[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ab 3600 aufwärts musst du den Infinity Fabric Takt manuell einstellen, sonst schaltet er automatisch in den 2:1 Modus. Im Aida Fenster siehst du unter North Bridge Takt, dass der Takt nur mit halber Geschwindigkeit läuft 933MHz anstatt 1866MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stimmt ist mir gerade aufgefallen, wo stell ich das genau ein den Infinity Takt ?
 
Unter OC - FCLK Frequency. Eventuell musst du auch noch UCLK DIV1 Mode auf 1:1 stellen. Kenne mich da jetzt leider nicht mit dem UEFI aus. Bild habe ich mal aus dem Review von @def geklaut :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    121,3 KB · Aufrufe: 86
Das schreit ja förmlich nach einem Test 3600C14/16 vs 3733C14/16 vs 3800C14/16 :d

Mr Reous meldest du dich freiwillig? Den Beachtungen zufolge, scheint dass echt wenig zu bringen. Ich kann morgen mal CL16 Einstellen und mal nen Aida Bench machen.
 
Ich könnte nochmal ein In-build Benchmark und Corona drüber laufen lassen und alles testen. Das Ergebnis würde mich auf jeden Fall auch interessieren.
 
Corona? Ist ein Bier oder die aktuelle Seuche :shot:
Aida und Forza 4 könnte ich anbieten, aber Forza 4 lasse ich eh im GPU Limit laufen.
 
joa, würd mich auch jucken, ob da einer oder doch zwei fps bei rausspringen :fresse2: hier sind mal zum anfang meine aida ergebnisse :d


3733cl14.png
3733cl16.png



ich pers. finde jedenfalls, dass das den voltage aufschlag nicht rechtfertigt...
 
ich bevorzuge irgwie den textboxchecker :)


timings_3733-cl14.jpg
ZenTimings_Screenshotnew.png
 
Unter OC - FCLK Frequency. Eventuell musst du auch noch UCLK DIV1 Mode auf 1:1 stellen. Kenne mich da jetzt leider nicht mit dem UEFI aus. Bild habe ich mal aus dem Review von @def geklaut :)
Ok das habe ich mal gemacht, aber beim Benchmark kam leider Bluescreen somit musste ich wieder auf 3600 CL16-18-18 gehen.
Trotzdem hatte ich vorher mehr Performance etwas bei Read and Write, warum auch immer.
 
Bringt der 3900X mit seinem zwei chiplets so einen extraboost bei den Durchsatzwerten ?
 
Das war für beide gleich? Also C14 und C16? Und 1.350V vs 1.475V?
nee, das ist beides vom cl14 setting. vom 16er habe ich keinen timings single screenshot, fertigr ich gleich an und editiere diesen post hier dann für "direktgegenüberstellung".
jedenfalls sind die cl14 mit 1,5V und cl16 mit 1,35V (y)

Bringt der 3900X mit seinem zwei chiplets so einen extraboost bei den Durchsatzwerten ?
nur beim schreiben, ja.


edit: hier die timings in der gegenüberstellung:

ZenTimings_Screenshotold.png
ZenTimings_Screenshotnew.png
Screenshot_20200522-214411.jpg

und deine noch hinterher :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das habe ich mal gemacht, aber beim Benchmark kam leider Bluescreen somit musste ich wieder auf 3600 CL16-18-18 gehen.

Mit welchen Werten hattest du es probiert? Teste mal:

RAM 3733
FCLK 1866
Vdimm 1.45V
CL16-20-20-20
 
Ab 3600 aufwärts musst du den Infinity Fabric Takt manuell einstellen, sonst schaltet er automatisch in den 2:1 Modus. Im Aida Fenster siehst du unter North Bridge Takt, dass der Takt nur mit halber Geschwindigkeit läuft 933MHz anstatt 1866MHz.
Lese ich immer wieder, aber denke dass es falsch ist. Der North Bridge Takt in Aida ist glaube eher der Takt des UMC/IMCs und nicht des IFs. Laut AMD-Spec sollen die Mainboardhersteller bei Autosettings den IF bei 1800MHz festhalten, wenn der RAM über die 3600MHz hinausgeht. Das was da halbiert wird, ist der Takt des UMC/IMCs über den uclk:memclk-Teiler (1:2). Am besten ist bei sowas immer HWinfo64 anschmeißen, der zeigt dir schön die Taktfreqzenz vom RAM, IMC und IF an.
 
nee, das ist beides vom cl14 setting. vom 16er habe ich keinen timings single screenshot, fertigr ich gleich an und editiere diesen post hier dann für "direktgegenüberstellung".
jedenfalls sind die cl14 mit 1,5V und cl16 mit 1,35V (y)


nur beim schreiben, ja.


edit: hier die timings in der gegenüberstellung:

Anhang anzeigen 508878Anhang anzeigen 508879Anhang anzeigen 508880
und deine noch hinterher :bigok:
Ich würde morgen dann auch mal das C16 Settingen probieren. 1.35V sind ja doch einiges weniger und man verliert ja allen anscheind kaum was. :unsure:
 
jip, die mehrleistung rechtfertigt nicht den spannungsaufschlag (n) hier ist's ziel nun erreicht: ein sauberes maximal-mhz cl16er setting mit der standard oc / xmp spannung. werde wohl noch testen, wieviel spannung ein mix der beiden benötigt und was für aida werte herauskommen: 16er haupttimings und subs vom 14er. die subs können einfach nochmal richtig druck machen und machen das ganze erst so richtig interessant :d
 
jip, die mehrleistung rechtfertigt nicht den spannungsaufschlag (n) hier ist's ziel nun erreicht: ein sauberes maximal-mhz cl16er setting mit der standard oc / xmp spannung. werde wohl noch testen, wieviel spannung ein mix der beiden benötigt und was für aida werte herauskommen: 16er haupttimings und subs vom 14er. die subs können einfach nochmal richtig druck machen und machen das ganze erst so richtig interessant :d
Die Subs schlucken Teilweise auch nicht soviel Spannung. Frage nur, ob das groß was bringt, wenn man die Stramm zieht, müssen ja auch irgendwie zu den Haupttimings passen.
 
Der North Bridge Takt in Aida ist glaube eher der Takt des UMC/IMCs und nicht des IFs.

So war es auch gemeint, nur lässt sich der 2:1 Modus nur verhindern indem man den IF manuell einstellt. Weiß jetzt nicht ob das bei allen Boards so ist aber zumindest bei Asus.
 
Die Subs schlucken Teilweise auch nicht soviel Spannung. Frage nur, ob das groß was bringt, wenn man die Stramm zieht, müssen ja auch irgendwie zu den Haupttimings passen.
da sagst was, ich weiß zB nicht genau, ob das alles so richtig stimmig / aufeinander abgestimmt ist. dazu ist bei mir noch viel mehr lesen und informieren nötig. stable laufen tut es wohl bisher, lasse morgen aber nochmal hci für sechs bis acht stunden laufen. und dann wird erstmal genutzt.
 
Master Reous müsste dazu was sagen können. Finde aber dein C16 Setting sieht schon stimmig aus. Na klar kann man tRAS, tRFC oder tRC anreißen, nur glaube bringt das nichts.
 
ist jedenfalls ein ganz schönes labyrinth! die regeln für einige timings wie zB nur im team ändern, der wert ist 4-6x von diesem wert und so viele andere. diese gruppen, und anschl. die zusammenarbeit der gruppen, das ist'n knackiges thema :d
 
So war es auch gemeint, nur lässt sich der 2:1 Modus nur verhindern indem man den IF manuell einstellt. Weiß jetzt nicht ob das bei allen Boards so ist aber zumindest bei Asus.
Also bei meinem GB-Board wird der 1:2-Modus grundsätzlich eingestellt, wenn der IF-Takt kleiner als der RAM-Takt (also ungekoppelt) und der DDR-RAM-Takt >3600MHz ist, ungeachtet dessen, ob ich den uclk:memclk-Teiler manuell auf 1:1 gestellt habe. Das hab ich auch noch nicht ganz kapiert, ob das eine Beschränkung von GB oder eine Vorgabe von AMD ist.
 
Ich habe IF 1866 auf 3200 getestet aber IF 1900 no go. :heul: Vorschläge?
Aber seltsam das die CPU 4,5ghz schafft. :confused:
 
Na wenn IF1900 nicht läuft, dann kannst 3733/1866 als Ziel nehmen.

So habe mal meinen Kurztest 3733C14 vs 3733C16 abgeschlossen. Nur zwei Dinge geprüft einmal Forza 4 und Aida. Mehr Benchmarks hab ich nicht. Denke aber die meisten werden ähnlich laufen.

1.) Aida64 Memory Bench

3733C14 @VDimm 1.480V
Aida_3733C14_20200523.png


3733C16 @VDimm 1.350V
Aida_3733C16_20200523.png


Bei Aida64 würde ich das sogar schon unter Messabweichung setzen. Benchmark Run immer nach Neustart Windows mit allen Hintergrundprogrammen.
Best of 3 Runs. Jeweils. Windows Login 30s warten 1 Run, 1min warten Zweiter Run, wieder 1min warten Dritter Run. Wie man sieht bei Aida bringt C14 überhaupt gar nichts. Da spart man sich lieber die 0,130V VDimm und die zusätzliche Hitze, weil 3733C16 kann ich garantiert ohne Lüfter davor fahren bei 50° VDimm.

2.) Forza 4 (hier bitte nicht rumheulen, wieso ich mit GPU Limit teste, ich möchte sehen, was die Latenzen mir Real bringen)

3733C14 @VDimm 1.480V
Forza_3733C14_20200523.png


3733C16 @VDimm 1.350V
Forza_3733C16_20200523.png


Wie man sieht ändert sich am Grafikscore nichts, jedoch im CPU Sim und Render habe ich ca 2-3% weniger Punkte. Ist auch ähnlich, wenn ich mal mir 3600C16 teste. Die Latenzen haben bei Forza 4 also auch Einfluss auf die die Gesamt FPS. Aber ist es das Wert? Vermutlich nicht. Man sieht also 3733C14 ist fürs Ego gut und auch schön, dass die Sticks das mit moderaten 1.480V schaffen (nie nach unten ausgelotet) bringen tut es im Betrieb gar nichts. 3800C16 würde jetzt noch etwas bringen, jedoch mag meine CPU IF1900 nicht.

Fazit: Mit Samsung B-Die und 2x16GB setzt euch als Ziel 3733 CL16 oder 3800 CL16 alles andere ist nur fürs gute Gefühl, bringt meiner Meinung nach aber gar nichts. Ich bleibe jetzt ebenfalls bei 3733C16 und spare die 0,130V und baue den 80mm Lüfter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

In Forza habe ich bei den minimum Frames 5 fps unterschied zwischen 3800 cl 16 zu 3733 cl 14. .... zugunsten 3733 .


3800: --------------- --------- 3733:
minimum: 285 --------------- minimum : 289,9
Durchschnitt: 326 -------------- Durchschnitt: 329,9
max: 378 -------------------------- max: 380,2




In Forza also eher nicht kriegsentscheideng.....g

Da müßte man einfach mal mehr games antesten. FarCry 5 hätte ich noch mit dem Ingame Bench...

Zum Glück habe ich ein großes Antec 192 Big Tower Gehäuse und Wakü. Deswegen wird der Ram nicht wärmer als 40 Grad..trotz 1,5 volt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei 3733C16 und 1.350V den Lüfter ausgeschaltet. Macht 55° im Karhu. Mit 80mm Lüfter nur noch 38°
Den lasse ich brav laufen, bläst auch etwas Luft zum Chipset :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh