[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

> 1:1 6200/ 6400 "scharf" ist einfacher zu bewerkstelligen und bei CoD sicher nicht im Nachteil.
Out of the Box hatte ich im BO6 Benchmark 550FPS Durchschnitt bei CPU und 280FPS 1% low und 217-215FPS 0,1% low
Jetzt komplett optimiert liege ich bei 660-680 Durchschnitt und habe im 1%low ca 360Fps und im 0.1%low ca 285-295FPS

Wobei man aber sagen muss gestern der Warzone integrations Patch hat die Performance etwas schlechter gemacht

Hatte teilweise knapp auch mal 700FPS und 380 1%low und 303-305 0.1%low

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Vince96,

vielleicht hast du oder auch jemand anderes für meine Ausgangssituation auch einen kleinen Verbesserungsvorschlag.

• 9800X3D
  • Asus X650E Hero
  • G.Skill Trident Z5 NEO Kit 48GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102

Aktuell habe ich im Bios das XMP 1 aktiviert, CO auf -30 eingestellt und den FCLK fest auf 2133 gestellt.

Ausgangssituation.png

Aber eine Frage hätte ich auch noch das nitro was ich im BIOS aktiviert habe steigert das noch seine Leistung weil es mit jedem Boot trainiert bzw je länger mein setting so ist?

Oder einmal aktiviert und das wars?

Hallo Vince96,

vielleicht hast du oder auch jemand anderes für meine Ausgangssituation auch einen kleinen Verbesserungsvorschlag.

• 9800X3D
  • Asus X650E Hero
  • G.Skill Trident Z5 NEO Kit 48GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102

Aktuell habe ich im Bios das XMP 1 aktiviert, CO auf -30 eingestellt und den FCLK fest auf 2133 gestellt.

Anhang anzeigen 1045709
Im Startpost gibt es den DDR5 Timings Calculator von @RedF & @Wolf87 , was eigentlich immer als Grundlage hergenommen wird.

Am meisten Leistung bringt tREFI auf 65536, was aber nur gemacht werden sollte, wenn eine gute Kühlung vorhanden ist.
tRFC auf ~512 bei M-Die; tWRRD auf 2 oder 1; tRDRDSD & DD auf 1; tWRWRSD & DD auf 1

Runde zwei 6400 und neue Version AIDA64.
1731665611027.png

Werde nicht schlau daraus.

Aber eine Frage hätte ich auch noch das nitro was ich im BIOS aktiviert habe steigert das noch seine Leistung weil es mit jedem Boot trainiert bzw je länger mein setting so ist?

Oder einmal aktiviert und das wars?
Nitro hilft dir Leistung & Stabilität herauszuholen. Beim Starten trainiert er immer und legt so die richtigen Parameter fest. Soweit ich das richtig verstanden habe.

Ahhh ok alles klar also ist das ein kontinuierlicher Prozess immer sehr gut :) danke für die info

Wobei mein start ca 5-8 sek dauert dann kommt Asus logo und dann schon Windows das geht echt flott

• Danke
Reaktionen: x6
Nanu? Der ist neu. Schön Abwechslung drin :d Maxtemp diesmal nur 51,5° Dafür leiden meine Ohren, hehe.

1731666406974.png

Bei mir dauert das booten 80sec laut Windows :ROFLMAO: . Mit PDM enable sind es dann 14 sec
Beitrag automatisch zusammengeführt:
okay cool danke, bin noch AMD Noob was oder besser wo im Bios finde ich, wenn beim Taichi vorhanden, denn "PDM"

Interessehalber. Liegt die Latenz-Geschichte denn ausschließlich am jüngsten AGESA (1.2.0.2(a)), oder hat das bei Ryzen Non-9000 ggf. mit der geschlossenen Sinkclose-Geschichte zu tun? Ich benche gar nicht nach jedem UEFI-Update. Unwissenheit ist manchmal auch angenehm :LOL:.

#Danke, werde ich jetzt testen.
Wieso ging meine Latenz so extrem runter mit trefi 57344? Ich kratze jetzt an der 50er marke in normaler Windows Umgebung. Vorher so 64-65 ms?
mhmm, hängt glaub nicht mit der tRefi zusammen. Aber schön zu sehen das die Temps unter 55°C liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

okay cool danke, bin noch AMD Noob was oder besser wo im Bios finde ich, wenn beim Taichi vorhanden, denn "PDM"
1731669596464.png

@Tues86
Das müsste bei dir laufen. Evtl. muss MEM VDD noch auf 1,4V
Anhang anzeigen 1045719
Habe ich nicht mehr booten können, liegt aber glaube ich an tRFC1 auf 512, das ging auch mit den Standard Werten nicht.
Auch wenn ich MEM VDD auf 1.4 erhöht habe wollte der PC nicht mehr booten. Ich kann es nochmal probieren mit rRFC1 auf Auto.

Im Startpost gibt es den DDR5 Timings Calculator von @RedF & @Wolf87 , was eigentlich immer als Grundlage hergenommen wird.

Am meisten Leistung bringt tREFI auf 65536, was aber nur gemacht werden sollte, wenn eine gute Kühlung vorhanden ist.
tRFC auf ~512 bei M-Die; tWRRD auf 2 oder 1; tRDRDSD & DD auf 1; tWRWRSD & DD auf 1

Konnte die Werte übernehmen, nur wie gesagt tRFC1 mit 512 will er nicht booten, ansonsten wäre das jetzt der aktuelle Stand.

UCLK=MEMCLK ist korrekt oder müsste ich UCLK=MEMCLK/2 nehmen?

Screenshot 2024-11-15 124649.png

Konnte die Werte übernehmen, nur wie gesagt tRFC1 mit 512 will er nicht booten, ansonsten wäre das jetzt der aktuelle Stand.

Dann versuche mal tRFC1 550 oder 600. 1,4V würde ich erstmal lassen. Ist VSOC Auto?

UCLK=MEMCLK ist korrekt. UCLK=MEMCLK/2 macht erst ab 7800 aufwärts sind.

Habe ich nicht mehr booten können, liegt aber glaube ich an tRFC1 auf 512, das ging auch mit den Standard Werten nicht.
Auch wenn ich MEM VDD auf 1.4 erhöht habe wollte der PC nicht mehr booten. Ich kann es nochmal probieren mit rRFC1 auf Auto.

Anhang anzeigen 1045787
Würde noch den GearDown Mode ausschalten unter Ai Tweaker --> Dram Timings (wie unten am Bild einstellen)
1731673159318.png

Bei M-Die weiß ich nicht wie die mit der Spannung skalieren. Für tRefi musst du dich langsam runterbewegen am beseten in 32er Schritten (896->864->832->...)
UCLK=MEMCLK sonst fährt dein IMC mit dem halben Takt und du schenkst Leistung her.
Nitro Mode auch aktivieren und am besten mit 1-2-0 beginnen, wenn es nicht bootet, dann auf 1-2-1 hoch.
1731673503411.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh