[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hattest Du vorher einen 5800X ?

ja.
Hab den 5800X von Agesa 1.2.0.2 bis 1.2.0.7 betrieben und da ist mein RAM OC durchgehend stabil geblieben. der X sowie der X3D werfen ab IF1933 WHEAs. Auf OC net gibt es das Gerücht im X3D Thread, dass die ersten X3D besser waren was den IF angeht. Aber warum sollte das so sein? Das ist alles Spekulation und warum sollte der Memory Controller des X3D schlechter sein als vom X?
Ist im Grunde genommen aber auch völlig egal. Ich lass den X3D mit 3200C13 laufen.

3800C15 Profil ist Karhu 10000% TM5 Anta extreme + usmusV3 sowie Gaming Stabil (PUBG, Tarkov, Witcher 3)



3800X15X3D.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das sieht doch wirklich sehr nice aus @gimme7 ... *neidisch glotz* - wobei ich mich eigentlich nicht beschweren kann - zumal dem X3D die Ramspeed ja irgendwie relativ am A... vorbeigeht (aber man merkt irgendwie schon nen Unterschied wie ich finde - auch wenn der nicht sooo dramatisch ausfällt)
Aber wie sieht denn bei Dir 3200C13 aus ? .. magst Du das mal posten? Wie hoch ist die Latenz und warum betreibst Du sie so? >> meine machen 3200C12 (bzw. 3400C12) auch noch locker mit- habs aber nie wirklich feingetuned....
Ich habe das Gefühl, daß der X3D von sehr niedriger Latenz mehr profitiert als vom Datendurchsatz (wenn man das mal deutlich unterscheidet - klar wäre beides gleichzeitig der Idealzustand).

@Bread : (Ich meinte damit, daß Deiner die 1900 und mehr halt nicht WHEA-frei wollte.) ..... ja was soll ich das Ram hochziehen, wenn die IF ohnehin nicht sauber laufen will ( @1933 /2000 bzw. bei 1900 nichtmal ein Biospost kommt) - war ja nur ein Test obs überhaupt geht bei mir. VDDP unter 0,85V soll aber wohl bei einigen Leuten die WHEAs beseitigt und 1900 möglich gemacht haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen einige Boards beim booten wohl zuviel VDDP anlegen, weshalb der Postscreen ausbleibt @1900...habs aber selbst noch nicht so versucht!
(Du hast die 1900 doch auch erst mit VDDP 0,835 wirklich sauber bekommen - wie man Deinem Link entnehmen kann )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich versuch es grad mit mehr VDDP . Wenn das nicht hilft, dann nochmal mehr ProcODT. "Super-Cold"-Boot Probleme... Sachen gibts ;) Ich habe Cold-Boot eh immer getestet bei neuen Settings, also Netzteil aus, 10 sek warten, Netzteil an, 10 sek warten, Boot. Da hängt er schon zB bei zu wenig SOC. Zu wenig ProcODT macht sich wiederum bei mir nur mit Restart-Problemen bemerkbar, wo er dann 2-3x POST versucht. Aber nach 3h aus nicht mehr starten, spannend.
@F|Marsman Tatsächlich war VDDP die Lösung. Und wahrscheinlich auch CO, denn:
Ja, lief bei GDM On mit CO -30 stable, bei GDM off dachte ich, ich brauche -20. ABER es hat sich rausgestellt, dass ich eine zu niedrige vSOC hatte! Es gibt offenbar einen Zusammenhang zwischen vSOC und vCore. Eine etwas zu niedrige vSOC kann scheinbar mit weniger CO = mehr vCore ausgeglichen werden. Konkret: Reboots / Freezes bei TM5 mit 1,1375 vSOC, SOC LLC = Auto und CO -30. Lösungen:
  • 1,1375 vSOC, SOC LLC Auto und CO -20 . Oder aber
  • 1,1375 vSOC, SOC LLC Max und CO -25/30. Ist natürlich die bessere Lösung, weil mehr CPU Performance ;)
@meisterlecker CO -25 4 beste Cores / -30 Rest war übrigens doch nicht stabil, und zwar nicht IDLE stabil 🤪 Tests und Last ohne Probleme, aber regelmäßige Idle Resets alle ~1-3h.
Jetzt läuft er mit -20x4 / -25x4 , keine Resets mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Bread : (Ich meinte damit, daß Deiner die 1900 und mehr halt nicht WHEA-frei wollte.) ..... ja was soll ich das Ram hochziehen, wenn die IF ohnehin nicht sauber laufen will ( @1933 /2000 bzw. bei 1900 nichtmal ein Biospost kommt) - war ja nur ein Test obs überhaupt geht bei mir. VDDP unter 0,85V soll aber wohl bei einigen Leuten die WHEAs beseitigt und 1900 möglich gemacht haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen einige Boards beim booten wohl zuviel VDDP anlegen, weshalb der Postscreen ausbleibt @1900...habs aber selbst noch nicht so versucht!
(Du hast die 1900 doch auch erst mit VDDP 0,835 wirklich sauber bekommen - wie man Deinem Link entnehmen kann )
Nein, WHEA hatte bei mir mit VDDP nix zu tun. Vor allem vSOC + IOD, CCD musste ich auch raufziehen.

Übrigens läufts jetzt so - wegen tPHYRDL 26 bei ungerader tCL und damit niedrigerer Latenz:
1679241575573.png


Und tatsächlich läuft auch bei den 16Gbit Microns tRP x3 = tRAS + tRP = tRC ( = tRP x4 ) quasi ohne Performanceeinbußen - solange man die tRFC gleich lässt, in meinem Fall jetzt 8x tRC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem (da Spielpause) Probleme in Snowrunner mit teilweise massiven Lags. Nachdem ich den RAM-Takt von 3733Mhz auf 3600Mhz heruntergesetzt habe sowie die "Global C-State Control" auf disable gestellt habe, scheint das Problem behoben zu sein. Der Kingston Fury Beast DDR4 3600 lief vorher auch mit 3733Mhz ohne Probleme (sowohl Game- wie Teststabil). Dazwischen kam ein BIOS-Update. Aber selbst ein zurückspielen des alten BIOS löste nicht das Problem.

Daher meine Frage, kann eine zu niedrige Spannung (bei 3733Mhz) diese Probleme verursachen?
Wo liegt der Unterschied bei CAD von 24/20/24/24 zu 20/20/20/20 (mit beidem läuft der Speicher auf 3733Mhz)?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WHEA im Eventlog?
 
Nein, eben nicht. Deswegen bin ich auch momentan etwas ratlos.
ich hatte mal ein ähnliches Problem ( sogar mit den XMP settings ) und das switchen der RAM module hat geholfen... ich würde es einfach mal testen... vielleicht klappts und alles ist gut :-)
 
Nein, eben nicht. Deswegen bin ich auch momentan etwas ratlos.
Interessant - ein Lag Problem das mit dem RAM zu tun hatte, hatte ich bisher noch nicht. Aber offenbar gibts auch so was, siehe @unifyx ;)
Also ohne irgendwelche Details von Dir zu kennen, ist es kaum sinnvoll irgendwelche Einstellungen in den Raum zu werfen. ZenTimings Screenshot + AIDA Bench + CB23 Bench wäre mal ein Anfang.
 
Interessant - ein Lag Problem das mit dem RAM zu tun hatte, hatte ich bisher noch nicht. Aber offenbar gibts auch so was, siehe @unifyx ;)
und ich bin nicht der einzige, als ich das Thema mal angesprochen habe, hat mir das jemand mit dem gleichen Kit ( G.Skill F4-3600C14D-32GVK ) bestätigt. Mein zweites Kit F4-4000C16D-32GVKA hat diese probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bread aktuell vermute ich eine zu geringe Spannung (VDDP, VDDG, usw) für das Problem. Mit reduziertem RAM-Takt 3600Mhz scheint es fast komplett weg zu sein. Ich werde weitertesten. ZenTimings und CB23 kann ich nachreichen.
 
OK, dann klopf mal die Werte aus meinem Screenshot ein bei den Spannungen, das sind solide Referenzwerte, und ich hab wie Du den 5800X3D mit 64GB, das ist mehr Stress für den IMC.
Rtt 7/3/5 (ab 3733 bei mir) oder 7/3/4 (ab 3600) oder 7/3/3 (gängig) oder 7/3/1 (unnötig viel Park meistens) und DrvStr alle auf 20 kannst auch mal so probieren.

Das ist mein aktueller Stand der Erkenntnis:
1679320508538.png


(tCL 18 würd auch gehen, aber tCL 19 wird als ungerade tCL von MSI auf tPHYRDL 26 statt 28 trainiert --> bessere Latenz bei fast gleichem Durchsatz)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wie ist denn Deine Meinung zum L3 Cache vom X3D...?
Rätsel gelöst. Der L3 Cache skaliert in AIDA einfach mit dem Prozessortakt. CO = 0 = miese L3 Werte unter 600 / Latenz tw über 14ns.
CO = -20/-25 = wieder L3 Werte über 600 / Latenz bei 13,Xns.

Dein Prozzi taktet also einfach höher als meiner im Schnitt ;) Und ich hab SVM / VBS an, das machts angeblich auch nochmal langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit tCL x3 = tRAS und tRC = tRAS + tRP ists tatsächlich noch ein wenig flotter. Bin zufrieden jetzt, dafür dass die Riegel nix besonderes sind bzw halt 16Gbit / 64GB.

1679325309896.png
 
Rätsel gelöst. Der L3 Cache skaliert in AIDA einfach mit dem Prozessortakt. CO = 0 = miese L3 Werte unter 600 / Latenz tw über 14ns.
CO = -20/-25 = wieder L3 Werte über 600 / Latenz bei 13,Xns.

Dein Prozzi taktet also einfach höher als meiner im Schnitt ;) Und ich hab SVM / VBS an, das machts angeblich auch nochmal langsamer.
AAAAAhhhhhh.... das erklärt einiges! THX ! (y)
 
@Bread deine Einstellung hab ich noch nicht getestet. Ich denke, dass werde ich morgen machen. Kannst du mir erklären, was der Unterschied bzw. welche Einstellung bei CAD besser ist? 24/20/24/24 oder 20/20/20/20?


Ich habe heute kurz diese Einstellungen getestet:
ZenTimings 3733Mhz Test 20-03-2023.jpg
Damit lief es besser. Anfangs noch hin und wieder Drops auf 10 FPS. Aber gefühlt wesentlich flüssiger. Wobei es auf einer Map völlig ruckellos lief und beim Wechsel auf die eine andere Map wieder etwas schlechter wurde. Daraufhin hab ich mal alle überflüssigen Treiber meines Lenkrads aus dem Gerätemanager gelöscht und das Lenkrad vom USB 2.0 an einen USB 3.0 angeschlossen. Was in meinen Augen ebenfalls positiv war. Nur beschleicht mich das Gefühl, dass evtl. das Lenkrad einen Defekt hat und über den USB-Anschluß dann Störungen (Latenzverzögerungen) verursacht was zu diesen Lags führt.
Daher werde ich mich mal langsam an den Fehler heran arbeiten.
 
@Medi Terraner
Zitat: "Anfangs noch hin und wieder Drops auf 10 FPS"

....mit nem 5800X3D Drops auf 10fps ????? oder um 10 fps? ( welche Auflösung?? - und WANN ist denn "Anfangs"?? ) ...und das System ist garantiert viren- & malwarefrei??
Falls ja:
>> LatencyMon laufen lassen (nach boot 2 Minuten warten, dann starten und 2 Minuten NICHTS machen= ALLES über 500 MicroSec ist schlecht! ) - Ram auf 3600 laufen lassen (oder noch langsamer zum testen + lose Timings einstellen) - BCLK auf 100MHz im Bios fixieren! -Frametimes & FPS mit MSI-Afterburner überwachen - Shutup10(11) ausführen und sämtlichen unbenötigten Müll deaktivieren (besonders die Netzwerkaktivität zwischen Rechner und Microsoft!!!) , HWInfo laufen lassen ( WHEA Fehler beim Gamen? - Game läuft weiter aber gelegentlich starke Lags)...

"....und das Lenkrad vom USB 2.0 an einen USB 3.0 angeschlossen. Was in meinen Augen ebenfalls positiv war....." >> IF ist mit der gesetzten Frequenz eventuell überfordert bzw. Spannungen passen nicht oder Ram zu scharf getimed (hast Du Soundaussetzter?) >>wenn die IF rumspinnt gibts merkwürdige USB - oder Sound-Phänomene...
Die Ramspeed bringt beim X3D zwischen 1-4% fps max ! (den interessiert beim gamen das Ram nicht besonders) es gibt aber Games wo der L3 Cache des X3D einfach nichts bringt und der dann läuft wie ein untertakteter 5800X("non3D") .

"....und über den USB-Anschluß dann Störungen (Latenzverzögerungen) verursacht was zu diesen Lags führt..." >> sehr gut möglich !!! Das muß aber nicht am Lenkrad liegen, sondern kann auch am USB Port selbst liegen! So gibt es einige Berichte im Internet, wo allein das abstecken des USB-Verbindungskabels der Frontblende extreme Latenzverzögerungen (über 1000MicroSec) behoben hat (da knallte dann irgendein Funksignal ins Verbindungskabel und störte den USB-Port).

Das kannst Du mit dem LatencyMon überprüfen/überwachen (siehe oben = offizielle Seite des Monitors ) . Eventuell laufen mehrere Ausführungen unterschiedlicher Treiber wie z.B. Grakatreiber (nvlddmkm.sys,dxgkernl.sys bei Nvidia), USB-Treiber, Win Kernel-Treiber (ntoskrnl.sys) gleichzeitig auf einem und demselben CPU-Kern , was dazu führt das dieser zuerst irgendeine Aufgabe ausführen will/soll, die nichts mit der graphischen Darstellung zu tun hat (z.B. Treiber und Hintergrundprogramme, Treiber/Dienste die nach Updates suchen, Treiber/Dienste die Müll an Microsoft senden (tcpip.sys/ndis.sys), USB verarbeiten, Audio verarbeiten (HDAudBus.sys) etc. , obwohl 7 andere Kerne quasi gerade einschlafen !!! Das kriegt Windows einfach nicht gebacken die Aufgaben "gaminggerecht" so auf verschiedene CPU-Kerne zu verteilen, daß die Game-Performance darunter NICHT leidet !
Unter dem Reiter "CPUs" kannst Du die höchste Latenz der einzelnen Kerne ablesen, und welcher Treiber diese verursacht hat . Unter dem Reiter "Drivers" siehst Du eine Übersicht der Latenzintensivsten Treiber (Ranking) >> es kann sein, daß der Grakatreiber UND irgendein weiterer Treiber (oder mehrere) gleichzeitig z.B. CPU1 oder CPU0 nutzen und sich teilen = hohe Auslastung+Latenz dieses einen Kerns. Grakas laufen übrigens meißt auf CPU0 oder CPU1 und nutzen auch nur einen dieser Kerne! Dieser ist dann oft auch der am höchsten boostende Kern - siehe HW Info- und wird genau wegen diesem Boost von Windows bevorzugt und mit jedem "Scheiß" zusatzbelastet... !! Dieses Problem besteht beim AMD Plattformen zudem weitaus häufiger als bei Intel, und bei NVidia ist es ein schon sehr lange bekanntes Problem (nvlddmkm.sys).
Bei mir zeigt HWInfo regelmäßig an, daß der Maxboosttakt bei CPU0 4550MHz beträgt , alle anderen Kerne aber nur auf max 4450MHz boosten...gelegentlich boostet auch CPU4 bei mir mal auf 4550...

Eigene Erfahrung:
1. Extreme Framedrops & Lags bei Egoshootern (auch mit X3D! - nur nicht so schlimm) durch senden Windows eigener "Spyware" an Microsoft (Nutzerdaten etc. bla bla) >> Shutup10 hilft hier massiv!!
2. Habe meine IF+RAM nach einem längerem Gamingtest-WE mit 3733/1866 MHz inzwischen wieder auf 3600/1800MHz heruntergetaktet, da ich mit 3733/1866 gelegentliche Framedrops & Lags hatte, die mit 3600/1800 nicht existieren !!! OB RAM oder IF (FCLK) bedingt weiß ich jetzt auch (noch) nicht...aber mein Gamingerlebnis ist ein besseres- und allein das zählt am Ende!
Ist alles aufwändig zu prüfen... aber Versuch macht kluch :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Judgi Ja, wirklich Drops AUF 10FPS. Dabei ist laut MSI Afterburner bzw RivaTuner weder die ganze CPU, noch ein Kern oder die Grafikkarte völlig ausgelastet. Daher meine Vermutung mit den Latenzproblemen. Latencymon lief auch schon. Zeigt mir dann ingame hohe Latenzen beim "hdaudbus.sys' an.
In Bf4 hatte ich bisher keine Probleme. Lief alles super. Hab es aber schon seit ein paar Wochen nicht mehr gespielt.
RAM-Timings wurden damals mit Memtest und Co. geprüft.
 
@Medi Terraner der Punkt von @Judgi sit ein guter. Schalt mal CPPC auf Enabled, aber CPPC Preferred Cores auf Disabled. Das Ding legt nämlich zu viele Tasks auf ein und denselben Kern, und zwar den besten.

CAD "besser" in der Theroie: weniger (Terminierungs-)Widerstand bedeutet weniger Wärmeentwicklung und ein "sauberes Signal". Bei mir funktionieren niedrigere ( alles auf 20 ) tatsächlich stabiler beim Booten und auch Benchen, vor allem AddrCmdDrvStr 20. Theoretisch soll 24-20-24-24 ggf besser booten, vor allem bei GDM off 2T oder 1T mit Setup Times. 1T ohne Setup Times ist wieder was anderes, da brauchts 60-20-30-30 .

Deine Spannungen schauen "OKish" aus - aber ev zu wenig vSOC und IOD, dafür zu viel VDDP.
Timings sehen ziemlich übel aus, das ist ja alles Stock ;) Sieht aus als hättest Du das Kingston Fury 2 x32GB Kit, richtig? Lies mal mit Thaiphoon Burner aus welche RAM IC das sind. Gut möglich dass da die Micron F-Die drauf sind.

Nimm mal die erste Reihe so, der Reihe nach in diesen 3 Schritten:
  1. 18-18-22-18-58-76 tRC / 608 tRFC . Bei Problemen tRFC 627 oder 646 . Sobald Du vom Thaiphoon erfährst dass Du keine Micron, sondern Hynix Chips hast oder so, würd ich folgendes einstellen:
    1. 18-18-22-18-36-54 tRC / 594 tRFC . Bei Problemen wieder tRFC 608, 627 oder 646
  2. 4-6-16 tFAW . Bei Problemen tFAW auf 24
  3. 4-12-12 tWR mit tRTP 6, bei Problemen tRTP 8 oder 10.
Dann die zweite Reihe so wie in meinem Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Judgi Ja, wirklich Drops AUF 10FPS. Dabei ist laut MSI Afterburner bzw RivaTuner weder die ganze CPU, noch ein Kern oder die Grafikkarte völlig ausgelastet. Daher meine Vermutung mit den Latenzproblemen. Latencymon lief auch schon. Zeigt mir dann ingame hohe Latenzen beim "hdaudbus.sys' an.
In Bf4 hatte ich bisher keine Probleme. Lief alles super. Hab es aber schon seit ein paar Wochen nicht mehr gespielt.
RAM-Timings wurden damals mit Memtest und Co. geprüft.
Ich würde nochmal andere Games testen - im speziellen Fall aber HDAudio im Bios bzw. in der Systemsteuerung einfach mal (überall nacheinander) deaktivieren. (Wie alt ist denn deine Win Installation und wieviele Grafikkartenwechsel hat Win in der Vergangenheit gesehen?)
Die hohen Latenzen für ein bestimmtes Gerät sind aber oft auch einfach treiberbedingt! Die neuesten Treiber für dieses Gerät sind nicht immer automatisch die besten, was die Latenz betrifft!
Beispiel:
Mein Netztwerkkartentreiber ( On-Board Realtec GBE-Family Gedöns) war einer von Microsoft 2006 und bot kaum Einstellungsmöglichkeiten ( er lief aber einwandfrei!)
Ich aktualisierte diesen dann letztens und stellte dann "intervallmäßige" Lags in Games fest! LatencyMon deckte mir dann auf, das der Netzwerkkartentreiber regelmäßig auf dem zugewiesenem IRQ eine Latenz von über 500micro-sec verursachte und zusammen mit anderen Treibern CPU0 regelrecht "blockierte" - nur solange, daß eben Framedrops entstanden.
Nur durch zurückrollen auf den "uralt-Treiber" von MS für den Realtec Netzwerkadapter bekam ich die alten Latenzen ( unter 10micro-sec) wieder zurück.
Eventuell hilft auch nur noch eine Neuinstallation von Windows - Jedoch sollte das Mainboard nach Möglichkeit komplett resettet werden - und das OHNE verbaute Grafikkarte! ( was die Sache echt schwierig macht ohne Graka die "Defaults" zu laden... :sneaky: )
Das Mainboard legt bereits VOR der Win-Installation die Belegung der IRQ- und MSI-Lanes fest ! Verbleiben alle Geräte bei Neuinstallation im Board wie vorher ( Graka , SSDs etc.) - sind im Windows anschließend sämtliche "Lanes" und IRQ exact wie vorher vergeben und die Latenzen sind anschließend genauso schlecht wie vorher ( bitte korrigieren, falls ich falsch liege) !!! Es besteht einzig eine Chance auf neuere Treiber, welche "vieleicht" latenzniedriger" laufen ... oder sogar noch schlechter.
Auch sollte die optimale Reihenfolge bei der Installation von Komponenten genaustens berücksichtigt werden, wie auch KEINE Netzwerkverbindung angeschlossen sein sollte, da Win sonst "faule" Treiber ausm Netz zieht und Geräte bereits VOR dem Chipsatz und der Graka installiert !
Auch nvidia hat seit Treiber 471.XX extreme Probleme mit hohen Latenzen bedingt durch den eigenen Grakatreiber ! Sie kriegen es seitdem NICHT geregelt und der "Latency-issue" steht immernoch auf der to-do-liste für das nächste Treiberupdate (nvlddmkm.sys)...

Falls du überall so starke "Framedrops" hast (10 FPS mitm X3D ist schon hart!! - von 200FPS auf 140 ...okay...45 auf 38 okay ), würde ich die verbaute Hardware und deren Taktung ausschließen und den Fehler bei Gerätetreibern und Windows selbst suchen. Sooo "schlecht" performed deinX3D, dein Ram und die Graka niemals. Da müßtest du schon nen fetten Bock in den Einstellungen gesetzt haben!

...LatencyMon hat mir sehr geholfen von Werten um 2000micro-sec auf unter 400max zu kommen! Die allerletzten "Hardlags" konnte ich mit ShutUp10 ( auch für Win11) ausmerzen !!! Ich hatte noch nie ein in Games soooo smoooth laufendes System..... :sneaky: (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke nicht unbedingt allzu viel. Wenn dann Bf4, selten bf3 und Snowrunner mit dem junior.
Die letzten Runden Bf4 (vor ca. 2-3 Wochen) lief absolut problemlos und sauber ohne Drops.

Ich will morgen ein anderes Lenkrad testen, da ich immer noch vermute, dass es das Problem verursacht bzw. verstärkt. Heute fing es an einer Stelle wieder stark zu laggen an. Also mit Tastatur zurück gefahren und wieder nach vorne ohne Probleme. Das gleiche mit Lenkrad und es ruckelt wieder. Man merkt auch, wenn man das Lenkrad dreht bzw. die Pedale nutzt, wie es dann die Tastatur "sperrt". Ich weiß leider nicht, ob es so vom Spiel gewünscht ist, aber bspw. kann ich nicht mit den Pedalen bremsen/beschleunigen und gleichzeitig mit der Tastatur lenken. Die Tastaturbefehle kommen gefühlt nicht durch.
Was mir noch zum Lenkrad und Bf4 einfällt, ist, dass es nach ein paar Minuten vorkommen kann, dass die Maus sich in Bf4 nicht mehr bewegt (auf dem Desktop usw. Aber schon) und erst wenn das Lenkrad vom USB getrennt wurde, bewegte sich die Maus ingame wieder.

Hier ein Bild ingame von Latencymon:
Latencymon Snowrunner 001.jpg

@Bread lt. Thaiphoon Burner sind es Hynix:
Thaiphoon Burner Kingston Fury Beast 3600.jpg

Spannungserhöhung brachte leider auch keine Besserung:
ZenTimings 3733Mhz Test 001 21-03-2023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da bei @Judgi , das wird wohl nicht am RAM liegen. Spannungen sehen jedenfalls besser aus jetzt, lass die mal so. Ev noch vSOC auf 1,15 , ich hab auch LLC auf Max (1 bei MSI, 8? bei Asus). Dann kannst Du das ausschließen, vor allem wenn Du eh keine WHEA hast.

ABER Deine Timings schreien jedenfalls nach Optimierung, unabhängig von Deinem Problem :d Bin kein Hynix A-Die Experte, aber da muss noch einiges gehen denk ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Cold Boot Problemen wurde eigentlich immer ne höhere ProcODT empfohlen. Das schon getestet? 32ohm ist ja generell ziemlich niedrig.
Uff, das hatte ich auch noch nie. Rechner lief ja mehr oder weniger durchgehend, und die Settings liefen ohne Probleme, auch bei Neustarts und ~10sek kompletten PowerOffs. ABER tatsächlich ging wie gesagt der Rechner nicht mehr an, wenn er länger heruntergefahren herumstand, also "Super-Cold" Boot Probleme. ProcODT 34,3 führte dann sogar zu einem Freeze in Windows.

Die Lösung? 0,1V mehr vDIMM und 0,905 VDDP! Das läuft dann sogar mit noch niedrigerer ProcODT 30 . Bestätigt die Meinung, dass ProcODT und VDDP indirekt die DIMMs powern, aber offenbar nur im Grenzbereich instabile DIMMs. Höhere ProcODT half ja beim Boot, hat aber dann im Betrieb zum Freeze geführt.

Ich denke VDDP würde auch niedriger laufen wie vorher auch, aber trainiert dann nur auf tPHYRDL 28. Bei 0,905 trainiert sie zuverlässig auf tPHYDRL 26 und das sorgt für niedrigere Latenzen lt AIDA.

Das ist übrigens wohl auch der Grund, warum in RAM OC Foren tw empfohlen wird VDDP zu senken. Das zwingt das RAM Training auf das entspanntere tPHYRDL 28 -> weniger Probleme. MSI User merken das idR gar nicht, weil bei GDM on sowieso immer ne gerade tCL verwendet wird, und damit tPHYRDL 28 genommen wird. Und auch bei "true 1T" nehmen die meisten ne gerade tCL. Nur bei ungerader tCL spielt das ne Rolle, deshalb 19 bei mir. Und dann läufts bei niedriger VDDP ohne Probleme, aber eben auf 28.

Hier die neuen Settings mit tPHYRDL 26 , die nun auch "Super-Cold" boot-stabil sind:
Anhang anzeigen 868408

Ich werde weiter berichten ob sich neue Überraschungen auftun, aber ansonsten hoff ich dass ich dann mal fertig bin damit ;)

Update 1: "Super-Cold" Boot funktioniert jetzt auf Anhieb perfekt, bootet sofort ins Windows. Auch Restart ohne Probleme. ABER: die ersten 2 Versuche enden in BSOD oder Reset!! Danach läuft er wieder wie am Schnürchen, wie ein Motor der erst mal "warmlaufen" muss. WTF, sowas hab ich noch nicht erlebt... Erst mal wieder CO reduziert auf -20, ev ist das auch noch zu viel.

Update 2: CO reduzieren war scheinbar die Lösung. -20 auf allen Kernen statt -20 auf den 4 besten, -25 am Rest. Hat sich irgendwie verhalten als ob der Core / Cache erst warm werden muss um mit weniger Spannung zu funktionieren? Jetzt scheints zu passen...

Update 3: auch CO reduzieren brachte nix. -20 x4 / -25 x4 funktioniert doch - die Lösung war "einfach" eine etwas zu niedrige tRFC! 310ns packt der Speicher offenbar gerade mal wenn er warm ist und mit Setup Timings, 320ns funktionieren zuverlässig auch bei Cold Boot und mit nur 1,32 vDIMM vs 1,33 - 1,34.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein ältere Backups hier, welche ich mal einspielen werde. Ich vermute auch, dass es nicht am RAM liegt.
Erst einmal will ich das Lenkrad ausschließen. Dann werde ich wohl mal ein älteres Backup probieren. Evtl. vorher noch ein anderes Spiel.

Die Timings sind auch nicht wirklich ausgelotet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme trotz intensivem lesen nicht weiter, vielleicht mag wer einen Tipp dalassen bzgl. der Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-22 104523.JPG
    Screenshot 2023-03-22 104523.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2023-03-22 104507.JPG
    Screenshot 2023-03-22 104507.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 75
@Roak bei Hynix bin ich ja was Timings angeht raus.. aber VDDP viel zu hoch, Vsoc geht sicher niedriger, VDDG CCD 950 und IOD 975mV, fürn Anfang.
Latenz ist halt grottig... kann aber auch gern mal an Hintergrundprogrammen liegen,
Läuft das so überhaupt stabil mit GDM off?
 
@Roak bei Hynix bin ich ja was Timings angeht raus.. aber VDDP viel zu hoch, Vsoc geht sicher niedriger, VDDG CCD 950 und IOD 975mV, fürn Anfang.
Latenz ist halt grottig... kann aber auch gern mal an Hintergrundprogrammen liegen,
Läuft das so überhaupt stabil mit GDM off?

Memtest wirft keine Fehler aus und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Ich hab nur beim Speicher 1,35V ansonsten ist alles auf Auto.
 

Hallo habe mir Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20-38​

CMN32GX4M2Z3600C16 gekauft, 2x! und ich kann nur sagen die laufen spitze. Micron E-die !!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-23 120207.png
    Screenshot 2023-03-23 120207.png
    313,3 KB · Aufrufe: 54
@Medi Terraner :
Das sind die schlechtesten LatencyMon Screens die das Internet je gesehen hat !!! Und das nach schon 34 Sekunden Aufzeichnung!
Die "Interupt to Process Latency" alleine deutet schon sehr stark darauf hin, daß bei Deinem Sys irgendetwas absolut nicht rund bzw. innerhalb angemesener Toleranzen läuft!
Bevor Du das nicht gelöst hast, brauchst Du Dir um dein Ram erstmal keine Gedanken machen...
Wie sehen die Werte denn ohne Lenkrad aus?? Hast Du Viren- /Malwarescans laufen lassen (z.B. Kaspersky Virus removal Tool oder Norten power Scanner... brauchen beide nicht installiert werden- scannen und bereinigen nur)
Nochmal kurz Vorgehensweise: Booten und nach frühestens 2 Minuten LatencyMon starten und den dann 2 Minuten laufen lassen - dann stoppen= rotes Feld!
Poste mal Screens von ALLEN Reitern von LastencyMon.

>>Entweder Lenkrad tasächlich defekt, oder Treiber faul....
 
@Judgi Ich denke Lenkrad. Hier die Aufnahme von Latencymon während Snowrunner ohne das Lenkrad.
Latencymon Snowrunner ohne Lenkrad 001.jpg
Ich würde das so interpretieren, dass wirklich das Lenkrad die Probleme verursacht. Man konnte auch über den RivaTuner erkennen, dass die CPU weniger ausgelastet ist.

@Bread ich hab deine Einstellung (18-18-22-18-58-76 tRC / 608 tRFC) mit meinen Einstellungen aus Post 13.520 testen wollen. Leider hängt sich das System damit beim boot auf, worauf nur ein CMOS-Reset hilft.
 
...schon besser! Aber immernoch ziemlich schlecht! Stimme Dir aber zu das es das Lenkrad sein dürfte....
 
@Judgi Ich denke Lenkrad. Hier die Aufnahme von Latencymon während Snowrunner ohne das Lenkrad.
Anhang anzeigen 868703
Ich würde das so interpretieren, dass wirklich das Lenkrad die Probleme verursacht. Man konnte auch über den RivaTuner erkennen, dass die CPU weniger ausgelastet ist.

@Bread ich hab deine Einstellung (18-18-22-18-58-76 tRC / 608 tRFC) mit meinen Einstellungen aus Post 13.520 testen wollen. Leider hängt sich das System damit beim boot auf, worauf nur ein CMOS-Reset hilft.

Das ist eigentlich schon recht defensiv. tCWL / tRDWR / tWRRD auf Auto? tRCDRD ist der 22er Wert. Ev auch 18-22-22-22-42-64 / 627?

Mem Retry auf 5, Mem Fastboot Disabled?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh