[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

:coffee2:
dcalc.jpg


:)
bdie3733cl15x40.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anbei meine aktuelle Config mit 3800CL16 mit Reous Vorschlag von tRCRD von 20 und procODT 40 -> bootete normal, versuche es mal mit dem kaltstart.

3800aktuell.png
dramcalc3800.png


Edit: Kaltstart ist nicht - 2 mal Beleuchung an/aus mit drehenden Lüftern-> Memory Overclocking Failed! Press F1 for BIOS Setup ...:poop: 😡
(Memory Retry Count: 2 ), ich denke ein funktionierendes System sollte beim ersten Anlauf loslegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@******
Ich vermute einen simplen Neustart hast du bereits probiert?

@MrGlobalNades
Probiere mal folgendes:
1: Vdimm hoch auf 1.45V. Wenn das nicht hilft dann:
2: Vdimm auf 1.45V lassen. Haupttimings auf 16-16-21-21-40-62- restliche Timings auf Auto lassen (Reihenfolge wie im Calc)
3: Alles wie Punkt 2 + zusätzlich VDDG auf 0.95V
 
Hab ich mehrmals probiert :(
Autostart nach anderen Programmen durchchecken (Autoruns), die ebenfalls die Hardware auslesen. Glaub einige Programme beißen sich da gegenseitig. Oder du hast so ein merkwürdiges Problem wie ich mit dem Typhoon Burner. Der Witz ist, dieselbe .exe-Datei im selben Verzeichnis funktioniert in meiner zweiten Clean-Windows-10-Installation out-of-the-box absolut problemlos, ohne irgendwas an AV- oder Exploiteinstellungen rumgefummelt zu haben :F.
 

Anhänge

  • tb_error.png
    tb_error.png
    73,1 KB · Aufrufe: 101
Hallo,
ich wollt mal fragen was Ihr zu meinen Timings sagt, mit nem X570 AORUS ELITE + 3950x @stock und 1.47V RAM Voltage, FLCK 1800 G-Skill F4-4000C19-8GTZKW
(101 BLCK ist mit den Timings leider nicht drinn, hab ich nur versucht weil ich soviel SingleCore-Perfomance brauche wie möglich), ich hab auch noch die Patriot 4400MHz Riegel, aber die machen
in etwa haargenau die gleichen Timings mit:


dgs41DU.png


danke!
 
Würde noch tRRDS, tRRDL, tFAW nach unten ausloten. Bei soviel Spannung könnte tRFC vlt auch noch etwas tiefer gehen. Und bei CL15 nehm ich an, du hast GDM=off?
 
tRC= tRP+tRAS, SCL Werte könnten auch tiefer gehen. Sicher das B350/X370 als Chipsatz passt?
 
Du kannst folgendes probieren

Prio1:
GDM=on und tCL 14?
tRAS 28 tRC 42
tRRDS 4 tRRDL 6
rRFC 302/296 vlt auch weniger

Prio2:
tFAW 16
tWTRL 12 tWR 12
tRDRD SCL 4/3 tWRWR SCL 4/3
tCKE 1
tCWL (15) tWRWR SD/DD (6) tRDRD SD/DD (5) könntest etwas entschärfen

Aber bei 1,47V würd ich unbedingt aktiv kühlen.
 
Mehr macht das Board nicht mit :fresse2:


3733C15 16gb.jpg
ramset.jpg
 
Gestern kam mein 2 Kit 16GB. Wollte erst gar nicht laufen mit 4 Riegeln. Nur im Standard Takt mit angepassten Timings. Habe es dann später noch einmal versucht und nun läuft der RAM doch mit 3800.
Hier mein Ergebnis.
 

Anhänge

  • 32GB.PNG
    32GB.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 128
tRC= tRP+tRAS, SCL Werte könnten auch tiefer gehen. Sicher das B350/X370 als Chipsatz passt?
ne, hab ja geschriebn das ich nen X570 Board hab.

Würde noch tRRDS, tRRDL, tFAW nach unten ausloten. Bei soviel Spannung könnte tRFC vlt auch noch etwas tiefer gehen. Und bei CL15 nehm ich an, du hast GDM=off?
GDM ist off, hab ich jetzt auch so gelassen und Prio1 von
Defuqisthis übernommen

Du kannst folgendes probieren

Prio1:
GDM=on und tCL 14?
tRAS 28 tRC 42
tRRDS 4 tRRDL 6
rRFC 302/296 vlt auch weniger

Prio2:
tFAW 16
tWTRL 12 tWR 12
tRDRD SCL 4/3 tWRWR SCL 4/3
tCKE 1
tCWL (15) tWRWR SD/DD (6) tRDRD SD/DD (5) könntest etwas entschärfen

Aber bei 1,47V würd ich unbedingt aktiv kühlen.
yo wie gesagt, hab jetzt Prio1 eingestellt und rRFC auf 296 und GDM immernoch auf off, weil das funktioniert schonmal alles, ich lass grad Karhu bisschen drüberlaufen. *edit* bei 163% Fehler :( */edit*

Aber warum aktiv kühlen? RAM wird doch selbst bei solchen Spannung normal nicht zu heiß?

Ich hab oben im Gehäuse einen 120er Lüfter der pustet warme Luft raus und inner Front 2 Lüfter, die kühle Luft reinblassen, aber ganz schlechtes Kabelm. und im mom auch die Seite auf.


*edit2* jetzt wollen auch die alten Settings im Screenshot nicht mehr funzen :( hab jeztt mal auf 1.48V gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm werden sie denn überhaupt? Meine Corsair B-Die wurden bei über 50°C instabil, wies mit den neuen G.Skill aussieht muss ich noch austesten. Aber die laufen schon mit 1,38V an die 50°C ran, ohne Kühlung.

GDM an und CL14 probieren. tRFC 252 bei tRC 42. Sonst mal tRAS 30, tRC 44/46, tRFC 264/276 probieren. Würd aber erstmal mit den Subtimings entspannt bleiben und versuchen die CL14 hinzukriegen, müsste mit der hohen Spannung eigentlich auch nicht das Problem sein.
 
ok, also der Patriot läuft halt viel besser! (Patriot Viper Steel Kit 16GB DDR4-4400, CL19-19-19-39 (PVS416G440C9K))

Ich find die RAM-Temps in HWInfo grad nicht, ich mach diese Timings jezt noch nenn bissle schärfer, hat noch wer Vorschläge? (die Timings hier auf dem Screenshot, schaffen halt locker 3000% Karhu wie man sieht):

Ce7bhDX.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab nochmal ~20min Karhu mit etwas schärferen tRFC Timings durchlaufen = fehlerfrei

dann neustart mit tWRWR_SCL 1,
Verdammte AXT! Jetzt will er auf einmal nicht mehr booten, mit exakt den gleichen Timings! :mad::grrr::grrr:

*editneu*
liegt wohl an tWRWR_SCL 1, sobald ich das auf 3 stelle, gehen alle Timings einwandfrei!

2273% (sprich ~42min) Karhu fehlerfrei: (tRFC2 ~162 glaub ich)
TUFKbGa.jpg


probiere jetzt mal ähnliche Timings mit FLCK 1837 sprich 3733MHz Takt. (ok das geht mit straffen Timings, ähnlich wie oben, scheinbar nicht so einfach, auch wenn ich vieles entschärfe, also dann verschiebe ich das erstmal.)

Lasse jetzt Karhu hiermit durchlaufen + PowerDown Disable, gibts an den Timings was auszusetzen?

1590640326498.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper8 ich hab die gleichen RAM's hier, die haben keine temp. Sensoren
 
dein patriot kit wird keinen temp sensor haben, war bei insg. 3 kits bei mir zumindest der fall (2x 3200 cl16, 1x 3600 cl... puh, weiss ich gar nicht mehr :d). sonst schau mal in die settings, ich musste bei irgeiner hwinfo64 version mal die temp sensoren manuell aktivieren.

edit: siehe @Clonemaster (y)

@coolhead Denke nicht dass die IF1900 am ram liegen, das ist wohl eher ein CPU thema..

weil's grad hier aktuell ist :) : gestern startete hier doch tats. genau 1x das 3800mhz 1:1 setup :eek: kam ungefähr bis zur hälfte des windoze-bootvorgangs, dann reboot :ROFLMAO: (n) jetzt muss ich nur noch 'rausfinden, ob es das board oder die cpu ist, denn fclk auf auto und ram auf 3800 bootete ohne probleme und ohne reboot... wenn ich das richtig in erinnerung hatte, waren die angaben in hwinfo64 ram 1900, fclk 1800 und der letzte punkt (mem controller glaub ich?) 950, müsste ich nochmal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper8 ich hab die gleichen RAM's hier, die haben keine temp. Sensoren
Ah ok, danke dir! :-)
@Viper8
Mir gelingt IF 1900 mit 3200 auf mein Elite nicht. Schaffen deine Riegel es?
ja mein CPU schafft das, aber die Benchmark Ergebnisse sind viel viel schlechter als mit FLCK 1800, kA warum.

Zum letzten Screenshot, hab jetzt Karhu über 2:10 Std fehlerfrei durchlaufen lassen mit den scharfen Timings im Screenshot, aber als ich mich grad am PC gesetzt hab ist er einfach neu gestartet... kA ob das jetzt am RAM lag, ich hab ja den CPU@stock und erst grad meine ASUS STX2 Soundkarte rausgebaut, da die ja Neustarts verursacht, weil sie ja laut ASUS nicht x570 kompatibel ist xD

Naja ich lass die Timings jetzt jedenfalls so, wie im letzten Screen. Werd jetzt mal ne Runde PUBG spielen :-)
 
Also für 3600(CL14) brauchen meine Riegel 1,44V. Mit 3733 Settings und 1,4V max 55,5 warm(hwinfo).
 
hmmmm also ich weiß ja nicht, die Ergebnisse sind nicht grad gut für meine Timings oder?

unknown.png

unknown.png

unknown.png
unknown.png
 
tRRDL könnst noch etwas hoch setzen, glaube 4 ist da bisschen wenig. SCL Werte immer gleich, da nochmal die 3 probieren (ich teste grad 2). tWTRS noch auf 4, tRTP und tRDWR eventuell 8. Die *SD *DD Werte entschärfen, aber da konnt ich generell noch kein großen Effekt feststellen.
Und einfach mal die RAMs anfassen, über 50°C ist alles andere als angenehm für die Finger :fresse:

ädith: SoC, VDDP, VDDG Spannung?
 
hmmmm also ich weiß ja nicht, die Ergebnisse sind nicht grad gut für meine Timings oder?
...
Werte passen für 3600CL14. Würde mir aber an deiner Stelle ein 3733CL16 Setup anschauen. Dürfte mit weniger Spannung bessere Werte liefern:
 
Meine machen im ersten Moment nur 3600 14-15-14-14-28, hab mich aber noch nicht länger damit beschäfftigt.
Evtl. poste ich mal heute Abend meine Einstellungen.
 
Wie sieht das eigtl bei den Timings mit der trfc Einstellung aus, der Calculator gibt ja nur den höchsten wert an, aber die anderen sind ja in einem spezifischen Verhältnis zu diesem, aber in welchem?
 
tRAS+tRP = tRC
tRC *6 (o. 8) = tRFC
So hab ichs jedenfalls irgendwo von 1usmus aufgeschnappt. Teilweise sollte man aber um die Werte drum rum noch etwas austesten. Das sind also keine "Das muss so sein und nicht anders"-Werte ;)
 
Welche Timings sind hauptsächlich für den Lesedurchsatz etc. verantwortlich=?, denn wenn ich 3733 CL14-15 fahre, komme ich einfach nicht über 39000MB/s :(

@Marsman "SoC, VDDP, VDDG Spannung?" alles auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh