[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Habe mir über diese auch Gedanken gemacht, die hängen direkt hinter den SCLs (AFAIK).
Dass du da schon mit 6200 Probleme hast in ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Ich habe keine Co-Einstellungen)
Und trotzdem besteht die Möglichkeit das dein Board PBO ab Werk aktiviert (auch ohne das du die CO Werte eingestellt hast) und es in deinem Fall halt nicht 100% stabil ist...

Ich bin zu Anfang hergegangen und habe alles inkl MCE bei meinem ASUS Board deaktiviert und mich ausschließlich auf den RAM konzentriert

Du kannst dir sonst nicht sicher sein was dir bei deinem RAM Tuning in die Suppe spuckt.

Stochern im Nebel halt

Und trotzdem besteht die Möglichkeit das dein Board PBO ab Werk aktiviert (auch ohne das du die CO Werte eingestellt hast) und es in deinem Fall halt nicht 100% stabil ist...

Ich bin zu Anfang hergegangen und habe alles inkl MCE bei meinem ASUS Board deaktiviert und mich ausschließlich auf den RAM konzentriert

Du kannst dir sonst nicht sicher sein was dir bei deinem RAM Tuning in die Suppe spuckt.

Stochern im Nebel halt
pbo auto ist eingestellt. Ich habe es deaktiviert. Jetzt werde ich die SCLs einzeln testen. Es blieben nur SCLs übrig, die nicht gemäß der Excel-Tabelle angepasst wurden. Die von mir gemäß Excel-Tabelle vorgenommenen Einstellungen waren bei Verwendung des 7700-Prozessors stabil. Die gleichen Einstellungen sind jetzt instabil. Die einzige Änderung war der Prozessor. 7950x3d...

Ein Unterschied von 26 Sekunden ist nichts.

pbo auto ist eingestellt. Ich habe es deaktiviert. Jetzt werde ich die SCLs einzeln testen. Es blieben nur SCLs übrig, die nicht gemäß der Excel-Tabelle angepasst wurden. Die von mir gemäß Excel-Tabelle vorgenommenen Einstellungen waren bei Verwendung des 7700-Prozessors stabil. Die gleichen Einstellungen sind jetzt instabil. Die einzige Änderung war der Prozessor. 7950x3d...
Willkommen bei der Silicon Lottery - in deinem Fall den IMC betreffend.

Der heimliche Verbrecher, der mich seit Tagen beschäftigt, wurde enthüllt. tRDRDSCL. 5 weigert sich. In der Excel-Tabelle ist dieser Wert immer 5. Wenn ich ihn auf 5 gesetzt habe, sagte Karhu immer, es sei ein Fehler. TM5 und memtest86 sagen, dass es keine Fehler gibt.

Anhänge

• 6200.jpg
    6200.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 70
Du kannst ja mal mit den SCLs 8 und 8 testen.

PS: Buildzoid vermutet: tWRWRSCL wird bei AM5 gar nicht richtig genutzt, weshalb einige Leute da sogar mit dem Wert 1 benchen/ Stabilitätstests durchführen. Das Problem ist dann (wenn das stimmt) wohl "nur" tRDRDSCL.

Den Wert für tRDWR (WrPRE) musst du nachschauen. Das geht mit Asus Memtweakit

Und hier das A-Die Gegenüber - leider schafft meine CPU nicht den 2200FCLK

Screenshot 2024-10-24 184507.png

Ich habe heute das Asus X870E Hero verbaut welches das MSI X670E Tomahawk und meine RAM Einstellungen (6400Mhz CL30) laufen auf den ersten Blick auch soweit ohne Probleme.

Nun schaue ich mich nochmal nach einem 8000Mhz Kit zum rumtesten um. :)

Die TeamGroup T-Force XTREEM ARGB Narvik gefallen mir echt gut. :)

TeamGroup T-Force XTREEM sind schon ne Bank hab die 8200 hier verbaut.Anfangs etwas zickig aber jetzt geb ich die nimmer her.

Meine A-Dies waren zwar nicht zickig, aber hergeben mag ich sie auch nicht mehr. Inzwischen hab ich sie das erste mal sogar in der WQHL gefunden, allerdings bei Intel und dem Z890 Nova Wifi.
Ich finde sie aber ohne RGB schöner.

Auf Intel waren die auch schon nice

Fun.png

Screenshot 2024-10-24 190827.png

Und hier das A-Die Gegenüber - leider schafft meine CPU nicht den 2200FCLK
Hast du es auch einmal mit deutlich weniger vSOC getestet? So 1,15V rum? Bei 1:2 solltest du jedenfalls merklich weniger nutzen können als 1,27V (auch bei geringerer FCLK).

EDIT: Hoher UCLK (1:1 Mode) benötigt mehr vSOC (bei den X3D dann früher oder später Ende durch das 1,30V - Limit. IMC-Lotterie). Die IF (FCLK) soll dagegen konträr mit mehr vSOC skalieren (potenziell mehr FCLK bei niedrigerer Spannung stabil). In Kombination also ggf. ungünstig 😄.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch einmal mit deutlich weniger vSOC getestet? So 1,15V rum? Bei 1:2 solltest du jedenfalls merklich weniger nutzen können als 1,27V (auch bei geringerer FCLK).
genau das hab ich gerade in der mache

Screenshot 2024-10-24 204302.png

MemVDD wird nicht angezeigt. Ist auf 1,45V

Hi enthusiasts, preciselly same kit here for my new toys 👍
Screenshot_20241020_203412.png

Screenshot_20241020_135915.png

Screenshot_20241020_154148.png

Anhänge

• Screenshot (473).png
    Screenshot (473).png
    451,9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot (476).png
    Screenshot (476).png
    800,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20241022_215942.png
    Screenshot_20241022_215942.png
    984,2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (544).png
    Screenshot (544).png
    1,6 MB · Aufrufe: 54
Grundsatzfrage an die Experten hier:

Ich suche ein 2x 24 GB Kit für einen 9x00(X3D).

Aktuell komme ich an folgende Kits zum selben Preis:

Teamgroup 2x 24GB DDR5-6400 CL32-39-39-84 1.35V
G.Skill Trident Z5 2x 24GB DDR5-8000 CL40-48-48-128 1.35V

Sind das letztlich dieselben Module, also bei 24 GB M-Dies? Oder gibt es da bzgl. Selektion großartige Unterschiede?

@dimi0815 die frage ist willste die einfach für den x3d nutzen oder ihnen auf den zahn fühlen?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich könnte mir bei beiden potenial vorstellen aber wenn du die nur primär nutzen willst ohne ocen dann das erste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir in Kürze ein 9800X3D mit X870 Tomahawk (Daisy Chain T) Mainboard und brauche dafür 64GB RAM. Ich habe folgende Optionen zur Auswahl.
Ziel sind DDR5-6000/6200/6400 mit Gear1 und guten Timings. Ich habe gelesen, dass Vollbestückung bei Ryzen IMC Probleme macht, aber fast alle haben sich dabei auf Dual Rank Module bezogen, also 4x32GB. Der Vorteil von 4x16GB wären HighEnd Hynix A-Die Bins (8200), während ich bei 2x32GB vermutlich nur mittelmäßigen Hynix M-Die Bin bekomme.
  • Was würdet ihr nehmen?
  • Hat jemand Erfahrung mit 4x16GB?
Preis nimmt sich in meinem Fall nix und kann ignoriert werden.

Grundsatzfrage an die Experten hier:

Ich suche ein 2x 24 GB Kit für einen 9x00(X3D).

Aktuell komme ich an folgende Kits zum selben Preis:

Teamgroup 2x 24GB DDR5-6400 CL32-39-39-84 1.35V
G.Skill Trident Z5 2x 24GB DDR5-8000 CL40-48-48-128 1.35V

Sind das letztlich dieselben Module, also bei 24 GB M-Dies? Oder gibt es da bzgl. Selektion großartige Unterschiede?
da beide Kit's bei gleicher Spannung bei rund 10ns liegen werden die sich m.e. nicht viel geben

ram_timings.JPG

ich würde eher die Teamgroup bevorzugen - da ist das PCB wahrscheinlich hochwertiger und der PMIC gekühlt (da Kontakt mit dem Heatspreader) ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kaufe mir in Kürze ein 9800X3D mit X870 Tomahawk (Daisy Chain T) Mainboard und brauche dafür 64GB RAM. Ich habe folgende Optionen zur Auswahl.
Ziel sind DDR5-6000/6200/6400 mit Gear1 und guten Timings. Ich habe gelesen, dass Vollbestückung bei Ryzen IMC Probleme macht, aber fast alle haben sich dabei auf Dual Rank Module bezogen, also 4x32GB. Der Vorteil von 4x16GB wären extrem Top Notch Hynix A-Die Bins (8200), während ich bei 2x32GB vermutlich nur mittelmäßigen Hynix M-Die Bin bekomme.
  • Was würdet ihr nehmen?
  • Hat jemand Erfahrung mit 4x16GB?
Preis nimmt sich in meinem Fall nix und kann ignoriert werden.
auf keinen Fall 4 Module - da wird viel Handarbeit nötig sein... wenn du das überhaupt mit 6000+ ans laufen kriegst

Der heimliche Verbrecher, der mich seit Tagen beschäftigt, wurde enthüllt. tRDRDSCL. 5 weigert sich. In der Excel-Tabelle ist dieser Wert immer 5. Wenn ich ihn auf 5 gesetzt habe, sagte Karhu immer, es sei ein Fehler. TM5 und memtest86 sagen, dass es keine Fehler gibt.
Es steht doch eine "Erklärung" in der Exel-Tabelle, wenn man der Quelle der Zahl folgt ;-) Schon aus dem Text geht hervor das es eigentlich nur Blödsinn sein kann!
Das 5 Scheiße ist bemängelt sogar 1usmus mit seinem Tool, siehe Bild.
Ungerade Werte sind in der regel immer scheiße, genau das wird durch den Gear Down Mode auch behoben.
Aus einer 5 wir mit Gear Down Mode real eine gerade 6, das ist bei den anderen Timings das gleiche. Damit krumme Werte stimmen muss der Mond gerade richtig stehen!
hat zwar nur indirekt mit stabiliät zu tun aber auch die RFC Werte sind komplett falsch in der Exel Tabelle.
So als kleinen Denkanstoß eventuell mal in die SPD/ EXPO Profile der Speicher reinschauen, oder mal wer hat in fertioge Profile des MB-Herstellers wenn der was im Bios hat.
Auch wenn die Hersteller den Wert sehr konservativ (wie auch bei den anderen Timings setzen). Die halten sich aber an alle an eine komplett andere Abstufung. Du wirst nirgend auch nur einen Hersteller finden mit dem man mit den Werten von Vaii einen Punklandung machen würde.
Auch Trefi 65536 ... -1 ... 0 ist auich eine Wert ... bei aller Liebe -> NEIN!
Die Tabelle ist gut für die Subtimings auch was SS und DS Module betrifft als Grundlage aber überall wo man rettent versucht wo bei den Sub Sub Timings die Werte herkommen sollte man eger schreiben aus dem Kaffeesatz oder irgend einem uralt verbugten bios oder falsch gemesen. Einiges ist Sinnfrei und gerade im Grenzbereich ist es gut das es den Geardwon Mode gibt der so einen Blödsinn korrigiert!

Anhänge

• Screenshot 2024-10-25 190209.jpg
    Screenshot 2024-10-25 190209.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 37
Es steht doch eine "Erklärung" in der Exel-Tabelle, wenn man der Quelle der Zahl folgt ;-) Schon aus dem Text geht hervor das es eigentlich nur Blödsinn sein kann!
Ungerade Werte sind in der regel immer scheiße, genau das wird durch den Gear Down Mode auch behoben.
Aus einer 5 wir mit Gear Down Mode real eine gerade 6, das ist bei den anderen Timings das gleiche. Damit krumme Werte stimmen muss der Mond gerade richtig stehen!
hat zwar nur indirekt mit stabiliät zu tun aber auch die RFC Werte sind komplett falsch in der Exel Tabelle.
So als kleinen Denkanstoß eventuell mal in die SPD/ EXPO Profile der Speicher reinschauen, oder mal wer hat in fertioge Profile des MB-Herstellers wenn der was im Bios hat.
Auch wenn die Hersteller den Wert sehr konservativ (wie auch bei den anderen Timings setzen). Die halten sich aber an alle an eine komplett andere Abstufung. Du wirst nirgend auch nur einen Hersteller finden mit dem man mit den Werten von Vaii einen Punklandung machen würde.
Die Tabelle ist gut für die Subtimings auch was SS und DS Module betrifft als Grundlage aber überall wo man rettent versucht wo bei den Sub Sub Timings die Werte herkommen sollte man eger schreiben aus dem Kaffeesatz oder irgend einem uralt verbugten bios oder falsch gemesen. Einiges ist Sinnfrei und gerade im Grenzbereich ist es gut das es den Geardwon Mode gibt der so einen Blödsinn korrigiert!
Hydra ist kein Tool das ich vertrauen schenke... Optimierung ist wie mit CurveCycler grauenhaft.

Die Formeln stehen doch in der Excel drin, wie es berechnet wird.

Bisher habe ich alle Anpassungen laut Tabelle vorgenommen. Ich hatte noch nie Probleme. Leider fehlt mir das Wissen, diese Werte selbst anzupassen bzw. auszuwerten. Ich habe alles gemäß der Tabelle gemacht, außer trdrdscl. Ich habe die trdrdscl-Einstellung meinem Motherboard überlassen. Also entschied er sich für 9. Soweit ich sehen kann, hat das Ändern der Subtakte keine großen Auswirkungen auf meinen 7950x3d-Prozessor. Ich mache keinen Gewinn. Egal wie unterschiedlich ich die Untertitel gestalte, die Wirkung ist minimal. Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die mir hier Informationen gegeben und mir geholfen haben.

@nikflatron

Ich habe die SCL 6 weiter in die Rechnung genommen.
Ohne anpassung:
6200 scl6 NA.jpg

Mit Anpassung für 2xRead/Write:
6200 scl6 A.jpg

Ist etwas durchwachsen, ich glaube, wir kommen da gerade an die Grenze, wo der Malus der höheren RRDL/WTRL den Bonus des 2xRead/Write auffrisst.
Aber man kann immer noch die bessere Reproduzierbarkeit der angepassten Timings sehen.

Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie groß der Einfluss ist, ob die IGPU an oder aus geschaltet ist.
Musste deswegen das ganze zweimal machen, damit ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh