[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

hmkay, das sollte eigtl eindeutig sein:
defekt.jpg

einschicken... aber was: ist das nun der ram oder die cpu? pbo off übrigens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste beide Module einzeln, am besten außerhalb von Windows mit MemTest86, um andere Fehlerquellen auszuschliessen.

Denke RAM Voltage mal 1.375V rauf, SOC Spannung auch rauf? Steht aktuell auf 1V

Soc mal auf Auto oder 1.10V stellen. Vdimm hätte ich jetzt bei 1.40V angesetzt und dann ggf nach unten korrigiert.

hmkay, das sollte eigtl eindeutig sein:
einschicken... aber was: ist das nun der ram oder die cpu? pbo off übrigens.

Bei solchen Tests bitte immer mit Standard Bios Einstellungen testen. Da sind noch einige Subtimings und andere Settings manuell gesetzt (Edit: Glaube ich zumindest)

muss ich morgen weitergucken, mist... irgendein standard wurde nach dem reboot geladen, das ist nix von mir. dann test ich morgen noch paar andere sachen, juhuuh... na, trotzdem, danke soweit schon mal :)

Mal ne Frage. Hier wurde mal erwähnt, dass man Speichersettings irgendwie aufm Stick speichern kann. Sollte es dann zu nem Bios resett kommen, muss man nicht alles wieder händisch einstellen.

Wie genau macht man das?

Das geht nur im Bios wenn die Option vorhanden ist, bei Asus unter Tools ....

Man kann gespeicherte Profile exportieren (zumindest bei meinem GB Board geht das problemlos)

Liegt das jetzt eher am FLCK oder am RAM Setting?

Hast ja jetzt schon paar mehr Timings manuell gesetzt wie vorgeschlagen :d. Ich würde es wirklich erst mal nur mit den vorgeschlagenen Haupttimings testen und die Subtimings alle auf Auto lassen. Nur um das schon mal auszuschließen. Weitere Ansätze wären dann noch VDDP zu reduzieren ( zb. 0.850V), VDDG CCD auf 1.00V / IOD auf 0.95V.

@Pfeifenheini
Bei Asus kannst du das komplette Profil auf einen USB Stick speichern oder die Settings als Textdatei exportieren. Schau mal im Menü zum Profile speichern ob da bei dir was ähnliches vorhanden ist.

Beim Dram Calculator gibts doch dieses Import XMP. Damit geht das nicht?

Hast ja jetzt schon paar mehr Timings manuell gesetzt wie vorgeschlagen :d. Ich würde es wirklich erst mal nur mit den vorgeschlagenen Haupttimings testen und die Subtimings alle auf Auto lassen. Nur um das schon mal auszuschließen. Weitere Ansätze wären dann noch VDDP zu reduzieren ( zb. 0.850V), VDDG CCD auf 1.00V / IOD auf 0.95V.
Ok habe jetzt nur die 16 gesetzt, Rest Auto. schauen wie es läuft

Steigt genauso früh aus. Also mal den FLCK runter drehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir traten frühe Fehler bei Karhu bei zu wenig VDimm, VSoc oder zu scharfen Haupttimings auf.
SOC steht bei 1.10V VDimm bei 1.40V.
RAM hat unter Intel 4000 MHz bei 16-17-17-34 gemacht.

Probiere es mal mit den oben vorgeschlagenen Spannungen. Wenn das auch nicht hilft zusätzlich RttNom mal auf 7 stellen.

Ich hatte zuvor auch ein Intel-System. Es läuft nicht alles 1:1. Von diesem Gedanken musst Du Dich verabschieden. :sick:
Das muss ich wohl. mein sauber angelerntes Wissen die letzten 12 Intel Jahre :shot:

Probiere es mal mit den oben vorgeschlagenen Spannungen. Wenn das auch nicht hilft zusätzlich RttNom mal auf 7 stellen.
Teste ich morgen durch, mache jetzt noch ein Karhu run mit dem 3600 Setting, welches ich aus dem Ryzen Calculater erstellt habe. Wenn das Save ist habe ich schon mal eine Grundlage, wo ich mich dann steigern kann. 3600C16 ist jetzt ja auch nicht vollkommen Fail für DS Riegel. Und aus dem FLCK bekomme ich bestimmt auch noch was raus, habe ja erst seit gestern den Ryzen und vorher zwar verfolgt, aber nie mit der Materie beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ersten beiden Runden 64er Conquest überstanden :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Werte machen eigentlich am meisten aus für Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Bei B-Dies ganz klar tRFC. Das liegt aber eher an den extrem schwachen Auto-Werten, die die Mainboards standardmäßig anlegen.

Da geht glaube ich nicht mehr soviel bei mir :fresse:

Teste ich morgen durch, mache jetzt noch ein Karhu run mit dem 3600 Setting, welches ich aus dem Ryzen Calculater erstellt habe. Wenn das Save ist habe ich schon mal eine Grundlage, wo ich mich dann steigern kann. 3600C16 ist jetzt ja auch nicht vollkommen Fail für DS Riegel. Und aus dem FLCK bekomme ich bestimmt auch noch was raus, habe ja erst seit gestern den Ryzen und vorher zwar verfolgt, aber nie mit der Materie beschäftigt.

Das 3600MHz Setting läuft ganz smooth

Ryzen_RAM_OC_1800.png

NOCH STRAMMER! 🙃

Anhänge

• test_3800_noch_strammer.jpg
    test_3800_noch_strammer.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 86
Super, Gratz :)

Mein Zwischenstand (Durchlauf heute Nacht), was kann ich weiter tun? Nun tRFC noch weiter drücken und wieder auf Stabilität+Karhu run testen?
3600 safe 16000% TRFC 345 BENCHs+Karhu 67ns stable.PNG

Nächstes Mal erstmal 28000mb testen :fresse:

@Felo_3900x
Wäre noch super, wenn du dein System in die Signatur bzw. Im Kontrollzentrum unter "My System" einträgst.

Kommt drauf an wie hoch du mit der Spannung gehen willst. Könntest jetzt zb. CL16-16-16-16 oder mit mehr Spannung CL14-15-15-15 testen. Subs würde ich erst optimieren, wenn du mit den Haupttimings zufrieden bist.

@Pfeifenheini
Bei Karhu hatte er doch 26k MB. Das würde mir vollkommen ausreichen.

Ist bei dem MemTest nur eine Sache vom Programm, das Ding startet mit 26800 MB abdeckung (durch mich geklickt). Am Ende springt er aber immer wieder beim Ergebnis auf die "6000" zurück - da wo der Screenshot dann gemacht wird.

@Reous
Hatte den Haken übersehen, war bereits eingetragen :)
Systemsignatur.PNG

Leider habe ich bei meinem Gehäuse/Setup Temperatur und Platzprobleme. Deshalb will ich es bei 3600 belassen, da ich jetzt vor dem Sommer schon meine 51°C RAM Temp stetig erreiche. VDIMM erhöhen macht bestimmt alles auch wärmer, wie die SoC - verhält sich das wärmetechnisch gleich?

An anderen Haupttimings (für 3600 (3800 habe ich beerdigt)) beiße ich mir mehr die Zähne aus, als dass ich was stabiles erreiche. 3600 mit 16-16-16-16 habe ich noch nicht hinbekommen.
Ich versuche noch ab und zu, bin bisher aber erfolglos und etwas demotiviert. "Und das alles für 2-3 weitere Nanosekunden?" Bin mit den 67ns (vorher hatte ich 77) schon fast am ausruhen p: und einfach happy.
Danke an dieser Stelle auch an die zahlreichen Guides/Dokumentation!

Was bewirkt eigentlich tWRRD ?
Hab das mal von 3 auf 1 gesetzt, aber 0 Unterschied im Benchmark. Mir fehlen auf 1 sogar 3 Punkte im PhotoWorxx :P

PS: Was kann ich denn als nächstes mal probieren weiter zu optimieren? Mir gehen langsam die Ideen aus

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@Felo_3900x
Kein Problem :) Bei den Subs könntest du dann mal folgende Timings ohne Spannungserhöhung probieren:

trrds: 5
trrdl: 7
tfaw: 20 (24)
twtrl: 10
twr: 12 (14)
trfc: 288 (306)
*ScL: jeweils auf 4

Die Werte in Klammern probieren, sollte es nicht stabil sein.

Also hab den morgen über mal einiges getestet. Auch mit deinen angepassten Spannungen @Reous VDDP zu reduzieren ( zb. 0.850V), VDDG CCD auf 1.00V / IOD auf 0.95V.
RAM 3800MHz steigt so bei 300-500% aus. 3733MHz steigt ebenfalls aus, genauso wie 3666MHz laufen aber länger als 3800MHz.

Hatte nur 16-16-16-16 gesetzt, den RAM Takt, den FLCK Takt, und die Voltages. Auch Möglich, dass der FLCK ab 1800MHz instabil wird bei mir oder doch wo was falsches eingeben?
Auch anders gefragt, gewinne ich von 3600MHz auf 3800MHz über noch etwas? Ich weiß, dass der Sprung von 3200 auf 3600 doch einiges ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh