[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich hab von einem ASRock X470 Taichi Ultimate auf ein MSI B550 Gaming Edge Carbon WiFi gewechselt und habe nun mit sonst identischen Komponenten und den selben Settings maximal 1833 MHz (MSI) und 1866 MHz (ASRock) IF hinbekommen ohne dass WHEA ID 19 Fehler auftreten. Mit dem neuen Board also ein Rückschritt.
Wenn es jetzt nicht gerade an T-Topology vs. Daisy Chain liegt (eigentlich sollte bei zwei Riegeln Daisy Chain besser sein), liegt es also am BIOS bzw. AGESA. In diesem Fall 1.2.0.0 (ASRock) und 1.2.0.2 (MSI).

1933 MHz IF funktioniert mit dem neuen Board, allerdings eben nur mit WHEA ID 19. Interessanterweise ziemlich genau im Minutenttakt.

Es gibt nicht ein einziges B550 / X570 Board das T-Topology hat. Das Taichi hatte in der Vorabversion T-Topology und ein paar X470 Boards haben T-Topology. Daran sollte es aber nicht liegen. Grade Gigabyte hat die X570 Boards mit dem Release der B550 Boards nochmal aktualisiert. Bei den anderen Herstellern sind die B550 Boards oft besser für Memory OC als die X570 Boards.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä?

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Entweder beantwortet dein Screen die Frage nicht oder ich raff es nicht.
1621079416422.png

Habe heute nochmal an meinen Spannungen gearbeitet, laufe jetzt auf 2000/4000MHz 1:1:1 CL16 bei vsoc von 1,04 und vddg von 0,85. Auch bei 1,1 vsoc und 0,95 vddg ändert sich nichts an den Whea 19 Warnings. Ich gehe davon aus, dass es an dem Umgang der CPU mit dem Infinity fabric liegt. Daran habe ich aber keine Hand angelegt. Hoffentlich gibt es einen Fix.

Ich teste nacher nochmal die VTTDDR zu senken.

Habe heute nochmal an meinen Spannungen gearbeitet, laufe jetzt auf 2000/4000MHz 1:1:1 CL16 bei vsoc von 1,04 und vddg von 0,85. Auch bei 1,1 vsoc und 0,95 vddg ändert sich nichts an den Whea 19 Warnings. Ich gehe davon aus, dass es an dem Umgang der CPU mit dem Infinity fabric liegt. Daran habe ich aber keine Hand angelegt. Hoffentlich gibt es einen Fix.

Ich teste nacher nochmal die VTTDDR zu senken.

Mach mal ein Bild von Zen Timing.

1621079832070.png

Ich denke ohne gear down mode geht nocht mehr. Habe auf Timings von nem anderen User aufgebaut. Nur tRFC habe ich von 305 auf 280 gesenkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist interessant dass das VDDG reading so viel höher ist als im Bios.

Kannst Du mich zu dem Thema nochmal erhellen? Was ist denn der allgemeine Kenntnisstand? Gibt es etwas, was ich in deinen Augen testen sollte? Oder was, dass dich interessiert?
Mich interessiert es persönlich nicht wirklich, da ich mit Cezanne das habe was ich brauche. 4800 WHEA frei :)

Einige konnten die Fehler reduzieren oder ganz weg bekommen, indem sie entweder die Soc Spannung erhöht haben, IOD erhöht haben. Wenn ich das richtig im Kopf habe meinte jemand in den letzten Beiträgen auch was von VRM Frequenz?

1621079944421.png

60
20
20
24

GDM OFF

1621080046395.png

1,065-1,165 Testen
1,05
1,05
1,05
1,45

1621080249672.png

56
6
3
6

Was für ne LLC nehme ich für die Werte? Nicht, dass mein Gigabyte Board bei 1,165 noch meinen soc grillt.

Es gibt nicht ein einziges B550 / X570 Board das T-Topology hat.
Wo soll ich das behauptet haben? Ich bin von einem X470 Taichi Ultimate (T-Topology) auf ein MSI B550 Gaming Edge Carbon WiFi (Daisy Chain) umgestiegen. Obwohl Daisy Chain für zwei Riegel besser sein sollte, schafft das MSI Board nur 1833 MHz statt zuvor 1866 MHz IF ohne WHEA ID 19 Fehler.

Was für ne LLC nehme ich für die Werte? Nicht, dass mein Gigabyte Board bei 1,165 noch meinen soc grillt.
LLC 3 ist meisten Haltet die spannung. LLC 2 geht etwas darüber unter last LLC4 sinkt die spannung leicht ein.

Obs der richtige Weg ist, weiß nicht, aber im OC.net-Forum hat jemand einen Windows-Dienst programmiert, der das WHEA-Logging deaktiviert:
Dadurch sehen dann wohl lt. Aussage des Autors auch die DPC-Latenzen wieder gut aus. Bevor man das aber macht, sollte man sich über die Stabilität seines System genauestens im Klaren sein, denn es werden gar keine WHEAs mehr aufgezeichnet. Vej aus dem OC.net-Forum geht auch davon aus, dass es kein wirklicher Fehler im IF ist (deswegen wirds wohl auch nur als Warning ausgegeben) und durch irgend eine Schaltung oder Chip auf dem Mainboard ausgelöst wird. Ich weiß nicht, welche "ominöse" Schaltung/Chip das sein soll, er vermutet irgendein "I/O-Chip". Sei's drum, viel Spaß beim Testen!

Das würde eben auch erklären, wieso hier die Meisten WHEA 19 Errors bekommen, aber das System eigentlich stabil läuft und nicht abstürzt.

Ich kann auch 3933/1966 laufen lassen. Läuft eigentlich alles normal, bis auf den WHEA Counter. Wäre ein Ansatz, trotzdem wie du sagtest wäre ich vorsichtig mit sowas.

In ein paar Tagen wissen wir mehr. AMD wird sich hoffentlich damit auseinandersetzen, wenn der "Fix" populär wird.

Ich laufe jetzt erstmal auf 3600 cl 14 ... hab noch nen Intel Raid 0 den ich auseinandernehmen muss =D

Bekommt ihr diesen WHEA 19 immer, automatisch, an bestimmten Momenten, Volllast?

Bekommt ihr diesen WHEA 19 immer, automatisch, an bestimmten Momenten, Volllast?
Puh bei 2000 MHz bekomme ich jede Sekunde welche also zumindest als ich geschaut habe. Bei 1900 MHz nur sehr vereinzelt bis ich Memteste dann viele.

Ich hab zur Zeit, also seit vielleicht 3 Tagen immer wieder in SOTTR das Problem, dass plötzlich massiv die Spielleistung einbricht, Frames gehen von 120-130 FPS im Normalszustand zurück auf 20-60 FPS. Und teils nimmt das Spiel Eingaben am Gamepad mit Sekunden verzögerung an. Kameraschwanks im Spiel in Zeitlupe oder sekundenweises einfrieren. Und das fängt sich kaum mehr, also raus aus dem Game.

Und weil ich da aktuell of HWinfo mitlaufen hab, sehe ich dort dann einen WHEA und einen zweiten Fehler, CPU BUS/Interconnect error.
Das wurde schon mal hier an anderer Stelle disutiert. HWinfo ist aktuell, sollte also nch die Version sein, welche RDNA2 Probleme/Abstürze bereitet hat.
Meine bisherige Erfahrung sagt mir, dass diese Probleme nicht ursprünglich von der Grafikkarte kommen, sondern irgendwo zwishen CPU und RAM zu finden sein müssten.
Ich hab hier jetzt eben von diesem oninösen Fehler gelesen - ich werd mir auch wieder den RAM etwas runtertakten und per Aida auf Stabilität testen. Gestern ist mir bei aktueller Konfigurtion der Aida nach 40 Minuten Stabilitätstest abgestürzt - also irgendwas ist da noch im argen.

Ich hab zur Zeit, also seit vielleicht 3 Tagen immer wieder in SOTTR das Problem, dass plötzlich massiv die Spielleistung einbricht, Frames gehen von 120-130 FPS im Normalszustand zurück auf 20-60 FPS. Und teils nimmt das Spiel Eingaben am Gamepad mit Sekunden verzögerung an. Kameraschwanks im Spiel in Zeitlupe oder sekundenweises einfrieren. Und das fängt sich kaum mehr, also raus aus dem Game.

Und weil ich da aktuell of HWinfo mitlaufen hab, sehe ich dort dann einen WHEA und einen zweiten Fehler, CPU BUS/Interconnect error.
Das wurde schon mal hier an anderer Stelle disutiert. HWinfo ist aktuell, sollte also nch die Version sein, welche RDNA2 Probleme/Abstürze bereitet hat.
Meine bisherige Erfahrung sagt mir, dass diese Probleme nicht ursprünglich von der Grafikkarte kommen, sondern irgendwo zwishen CPU und RAM zu finden sein müssten.
Ich hab hier jetzt eben von diesem oninösen Fehler gelesen - ich werd mir auch wieder den RAM etwas runtertakten und per Aida auf Stabilität testen. Gestern ist mir bei aktueller Konfigurtion der Aida nach 40 Minuten Stabilitätstest abgestürzt - also irgendwas ist da noch im argen.

Hmmm Ich hatte zwischendurch mal nen Dropout bei Bluetooth und nen paar bei USB Geräten. Denke die Verbindung zum Chipsatz streikt in dem Moment, vielleicht auch die zu den PCIe Geräten die direkt am SOC hängen.

Das sind einfach typische Probleme mit dem IF im Grenzbereich. Kann man aber meistens noch mit den üblichen Spannungen gegensteuern.

Das sind einfach typische Probleme mit dem IF im Grenzbereich. Kann man aber meistens noch mit den üblichen Spannungen gegensteuern.

Meinst die USB Themen? Oder die 19er Warnings? Die Empfehlungen von oefianer hatten höhere Spannungen. Waren aber bei mir nicht mal stabil ich weiß nicht ob vsoc die Lösung aller Probleme ist =D

Meinst die USB Themen? Oder die 19er Warnings? Die Empfehlungen von oefianer hatten höhere Spannungen. Waren aber bei mir nicht mal stabil ich weiß nicht ob vsoc die Lösung aller Probleme ist =D

Ich habe Vsoc bei mir im grenzbereich die besten L3 Cache werte bei 1,1625volt

für if 2000 brauch ich mindestens 1,1volt

Ich habe Vsoc bei mir im grenzbereich die besten L3 Cache werte bei 1,1625volt

für if 2000 brauch ich mindestens 1,1volt

Mit Whea 19 Warnings reichen mir 1,040. Ich habe deine Settings mit den selben Timings bei mit 1,15 vsoc getestet. Hatte direkt nach nen paar Sekunden Bluescreen.

Gestern ist mir bei aktueller Konfigurtion der Aida nach 40 Minuten Stabilitätstest abgestürzt - also irgendwas ist da noch im argen.
Die WHEA Problematik ist eine ZEN3 betreffende Geschichte, da sollte dein ZEN2 also eigentlich nicht drunter fallen.
Dennoch solltest du mit einem AIDA cache test mal ausloten ob dein ZEN2 die 1900 IF-Takt die du mit default Spannung laufen lässt überhaupt stabil mitmacht. Sprich vSOC ausloten.
Alternativ erstmal stabile settings für 1866 finden.

HWinfo selbst hat nen Beta update bekommen, weil es Whea Fehler auslösen kann. Vielleicht hat das was mit deinen Crashes zu tun.

Habe hier eine Sache welche mir so gar nicht schmeckt ! :rolleyes2:

Kann das eventuell einer nachvollziehen, bzw bitte etwas dazu sagen....?????

PBO ist an, CPU läuft damit wirklich zufriedenstellend, ohne Fehler, akzeptabler Punkteaustoß bei CB (kein Clockstretching).

Nun wollte ich an den IF ran.
Zum groben ausloten für den IF erstmal sämtliche SOC - u. Uncore - Spannungen auf Auto belassen, NUR PowerDown habe ich deaktiviert, um zu sehen was er so im Standart bereit ist zu laufen...... 1800 IF ohne anfassen - soweit so gut.

Jetzt sagt mir doch ZEN_timings tatsächlich, das meine angeforderte SOC-Voltage (SVI2 TFN) zwischen 1,085V und dann wiederum bei 1,55V liegt...:oops:
Nicht mal eben kurz hochgezuckt, sondern wirklich sekundenlang dort steht.

Ok, also ab ins Bios, 1,125V fix eingestellt und wieder geguckt - angefordert werden jetzt 1,106V, vom MB geliefert werden 1,116V und ZEN_timings sagt mir trotzdem 1,106V oder eben 1,55V und das noch länger wie vorher... !!!

WAS KANN DAS SEIN, bzw. muss ich mir sogen machen den IOD zu grillen auf dauer.
HWinfo habe ich auf Pollingrate von 500 ms gestellt, diese Werte sind wie gemeißelt - wem soll ich nun glauben schenken?

Gruß RON

Anhänge

• SOC 1,55.png
    SOC 1,55.png
    63,2 KB · Aufrufe: 141
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh