[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Es bleibt für 32 GiB bei den Empfehlungen H16A 6000-28/6200-30/6400-32?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergebnis mit MSI Killer Cheat 😉
So bleibt das erstmal. Einige Spannungen werden falsch ausgelesen! SOC z.B. ist 1,1v
Screenshot 2024-11-21 164142.jpg

Wenn es nur die AIDA latenz beeinflusst, ist es eh für die Tonne. Nimm Ropbench und schau dir die uncashed latency an. Oder den Microbench /clamshell

Da kann viel stehen, man weiß m. E. Stand jetzt gar nicht, was diese neue Funktion bewirken soll ("mehr Latenz und ggf. stabiler oder weniger Latenz - aber auch instabiler?) und ob diese überhaupt (schon) korrekt/ wie geplant funktioniert. Dann wird AUTO ja auch die Voreinstellung sein, nehme ich an. Sprich man müsste manuell nichts abändern für bessere Latenz?

Man darf mich gerne korrigieren, aber bereits seit AM4 ist es so: Das gesamte "AMD Overclocking" Submenü ist aus AMDs Feder (Teil des AGESA). D. h. die Funktionen dort stammen nicht von Asus selbst (das erklärt auch, warum es viele Optionen an 2 Stellen gibt, z. B. Spannungen, Timings, PBO etc -> Asus Extreme Tweaker aus Asus UEFI-Design + AMD Overclocking aus dem AMD-Kern).

Bei MSI "Lateny Killer" ist es anscheinend anders gelagert. Dort hat MSI eine Funktion in "ihr" Menü aufgenommen. Das könnte dieser neue AMD-Eintrag aus den Untiefen der IFF sein, keine Ahnung. Sie hätten dem Ganzen dann ja zumindest eine "tolle" eigene Bezeichnung gegeben.

Genau AUTO ist die Default Einstellungen

Was mich nur wundert meine 6400 CL30 sind stabil aber warum ist weder AIDA noch die Latenz besser geworden gegenüber 6200 CL28 das wundert mich bisher ?
Oder liegt das an der neuen AGESA mit B am ende? mit 6200 CL28 hatte ich noch die AGESA A

Aber cool ist wie einfach die 6400 stabil sind CL30 und 38 eingestellt dann tRFC 528 und das wars :ROFLMAO:

Also ich bin etwas am Rätzeln, ich hatte zwar schon geschrieben das bei mir jetzt alles gut wäre und es an der VCore lag dem war aber dann doch nicht so, ich hatte mich noch daran gesetzt und wollte mal schauen was man so noch an den Standard Timings verbessern kann. Ich habe die letzten Tage alles probiert zum Schluss war selbst das EXPO nicht mehr stabil zu bekommen bzw. keine Chance. Karhu mal 6% dann mal bei 800% immer wieder flog ein Fehler raus.

Jetzt habe ich aus lauter Frust einfach mal ein G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5RK bestellt die sind heute gekommen und was soll ich sagen eingebaut scharfe Timings gesetzt also schärfer als EXPO bzw. XMP weil ich die falschen bestellt habe aus lauter Hass. Und jetzt läuft es wie es soll, die Corsair schick ich morgen gleich zurück schade das Design hat mir wirklich richtig gut gefallen.

1732315592371.png

Mal noch ne 6400-28er Reihe rein den FCLK jeweils um 33 MHz erhöht.

6400-28-FCLK2100.jpg

6400-28-FCLK2133.jpg

6400-28-tm5karhu.jpg

Was beim ersten und dritten AIDA Screenshot aufällt ist, dass der angezeigte BCLK nicht 100 sondern 99,X ist. Auslesefehler? Im Bios ist der Auto. Sollte ich den auf 100 fix einstellen?

Also mit meinen 6400CL30 habe ich immer 66.2-66.7NS da komme ich einfach nicht drunter hoffe ASUS legt da mit einem neuem Bios nach um die NS zu drücken

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Von ZeroCoolRiddler @ Computerbase:

„Das mit der Latenz regelt sich bald über ein neues gefixtes Agesa.“

Krass, wie hab ich das geschafft:

SCORE
EXTREME
MODELLARCHITEKTUREINSTELLUNGTEMPS/LUFT/WASSERBENUTZERPOSTDATUM
81107800X3D64BITPBO 142W, 6400-28Custom LoopApolloX#46723.11.2024
58367950X64BITPBO 230W, 6600-3089°/CustomApolloX#44505.11.2024

Beim MrH im CPU Memory Test. Da stimmt doch was nicht. Ich tausch den 7950X in nen 7800X3D, geh von 6600-30 auf 6400-28 und verdampfe meinen RAM Score vom 7950X völlig?

heute nacht mal laufen lassen ...

8h memtest.png

das wäre dann ja irgendwas zwischen 99.30% und 99.91% ... :ROFLMAO:

Ah alles Perlen vor die Säue manchmal. Alles nur Indizien, aber Teil des Prozesses. Hatte auch schon Abbrüche bei 25k und bei BF5 im Ladebildschirm Bluescreens 🥲

bezog sich ja eh auf die nette tabelle von letztens :fresse:

wie gesagt, meiner meinung nach ist 1h mit einem GPU Benchmark parallel, sprich Hitze im System, viel mehr wert als so ein 8h screenchen solo test

Für mich hat sich ganz klar Warzone als Stabilitäts Test heraus kristallisiert

Ich lasse immer 1x TM5 mit Anta777 extreme durchlaufen um zu sehen ob Fehler kommen und dann Warzone und wenn es da keine Probleme gibt ist es Stabil

Für mich hat sich ganz klar Warzone als Stabilitäts Test heraus kristallisiert

Ich lasse immer 1x TM5 mit Anta777 extreme durchlaufen um zu sehen ob Fehler kommen und dann Warzone und wenn es da keine Probleme gibt ist es Stabil
Ja Warzone, COD MP taugt da nicht.

Trotzdem bin ich überrascht wie einfach dann doch die 6400 zu realisieren waren :ROFLMAO: und ich dachte das wird eine Mammutaufgabe weil bei Intel schon +200MT/s teilweise einen verzweifeln lassen

Wenn du erstmal die RTTs und Wiederstände halbwegs hast und nicht ganz an die Grenzen willst ist es ziemlich einfach.

6400CL30, hab bis CL26 probiert, funktioniert.

Hatte mit meinem Kit leider kein so Glück, nicht mal 6400CL30 waren stable und CL28 wollte er sogar mit 6000 MHz gar nicht erst booten :heul:

1732369419772.png

Mein Sample scheint also ziemlich auf Kante genäht gewesen zu sein.

Dafür hatte ich beim CMK32GX5M2B6000Z28 ebenfalls Glück, läuft wie bei @webmi mit 6200 CL28 und entsprechenden Timings :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
tRCD 36 bei 6400 MTs ist auch etwas sehr sportlich, 37 vielleicht gerade so, besser 38

Alles klar, danke für den Tipp.

Denke aber ich bleib beim CMK32GX5M2B6000Z28 Kit, das läuft soweit echt super pflegeleicht. Selbe Timings bei 6400 wären halt ein Traum - sind da aber natürlich auch nicht drin.

1732378692569.png

Auf @webmi fehlen mir aber noch ein paar MB/s. Muss ich doch nochmal gucken was man mit Nitro Mode etc. pp. noch rausholen kann.

Nitro Settings Best-Case wären 1-2-0. Falls das bockt, 1-2-1. AUTO sind (zumindest bei mir lt. ZenTimings) 2-3-1.

Kontrolle @ ZenTimings: Reiter Tools -> System Info -> letzte Zeile.

Muss zu meiner Scham gestehen dass es an der Windows Kerninsolierung lag 🤣 Thx @webmi

1-2-1 teste ich trotzdem gerne nochmal kurz :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh