Hallo liebes Forum,
ich verfolge die Diskussion hier schon seit einiger Zeit, insbesondere, weil ich meine RAM-Riegel nicht stabil bekomme.
Mein System: Ryzen 2600@3,9@1,275V
Flare X 3200 CL 14
MSI X470 Gaming Plus
Im Prinzip habe ich noch nicht mal die Standard 3200 CL 14 richtig stabil gehabt, aber zum Zocken hat es gereicht. Nun versuche ich aber seit etwa 2 Wochen den RAM auf 3466 (Ryzen Calculator Fast) zum laufen zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Zwischendurch habe ich mal 3333/3400 CL 14 am Laufen gehabt, Zocken (BFV) ging, aber stabil war es nicht.
Ich habe mich an die Anleitung oben gehalten, mit folgendem Ergebnis: Mit 0,975 VSoc konnte ich bei 53,3 ProcODT booten (40 oder 48 ging gar nicht), aber Aida warf sofort Fehlermeldungen aus. Erhöhungen von VDimm u. VSoc brachten keine Besserung. Im Gegenteil: Anders als beim CPU-OC, wo meiner Erfahrung nach höhere Spannungen grundsätzlich eine lineare Stabilisierung bringen, gab es verschiedenste Fehler ohne erkennbare Linie (mal kein Boot, mal Absturz beim Laden von Windows oder Reparaturversuch, mal Absturz in Windows) verbunden mit Fehlermeldungen bei AIDA (wenn ich so weit gekommen bin), eigentlich immer nach max. 20 Sekunden. Ich habe alles durchgetestet von 0,975 bis 1,15 VSoc, jeder Schritt in Kombination mit VDimm von 1,4 bis 1,43. In der Anleitung klingt es eher so nach: Erster Boot, dann nochmal ein bißchen nachstellen und schon läuft AIDA 30 Minuten durch - das Problem sind dann eher die Karhu etc.-Fehler. Das CPU-OC würde ich als Fehlerquelle ausschließen, habe grad nochmal den Gegentest mit CPU-OC aber RAM auf 2400/alles auto gemacht - keine Probleme. Hinzu kam zu Beginn das Problem, dass Typhoon Burner bei mir nicht läuft: Hab es runtergezogen, evtl. beim ersten Mal aus Versehen ohne Admin-Rechte gestartet und jetzt öffnet sich das Programm partout nicht - eigentlich sollte es aber auch ohne gehen, oder?
Im Verlaufe des Ganzen haben sich auch mehrere Verständnisfragen aufgetan:
1. Wie genau lote ich die VSoc aus? Einfach bspw. 0.9875 einstellen und dann nur "Cache" testen - wenn Fehlermeldung innerhalb von 30 Minuten eine Stufe höher gehen, oder wie? Kann ich das also auch ganz am Anfang nach Einstellung der primären Timings machen und erst in einem zweiten Schritt VDimm nachjustieren? Wobei ja der Calculator sogar bei 0.900 beginnt - bei dem Wert musste ich ein CMOS-Reset machen, da ging gar nix mehr.
2. Irgendwie blicke ich nicht, wie ich mit der ProcODT umgehen soll. Die niedrigste bootbare einfach beibehalten, oder könnte der Fehler genau da liegen und ich sollte mal auf 60 oder 68 stellen?
3. Mir ist auch aufgefallen, dass meine VDimm oft deutlich höher lag, als die eingestellte (bei 1.4 war es 1.408, bei 1.41 waren es 1.424, bei 1.43 waren es 1.444 und bei 1.4 sogar 1.456 - gelegentlich habe ich 1.45 versucht, da waren es dann sogar 1.472). Kann man daraus irgendwas ablesen - bilde mir ein, dass ich bei 1.41 u. 1.42 zumindest immer zuverlässig ins Windows gekommen bin, bei 1.44 überhaupt nicht mehr)
Ich bin ehrlich ratlos, was mir sonst bei PC-Themen nicht so oft passiert. Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat, könnte mir die Fragen beantworten oder nen Vorschlag, wie ich nochmal neu ansetzen könnte. Würde mich freuen.