[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Habe mir über diese auch Gedanken gemacht, die hängen direkt hinter den SCLs (AFAIK).
Dass du da schon mit 6200 Probleme hast in ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Ich habe keine Co-Einstellungen)
Und trotzdem besteht die Möglichkeit das dein Board PBO ab Werk aktiviert (auch ohne das du die CO Werte eingestellt hast) und es in deinem Fall halt nicht 100% stabil ist...

Ich bin zu Anfang hergegangen und habe alles inkl MCE bei meinem ASUS Board deaktiviert und mich ausschließlich auf den RAM konzentriert

Du kannst dir sonst nicht sicher sein was dir bei deinem RAM Tuning in die Suppe spuckt.

Stochern im Nebel halt
 
Und trotzdem besteht die Möglichkeit das dein Board PBO ab Werk aktiviert (auch ohne das du die CO Werte eingestellt hast) und es in deinem Fall halt nicht 100% stabil ist...

Ich bin zu Anfang hergegangen und habe alles inkl MCE bei meinem ASUS Board deaktiviert und mich ausschließlich auf den RAM konzentriert

Du kannst dir sonst nicht sicher sein was dir bei deinem RAM Tuning in die Suppe spuckt.

Stochern im Nebel halt
pbo auto ist eingestellt. Ich habe es deaktiviert. Jetzt werde ich die SCLs einzeln testen. Es blieben nur SCLs übrig, die nicht gemäß der Excel-Tabelle angepasst wurden. Die von mir gemäß Excel-Tabelle vorgenommenen Einstellungen waren bei Verwendung des 7700-Prozessors stabil. Die gleichen Einstellungen sind jetzt instabil. Die einzige Änderung war der Prozessor. 7950x3d...
 
Ein Unterschied von 26 Sekunden ist nichts.
 
pbo auto ist eingestellt. Ich habe es deaktiviert. Jetzt werde ich die SCLs einzeln testen. Es blieben nur SCLs übrig, die nicht gemäß der Excel-Tabelle angepasst wurden. Die von mir gemäß Excel-Tabelle vorgenommenen Einstellungen waren bei Verwendung des 7700-Prozessors stabil. Die gleichen Einstellungen sind jetzt instabil. Die einzige Änderung war der Prozessor. 7950x3d...
Willkommen bei der Silicon Lottery - in deinem Fall den IMC betreffend.
 
Der heimliche Verbrecher, der mich seit Tagen beschäftigt, wurde enthüllt. tRDRDSCL. 5 weigert sich. In der Excel-Tabelle ist dieser Wert immer 5. Wenn ich ihn auf 5 gesetzt habe, sagte Karhu immer, es sei ein Fehler. TM5 und memtest86 sagen, dass es keine Fehler gibt.
 

Anhänge

  • 6200.jpg
    6200.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 13
Du kannst ja mal mit den SCLs 8 und 8 testen.

PS: Buildzoid vermutet: tWRWRSCL wird bei AM5 gar nicht richtig genutzt, weshalb einige Leute da sogar mit dem Wert 1 benchen/ Stabilitätstests durchführen. Das Problem ist dann (wenn das stimmt) wohl "nur" tRDRDSCL.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh