ganz ehrlich: ich bewundere euch cracks a la
@Reous,
@qiller,
@def,
@cm87 und alle anderen, was ihr aus welchen setups so herauszaubert und sauber und stabil zum laufen bekommt... ist ja nun doch eine kleine wissenschaft, da hängt ja so viel querverbunden mit anderem zusammen, ... dieses puzzlespiel bereitet mir pers. gern mal kopfschmerzen, ihr aber wacht davon scheinbar erst richtig auf und legt einfach los und kommt mit ergebnissen daher, einfach faszinierend
danke euch und weiter so, bitte *g*
würde euch dann auch gern gleich noch ein wenig "in anspruch nehmen", wenn's okay für euch ist
sammele gerade nur noch paar nötige infos und screenies, dann kommt'n edit oder neuer post
die g.skill black ripjaws v mit ihren b-dies laufen jedenfalls richtig richtig nice soweit, meiner meinung nach: das feintuning bereitet mir aber doch noch ein wenig unsicherheit 0_o
edit:
so, nach befolgen
@cm87's tipps zu den timings (was ist soft / straff / extrem und wie berechnet sich das) bin ich nun bei folgendem setup gelandet, das nun erstmal neu auf stabilität geprüft werden muss:
eckdaten:
cpu: ryzen 9 3900x
ram: g.skill ripjaws V black 32gb 3200MHz CL14 kit, samsung b die
timings und spannungen:
PBO off
performance enhancer: default
3733MHz RAM / 1866 fabric = 1:1
1)
CPU offset -0.1V
VDDCR SoC offset - 0.075V (resultiert in 1.025V in windoze)
vDIMM 1.45V
VDDG beide auf 0.975
VDDP standby voltage (ist das ühaupt eine der zu ändernden VDDP voltages??) 0.9V
procODT 28.2 ohm
1T mit GDM on
PowerDown off
csodt / cke / cadbus auf 0 / 0 / 0
0 / 3 / 1
24 / 20 / 20 / 24
CLDO VDDP 0.9V
nun neue timings siehe screeny
ein vorheriges setup mit soc offset 0.1V, vdimm 1.43V und VDDG 0.95V mit leicht langsameren timings (twtrs war auf 5, twtrl auf 10, twr 16, tcwl 16 und trtp auf 12) lief stable mit der "test-suite" karhu, hci und testmem5 (nacheinander):
das neue wird jetzt wie gesagt erstmal gestresst, aber soweit finde ich, sieht das doch eigentlich eh schon ganz gut aus, oder gibt es dort auf den ersten schnellen blick NOCH etwas, das man verbessern könnte?
sicherlich
danke schonmal
ihr habt mir ja so schon seeeehr gut helfen können mit all euren infos und empfehlungen, das ganze ist nun nicht mehr unbedingt ein buch mit sieben siegeln für mich; lass es noch drei verbliebene siegel sein, aber die muss ich auch nicht unbedingt knacken