann bei dem vom Boardhersteller eingestellten 1,37V bleiben? (das ist auch nur ein "Wert" welchen der Boardhersteller vorausgewählt hat weil seiner Meinung nach damit halt alle CPUs problemlos laufen)

Dein RAM braucht halt bei 6200 mit deinen Timings 1,4V - da kannst du nix dran rütteln... ausser evtl. mit Glück die TImings etwas entspannen, obwohl das bei mir z.B. nichts bringt. Meiner braucht bei 6000/CL32 seine 1,35V genauso wie mit 6000/CL30 da kann ich nichts dran ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
GDM Off ist bis jetzt zumindest Karhu 5k "stabil". Muss ich heute doch meine Bench-SSD wieder ans System ranschmeißen, da ist bestimmt noch etwas Luft nach oben. Ich konnte 57ns mit meinem zugemüllten HauptOS erreichen, was ich schon ordentlich finde, da einiges an Müll im Hintergrund läuft.
Mein Test-Prozess sieht so aus:
Karhu 5k+ ->1h+ y-cruncher -> ?h+ Gaming
Wenn ich dort keine Abstürze feststelle, dann ist das System meines Erachtens für meine Anforderungen stabil.
 

Anhänge

  • GDM_Off.png
    GDM_Off.png
    44,8 KB · Aufrufe: 120
Hallo,

ich habe mein Ram jetzt Manuel ein gegeben und nicht mehr mit Expo 2!
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/page-38#post-29969320
Bei ZenTimings wird MEM VPP angezeigt. Ist das die Bezeichung im Bios mit Memory VPP Voltage? Auto, 1,5000 bis 2.1350
Ram-Manuel_Bios.png

Gibt es auch gute wehrt für den F5-6000J3038F16G von G.Skill mit SK Hynix Chip
Was ich ihr gelesen habe, sind vom Ram mit CL32.
Kann man die werde auch nehmen und sich ran tasten?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/page-37#post-29939050
Oder gibt es richtwehrte die Stabil laufen? Muss nicht gleich der Ferrari sein. :-)

Gruß Enrico


 
Oder gibt es richtwehrte die Stabil laufen?
Probiere Mal die buildzoid Timings. Die sind sehr human, trotzdem Welten besser als xmp/Expo und laufen eigentlich mit jedem hynix ram:
 
Danke, werde ich mir anschauen!
Habe heute mein PC sauber gemacht. Da auch gleich mal geschaut, was auf einen Ram Riegel steht.
Die Nummer ist auf einen drauf 0R56RXS820A. Könnt ihr damit was anfangen?
Oder wo kann man das auslesen, was das für Chips sind.

Gruß Enrico
 
Probiere Mal die buildzoid Timings. Die sind sehr human, trotzdem Welten besser als xmp/Expo und laufen eigentlich mit jedem hynix ram:

hI

Sind aber für A -Die nicht M Die wie die GSKILL 6000J3038F16G.

Gruß Bernd
 
hier für M-Die

 
Ja habe die 2x16 GB F5-6000J3038F16G mit der Nummer 0R56RXS820A.
Sind das M-Die?
 
Wegen das A nach der 820?
Werde ich da mal schauen.
 
Gibt's eigentlich für Ryzen Laptops ne Möglichkeit mit Timings zu spielen? Hab ein R7 7840U und der RAM läuft mit 100ns latenz weil der RAM mit 5600mhz cl38 läuft und wahrscheinlich auch shity subtimings. Im BIOS kann man leider nix einstellen und Ryzen master läuft auch nicht. Gibt's noch ne andere Option?
 
Ja, ist aber ziemlich aufwendig und ich weiß nicht, ob das mit DDR5 Speicher mittlerweile ohne Probleme funktioniert. Es wird dabei das SPD des RAMs umgeschrieben.

Man braucht:

- Ein Intel DDR5 System, bei dem das BIOS erlaubt auf den SPD des RAMs zu schreiben. Meines Wissens kann das bisher kein AMD System.
- das kostenpflichtige Tool Thaiphoon Burner (und Ahnung es zu bedienen)
- DDR5 zu DDR5 SODIMM Adapter
- ein AMD System, dass dann auch die programmierten SPD Werte übernimmt und nicht einfach die Standard JEDEC Werte setzt.
 
Ja, ist aber ziemlich aufwendig und ich weiß nicht, ob das mit DDR5 Speicher mittlerweile ohne Probleme funktioniert. Es wird dabei das SPD des RAMs umgeschrieben.

Man braucht:

- Ein Intel DDR5 System, bei dem das BIOS erlaubt auf den SPD des RAMs zu schreiben. Meines Wissens kann das bisher kein AMD System.
- das kostenpflichtige Tool Thaiphoon Burner (und Ahnung es zu bedienen)
- DDR5 zu DDR5 SODIMM Adapter
- ein AMD System, dass dann auch die programmierten SPD Werte übernimmt und nicht einfach die Standard JEDEC Werte setzt.
Jagut das wird dann doch etwas sehr intensiv und teuer. Ich denke dann werde ich mit ~60gb/s Durchsatz und 100ns leben müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh