[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Es bleibt für 32 GiB bei den Empfehlungen H16A 6000-28/6200-30/6400-32?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergebnis mit MSI Killer Cheat 😉
So bleibt das erstmal. Einige Spannungen werden falsch ausgelesen! SOC z.B. ist 1,1v
Screenshot 2024-11-21 164142.jpg

Naja, in der Beschreibung bei Asus steht ja auch nicht das es die Latency reduzieren soll.

Wenn es nur die AIDA latenz beeinflusst, ist es eh für die Tonne. Nimm Ropbench und schau dir die uncashed latency an. Oder den Microbench /clamshell

Da kann viel stehen, man weiß m. E. Stand jetzt gar nicht, was diese neue Funktion bewirken soll ("mehr Latenz und ggf. stabiler oder weniger Latenz - aber auch instabiler?) und ob diese überhaupt (schon) korrekt/ wie geplant funktioniert. Dann wird AUTO ja auch die Voreinstellung sein, nehme ich an. Sprich man müsste manuell nichts abändern für bessere Latenz?

Man darf mich gerne korrigieren, aber bereits seit AM4 ist es so: Das gesamte "AMD Overclocking" Submenü ist aus AMDs Feder (Teil des AGESA). D. h. die Funktionen dort stammen nicht von Asus selbst (das erklärt auch, warum es viele Optionen an 2 Stellen gibt, z. B. Spannungen, Timings, PBO etc -> Asus Extreme Tweaker aus Asus UEFI-Design + AMD Overclocking aus dem AMD-Kern).

Bei MSI "Lateny Killer" ist es anscheinend anders gelagert. Dort hat MSI eine Funktion in "ihr" Menü aufgenommen. Das könnte dieser neue AMD-Eintrag aus den Untiefen der IFF sein, keine Ahnung. Sie hätten dem Ganzen dann ja zumindest eine "tolle" eigene Bezeichnung gegeben.

Genau AUTO ist die Default Einstellungen

Was mich nur wundert meine 6400 CL30 sind stabil aber warum ist weder AIDA noch die Latenz besser geworden gegenüber 6200 CL28 das wundert mich bisher ?
Oder liegt das an der neuen AGESA mit B am ende? mit 6200 CL28 hatte ich noch die AGESA A

Aber cool ist wie einfach die 6400 stabil sind CL30 und 38 eingestellt dann tRFC 528 und das wars :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh