[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ja, bleibe erstmal auf 3200. Stabilität entweder mit HCI Memtest oder Aida64 Stabilitätstest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU ist nicht übertaktet, soll ja nicht viel beim Ryzen 5 2600 bringen - habe ich so vernommen.
Das ist Quatsch! OC bringt nichts bei den X-Modellen.. Die Non-X brauchen gerade manuelles OC um eben auf das Leistungsniveau ihrer X Kollegen kommen zu können.
Je nach Kühler sind da zwischen 3,9-4,2 GHz Allcore drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal ein paar andere Settings probieren. Sollten normalerweise alle unter DRAM Timings sein.

ProcODT auf 48 oder 53Ohm
RttNom auf Disabled
RttWr auf Disabled
RttPark auf RZQ/5
Soc Spannung manuell auf 1.05V einstellen.

Alles bis auf RttPark konnte ich einstellen. Bei RttPark habe ich keine Einstellung mit RZQ/5 - daher auf Auto gelassen.

Der PC fährt nun nicht mehr hoch und stellt dann auf Standardwerte zurück, wie im Anhang zu sehen.

Ryzen_Timing_Checker_1.05_3200_2.PNG

- - - Updated - - -

Das ist Quatsch! OC bringt nichts bei den X-Modellen.. Die Non-X brauchen gerade manuelles OC um eben auf das Leistungsniveau ihrer X Kollegen kommen zu können.
Je nach Kühler sind da zwischen 3,9-4,2 GHz Allcore drin.

Aber durch den Boost kommt man doch auch wenn man die Power braucht auf 3,9 GHz. OC dauerhaft mit allen Kernen auf 4,0 GHz laufen zu lassen bringt doch nichts, außer mehr Energieverbrauch (wie hoch ist der dann eigentlich?).
Oder gibt es bei OC auch die Möglichkeit die Cores dynamisch zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Auswahlmöglichkeiten hast du dann bei Rtt Park? Wenn die Angaben in Ohm sind, dann 48 auswählen. Sicher dass wirklich alle 4 Bilder von Taiphoon Burner komplett identisch waren?
 
Was für Auswahlmöglichkeiten hast du dann bei Rtt Park? Wenn die Angaben in Ohm sind, dann 48 auswählen. Sicher dass wirklich alle 4 Bilder von Taiphoon Burner komplett identisch waren?

Die Auswahl kann nur in Ohm vorgenommen werden. RttPark mit 48 Ohm startet der Rechner zwar durch, aber Windows 10 bekommt sofort einen Bluescreen.
Hab nochmal alle vier Riegel angehangen.

snap06022019232419.pngsnap06022019232419.pngsnap06022019232419.pngsnap06022019232419.png

Unter Memtest bekomme ich diesen Fehler, wenn ich nur das XMP 2.0 Profil mit 3200 anwähle und Memtest ausführe

memtest.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube beim einfügen der Screenshots ist etwas schief gelaufen. Die haben alle 4 den gleichen Namen. Normalerweise sollten alle 4 unterschiedliche Namen haben.

Auf jeden Fall hast du nun folgende Möglichkeiten.
  1. Takt reduzieren und schauen ab welchem Takt er stabil wird -> 3133 -> 3066 -> 3000 -> ...
  2. Weitere Rtt Settings ausprobieren. Werte aus der Dual Rank Tabelle
    1 = 240 Ohm
    2 = 120 Ohm
    3 = 80 Ohm
    4 = 60 Ohm
    5 = 48 Ohm
    6 = 40 Ohm
    7 = 34 Ohm

    rttdiagramm30zjdb.png
  3. RAM Spannung probeweise auf 1.40V erhöhen.
 
Aber durch den Boost kommt man doch auch wenn man die Power braucht auf 3,9 GHz. OC dauerhaft mit allen Kernen auf 4,0 GHz laufen zu lassen bringt doch nichts, außer mehr Energieverbrauch (wie hoch ist der dann eigentlich?).
Oder gibt es bei OC auch die Möglichkeit die Cores dynamisch zu stellen?

Der 2600 macht nur auf einem Kern 3,9GHz. Allcoreturbo ist max. 3,7GHz. Mit Undervolten komme ich in Prime auf ~60-65W CPU. Allcore 4GHz (bei 1,375V) verbraucht dagegen ~90~100W. Lohnt tatsächlich nicht wirklich. FPS im CPU Limit steigen durch das OC kaum. Nichtsdesto trotz macht es mehr Sinn den 2600 zu übertaktet, als den 2600x, da der eh schon am Limit läuft und der 2600 noch etwas Luft haben kann.
 
Glaube beim einfügen der Screenshots ist etwas schief gelaufen. Die haben alle 4 den gleichen Namen. Normalerweise sollten alle 4 unterschiedliche Namen haben.

Auf jeden Fall hast du nun folgende Möglichkeiten.
  1. Takt reduzieren und schauen ab welchem Takt er stabil wird -> 3133 -> 3066 -> 3000 -> ...
  2. Weitere Rtt Settings ausprobieren. Werte aus der Dual Rank Tabelle
    1 = 240 Ohm
    2 = 120 Ohm
    3 = 80 Ohm
    4 = 60 Ohm
    5 = 48 Ohm
    6 = 40 Ohm
    7 = 34 Ohm

    rttdiagramm30zjdb.png
  3. RAM Spannung probeweise auf 1.40V erhöhen.

Hier nochmal ein Versuch
RAM.PNG

Das werde ich mir heute Abend anschauen, vielleicht geht ja doch noch etwas bei mir mit dem RAM. Aber ich glaube mein MSI B450 Board limitiert bei Vollbestückung höhere Taktraten als 2933 GHz.
Die Slots A1 und B1 laufen wahrscheinlich nur bis 2933 GHz, während A2 und B2 höhere Taktraten zulässt. Das würde auch erklären warum bei nur 2 RAM Riegel (16GB) und XMP 2.0 3200 GHz alle meine Memtests ohne Fehler liefen. Ich könnte dann die Frage stellen, was ist sinnvoller für mich, 32GB auf 2933 GHz oder 16GB mit mindestens 3200 GHz??? Da ich aber auch hin und wieder Filme bearbeite (GoPro und Kamera) sind voll doch eher 32GB auf 2933 GHz sinnvoller, oder???



Der 2600 macht nur auf einem Kern 3,9GHz. Allcoreturbo ist max. 3,7GHz. Mit Undervolten komme ich in Prime auf ~60-65W CPU. Allcore 4GHz (bei 1,375V) verbraucht dagegen ~90~100W. Lohnt tatsächlich nicht wirklich. FPS im CPU Limit steigen durch das OC kaum. Nichtsdesto trotz macht es mehr Sinn den 2600 zu übertaktet, als den 2600x, da der eh schon am Limit läuft und der 2600 noch etwas Luft haben kann.

Ich dachte beobachtet zu haben, dass unter der MSI App alle Kerne schon auf 3,9 GHz gleichzeitig gesprungen sind. Ich würde es trotzdem gerne mal ausprobieren, bis 65 Watt ist ja kein Mehrverbrauch da. Kannst du mir Tipps geben wie ich möglichst viel aus dem Ryzen raushole, bei um die 65 Watt? Muss man eigentlich auch etwas unter Windows 10 einstellen um den Ryzen auf die Sprünge zu helfen? Ich weiß, das ist hier gerade das falsche Thema - aber wo wir hier schon dabei sind....
 

Anhänge

  • snap06022019232419.png
    snap06022019232419.png
    18,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mir heute Abend anschauen, vielleicht geht ja doch noch etwas bei mir mit dem RAM. Aber ich glaube mein MSI B450 Board limitiert bei Vollbestückung höhere Taktraten als 2933 GHz.
Die Slots A1 und B1 laufen wahrscheinlich nur bis 2933 GHz, während A2 und B2 höhere Taktraten zulässt. Das würde auch erklären warum bei nur 2 RAM Riegel (16GB) und XMP 2.0 3200 GHz alle meine Memtests ohne Fehler liefen. Ich könnte dann die Frage stellen, was ist sinnvoller für mich, 32GB auf 2933 GHz oder 16GB mit mindestens 3200 GHz??? Da ich aber auch hin und wieder Filme bearbeite (GoPro und Kamera) sind voll doch eher 32GB auf 2933 GHz sinnvoller, oder???

Okay, sind tatsächlich alle die gleichen Chips. Danke für den Upload.

Hast du in der Zwischenzeit nochmal ein paar Tests gemacht? Weiß jetzt nicht wie viel Arbeitsspeicher deine Programme in Anspruch nehmen. Am besten du machst einfach ein paar Tests, auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Bei deinem Board wären 2x16GB wahrscheinlich sinnvoller gewesen.





Wie schon im CJR Thread geschrieben, ein sehr schönes Ergebnis. Hab es auch gleich im Startpost aktualisiert.
 
Besser wären tatsächlich 2x16GB gewesen, nur wäre das ungleich teurer gewesen - leider.
Wenn du von Soc Spannung 1.05v sprichst, was genau meinst du damit? Ich kann bei mir viele Optionen mit Soc wählen, siehe Foto. Auf dem Foto kann du auch die Möglichkeiten RttPark sehen.

Ich habe nun das XMP 2.0 Profil mit 1.4V und 3200 am laufen und bisher noch keinen Fehler gehabt, aber ich würde gerne mehr probieren. Wie würdest du die Stabilität testen? Ich teste bisher unter Memtest und Aida.
Wenn man die DIMM Spannung anhebt, wirkt sich das auch auf andere Komponenten wie bspw. CPU aus?
Wie oder womit kann man den Energieverbrauch (RAM, CPU, GPU, Gesamtsystem) messen? Wenn ich an den Werte schraube interessiert es mich, wie sich der Verbrauch ändert.

Unbenannt.jpg
 
Soc Spannung (Voltage) gibt es nur eine Auswahl. Erstes Bild von dir. Aber super, wenn bei dir nun die 3200 laufen. War es jetzt nur die Spannungserhöhung? Wenn du mit HCI Memtest und Aida testest, sollte das reichen. Würde dir aber raten nochmal mit deinen alltäglichen Programmen oder Spielen zu testen.

Zwecks Stromverbrauch kaufst du dir am besten ein geeignetes Strommessgerät oder nutzt HWInfo. Dort werden auch alle möglichen Verbrauchsdaten angezeigt.

Rtt Werte werden von den Herstellern unterschiedlich angegeben, leider. 1 steht dabei für 240Ohm

240:1 = 240Ohm
240:2 = 120Ohm
240:3 = 80Ohm
240:4 = 60Ohm
240:5 = 48Ohm
240:6 = 40Ohm
240:7 = 34Ohm
 
Ja, nur die Spannung habe ich angepasst auf 1.4v, sonst alles andere auf Auto XMP 2.0 gelassen. Alle meine versuche über 3200 führten immer dazu, dass entweder Windows im Reparaturmodus hängen blieb oder das System nicht mehr startete.

Wie ist eigentlich die Energiebilanz bei Erhöhung auf 1.40V von 1.35V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch nicht höher booten, wenn du alle Timings auf Auto stellst? Also XMP laden, RAM auf 1.40V, XMP Timings zurück auf Auto stellen, DDR4-3333 auswählen und booten.

Der Mehrverbrauch von 1.35V zu 1.40V sollte zu vernachlässigen sein, wenn überhaupt existent.
 
Kannst du auch nicht höher booten, wenn du alle Timings auf Auto stellst? Also XMP laden, RAM auf 1.40V, XMP Timings zurück auf Auto stellen, DDR4-3333 auswählen und booten.

Die sind doch alle auf Auto wenn ich das XMP lade, jedenfalls ist überall Auto eingestellt. Ich habe nun mal 3333 eingestellt und nun bootet meine Rechner gar nicht mehr! Sonst ist er nach einigen anläufen immer in die Standard Einstellungen zurückgegangen, aber nun tut sich gar nichts mehr!!! Was kann ich jetzt tun? Hoffentlich habe ich nichts geschrotet!
 
Über einen normalen cmos Reset sollte er wieder mit den Standard Einstellungen booten.

Durch laden des XMP werden die Haupttimings manuell eingestellt. Deswegen meinte ich du sollst diese wieder zurück auf Auto setzen, damit man ausschließen kann ob einer dieser Werte zu niedrig ist.
 
Ich habe den RAM von den Bänken A1 und B1 entfernt und einen coms Reset ausgeführt - nun läuft wieder alles :wink:

Dabei habe ich dann gleich ausprobiert mit 3466 zu booten und es ging auf anhieb. Die Tests unter Aida und Memtest haben zwar Fehler angezeigt, aber ich glaube, dass würde man auch noch hinbekommen.
Der RAM scheint also gar nicht so verkehrt zu sein.

Mein MSI B450 kommt wohl leider nicht mit Vollbestückung und Raten über 2933 bzw 3200 klar - leider. Vielleicht sind die Slots A1 und B1 tatsächlich auf 2933 limitiert. Dann werde ich mich wohl leider mit 3200 zufrieden geben müssen.

Wird die CPU bei Taktraten über 2933 eigentlich auch übertaktet? Ich frage, weil ich mit RAM-Takt 2933 unter 3dMark einen maximalen CPU Turbokern Takt von 3954 und mit RAM-Takt 3200 einen maximalen CPU Turbokern Takt von 4237 MHz angezeigt bekomme.
 
3600MHz endlich mit MSI B450 Mortar stabil bekommen :-)
Bitte Liste aktualisieren. RAM IC: Hynix CJR (131€ aktuell für 2*8GB, mega gutes P/L-Verhältnis)

AMD Ryzen 2600
G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GSXWB)

procODT RTT: 53-40
VRAM 1.40V
SOC 1.x C (Info folgt)
CAD BUS 20-20-20-20

Thaiphoon Hynix CJR.jpg
 
3600MHz endlich mit MSI B450 Mortar stabil bekommen :-)
Bitte Liste aktualisieren. RAM IC: Hynix CJR (131€ aktuell für 2*8GB, mega gutes P/L-Verhältnis)

AMD Ryzen 2600
G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GSXWB)

procODT RTT: 53-40
VRAM 1.40V
SOC 1.x C (Info folgt)
CAD BUS 20-20-20-20

Anhang anzeigen 458927

Ich vermisse ein bisschen den RTC + Ramtest/HCI + Aida Screenshot ;-)
 
HCI 20 Minuten + 1 Stunde TestMem5 = 0 Fehler

OCCT meldete dagegen nach 1-3 Minuten sofort Fehler :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RAM von den Bänken A1 und B1 entfernt und einen coms Reset ausgeführt - nun läuft wieder alles :wink:

Mein MSI B450 kommt wohl leider nicht mit Vollbestückung und Raten über 2933 bzw 3200 klar - leider. Vielleicht sind die Slots A1 und B1 tatsächlich auf 2933 limitiert. Dann werde ich mich wohl leider mit 3200 zufrieden geben müssen.

Wird die CPU bei Taktraten über 2933 eigentlich auch übertaktet? Ich frage, weil ich mit RAM-Takt 2933 unter 3dMark einen maximalen CPU Turbokern Takt von 3954 und mit RAM-Takt 3200 einen maximalen CPU Turbokern Takt von 4237 MHz angezeigt bekomme.

Das freut mich :)

Beim RAM OC wird die CPU nicht mit übertaktet, solange du den BCLK Takt/Bustakt nicht veränderst. Bin Kein Profi was den Turbo/XFR Takt angeht aber der taktet je nach vorhandenem TDP oder Temperatur Reserven.

Lässt du den RAM jetzt auf 3200 laufen (2x8GB?) oder willst du dann noch etwas übertakten?


Bitte Liste aktualisieren. RAM IC: Hynix CJR (131€ aktuell für 2*8GB, mega gutes P/L-Verhältnis)
...
OCCT meldete dagegen nach 1-3 Minuten sofort Fehler :-(

Ja für den Preis ist es echt unschlagbar. Normalerweise müsstest du mit den Timings noch weiter runter gehen können. Hattest du nur das XMP Profil geladen oder auch die Subtimings optimiert?

Da es letztendlich noch nicht stabil ist, kann ich das nicht mit in die Liste mitaufnehmen.
 
Mit dem 3600MHz XMP Profil habe ich es nicht stabil hinbekommen. Auch nicht mit ProcODT und CAD BUS änderungen... Memory-Controller @ 1.15V (kurz zum Testen) brachte auch nichts.

Ich taste mich erstmal vorsichtig an die max. Speicher-Taktgrenze und melde mich wieder.
Wenn ich die maximale Taktfrequenz ermittelt habe, mache ich mich an die Timings & Subtimings ran.

Ganz am Ende wird die CPU ein wenig übertaktet.

Ich hoffe, dass das die richtige Vorgehensweise ist... ich komme von einem Intel i5-2500k und hatte die letzten Jahre wenig mit OC am Hut :-)
 
Dein Vorgehen hört sich gut an. Eine Ausführliche Anleitung findest du auch im Startpost unter RAM OC. Bin auch deine Ergebnisse gespannt.
 
Hallo :)

Wie hier -> https://www.hardwareluxx.de/community/f326/probleme-mit-neuem-system-1223136.html#post26807081 erwähnt habe ich höchstwarscheinlich Probleme mit meinem RAM.

Ich habe folgendes System aufgebaut:

CPU: Ryzen R5 2600
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: Asus ROG STRIX x470-F Gaming
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
System SDD: Samsung 840 Evo 128GB
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Armor 6GB
Netzteil: Bequiet PurePower 500W

Dabei habe ich darauf geachtet das mein RAM auf der QVL-Liste meines Mainboards steht. Daher hab ich eigentlich keine Probleme erwartet allerdings scheint es trotzdem welche zu geben. Lass ich meinen RAM auf dem Standard-BIOS-Profil mit 2133Mhz laufen, läuft mein System auch Stabil. Aktiviere ich hingegen DOCP, läuft das System einige Zeit bis ich dann einen Bluescreen mit folgender Meldung erhalte:

Stillstandcode: Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Fehlerursache: NETIO.SYS

Das einzige was ich im Bios geändert hatte war nur das DOCP-Profil aktiviert und den Rest alles auf AUTO gelassen. Hätte ich noch was anderes tun sollen? Bzw. wie bekomme ich das ganze nun Stabil bei 3000Mhz ans laufen? Ich bin nicht auf den Kopf gefallen aber kenne mich mit RAM OC bzw den Einstellungen im BIOS bezüglich des RAMs überhaupt nicht aus.

Über Hilfe bin ich dankbar. Immerhin will ich einen 3000Mhz RAM auch auf 3000Mhz laufen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das schon getestet was ich in deinem Thread geschrieben habe?

RAM steht in den richtigen Slots A2+B2?

Lade dir am besten mal Aida64 herunter und überprüfe das OC mit dem integrierten Stabilitätstest.
Programm öffnen - Werkzeuge anklicken - Stabilitätstest öffnen - einen Haken bei Stress FPU, cache und system memory setzen - starten und für ca 1 Stunde laufen lassen.

Des weiteren könntest du mal auslesen was für Chips auf dem RAM verbaut sind. Lade dazu das Programm Thaiphoon Burner herunter und klicke ca in der Mitte auf Read, Read SPD... und poste den Screen hier.
 
Also Aida64 hab ich noch nicht laufen lassen. Das mache ich gleich. Dazu hab ich aber noch eine Frage. Lasse ich es laufen während DOCP im BIOS aktiviert ist? Oder jetzt einfach? Kann mir garnicht vorstellen das es eine Stunde läuft weil die Bluescreens ja etwa nach 10-15min auftreten.

Noch dazu.. Muss ich dabei sitzen? Und kann ich währenddessen was am PC machen?

Der Thaiphoon spuckt folgendes aus:
snap15022019190347.png snap15022019190347.png

EDIT: wo bekomme ich den AIDA64 her? Das kost ja 40€ :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stabilitätstest funktioniert auch ohne dass du es gekauft hast. Lade das DOCP Profil und starte dann den Test. Wenn es instabil ist wird es eh ziemlich schnell einen Fehler bringen. Du kannst währenddessen auch was anderes am PC machen aber der PC wird sehr langsam sein, da er ja fast den ganzen RAM in Anspruch nimmt.

Könntest du bitte auch noch einen Screen von RTC posten (bei 3000), damit wir wissen was für Werte dein Board einstellt.
 
Hier schonmal der RTC Screen. Der AIDA-Test läuft gerade. (Langsam ist das System aber nun nicht wirklich. Hab aber alles gechecked was du sagtest.

RTC_Screen.JPG

- - - Updated - - -

Soooo also.. Aida64 lief so 35min. Hab nebenbei ein Youtube Video geschaut und dort gabs dann nach 20min etwa das zu sehen (aufgenommen mit dem Handy):

https://www.youtube.com/watch?v=1bkUA0ivkSE

Habe dann das Video an einer anderen Stelle weiter laufen lassen (quasi gespult) und da lief es wieder normal.
Dann nach 35min Bluescreen ->

Stillstandcode: driver_irql_not_less_or_equal
Fehlerursache: cng.sys

unnamed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, denn Fehler kenne ich, wenn zb die Timings zu scharf gestellt sind. Du könntest nun folgendes probieren:

Soc Spannung bitte auf 1.05V reduzieren / manueller Wert und dann 1.05 eingeben.
RAM Spannung probeweise auf 1.40V erhöhen
Dann einfach nochmal testen bzw warten ob ein Bluescreen kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh