[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hab noch keine DR Module in den Händen gehabt :)
War nur mal eine Frage - war nur neugierig, ob es hier vlt. etwas unbedingt beachtet werden sollte (Bez. ProcOdt bzw. Rtt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Modell hast du? 3600C19? Bin schon auf deine Tests gespannt. Ich würde erstmal mit den Basis Werten anfangen. Später kannst du ja mal alternative Rtt Settings probieren, wie sie zb @stinger2k verwendet.
 
Nö ist nicht mein Kit. Mich hat mal einer gefragt und hab mal eine kleine Hilfestellung gegeben. Stinger2k hat auch mal drüber gesehen.
 
@coolhead
Die Ursache suchen und beheben :d Das kann wirklich alles sein, sei es jetzt RAM oder CPU OC, Windows Update, Treiber Probleme, ... Ich weiß nicht ob das hier der passende Thread für dieses Problem ist.

Off Topic: Kann hier jemand russisch? Wenn ja bitte mal per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Spannung ist es eher die Frage nach der Kühlung. Bei B-dies kannst du auf jeden Fall bis 1.5v gehen. Hat damals sogar Robert H. von AMD gesagt. Du musst eben nur drauf achten, dass sie nicht zu warm werden.

Ich hatte, als ich mich gerade anfing in das Thema einzulesen, glaube ich irgendwas von 1.8v gelesen. Das kommt mir inzwischen doch irgendwie sehr viel vor :d
Aber im Sammelthread [Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen - Seite 66 dann auch das hier heute gelesen:

Im guru3d Forum hat einer seinen Ryzen mit nem Chiller auf 4.65ghz und 3600er cl 14 -13-13-1t im Cinebench durch gejagt. Der kam dann auf geschmeidige 2166 Punkte im Multithreading.

Das alles bei 1.57v oder sowas. Musst mal schauen ob der Screenshot den er gemacht hat noch da ist.

Temperaturen sind ja wie schon gesagt kein Problem mehr mit dem RAM-Kühler, bin kein einziges mal mehr über 40° gekommen. Kann ich denke ich mal mit dem Ben Nevis Kühler nur empfehlen, da habt ihr für je 20€ für CPU und RAM-Kühler keine Probleme mehr.
Den GSkill turbulance II habe ich jetzt drauf, passt nur wegen der nicht abschaltbaren Beleuchtung optisch gar nicht und geht wieder zurück, der Corsair Vengeance Airflow ohne Beleuchtung ist jetzt schon bestellt.

Mal hier ein Bild von dem Ganzen, einmal mit Innenansicht und Orientierungslinien

photo5215259611236510314.jpg photo5215259611236510313.jpg



Die meisten testen inzwischen so:
10k+ Karhu danach Reboot
1h+ Aida danach Reboot
10k+ Karhu

Zeitaufwändiger geht es ja nicht mehr :haha:

Wisst ihr, wieso das so getestet wird und ob man das nicht etwas alltagstauglicher umbauen kann? 1h aida; 20000% karhu, 5000% karhu z.b., damit man auch über Nacht laufen lassen kann?


Ich habe hier jetzt übrigens über Nacht 3533mhz 14-14-15-14 laufen gehabt, mit aida und karhu davor auch stabil.

Hatte die Werte von 3466 und 3533 mal im calculator verglichen, ProcODT, rtt und CAD sind da gleich, also auch übernommen von meinem stabilen Setting, und die Werte, die sich im calculator erhöht haben (VDimm, VSoc, VCore), auch erhöht.

Wie gesagt, Karhu lief auf 10000% und Aida eine Stunde durch, dann hatte ich nur beim Runterfahren 3 kurze Warntöne, beim hochfahren wieder 3 kurze Warntöne und nachdem er danach neu startete fuhr er auch hoch. Nach beiden Tests genau das gleiche. Heute nach dem Nachttest wieder das gleiche.

Habe jetzt VSoc von 1.075 nochmal um 2 Schritte erhöht. Piepen ist jetzt weg und Karhu läuft - das ist ja schon fast zu einfach, wenn das jetzt stabil ist :d

3533karhu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab das AGESA 1.0.0.6 Update für mein MSI B450M Mortar, leider hats glaub ich nix gebracht.

Scheitere immernoch daran weiter als meine 3333-1-14-15-15-15-26 zu kommen. Hab heute mal ne komplette Versuchreihe für 3533-1-14-15-15-15-38 mit komplett lockeren Subtimings (auto) gefahren und bin auch etwas vorwärts gekommen.. von nicht bootbar über BSOD zu 52 Fehler nach 5min Kahru. Aber da gingen mir leider wirklich die Mittel aus :/ das blöde is, dass ich im BIOS zwar CLDO_VDDP habe aber keine normale VDDP.. was ist hier eigentlich der Unterschied?
Schade ist auch, dass ich mit den "stabilsten" 3533 MHz Settings nicht einfach durch downgrade auf 3466/3400 zu weiterem Erfolg kam.

Naja im Prinzip sollte ich eh zufrieden sein mit meinen "strammen" 3333MHz Settings, weils eh net mehr viel bringt, da ich sowieso immer im GPU Limit bei 4K hänge.. aber trotzdem macht es halt Spaß.
 
Wisst ihr, wieso das so getestet wird und ob man das nicht etwas alltagstauglicher umbauen kann? 1h aida; 20000% karhu, 5000% karhu z.b., damit man auch über Nacht laufen lassen kann?

Habe jetzt VSoc von 1.075 nochmal um 2 Schritte erhöht. Piepen ist jetzt weg und Karhu läuft - das ist ja schon fast zu einfach, wenn das jetzt stabil ist :d

Die Tests haben sich so als am zuverlässigsten herausgestellt aber auch um Kalt/Warm Fehler auszuschließen. Du kannst auch so wie du gesagt hast testen aber 5000% sind nicht so aussagekräftig wie 10000%.

Sollte er beim booten nochmal Probleme machen, dann probiere es mal mit ProcODT von 53.3 Ohm. Stabilität danach natürlich wieder testen.


Scheitere immernoch daran weiter als meine 3333-1-14-15-15-15-26 zu kommen. Hab heute mal ne komplette Versuchreihe für 3533-1-14-15-15-15-38 mit komplett lockeren Subtimings (auto) gefahren und bin auch etwas vorwärts gekommen.. von nicht bootbar über BSOD zu 52 Fehler nach 5min Kahru. ...

Ich weiß jetzt nicht was du schon alles getestet hast aber das hört sich fast wie das Board/Bios Limit an. Wobei, wenn du für 3333 schon auf 14-15-15 musst, dann ist der RAM auch nicht so besonders gut.
Was für RttPark hast du schon getestet? 60Ohm oder gar 80Ohm? Mal probehalber mit 2T getestet oder mit entspannten Haupttimings wie 16-16-16?
 
RttPark 60 hatte ich heute auch mal drin, aber bloß für einen Versuch. RttPark sollte man aber im Zusammenhang zu ProcODT optimieren oder? Für gleiche Performance müsste ich doch mit entspannteren Haupttimings bzw. 2T schon auf 3600 MHz hoch oder? Denke CL16/3533MHz wird net wirklich schneller als CL14/3333MHz sein oder? Hab ansonsten ziemlich viel die CAD Werte abgeklappert und halt auch noch ein wenig mit VSoC und VDimm gespielt, leider ohne große Auswirkungen.

Hab grad gesehen dass ich seit der neusten BIOS Version den BCLK ändern kann. Läuft jetzt auf 101, somit auch der RAM mit selben Settings auf 3366MHz.

Kann natürlich auch wirklich der RAM sein, ist "nur" ein 3600CL16 Modul, die besseren Ergebnisse in der Liste sind ja alle mit 3600CL15 Binning oder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test mit CL16 und 2T bei 3400/3466 ist eigentlich gedacht, um zu schauen ob der RAM am Limit ist. Sollte es nämlich damit laufen ist der RAM am Limit, wenn es auch nicht läuft dann limitiert das Board.
Zwecks RttPark und ProcODT, meiner Erfahrung nach ist das unabhängig voneinander oder anders gesagt jede Komponente reagiert anders und lässt sich nicht auf die Allgemeinheit übertragen.
 
Die Tests haben sich so als am zuverlässigsten herausgestellt aber auch um Kalt/Warm Fehler auszuschließen. Du kannst auch so wie du gesagt hast testen aber 5000% sind nicht so aussagekräftig wie 10000%.



Habe das jetzt schonmal ausprobiert, eine Stunde Aida und dann kalter reboot haben auf jeden Fall was bewirkt.

Vorher tm5 fehlerfrei und karhu 10000% - das Bild von heute Vormittag. Und nach Aida und dem kaltem reboot ist mir karhu bei 400% stehen geblieben, und tm5 hat in knapp 3 cycles über 115 Fehler produziert.

Hat irgendwer eine Idee, auf was diese vielen Fehler jetzt hindeuten könnten?

Sollte er beim booten nochmal Probleme machen, dann probiere es mal mit ProcODT von 53.3 Ohm. Stabilität danach natürlich wieder testen.

Mit den 53.3 hatte ich bei 3466mhz ja so viele Probleme und konnte es dann erst, aber dafür quasi auf anhieb, mit 48 zum laufen bringen.

Hatte da aber auch noch Agesa 1.0.0.2 drauf und jetzt 1.0.0.6 installiert, vllt macht das da ja jetzt weniger Probleme, das habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test mit CL16 und 2T bei 3400/3466 ist eigentlich gedacht, um zu schauen ob der RAM am Limit ist. Sollte es nämlich damit laufen ist der RAM am Limit, wenn es auch nicht läuft dann limitiert das Board.
Zwecks RttPark und ProcODT, meiner Erfahrung nach ist das unabhängig voneinander oder anders gesagt jede Komponente reagiert anders und lässt sich nicht auf die Allgemeinheit übertragen.

Danke werde ich mal testen! Hab gestern übrigens noch 3366MHz@14-14-14-14-26 getestet und es lief bis 5000% mit 2 Fehlern, muss mal gucken ob ich sie weg kriege.

Was mich irritiert ist das eine Anhebung der Vdimm von 1,35 auf 1,36V viel mehr Fehler produzierte.. heute nachmittag mal VSoC probieren.
 
Habe den Fehler wohl schon gefunden. Hatte kurz vorher den gleichen Test mit mehr VSoc gemacht, da kam Karhu nach dem reboot auf 4000% statt nur 400%. Habe jetzt VSoc nochmal höher gesetzt als bei dem Test mit 4000%.

Karhu lief jetzt damit über Nacht bis 27000%, danach reboot und eine Stunde Aida fehlerfrei, dann wieder reboot und jetzt läuft karhu - aktuell 3300% - mal gucken.


Bei den CAD-Werten hatte ich nur bei 3466 mal versucht, da noch bessere zu finden. Habe da aber wohl immer zur falschen Zeit was dran gemacht. Einmal gab mir tm5 immer ähnliche hohe Fehlerzahlen bei verschiedenen Kombinationen an, die alle einfach nur sehr unstabil aussahen. Das lag aber wohl daran, dass das Setting insgesamt zu instabil war - das war noch mit der proc_odt von 53.

Dann hatte ich nochmal mit einem stabilen Setting geguckt, ob ich da noch bessere CAD-Werte finden könnte. Da kamen dann aber bei den ersten beiden getesten Kombinationen 0 Fehler raus, was mir dann auch nichts sagte.
Hatte dazu ja weiter oben schonmal gefragt, ob man durch bestimmte höhere Werte dort aussagekräftige Fehler produzieren kann.

Allerdings frage ich mich hierzu auch noch, ob es überhaupt etwas bringt, bei einem stabilen Setting noch bessere CAD Werte zu finden, bzw ob es bessere gibt, mit denen man dann bei den Subtimings noch mehr rausholen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test mit CL16 und 2T bei 3400/3466 ist eigentlich gedacht, um zu schauen ob der RAM am Limit ist. Sollte es nämlich damit laufen ist der RAM am Limit, wenn es auch nicht läuft dann limitiert das Board.
Zwecks RttPark und ProcODT, meiner Erfahrung nach ist das unabhängig voneinander oder anders gesagt jede Komponente reagiert anders und lässt sich nicht auf die Allgemeinheit übertragen.

CL16 2T 3466 wirft Fehler, werde bei meinen 3366/1-14-14-14-14-26 bleiben denke ich. Der RAM gibt wohl nicht viel mehr her.
 
Habe ein Samsung E-Die DualRank 16GB Kit, welches bei 1.408v bei 3200@14-16-16-36 läuft. Wohlgemerkt auf einem Intel System.
Was werde ich mit Ryzen bei dem Kit für Einstellungen fahren können? Finde zu DualRank hauptsächlich veraltete Ryzen1 Infos.
 
@JH13
Du scheinst das typische Kalt/Warm Problem gehabt zu haben. Nospherato hatte das ja jetzt schon mehrmals erwähnt. Durch anpassen der Soc kannst du das beheben aber es kann sein, dass du sie bei anderen Zimmertemperaturen erneut anpassen musst. Wenn das so kommen sollte würde ich nochmal an die CADs gehen aber solange es jetzt läuft kannst du es erstmal einen Langzeittest machen.

@croni
Wundert mich zwar etwas aber deutet doch alles auf das Board hin. DDR4-3366 können sich aber auch sehen lassen.

@Xploder270
Es kommt hauptsächlich auf das Board und zum Teil auf die CPU an. Hast du da schon was in engerer Auswahl?
 
Ist eine geringere ProcODT denn jetzt "besser" oder ist das einfach nur eine Art Benchmark um das eigene Mainboard einschätzen zu können (->"Je besser das Mainboard desto geringere ProcODT ist möglich") und es ist für den eigentlichen Betrieb völlig egal was man benutzt?
Frage weil ich mit dem Strix zwar 43 stabil hab, aber irgendwie kommts mir vor als wär der PC in Watte gepackt. Trotz knapp über 20000% in Karhu sowie IBT Karhu gleichzeitig, bisher war dieses "Gefühl" dennoch ne instabilität und hat sich eigentlich früher oder später gezeigt. Über 20000 (und auch einige male die 16000) sind aber eigentlich schon ne Ansage.
 
@croni
Wundert mich zwar etwas aber deutet doch alles auf das Board hin. DDR4-3366 können sich aber auch sehen lassen.

Ich glaube es ist die Kombo RAM + Board, denn auf dem MSI B450M Mortar läuft der RAM nur marginal besser als auf meinem ASRock AB350M Pro4. Statt 3333MHz-14-15-15-15-26(R7 1700 / R7 2700X) auf 3366MHz-14-14-14-14-26.
 
Ist eine geringere ProcODT denn jetzt "besser" oder ist das einfach nur eine Art Benchmark um das eigene Mainboard einschätzen zu können (->"Je besser das Mainboard desto geringere ProcODT ist möglich") und es ist für den eigentlichen Betrieb völlig egal was man benutzt?

Es ist im Prinzip nur eine Art Benchmark, sobald ich mich aber dem IMC Limit nähere ist es aber ein muss. Hast du es mal mit höhrer ProcODT probiert oder mal getestet ob das Kalt/Warm Problem bei dir vorhanden ist?


Noch gar nicht, wollte nur nach Erfahrungswerten bei Ryzen+ fragen, da ich auf Zen2 umsatteln aber keinen neuen Ram kaufen möchte.

Aktuelle Boards und CPUs sollten das meiner Meinung nach problemlos schaffen. Mit Zen2 werden die Karten wieder neu gemischt aber normalerweise verbessert sich die Kompatibilität noch mehr.
 
@JH13
Du scheinst das typische Kalt/Warm Problem gehabt zu haben. Nospherato hatte das ja jetzt schon mehrmals erwähnt. Durch anpassen der Soc kannst du das beheben aber es kann sein, dass du sie bei anderen Zimmertemperaturen erneut anpassen musst. Wenn das so kommen sollte würde ich nochmal an die CADs gehen aber solange es jetzt läuft kannst du es erstmal einen Langzeittest machen.

Aida lief jetzt eine Stunde, danach 5000% Karhu und nochmal über Nacht bis 27000%. Sah soweit alles gut aus, schonmal die Sachen für den Screenshot sortiert und dann: Black Screen.

Würde doch auch zu deiner Vermutung mit dem Kalt/Warm Problem passen, wenn ich das jetzt richtig sehe? Dimms lagen nur noch bei 30° beim black screen - werden aber wie gesagt nie mehr wärmer als 40° im Belastungstest.

Wie würdest du denn da jetzt ran gehen, wenn du die CAD-Werte noch verbessern willst? Ich bin da gerade so ein bisschen planlos
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich ging es mir auch einmal. Mit einem alternativen Rtt Setting 10k Karhu Run erreicht, ich drücke auf Stop, Rechner ist eingefroren :d

Du könntest folgendes probieren. Timings alle auf Auto, 3533 Takt auswählen und dann die 30er und 40er CAD Kombinationen durchtesten. Solltest du bei einem weniger bis gar keine Fehler angezeigt bekommen, dann nutze diese mal mit deinem 3466er Profil.
Wenn dir das zu viel Arbeit ist, dann kannst du mal auf gut Glück folgende Settings probieren 20-30-30-20/20-30-20-20/20-20-30-30.
 
Es ist im Prinzip nur eine Art Benchmark, sobald ich mich aber dem IMC Limit nähere ist es aber ein muss. Hast du es mal mit höhrer ProcODT probiert oder mal getestet ob das Kalt/Warm Problem bei dir vorhanden ist?

Das meint was genau? Bench direkt nach Cold Boot vs Test nach ordentlich wärme Entwicklung? Denke aber das mir das aufgefallen wäre, teste ja doch einiges und oft (Sollte es das sein jedenfalls), zudem sind meine Ram Temps und CPU Temps recht niedrig ohne große Ausschläge.

In dem Zusammenhang noch, ich tendiere dazu mir zum rumspielen ein-zwei C-Die Riegel zuzulegen. Ist dort die Wärmeentwicklung ein Problem ohne HS? Und könnte man sagen das man eher "gute Chips" erwischt je höher man geht (=die 2666er anstatt den 2400er)?
 
Genau das meinte ich. Aus dem kalten Start heraus ist es stabil und nach einem anschließenden Neustart ist es nicht mehr stabil.

Bei den Taktraten, welche du mit den C-dies vermutlich testen wirst, ist die Wärmeentwicklung unbedenklich. Bei 3600+ wurden meine trotz HS nur handwarm. Vom Binning her musst du einfach Glück haben. Es gibt sehr gute 2133er und sehr schlechte 2666.
 
So ähnlich ging es mir auch einmal. Mit einem alternativen Rtt Setting 10k Karhu Run erreicht, ich drücke auf Stop, Rechner ist eingefroren :d

Du könntest folgendes probieren. Timings alle auf Auto, 3533 Takt auswählen und dann die 30er und 40er CAD Kombinationen durchtesten. Solltest du bei einem weniger bis gar keine Fehler angezeigt bekommen, dann nutze diese mal mit deinem 3466er Profil.
Wenn dir das zu viel Arbeit ist, dann kannst du mal auf gut Glück folgende Settings probieren 20-30-30-20/20-30-20-20/20-20-30-30.

Und heute nochmal das gleiche, nur das er mir während des Tests bei ~25000% eingefroren ist - hatte mich heute morgen schon gefreut :d
Die 3533 werde ich aber erstmal grob so lassen und gucken, ob die beim Zocken Probleme machen - hatte jetzt ja insgesamt ca. 10 Stunden Tests laufen und erst ganz am Ende mal einen Fehler.

Ich habe jetzt irgendwie mehr Lust darauf zu gucken, ob ich die 3600 nicht auch zum laufen bekomme. Die 3533 liefen jetzt nach zwei Tagen ja auch schon besser als ich die 3466 nach einer Woche hatte ;)
Da gehe ich dann aber erstmal an Die CAD-Settings ran und versuche gleich die besten zu finden.

Für Interessierte hier mal die Timings, 10000% + 1h Aida + 10000% schaffen die, nur bei mehr als 20000% am Ende wirds kritisch
Timings3533.jpg

Vsoc ist da schon wieder gesenkt, muss mal gucken, ob ich da jetzt nicht doch zu viel drauf habe und der Fehler dadurch kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal würde das hindeuten auf irgendwelche sekundär timings. In deinem Fall würde ich auf tRAS, tRC, tFAW oder (eher unwahrscheindlich) tWRRD.
Vor allem die tRAS, auch wenn öfters behauptet, dass es in Benches stabil läuft, wenn man das recht niedrig ansetzt, habe ich selbst die Erfahrung machen müssen, dass gerade das irgendwann bei Games sich rächt.
Ich würde dir mal für einen Testlauf raten mal folgendes zu testen (kannst du dann ja, falls es hilft, wieder langsam zurück drehen):
tRAS 29
tRC 43
tFAW 24
(tWRRD 4)

Für Stabilität am Besten immer tRC = tRAS + tRP (ggfs. +4 oder so) setzen. Das schwere ist eher zu bestimmen, was das Minimum an tRAS sein muss.
Entgegen vieler Infos ist dieser nicht soo einfach zu berechnen.
Hier mal eine Erklärung von 1usmus:
DRAM Calculator for Ryzenâ„¢ 1.4.0.1 (overclocking DRAM on AM4) - Page 23 - Overclock.net - An Overclocking Community
Ob das alles so stimmt, ka habe es noch nicht so ganz ausprobiert...

Edit: Hab grad mal paar Tests gemacht und ich kann so ein Verhalten provozieren, wenn ich die tRAS und tRC extrem runter stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JH13
Wenn man bedenkt bei welchem Takt und Probleme du angefangen hast, finde ich deine Begeisterung für das RAM OC echt klasse :)

Freezes hatte ich auch schon mehrmals in Zusammenhang mit zu niedriger SOC Spannung. Also entweder sind, wie von nospherato gesagt, deine Timings nicht optimal oder du näherst dich einfach dem IMC Limit. Die 1.10v+ sprechen auf jeden Fall dafür.
 
Hab es endlich zum laufen bekommen. Hätte die rams auch auf 3.600 mhz bekommen, aber leider mit 1.5v und die wurden dann zu warm und produzierten fehler. Von daher bin ich damit sehr zufrieden. Macht spass die ganze Testerei^^. Natürlich auch mehrere läufe getestet.

final.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh