Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@qillerOk, also ab ins Bios, 1,125V fix eingestellt und wieder geguckt - angefordert werden jetzt 1,106V, vom MB geliefert werden 1,116V und ZEN_timings sagt mir trotzdem 1,106V oder eben 1,55V und das noch länger wie vorher... !!!
WAS KANN DAS SEIN, bzw. muss ich mir sogen machen den IOD zu grillen auf dauer.
HWinfo habe ich auf Pollingrate von 500 ms gestellt, diese Werte sind wie gemeißelt - wem soll ich nun glauben schenken?
Gruß RON
Puuh die Spannung wirken schon sehr hoch für den Takt (zum Vergleich rechts meine links deine).Habe hier eine Sache welche mir so gar nicht schmeckt !
Kann das eventuell einer nachvollziehen, bzw bitte etwas dazu sagen....?????
PBO ist an, CPU läuft damit wirklich zufriedenstellend, ohne Fehler, akzeptabler Punkteaustoß bei CB (kein Clockstretching).
Nun wollte ich an den IF ran.
Zum groben ausloten für den IF erstmal sämtliche SOC - u. Uncore - Spannungen auf Auto belassen, NUR PowerDown habe ich deaktiviert, um zu sehen was er so im Standart bereit ist zu laufen...... 1800 IF ohne anfassen - soweit so gut.
Jetzt sagt mir doch ZEN_timings tatsächlich, das meine angeforderte SOC-Voltage (SVI2 TFN) zwischen 1,085V und dann wiederum bei 1,55V liegt...
Nicht mal eben kurz hochgezuckt, sondern wirklich sekundenlang dort steht.
Ok, also ab ins Bios, 1,125V fix eingestellt und wieder geguckt - angefordert werden jetzt 1,106V, vom MB geliefert werden 1,116V und ZEN_timings sagt mir trotzdem 1,106V oder eben 1,55V und das noch länger wie vorher... !!!
WAS KANN DAS SEIN, bzw. muss ich mir sogen machen den IOD zu grillen auf dauer.
HWinfo habe ich auf Pollingrate von 500 ms gestellt, diese Werte sind wie gemeißelt - wem soll ich nun glauben schenken?
Gruß RON
Danke, scheinbar schon. Es gibt ein paar Boards die vsoc per Default auf 1,1v setzen damit hatten einige User Whea bei Stock fclk.Bei mir kann ich auf dem 5950 mit Tomahawk b550 + IF 1900 die Wheas provozieren, indem ich von 1,05 vsoc auf 1,025 gehe, ob wieder welche bei zu hoher vsoc auftreten, habe ich nicht weiter getestet.
Bekommt ihr diesen WHEA 19 immer, automatisch, an bestimmten Momenten, Volllast?
Puh, gut nen Tag später, und viele CPU Optimierungschleifen reifer, hab ich wieder ein funktionierendes RAM Setting:
Anhang anzeigen 632123 Anhang anzeigen 632124 Anhang anzeigen 632126
Da bin ich jetzt froh drüber und bedanke mich explizit bei @F|Marsman für die Hilfestellung zum Curve Optimizer.
Dieses Setting läuft ne Stunde stabil in Aida64, hat drei CB20 Runs (6.064 Punkte) und drei SOTTR Benchmarks hinter sich, alles ohne WHEAs oder andere Probleme.
Ich hab ja mal wieder ne neue CPU gebraucht (R7 5800X) und eine erwischt, die gut taktet und IF bis zu 2033 bootet. Ich werd mir jetzt die Timings noch etwas optimieren, bis das Ding entweder wieder nicht mehr bootet oder sich WHEAs zeigen. Da werd ich mich an den bisherigen guten Tipps orientieren, die ich immer wieder von @Twisthor bekommen hab - die meisten sollten für Zen3 auch passen (Setting basiert grundlegend auf dem gutem Kompromiss 3800 Zen2). Da die CPU sehr stabil auf die Timings reagiert hoffe ich, dass ich da noch etwas drücken kann.
Die letzten WHEAs bei diesem Setting hab ich durch erhöhte SOC Voltage (1,16V) und etwas erhöhte Spannungen bei VDDP/VDDG hinbekommen. IF=2000 bootet, haut mir aber kontinuierliche WHEAs in 100er-Paketen rein, das wird also vorerst mal nicht weiter verfolgt.
Ja hätte ich dann sowie so gemacht. Aber ansich ändert das ja nix? Die Subtimings werden ja überschrieben und wenn ichs manuell mach trag ich die Werte vom DOCP ein.DOCP aus und alles Manuell einstellen!
Und du hast wohl recht. Gestern war für mich bzgl. dem Curve Optimizer ja Tag 1. Heute hab ich wohl nochmal klarer direkt von Darkearth verstanden, wie das zu machen ist. Da ist also noch lange nicht das Optimum eingestellt.Ich vermute deine CPU läuft noch alles andere als optimal.
Für 3600 sehen die Werte sehr gut aus. Du könntest aber noch beide *SCL Werte von 5 auf 4 ändern.Was sagt Ihr? Sollte ich noch mehr tweaken oder sind solche Timings schon ganz gut?
Kommt gut nur weiter machen.Und du hast wohl recht. Gestern war für mich bzgl. dem Curve Optimizer ja Tag 1. Heute hab ich wohl nochmal klarer direkt von Darkearth verstanden, wie das zu machen ist. Da ist also noch lange nicht das Optimum eingestellt.
Dem RAM konnte ich einige Timings auch nochmal verbessern, wie mir hier bereits vor ca. drei Wochen vorgeschlagen wurde aber bei meiner alten CPU bislang nicht lief.