[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn du an die 6200 26-35 nochmal ran willst, versuch es mal mit etwas mehr VSOC.
Ich kann's mit mehr vsoc mal probieren, vermute aber, dass ich auf die gleiche Problematik stoßen werde wie beim 6000er Profil, wo RCD 35 läuft und 34 Fehler raushaut. Hatte es auch mit 1500 UCLK getestet, trotzdem gabs Fehler. Vermute mal, dass alles unter 11,50ns das Kit nicht mag.

Hab RCD35 mit Vsoc 1,200v noch mal versucht. Wie auch schon beim 6000-34 Profil, dauert es keine 5 Minuten bis erste Fehler aufploppen (RAM 28°C). Das Kit ist hier einfach am Ende mit ~11,50ns.

Hatte heute noch ein wenig weiter getestet. Mem VDD musste ich leicht erhöhen, da sonst Fehler bei Temperaturen über 34°C aufgetreten sind. Mit 1,550v kann ich problemlos bis 40°C hochgehen (weiter nicht getestet). Bei meiner RAM-Kühlung zwar relativ unrealistisch, wollte aber mal ein Worst-Case-Hochsommer-Szenario testen. Im Gaming bleibt der Speicher sonst immer unter 30°C.
tWRRD läuft zudem auch auf 1 stabil.

6200 CL26 stable b.png

Ich denke, viel mehr wird man auch nicht weiter tweaken können. Noch ein bisschen Min-Vsoc ausloten, fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke das bleibt so oder ist jemand der Meinung es ist noch etwas rauszuholen ohne an den Spannungen zu drehen...? (letzte Änderung war rcd von 38 auf 37)
Screenshot 2025-02-05 213511.png

KArhu, wenn erstmal ~100% erreicht wurden, schwankt im Speed auch kaum ...

1738788467267.png

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das bleibt so oder ist jemand der Meinung es ist noch etwas rauszuholen ohne an den Spannungen zu drehen...? (letzte Änderung war rcd von 38 auf 37)
1738788411624.png

Ist das mit Absicht auf DR Module eingestellt?

Nein, das war eine Option im Bios des taichi neben expo auch die anderen timings zu optimieren, da stand sowas wie agesa standard, competitive und aggressiv zum auswählen
Dann würde ich es mal so versuchen:
1738790427248.png

Oha bei unter 1.2v soc hast du mit dem Chip das potential 6600 1:1 zu laufen. Fals man lust hat dran rumzudrehen. Ich würde einmal ne stunde tm5-extreme und/oder p95 large laufen lassen um zu schauen ob 1.18v wirklich so läuft.. Aufjedenfall konnte ich es nur so testen.. :S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh