[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich hätte ne kurze Frage bezüglich folgenden Spannungen.
Es geht um
-CLDO VDDP
-VDDG CCD
-VDDG IOD

Diese scheinen laut ZEN Timings 1.2.3. und einiger Recherche viel zu hoch?
Hat jemand nen Vorschlag für Alternativwerte?
 

Anhänge

  • 09105928-A6D7-4412-83C1-4F4ECDF90FB6.jpeg
    09105928-A6D7-4412-83C1-4F4ECDF90FB6.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hachje ist ja nur 1800/3600 :fresse:
VDDP geht klar mit 900mV, da braucht man bei dem Takt eigentlich noch nichts ausloten. Kannst auch 850 probieren oder weniger, dürfte aber kein spürbaren Effekt haben.
CCD 900-1000mV
IOD 900-1000mV
Sollte ausreichend sein für den Takt. Exakte Werte muss für jeden Prozzi individuell ausloten.
 
Ja ja...ich brauch halt nicht so viel Gas😉😁
CCD und IOD hatte ich schon vermutet.
Aber Danke für den Rat.
 
@qiller @TheOpenfield @Twisthor
Danke für die abschließenden Tipps.
tRCF550 schaffte ich nicht, da muss ich bei 560 bleiben. tRRDL6 und tRC60 hab ich jetzt laufen und in SOTTR konnte ich damit zur vorherigen Einstellung nochmals Overall 3 FPS hinzugewinnen (beim CPU Spiel waren es average sogar 5), also nochmal eine messabre Verbesserung, ob spürbar - vermutlich nicht.
Stabilitätstest mit Aida grad nicht gemacht, da ist die Testlizent weg. Mal schaun, ob man sich den mehrfach auf nem PC hintereinander "testen" kann oder ob ich die 50$ mal zahlen will.
3800-16-16-18-38_neueste.png


Die von Twisthor vorgeschlagenen Werte tRC 56 und 8 tRTP / 16 tWR hab ich probiert, sind mir gestartet aber haben im SOTTR einen FPS weniger gebracht - das scheint den Aufwand also nicht wert zu sein.
Naja, ich denk, ich hab aus meinen Komponenten jetzt rausgeholt was möglich ist und bleib bei dem Setting. Super Support hier, danke euch!

Edit: lief nicht stabil. Manchmal brauchts nur das Reale Leben und kein Aida um das zu merken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das verschärfte Setting nun auch noch mal mit GSat gegengetestet:

Unbenannt.png


In Aida gibt das ~54.5ns.
Schon seltsam, dass die RAMs bei manchen bereits bei 45° aussteigen und andere die Temp gar nicht juckt.

Wie ist das überhaupt mit der Empfindlichkeit bei AMD von GSat? Bei Intel haben ja einige darauf geschwört.
 
Stabilitätstest mit Aida grad nicht gemacht, da ist die Testlizent weg. Mal schaun, ob man sich den mehrfach auf nem PC hintereinander "testen" kann oder ob ich die 50$ mal zahlen will.

Versuch mal Aida64 zu deinstallieren und mit dem CCleaner die Regedit zu säubern 🤫
 
Hab das verschärfte Setting nun auch noch mal mit GSat gegengetestet:



In Aida gibt das ~54.5ns.
Schon seltsam, dass die RAMs bei manchen bereits bei 45° aussteigen und andere die Temp gar nicht juckt.

Wie ist das überhaupt mit der Empfindlichkeit bei AMD von GSat? Bei Intel haben ja einige darauf geschwört.
Gsat ist auf AMD nicht so fördernd, bzw ist der RAM auf AMD generell leichter stabiler zu bekommen. Bei hoher Temp ist ja meistens das Problem, dass einzelne Bestandteile des RAMs zu warm werden.
Manchmal liegts aber auch einfach an den Chips
 
AMD zickt im Limit auch nicht so rum wie Intel, zumindest bei mir. Das läuft einfach alles aus dem Stand und nun auch schon Monate. Nicht einen fail boot oder sowas. Toi toi toi. Intel hatte ich, manchmal erst nach vielen Wochen, dann auf einmal instabile RAMs, da was falsch trainiert wurde.

Du hast die GVK g.skill würde ich Mal andere Ram kühler mit guten Pads verbauen.
Hab den EK waterblock, allerdings nur mit Passivkühlern oben drauf.
 
@AkShen
Poste bitte hier nochmal den Zentimings Screen mit deinem 3733 Setting.
Mit wie viel Vdimm waren da jetzt CL14 möglich?
 
Mein neues Board ist heute gegen 10:20 gekommen bei mir läuft jetzt alles auf 2000/4000MHz 1:1:1 CL 16. Danke nochmal an F|Marsman für die Settings. Laufen wie geschmiert, nur Trfc habe ich von 305 auf 280 gestellt. Wahrscheinlich geht noch mehr im Moment laufe ich auf 1,1v vsoc 0,95 vddg und 1,45v vdimm. CL 14 bei 1,5v mögen die Sticks nicht, wahrscheinlich brauchts 1,55. Mehr als 2000MHz aufm Infinity Fabric macht mein Soc bei der Spannung nicht.

memtest_prime.png


Nach 2h Prime und Memtest würde ichs mal stable schimpfen.

Das einzige sind WHEA 19 Warnings. Muss ich mal danach schauen, wenn ich meinen Raid gefixt habe.
 
Was ist die Standard Lösung? =D
das ist die 100 Millionen Dollar Frage. Es gibt noch keine definitive Antwort darauf. Einige verringern die Anzahl der Fehler indem sie mit den Voltages spielen.
Mit ganz viel Glück wird noch ein BIOS update richten können. Aber wenn es bei 1933 mit WHEAs losgeht stehen momentan die Chancen schlecht.
 
das ist die 100 Millionen Dollar Frage. Es gibt noch keine definitive Antwort darauf. Einige verringern die Anzahl der Fehler indem sie mit den Voltages spielen.
Mit ganz viel Glück wird noch ein BIOS update richten können. Aber wenn es bei 1933 mit WHEAs losgeht stehen momentan die Chancen schlecht.
Hatte mich so auf Ryzen gefreut, ich dachte in gen 3 haben Sie die Probleme ausgebügelt. Aber der Boot dauert ewig und ich musste grade Mouse-Stuttering fixen ... schade ich hoffe Sie liefern die Fixes.
 
Hatte mich so auf Ryzen gefreut, ich dachte in gen 3 haben Sie die Probleme ausgebügelt. Aber der Boot dauert ewig und ich musste grade Mouse-Stuttering fixen ... schade ich hoffe Sie liefern die Fixes.
Deine Probleme liegen leider am Infinity Fabric Takt. Meiner läuft bei 1866 MHz und ich hab überhaupt keine Probleme, wie die meisten anderen hier auch. Ich hätte gerne mehr Takt, aber für 66-133 MHz mehr einen riesigen Aufriss machen? Ich weiß ja nicht 😅
 
Ich hab von einem ASRock X470 Taichi Ultimate auf ein MSI B550 Gaming Edge Carbon WiFi gewechselt und habe nun mit sonst identischen Komponenten und den selben Settings maximal 1833 MHz (MSI) und 1866 MHz (ASRock) IF hinbekommen ohne dass WHEA ID 19 Fehler auftreten. Mit dem neuen Board also ein Rückschritt.
Wenn es jetzt nicht gerade an T-Topology vs. Daisy Chain liegt (eigentlich sollte bei zwei Riegeln Daisy Chain besser sein), liegt es also am BIOS bzw. AGESA. In diesem Fall 1.2.0.0 (ASRock) und 1.2.0.2 (MSI).

1933 MHz IF funktioniert mit dem neuen Board, allerdings eben nur mit WHEA ID 19. Interessanterweise ziemlich genau im Minutenttakt.
 
Auf Overclock.net spekuliert ein User, dass es an einer Komponente der Mainboards liegt und ca. 80% oder mehr davon betroffen sind. Gegenwärtig wird sich dazu noch totgeschwiegen, da es idealerweise erst veröffentlicht werden soll, wenn eine Lösung gefunden wurde. Es steht wohl sehr viel auf dem Spiel für einen bestimmten Halbleiterhersteller. Vielleicht bekommen wir ja unseren eigenen Dieselskandal :asthanos:


das ist die 100 Millionen Dollar Frage. Es gibt noch keine definitive Antwort darauf. Einige verringern die Anzahl der Fehler indem sie mit den Voltages spielen.
 
Auf Overclock.net spekuliert ein User, dass es an einer Komponente der Mainboards liegt und ca. 80% oder mehr davon betroffen sind. Gegenwärtig wird sich dazu noch totgeschwiegen, da es idealerweise erst veröffentlicht werden soll, wenn eine Lösung gefunden wurde. Es steht wohl sehr viel auf dem Spiel für einen bestimmten Halbleiterhersteller. Vielleicht bekommen wir ja unseren eigenen Dieselskandal :asthanos:


Ich sags nochmals ZEN3+ wird auf am4 noch kommen.

Danke für den link. mein english Skils sind nicht die besten vor allem bei einem Solchen Slang aber da Ackere ich mich mal Durch...
 
Auf Overclock.net spekuliert ein User, dass es an einer Komponente der Mainboards liegt und ca. 80% oder mehr davon betroffen sind. Gegenwärtig wird sich dazu noch totgeschwiegen, da es idealerweise erst veröffentlicht werden soll, wenn eine Lösung gefunden wurde. Es steht wohl sehr viel auf dem Spiel für einen bestimmten Halbleiterhersteller. Vielleicht bekommen wir ja unseren eigenen Dieselskandal :asthanos:


Sadly disabling all IO does not resolve the issue
Maybe erasing the module from the bios could be a fix 🤔
But people would lose I/O functionality ~ although that is resolvable through Type-C adapters
Ah, gut dass das auch geklärt ist, hatte das ja schon vor ner Weile mal vorgeschlagen alle Gerätschaften im BIOS zu deaktivieren.

Und eine Erklärung für das "1900MHz-FCLK-Hole"-Problem konnte ich auch noch nirgends finden....
 
@Reous

Sorry, hab mich da ein wenig im Bios/Uefi verloren. :)

Die Settings wie im Screen + CL14 bekomme ich stabil bei ca. 1.525V Stabil. Die Frage für mich wäre, macht das Sinn bei 1.525V

ZenTimings_Screenshot_27017767,6892197.png
 
Vom Gefühl her sind 1,525V zuviel, wird den Speicher zu sehr beanspruchen und erhitzen.
 
Danke, das ist auch meine Einschätzung. Ich sträube mich eigentlich über 1,43V 24/7 zu gehen.

Für mich bleibt die ganz elementare Frage, inwiefern das Board Einfluss auf FCLK Ram-Takt usw. hat.

Ich denke, ich werde mir mal eine gute alte Exceltabelle zusammenschustern und in die Analyse gehen. Ich nehme an, dass ich dann mit meinen Erkenntnissen spätestens zum Release von Ryzen 6000 sagen kann, warum der FCLK, WHEA Fehler auswirft und welche Einstellungen man dafür treffen muss.
Wie gesagt, ich kann mich in sowas verlieren.

@Reous
Kannst Du mich zu dem Thema nochmal erhellen? Was ist denn der allgemeine Kenntnisstand? Gibt es etwas, was ich in deinen Augen testen sollte? Oder was, dass dich interessiert?
Ich wollte mal als Gegenleistung dafür, dass ich die ganze Zeit an deinem Wissen usw. gelurkt habe, was zurückgeben. Was soll ich sagen, man wird älter. Nicht, dass ich in den nächsten 13 Jahren, wieder nur lese und immer noch bei 29 (jetzt 30) Beiträgen stehe :)

*EDIT*
Passend dazu:
Keeps.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@AkShen
In meinen Augen wird oft das Thema mit den CAD BUS widerstände nicht ernstgenommen.
Auch die Spannung die muss auf die 0,025volt eingestellt sein.
 
@oefianer
Ich kann dir nicht folgen, CAD BUS ist klar, aber von welcher Spannung sprichst Du? Da gibt es ja inzwischen ein paar mehr, die in Frage kommen.

An dieser Stelle grüße an meinen alten i7-920 (ist in Altersteilzeit bei meinem Dad) Vcore, Vdimm und Takt, mehr hat man nicht gebraucht. :)
 
Hä?

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Entweder beantwortet dein Screen die Frage nicht oder ich raff es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh