G
Gelöschtes Mitglied 102156
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Doch 4x 8 mit 4000 MHz stehen drin sowohl für Ryzen 5000 als auch für X570.In der QVL steht aber bestimmt keine Vollbestückung über 3600-3800 MHz. Darüber nur als 16 GB Kit bestehen aus 2 Modulen.
Also wird es auch RAM für 4 slots dafür geben.
Die Listen sehen sogar mal recht aktuell aus, die ganzt neuen RAM sind aber noch nicht drin.
Das ist aber irgendwie ein dezenter Mist wenn man für das MB und für die CPU alle RAMS vergleichen muss. -.-
Geht Asus da nach Herstellerdaten? Die probieren doch garantiert nicht jedes Kit in jeder Konstellation^^
Ich weiß nicht ob du immer nur die halben Sätze von Beiträgen liest oder nur den letzten Satz.Ach das ist gar kein 3200C14 Bin? Bin die ganze Zeit von C14 ausgegangen.
Ich bleibe dabei, spare dir die Mühen und hole einfach 2x16GB 3200C14 GSkill, gerne auch via Kleinanzeigen. Dann sind die Probleme weg und du ärgerst dich nicht mehr.
Noch einer der seinen Senf dazugibt ohne die komplette Story zu kenne.Anstatt stundenlang die Timings auszuprobieren/testen, hat bei mir einfach ein Positionstausch der zwei Speicherriegel geholfen
Jeder Dram-Riegel ist ja anders, und ob 2 oder 4 Dram-Slots im Mainboard, der Slot näher zum Prozessor läuft am Besten.
Ein DDR4-Riegel ist bei mir einfach besser als der andere.
Vorher: Fehlermeldungen mit TM5 presetextreme@anta777 nach bereits 6 Minuten.
Nachher: Läuft 4 Zyklen (1:40 Std.) bei beinahe 50 °C ohne Fehler durch.
Auch wenn du nicht mit ihm kuscheln magst würde ich auf seinen Senf Hören.Ich weiß nicht ob du immer nur die halben Sätze von Beiträgen liest oder nur den letzten Satz.
Habe die Story tatsächlich nicht komplett gelesen. Wie gesagt XMP laden taugt meist nichts. Kannst ja mal versuchen manuell das 3600 C16 Setting aus dem DRAM Calculater eintragen. Der ist zwar nicht mehr up to Date trotzdem passen die Werte. Wiederstände würde ich Auto lassenIch weiß nicht ob du immer nur die halben Sätze von Beiträgen liest oder nur den letzten Satz.
Aber ich hatte geschrieben das es ein neues Kit von nem Kumpel zum Testen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Noch einer der seinen Senf dazugibt ohne die komplette Story zu kenne.
Als ob ich nicht schon die ganzen Dinge und Vorschläge durch habe...
Bitte nicht falsch vestehen.
Mainpage reicht. Zumindest booten sollte das. Auf QVL Gebe ich nicht so viel. Bei 4 Riegeln aber durchaus sinnvoll. Bei manuellen Timings bekommt man aber eigentlich jeden RAM zum laufen. Alternativ poste mal Bilder ausm Bios vom RAM und der CPU. Kannst direkt im BIOS aufm Stick speichern.Brauch ich auch den anderen calculatoren oder reicht die Mainpage vom Calculator?
MSI hat wesentlich mehr da.
Kein kompletter Mist die 3600c16 oder 3733C16 Settings kann man sehr gut gebrauchen. Schärfen und verbessern, kann man immer noch, wenn das erstmal läuft.Der DRAM Calc spuckt eh nur Mist aus oben rum und WTF QVL? Als ob Asus da jedes Kit durchtesten würde, wieviel Jahre sollen die dann brauchen eh das Board aufn Markt kommt?
Beides jedenfalls ziemlich nutzlos
Die beiden Kits sollten auf jeden Fall laufen, wobei gerade das 32er Perlen vor die Säue ist.. Die Timings kriegt man auch besser mit günstigeren B-Dies hin.
Nimm’s günstigste GSkill 3200C14, gehen alle sehr gut, weil das Binning top ist. Die ganzen neuen Highend Binnings wie 3800-14-16-16 kannst du auch mit den erreichen, Sparst aber Geld.Ich suche en gutes BDie Kit 2x16 und DR
Würde bei mir vorn und hinten nicht laufen was der Calc da ausspucktKein kompletter Mist die 3600c16 oder 3733C16 Settings kann man sehr gut gebrauchen. Schärfen und verbessern, kann man immer noch, wenn das erstmal läuft.
Auf AMD oder Intel? Intel Systeme sind sehr Temperaturanfällig, hab ich seit 2010 festgestellt und seitdem ich wieder AMD fahre, hab ich sowas noch nicht vernommen, oder ich hatte Glück mit meinem Riegeln.Würde bei mir vorn und hinten nicht laufen was der Calc da ausspuckt
Die 3600C16 Neo Kits hab ich nu schon vier mal verbaut. Laufen alle top..
Meins und das vom Kumpel mal bisschen getreten, 4000C16 mit 1,4V und 4133C16 unter 1,45V. Sind aber alle arg Temperaturempfindlich, 42-45°C ist Ende dann kommen reproduzierbar Fehler.
Bin gespannt was da noch geht mit Wakü drauf und 1,5V+
@The Professor Möchte mich Mal kurz mit einklinken, also ich konnte das mit Temperaturempfindlichkeit vom RAM auch ein Lied singen. Ich hatte mit meinen FlareX auch das Problem das sie mit 1,47v ziemlich warm wurden und bei ca. ab 46° c bei memtest etliche Fehler kammen. Ich hab heraus gefunden das durch Erhöhung vom Proc. dieses abstellen konnte. Nun können die über 55° werden ohne das Sie meckern.
Die meisten RAM Riegel sind auf AMD nicht so Temperaturempfindlich. Die FlareX und die RipJaws haben aber allerdings einen sehr bescheidenen Kühler, da werden ggf. eine Bestandteile des PCB zu warm. Die TridentZ oder die Dominator Platinum können dies besser verteilen.@The Professor Möchte mich Mal kurz mit einklinken, also ich konnte das mit Temperaturempfindlichkeit vom RAM auch ein Lied singen. Ich hatte mit meinen FlareX auch das Problem das sie mit 1,47v ziemlich warm wurden und bei ca. ab 46° c bei memtest etliche Fehler kammen. Ich hab heraus gefunden das durch Erhöhung vom Proc. dieses abstellen konnte. Nun können die über 55° werden ohne das Sie meckern.
Das sieht doch schon mal sehr brauchbar aus.mit safe settings
Und manuellen Settings vom RAM.