G
Gelöschtes Mitglied 85061
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jop das habe ich auch festgestellt, oder aber der Fabric schafft es einfach nicht zu 100% stabil zu laufen.Gegen die Reboots gibt's kein Patentrezept. Oft hilft eine Variation von SoC, VDDG und VDDP.
Die 4% waren auch außer einem geschärften tRFC noch mit denselben Timings. Wer kann denn problemlos 3600CL14 und 3800CL14 laufen lassen? Bei den meisten kommt es doch eher zu einem Vergleich 3600CL14 vs 3800CL16. Und da schmilzt der Vorsprung zusammen.Ein einstelliger Prozent-Bereich motiviert mich nicht so recht.
Jep die Beobachtung habe ich auch gemacht, wenn man 3733 CL14 möchte, muss die RAM Spannung auf jeden Fall über 1.450V,Hi zusammen
Die 4% waren auch außer einem geschärften tRFC noch mit denselben Timings. Wer kann denn problemlos 3600CL14 und 3800CL14 laufen lassen? Bei den meisten kommt es doch eher zu einem Vergleich 3600CL14 vs 3800CL16. Und da schmilzt der Vorsprung zusammen.
Deswegen bin ich z.b. von 3800 16-16-16-16-32-50-278 auf 3733 14-16-14-14-32-48-260.
Scheint auch etwas schneller zu sein....lol ...natürlich im einstelligen Bereich. Forza 4 z.b.
Nur die Ram Spannung mußte von 1.41 auf 1,5 Volt hoch.
Gruß Bernd
Also dein Setup ist wirklich strange. Aber VCore-Offset auf jeden Fall erstmal rausnehmen. Wenn dein RAM-OC läuft, kannst du das ja wieder aktivieren. Jede zusätzliche Fehlerquelle erstmal ausschließen. RAM-OC ist schon kompliziert genug. Dass nichtmal die laschen Timings von deinem Post hier fehlerfrei laufen ist ziemlich merkwürdig, daher ja meine Vermutung, dass der RAM fehlerhaft ist.Danke, vielleicht bringen die etwas.
Der Rechner bootet mit allen werten 3200-3600. Es kommen halt Fehler in TestMem5.
Die Riegel habe ich heute morgen schon quer getauscht.
Ich finde es echt krass das so gut wie keine höheren Werte fehlerfrei laufen.
Die Spannung habe ich schon bis 1,45 Vdimm erhöht und es wird eher schlecht. vSOC zwischen 1,000 und 1,1250.
Eine Sache die ich auch noch testen muss, ich habe eine Vcore offset - 0,0625, wenn ich das rausnehmen. Ich glaube aber nicht das es einen unterschied macht.
Weil das der erste B-Die wäre, den ich sehe, der bei einer Zen2-CPU keine 3600CL16 mit derart laschen Timings fehlerfrei mitmacht. Und du sagtest ja, dass selbst 3400 nicht fehlerfrei läuft. Vlt kann ja @Reous oder @cm87 was aus ihrem Erfahrungsschatz mitteilen, ob sie sowas schonmal gesehen haben.Was meinst du mit seltsam?
....
Auch wenns nix mehr für die Liste ist, aber ich find den Vergleich ganz interessant zwischen dem was bei mir bis 1,44v maximal möglich ist.
Einmal 3800er CL16 (30186) gegen 3600 CL14 (29298), was knapp 3% Unterschied entspricht.