[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hab mir mal Heatspreader bestellt. Basteldrang und so. Zum lösen der Heatspreader hab ich jetzt von 100% Isopropanol oder Farbverdünner gelesen. Aber kein Nitro-Farbverdünner?

Höre gerade auch das erste Mal von A und V Type. Da bin ich natürlich neugierig, was mein 7200C34 Corsair Vengenace hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte nicht ein Föhn langen zum die HS abzubekommen? Klar die Reste dann mit Lösemittel.
 
nur Heissluft plus Rasierklinge ist die Gefahr wohl größer, dass ein IC mit rausgerissen wird und erfordert handwerkliches Geschick. Nicht meine Stärke 😉
Eine Stunde baden und die lösen sich fast vol selbst
 
Hab mir mal Heatspreader bestellt. Basteldrang und so. Zum lösen der Heatspreader hab ich jetzt von 100% Isopropanol oder Farbverdünner gelesen. Aber kein Nitro-Farbverdünner?

Höre gerade auch das erste Mal von A und V Type. Da bin ich natürlich neugierig, was mein 7200C34 Corsair Vengenace hat.
Ich würde eher Isopropanol an meine Elektronik lassen wie Verdünnung.
Mit Verdünnung sollte es zwar schneller gehen, aber diese ist viel unpolarer wie IPA, hätte da Bedenken, ob es nicht die ein oder andere Beschichtung löst.
 
Sie bekaamen nun eine Mask/Silk

Die ehmaligen Klevv's waren Class-A auf Renesas/IDT.
Mitterweile sind es Class-V auf Richtek
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Verdünnung sollte es zwar schneller gehen, aber diese ist viel unpolarer wie IPA, hätte da Bedenken, ob es nicht die ein oder andere Beschichtung löst.
Polyurethane & eine Glasgewebe Silk/Mask wird für die PCBs verwendet.
Dürfte auch nicht das Lotangreifen.

Hmm, zumindest an den ICs geht es, aber hoch %tiges IPA wäre natürlich sauberer.
Das Problem ist die Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kein Problem. Zur Not in der Apotheke. : )
Danke, dann lieg ich falsch
Ich kann mich erinnern, dass es EU technisch Schwierigkeiten gab und man nur "70-80%tiges als Haut/Wunden mittel bekaam."
Welches dass man bei Spritzen benützt.

Womöglich wäre ich out-of-date oder es war Landspezifisch :unsure:
Gut zu wissen :)

EDIT:
Ah,
Konzentriertes Perhydrol (Wasserstoffperoxid) ist weiterhin noch schwer zu bekommen.
Und Nitro-Reinigungs/Lösemittel sowie Acetone ~ schädigt die IC Coatings.
Für PCBs war es noch ok, aber für ICs absolut nicht empfehlenswert.
So war das rum.

Aber ich kann mich gut erinnern, dass man reines/hoch%tiges IsoPropanol ehmalig schwer bekaam
Man musste zur Apotheke und eine verdünnte Version kaufen, welche dafür gedacht war vor der Spritzenbenutzung damit eingerieben zu werden. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann lieg ich falsch
Ich kann mich erinnern, dass es EU technisch Schwierigkeiten gab und man nur "70-80%tiges als Haut/Wunden mittel bekaam."
Welches dass man bei Spritzen benützt.

Womöglich wäre ich out-of-date oder es war Landspezifisch :unsure:
Gut zu wissen :)

EDIT:
Ah,
Konzentriertes Perhydrol (Wasserstoffperoxid) ist weiterhin noch schwer zu bekommen.
Und Nitro-Reinigungs/Lösemittel sowie Acetone ~ schädigt die IC Coatings.
Für PCBs war es noch ok, aber für ICs absolut nicht empfehlenswert.
So war das rum.

Aber ich kann mich gut erinnern, dass man reines/hoch%tiges IsoPropanol ehmalig schwer bekaam
Man musste zur Apotheke und eine verdünnte Version kaufen, welche dafür gedacht war vor der Spritzenbenutzung damit eingerieben zu werden. 🤭
Ja, glaube, das ist durch eine EU Regelung kein Problem mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant

SiSoft
Screenshot 2024-01-31 180656.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1706738459585.png

FCLK punkt
 
wa


Was sagt mir das?
FCLK darf keine 0,01v abweichen, ansonsten kommt es zu einbrüchen?
Exakt 1,22 VSOC muss es sein?
Wie unterscheidet sich der grüne 2200 1,22v sanity check vom blauen 2200FCLK 1,22VSOC?
Das sagt nur das es bei meiner CPU gut bei 1,22V (HWInfo) gut läuft.
Glaube nicht das man es von einer getesteten CPU auf andere übertragen kann.

Der Sanity Check ist nur dafür da, den anderen Wert zu verifizieren.
Nicht das ich nur Mist messe. : )
 
Moin,
Ja @RedF , weswegen
1706776970498.png

Skaliert, muss man messen
Eher weswegen es so ungenau ist

Könnte mit dem Boost, könnte mit den timings zu tun haben
Der andere peak/punkt, sieht für mich nach SOC voltage balancing aus.
Bei dem würde ich die SOC-VID Skalierung mit procODT nochmal drüber gehen.
2167 sollte der gute Strap sein. Zumindest für diesen MCLK.

Mehr ist hier nicht übertragbar zwischen CPUs.
 
Ach da gibt's noch viel zu testen, SOC LLC, was machen +-0,005V , ist 2100MHz auf 0,9V vielleicht besser, procODT.....

Und ohne Dreifach-Messung habe ich eigentlich noch keine brauchbaren Werte ^^.
( gut in sich ist der Test ja eine Dreifach-Messung )

Aber Mal sehen wie weit ich das Treiben werde.
 
Moin!
Wo würdet ihr noch was an den Timings drehen?
So wie es ist läuft es mit 1,30V absolut stabil.
Wenn ich den DDR5 timing calculator richtig verstanden habe, dann habe ich die ganzen subtimings eigentlich schon aufs minimum reduziert?

Verbautes Kit:
CORSAIR Dominator Titanium RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) DDR5 6000MHz CL30 AMD Expo - Grau (CMP64GX5M2B6000Z30)
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    68,4 KB · Aufrufe: 136
Wie wäre es mit GDM off? Und bei der Gelegenheit PowerDown off, Context Restore off

Und dann?

Hab jetzt mal jegliche mögliche Kombination durchgetestet und innerhalb AIDA64 und Y-Cruncher bewegt sich alles innerhalb der Meßungenauigkeiten. Eventuell hat man mit GDM off je nach Run so um
die 300 - 500MB/s mehr bei Copy, mehr konnte ich nicht feststellen.
 
Und bessere Latenz. Vermutlich bessere Möglichkeiten Fehler auszumerzen.

Ja, bringt schon overall was, auf jeden Fall. Hab jetzt auch noch was mit den Spannungen rumgespielt und konnte jetzt auch 2133MHz FCLK fahren, dazu noch das erste Mal reproduzierbare
100/100/94+MB/s und eine Latenz deutlich unter 60ns! War bisher bei max. 60.5ns und meine Y-Cruncher Zeit bei um die 43.xs.

Hab wohl irgendwie zufällig nen Sweetspot getroffen.. :d Die max. 5050MHz bei dem X3D nerven halt, sonst wäre da noch mehr drin.., aber bin erstmal zufrieden! :)
Screenshot 2024-02-01 210736.jpg
 
Hab das Ganze jetzt auch nochmal mit GDM off + Power Down disabled und nem FCLK von 2133MHz durch Karhu gejagt, sollte soweit passen. Verzeiht mir, dass ich keine 6h+ Runs mache, aber dazu ist mir meine Zeit leider zu wertvoll... :)
neu8.jpg

Wenn es dann mal im daily Betrieb abkacken sollte, dann werde ich was tun, aber ansonsten für mich alles tutti. Hab jetzt auch nebenher ganz normal mit dem PC "gearbeitet", ausser Zocken natürlich.

Edit: Hab es bis jetzt weiter laufen lassen..
8000mhz_34-45-45-38-1,54v_2h15min_karhu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Wo würdet ihr noch was an den Timings drehen?
So wie es ist läuft es mit 1,30V absolut stabil.
Wenn ich den DDR5 timing calculator richtig verstanden habe, dann habe ich die ganzen subtimings eigentlich schon aufs minimum reduziert?

Verbautes Kit:
CORSAIR Dominator Titanium RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) DDR5 6000MHz CL30 AMD Expo - Grau (CMP64GX5M2B6000Z30)
Würde eher auf die Optimum Timings gehen, aber das musst du wissen.



GDM und Power Down könntest du noch aus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er sein 6000er CL30 Kit mit CL36 betreiben? Habe ich etwas verpasst :confused:
 
ich experientiere gerade mal wieder ein bisschen mit 6200 und tCL auf 28. Bisher ohne Erfolg. Was mich wundert ist VDDQ. Wenn ich VDD auf 1.44v setze und VDDQ auf 1.35 dann ließt HWInfo VDDQ = 1.44v aus. Wie kommt das?
 
ich experientiere gerade mal wieder ein bisschen mit 6200 und tCL auf 28. Bisher ohne Erfolg. Was mich wundert ist VDDQ. Wenn ich VDD auf 1.44v setze und VDDQ auf 1.35 dann ließt HWInfo VDDQ = 1.44v aus. Wie kommt das?
Ist mir auch aufgefallen, könnte mir vorstellen das weil es über 1,43V in den OC Mode geht, welcher ja anderen steps folgt die VDDQ mit in den OC Mode gezogen wird, also den OC steps folgen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich fürchte für cl28 musst du mit der Spannung noch gut was rauf.
 
Hab das Problem auch mit 1904 aus Asus, falls du auch ein Asus hast.

Ich hatte generell Probleme, wenn ich versucht hab alles ohne XMP komplett manuell zu setzen. Hab dann mal XMP gesetzt und von der Basis aus alle Timings und Spannungen Step by Step
manuell angepasst, dann ging es. Aber frag mich nicht warum.. :hmm:

Hab aber auch kein DOCP bei mir, nur XMP.
 
62000C28.PNG

Das war der beste Versuch bis jetzt. Ich habe mein absolut stabiles 6200C30 setting genommen und tCL auf 28 gesetzt. tRDWR noch von 14 auf 16.
VDD von 1.40v schrittweise erhöht. Mit mehr VDD lief es länger ohne Fehler. Derzeit bei 1.46v.
VDDQ/IO auf 1.35v wobei VDDQ auf ca 1.44v geht.
Ich denke langsam komme ich da auch in ein Temperaturproblem (die Heatspreader haben voraussichtlich 3 bis 4 Wochen Lieferzeit).


Hab das Problem auch mit 1904 aus Asus, falls du auch ein Asus hast.
Ist ein ASRock
Hab dann mal XMP gesetzt und von der Basis aus alle Timings und Spannungen Step by Step
manuell angepasst, dann ging es. Aber frag mich nicht warum..
interssant, das hab ich noch nicht probiert.
 
Ja, bei mir gabs ja schon bei 48'°C Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 966371
Das war der beste Versuch bis jetzt. Ich habe mein absolut stabiles 6200C30 setting genommen und tCL auf 28 gesetzt. tRDWR noch von 14 auf 16.
VDD von 1.40v schrittweise erhöht. Mit mehr VDD lief es länger ohne Fehler. Derzeit bei 1.46v.
VDDQ/IO auf 1.35v wobei VDDQ auf ca 1.44v geht.
Ich denke langsam komme ich da auch in ein Temperaturproblem (die Heatspreader haben voraussichtlich 3 bis 4 Wochen Lieferzeit).



Ist ein ASRock

interssant, das hab ich noch nicht probiert.
Ja, Fehler 11 ist unter anderem overheating.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii
leider keine Verbesserung.

620028error.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh