[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

ZenTimings_Screenshot_26770557,5827729.png


tat sich kaum was
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vorgänger hatte die wohl auf
4000MHZ CL17-17-17-37, 1.424v
 

Anhänge

  • cachemem1.png
    cachemem1.png
    40,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich eure Screens so sehe frag ich mich, ob die Latency mit Zen3 überhaupt besser geworden ist verglichen mit Zen2. Was ihr hier für Werte habt, hätte ich mit dem CPU-Takt locker auch auf Zen2.
Da lieg ich halt bei 60-61ns auf 4,5ghz.
Oder steh ich hier grad aufm Schlauch? Ich dachte mit Zen3 sollen die Latencies deutlich besser sein
 
uff 103 ist nen bisschen viel :d da würde ich an deiner Stelle höchstens auf 101 gehn @Mad_Max

nochmal ne Frage, da ich mit FSB/BLCK 100 auch noch ständig diese Reboots habe, muss ich SoC/Uncore OC aktivieren??
 
Mit 4000MHz auf der CPU komm ich auch nur auf 58.4ns. Bedeutet also man gewinnt so ca. 0,7ns pro 100MHz Prozessortakt.
unbenanntj3ktr.jpg
 
Habe den Micron-Speicher siehe #6.468 ersetzt durch ein G.Skill Aegis Kit aus dem Rechner meines Vaters. Zu meinem Erstaunen waren dort Samsung B-Dies drauf oder B-Dies Resterampe.

G.Skill F4-3000C16-8GISB.png


Jetzt läuft zumindest alles Fehlerfrei bis 3200 MHz (bis jetzt angetestet).

ZenTimings_3200_Current.png


Der RAM-Calculator hat mir dies vorgeschlagen als Safe preset:

Calculator_3200_Current.png


Es funktioniert natürlich so nicht. tRFC ns besser als 300 ns will nicht Booten. Rechts die Werte von mir und links die vorgeschlagenen. Mit den B-Dies müsste es theoretisch deutlich besser gehen?
 
Habe den Micron-Speicher siehe #6.468 ersetzt durch ein G.Skill Aegis Kit aus dem Rechner meines Vaters. Zu meinem Erstaunen waren dort Samsung B-Dies drauf oder B-Dies Resterampe.



Jetzt läuft zumindest alles Fehlerfrei bis 3200 MHz (bis jetzt angetestet).



Der RAM-Calculator hat mir dies vorgeschlagen als Safe preset:



Es funktioniert natürlich so nicht. tRFC ns besser als 300 ns will nicht Booten. Rechts die Werte von mir und links die vorgeschlagenen. Mit den B-Dies müsste es theoretisch deutlich besser gehen?
Sieht eher aus, wie Samsung C-Die.
Mach mal ein Bild vom Sticker auf dem RAM.
 
Mit 4000MHz auf der CPU komm ich auch nur auf 58.4ns. Bedeutet also man gewinnt so ca. 0,7ns pro 100MHz Prozessortakt.
Anhang anzeigen 553392
Also mit meinen Gigabyte X570 Elite, hat das nichts mit dem CPU Takt zutun, sondern mit dem RAM-Takt, bei 4000MHz RAM-Takt steigt die Latenz bei mir von knapp 53 auf 60! o_O:cry:
9mHUhH0.png
 
vielleicht liegt das an den unausgereifen bios versionen?
Ich hatte das gleiche bei den vorherigen Bios Versionen, wenn ich bloß irgendeinen Weg finden würde, die Latenz zu senken, dann wären bei mir 4000MHz dauerhaft möglich.


*edit*
es liegt wohl an der SOC Voltage, wie hoch kann ich da bedenkenlos gehn?

sobald ich über 1.17V gehe, wirds schlagartig besser!


*edit2*

mit SOC Voltage 1.23V läuft der RAM auf 4000MHz mit CL18 bei 1.5V


*edit3*
Hab jetzt 3933MHz CL17 @ 1.20V SOC, ich teste alles durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hast du deinen Sweetspot, von dem ich auf vorheriger Seite geschrieben habe. 1.23VSoc ist schon heftig viel - ist definitiv keine 24/7 Spannung.
 
Sieht eher aus, wie Samsung C-Die.
Mach mal ein Bild vom Sticker auf dem RAM.
Laut Taiphoon Burner ist es B-Die (K4A8G085WB-BCPB). Kann aber auch ein Programmfehler sein, wahrscheinlich wird es falsch ausgelesen. Auf dem Sticker steht folgendes 04240M8410C. Aber deshalb habe ich das Kit in Zweifel gezogen, weil die tRFC sich nicht drücken lässt. Im Vergleich zu den inkompatiblen Microns eine riesige Steigerung. Sie laufen grandios gut auf dem Budget-Board. Für den Calculator habe ich das XMP-Profil genommen. Es hat ähnliche Werte wie das Samsung OEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eure Screens so sehe frag ich mich, ob die Latency mit Zen3 überhaupt besser geworden ist verglichen mit Zen2. Was ihr hier für Werte habt, hätte ich mit dem CPU-Takt locker auch auf Zen2.
Da lieg ich halt bei 60-61ns auf 4,5ghz.
Oder steh ich hier grad aufm Schlauch? Ich dachte mit Zen3 sollen die Latencies deutlich besser sein
Geht auch besser (wenn der IF mitspielt): https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12500334#post12500334
 
Laut Taiphoon Burner ist es B-Die (K4A8G085WB-BCPB). Kann aber auch ein Programmfehler sein, wahrscheinlich wird es falsch ausgelesen. Auf dem Sticker steht folgendes 04240M8410C.

Aber deshalb habe ich das Kit in Zweifel gezogen, weil die tRFC sich nicht drücken lässt. Im Vergleich zu den inkompatiblen Microns eine riesige Steigerung. Sie laufen grandios gut auf dem Budget-Board.
10C bedeutet Samsung C-DIEs. Der Taiphoon Burner hat da Probleme mit dem Auslesen.
 
Wenn ich eure Screens so sehe frag ich mich, ob die Latency mit Zen3 überhaupt besser geworden ist verglichen mit Zen2. Was ihr hier für Werte habt, hätte ich mit dem CPU-Takt locker auch auf Zen2.
Da lieg ich halt bei 60-61ns auf 4,5ghz.
Oder steh ich hier grad aufm Schlauch? Ich dachte mit Zen3 sollen die Latencies deutlich besser sein
Ich glaube damit sind im Wesentlichen CPU interne Latenzen gemeint. Der IO Chip ist ja fast unverändert von Zen 2 übernommen worden, also hat sich da bei den Memory Latencies nicht viel getan.
 
Wenn ich mir den Link von qiller anschaue hat wohl doch was getan, dann sind wohl die RAM Settings hier einfach nicht vergleichbar von einigen oder es werden IF Takte gefahren, die nicht vernünftig laufen auf den CPUs teilweise und dadurch so hohe Latenzen sind. Da frag ich mich dann allerdings, wieso man dann so einen hohen IF fährt, wenn die Latenzen dadurch durch die Decke gehen. Da mach ich mir doch lieber n 3800-14-14-14-28 Setup, was deutlich besser geht mit der CPU
 
Wenn ich mir den Link von qiller anschaue hat wohl doch was getan, dann sind wohl die RAM Settings hier einfach nicht vergleichbar von einigen oder es werden IF Takte gefahren, die nicht vernünftig laufen auf den CPUs teilweise und dadurch so hohe Latenzen sind. Da frag ich mich dann allerdings, wieso man dann so einen hohen IF fährt, wenn die Latenzen dadurch durch die Decke gehen. Da mach ich mir doch lieber n 3800-14-14-14-28 Setup, was deutlich besser geht mit der CPU

Ich machs wegen PUBG, dort bringt der RAM-Takt soviel, das ist unfassbar. Denn beim 5950x kann ich einfach nichts mehr rausholen, mit Luftkühlung. Und 3080 ist bald unterwegs. Bleibt nur der RAM.

Ich optimier jetzt einfach mein 3866 Setting, von der Vorseite und warte bis nen neues Bios kommt oder dergleichen
 
Kann def's Aussage nur zustimmen. Normalerweise sollte man mit Zen3 schon mit nem 3800CL16 Setting auf ~56-57ns kommen (vlt. sogar eher drunter), wenn das wirklich stabil ist. Ich denke mal dass es da Einige mit überambitionierten 4000+ Settings gibt, die davon ausgehen, dass jede Zen3 CPU problemlos 2000MHz FCLK mitmacht, nur weil der Rechner mit nem aktuellen Beta-Bios damit bootet. Da werden viele massiv in der wahrscheinlich jetzt mit Zen3 noch stärker erweiterten Fehlerkorrektur drinhängen und somit hohe Latenzen einfahren. Das kann man auch gut mit höherer VSoc oder einem 1-2 Stufen niedrigeren Setting gegentesten. Wie ich schon schrieb, irgendwo wird bei jeder CPU ein Sweetspot zwischen VSoc und UCLK/FCLK geben. Den gilt es zu finden - zumindest für diejenigen, die ihr RAM-OC-Setting 24/7 fahren wollen.

Edit: Wer die Anleitung gelesen hat, weiß auch so, dass eine zu niedrige VSoc höhere Latenzen zur Folge haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meinem daily Setting ~55ns (3733 c16) ;)
 
Na bitte, dann lag ich sogar noch um einiges daneben. Also 4000er Setting und 58ns passen einfach nicht zusammen.
 
Hier am besten auch nochmal erwähnt. Die Latenz Messung der aktuelle Aida64 Version ist nicht vollständig auf Zen3 optimiert. Im schlimmsten Fall schwankt die Latenz bis zu 10ns bei gleichem Setting. Konstant scheint aktuell nur Sisoft Sandra ab dem zweiten Run zu sein, dauert aber deutlich länger.
 
Das kann man nicht pauschal beantworten und hängt von der Anwendung ab. Dabei spielt auch eine Rolle wie groß die prozentualen Unterschiede zwischen beiden Settings bei den Bandbreiten und der Latenz sind. Du kannst sie aber einfach selbst in den für dich relevanten Programmen/Benchmarks gegeneinander testen.
 
Sogut wie alle Spiele die ich bisher getestet habe reagieren fast ausschließlich auf niedrigere Latenzen und nicht auf Durchsatz.
Bei Anwendungen kanns umgekehrt sein, je nachdem was da gemacht wird.

Hier nur n kleines Beispiel von mir, ist aber auch schon etwas älter. Da hab ich grad mit RAM OC angefangen hier unter Anleitung :d

RAM_BENCH.jpg
 
Wenn Latenz in deinen Anwendungsfällen wichtiger ist als alles andere, dann bist du irgendwie bei der falschen Plattform gelandet :d

Oft und auch bei mir ist es jedoch nicht ganz so eindeutig und dann schneiden die AMD Plattformen im Vergleich besser gegen CML ab.
 
Wird wohl ne Mischung aus beidem sein denk ich mal. Wenn meine Latenzen runter gehen, geht der Durchsatz automatisch mit hoch bei meinen Settings... also von daher :P
Platform ist mir eigentlich egal, wollt mal wieder an was rumspielen und dann isses der Zen2 geworden, nach meinem i5-5665c wurds aber auch mal Zeit :d
Der darf sich nun bei meiner Frau austoben

PS: Ich seh grad, dass selbst auf meinem Bench Screeny in FH4 mit dem 3000 und 3200er Setting trotzdem höherer Latenz und deutlich weniger Durchsatz verglichen mit XMP ja dennoch ordentlich Performance oben drauf kommt. Demnach ist dann Latenz und Durchsatz beides vollkommen irrelevant in dem Fall :d
 
was bringt mehr leistung ram durchsatz oder latenz?
Zumindest bei GTA/BF ist Latenz King (wobei nicht klar ist, wie stabil da sein 1933/3866-Setting ist und es nicht evt. zu niedrige Werte ablliefert):
Hier am besten auch nochmal erwähnt. Die Latenz Messung der aktuelle Aida64 Version ist nicht vollständig auf Zen3 optimiert. Im schlimmsten Fall schwankt die Latenz bis zu 10ns bei gleichem Setting. Konstant scheint aktuell nur Sisoft Sandra ab dem zweiten Run zu sein, dauert aber deutlich länger.
Hab leider kein Zen3 und kann das nicht überprüfen. Aber der Aida Membench scheint dann auch nicht nur bei der Latenz zu stimmen. Man gucke sich mal die Cache-Datenraten bei Zen3 an, die gegenüber Zen2 auf einmal alle halbiert sind. Beim L3-Cache kann man sich das noch irgendwie zusammenreimen (mehr Kerne greifen auf denselben L3-Cache zu), beim L1/2-Cache eher nicht. Und 10ns Schwankung würde den Benchmark disqualifizieren. Ansonsten würde ich auch noch vieles auf die Beta-UEFIs schieben - überall meckert jemand rum, dass er WHEA-Fehler bekommt, das kann ja auch nicht normal sein.

Edit: L1/2 scheint doch zu passen, hab das mit den CCD1/2-CPUs verwechselt. L3 bleibt aber halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4000MHz auf der CPU komm ich auch nur auf 58.4ns. Bedeutet also man gewinnt so ca. 0,7ns pro 100MHz Prozessortakt.
Anhang anzeigen 553392
ganz interessant: ein gdm off cl14 ifclk 1900 1:1:1 setup rennt bei mir mit meinem "alten 3900x" so ziemlich gleich schnell wie deines, cache etc. mal außen vor gelassen. was aber irgwie komisch ist, ist, dass ein cl15 setting eigtl. die selbe geschwindigkeit bietet:
cachemem-3800-15.png
als ob da irgwas limitieren würde und generell am ende wäre? spannungen sind dabei folgendermaßen: das setup läuft ab vsoc 1.025 stable, kann aber dann ab und an mal im alltagsbetrieb abstürzen. ab 1.042v dann absturzfrei. bis 1.1v vsoc hab ich getestet, ändert sich speed-technisch nix. gut, ist jetzt 5900x vs. 3900x, aber trotzdem fand ich diese beobachtung irgwie interessant.

das dazugehörige setup wollte ich eh noch posten:
3800-15-tests-ok.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh