[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Reous

Zu deiner Tabelle
Diese Werte sind:
Ryzen 1x00

Ryzen 2x00
Single Rank (2x8GB)
- - - Ohm

48 Ohm (53.3 Ohm)
Dual Rank (2x8GB/2x16GB)
- - - Ohm

60 Ohm (68.6 Ohm)

kann ich sagen, Ryzen 1 mit DR will nur 240 Ohm, alles andere ist ein Reset :)
Hynix MFR RAM
 

Anhänge

  • rA-XKsLuVTSQRkhkF895R8erTzCuXf5iP15wGndNXgxEFHjM-OWnfwMdC3Cfy2tWQ__ZpJ36th088Q=w1851-h1975.jpg
    rA-XKsLuVTSQRkhkF895R8erTzCuXf5iP15wGndNXgxEFHjM-OWnfwMdC3Cfy2tWQ__ZpJ36th088Q=w1851-h1975.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir die Anleitung von CM87 genommen und los ging es.

OC Calculator nehme ich 3466 auf fast. Halt so wie in der Anleitung.
Niedrigster procODT ist bei mir 53OHM

Hey,

hast du nur die Haupttimings oder auch die Subtimings vom Calculator übernommen? Wenn ich mich richtig erinnere wird in der Anleitung vorgeschlagen erstmal nur die Safe Werte der Haupttimings zu testen.
Ich vermute ein oder mehrere deiner Subtimings sind zu scharf eingestellt und dann bringt auch eine Erhöhung der RAM Spannung nichts.


Hier die Settings mit 3200, dort läuft Karhu durch, hatte damals bei 75% abgebrochen, heute bei 35%, werde es aber mal über Nacht mal durchlaufen lassen. Alles mit SoC 1,0V und RAM Voltage auf 1,35V

Ja lass mal bitte erstmal ein wenig länger laufen. 75% oder 35% sind einfach viel zu wenig. Danach kannst du noch den Zwischenritt über 3266 gehen. Eventuell ist es bei dir auch notwendig tRCDRD auf 15 zu setzen. Wenn das auch nichts bringt setze testweise alle Subtimings zurück auf Auto. Nicht dass diese zu scharf sind.


@Reous

Zu deiner Tabelle
kann ich sagen, Ryzen 1 mit DR will nur 240 Ohm, alles andere ist ein Reset :)
Hynix MFR RAM

Hey und Willkommen hier im Forum,

erstmal Danke für das Erinnern. Ich muss das noch nachtragen, sowie etwas anpassen.
Bei der Tabelle geht es aber nur um die ProcODT, nicht um die Rtt Werten. Denke du meinst mit 240Ohm den RttPark Wert.
 
Die Subtimings habe ich nicht angefasst.


Hier mal ein screen:

calc.JPG

F78EA28B-193C-4B17-9B5A-A9B427E404B9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne die anderen Werte zu betrachten, schau dir mal tRCDWR und tRCDRD genau an.
Die Position ist im Bios oftmals verdreht, du hast sie anders als im Calculator übernommen :) - ist mir anfangs auch passiert :P

Darf ich dein Ergebnis in die RAM OC Liste eintragen?

warte noch, kratze noch an der 60ns Marke mit der 3533er config :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Daniel* Stell mal bei den Haupttimings tRCDRD auf 15 und tRCDWR auf 14 (dreh sozusagen Stelle 2 und 3 mal um).
Deine VSoC kommt mir ein wenig hoch vor - Bereits mit Aida ausgelotet?

VSoC mal auf 1,05V (danach noch richtig ausloten - müsstest "normal" mit 1,00V bis 1,0375V auskommen)
und VDIMM auf 1,40V (Bei Bluescreens gleich mal um 0,01V bzw. 0,02V oder mehr erhöhen)
 
Peinlich! Setzte morgen nochmal alles auf null. Und dann fange ich von vorne an. Danke schon mal!
 
Keineswegs peinlich - kann passieren, wenn im BIOS die Stellen verdreht sind.
Daher immer mit RTC abgleichen.

Gutes Gelingen :)
 
Hallo liebes Forum,


ich verfolge die Diskussion hier schon seit einiger Zeit, insbesondere, weil ich meine RAM-Riegel nicht stabil bekomme.

Mein System: Ryzen 2600@3,9@1,275V
Flare X 3200 CL 14
MSI X470 Gaming Plus

Im Prinzip habe ich noch nicht mal die Standard 3200 CL 14 richtig stabil gehabt, aber zum Zocken hat es gereicht. Nun versuche ich aber seit etwa 2 Wochen den RAM auf 3466 (Ryzen Calculator Fast) zum laufen zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Zwischendurch habe ich mal 3333/3400 CL 14 am Laufen gehabt, Zocken (BFV) ging, aber stabil war es nicht.

Ich habe mich an die Anleitung oben gehalten, mit folgendem Ergebnis: Mit 0,975 VSoc konnte ich bei 53,3 ProcODT booten (40 oder 48 ging gar nicht), aber Aida warf sofort Fehlermeldungen aus. Erhöhungen von VDimm u. VSoc brachten keine Besserung. Im Gegenteil: Anders als beim CPU-OC, wo meiner Erfahrung nach höhere Spannungen grundsätzlich eine lineare Stabilisierung bringen, gab es verschiedenste Fehler ohne erkennbare Linie (mal kein Boot, mal Absturz beim Laden von Windows oder Reparaturversuch, mal Absturz in Windows) verbunden mit Fehlermeldungen bei AIDA (wenn ich so weit gekommen bin), eigentlich immer nach max. 20 Sekunden. Ich habe alles durchgetestet von 0,975 bis 1,15 VSoc, jeder Schritt in Kombination mit VDimm von 1,4 bis 1,43. In der Anleitung klingt es eher so nach: Erster Boot, dann nochmal ein bißchen nachstellen und schon läuft AIDA 30 Minuten durch - das Problem sind dann eher die Karhu etc.-Fehler. Das CPU-OC würde ich als Fehlerquelle ausschließen, habe grad nochmal den Gegentest mit CPU-OC aber RAM auf 2400/alles auto gemacht - keine Probleme. Hinzu kam zu Beginn das Problem, dass Typhoon Burner bei mir nicht läuft: Hab es runtergezogen, evtl. beim ersten Mal aus Versehen ohne Admin-Rechte gestartet und jetzt öffnet sich das Programm partout nicht - eigentlich sollte es aber auch ohne gehen, oder?

Im Verlaufe des Ganzen haben sich auch mehrere Verständnisfragen aufgetan:

1. Wie genau lote ich die VSoc aus? Einfach bspw. 0.9875 einstellen und dann nur "Cache" testen - wenn Fehlermeldung innerhalb von 30 Minuten eine Stufe höher gehen, oder wie? Kann ich das also auch ganz am Anfang nach Einstellung der primären Timings machen und erst in einem zweiten Schritt VDimm nachjustieren? Wobei ja der Calculator sogar bei 0.900 beginnt - bei dem Wert musste ich ein CMOS-Reset machen, da ging gar nix mehr.

2. Irgendwie blicke ich nicht, wie ich mit der ProcODT umgehen soll. Die niedrigste bootbare einfach beibehalten, oder könnte der Fehler genau da liegen und ich sollte mal auf 60 oder 68 stellen?

3. Mir ist auch aufgefallen, dass meine VDimm oft deutlich höher lag, als die eingestellte (bei 1.4 war es 1.408, bei 1.41 waren es 1.424, bei 1.43 waren es 1.444 und bei 1.4 sogar 1.456 - gelegentlich habe ich 1.45 versucht, da waren es dann sogar 1.472). Kann man daraus irgendwas ablesen - bilde mir ein, dass ich bei 1.41 u. 1.42 zumindest immer zuverlässig ins Windows gekommen bin, bei 1.44 überhaupt nicht mehr)

Ich bin ehrlich ratlos, was mir sonst bei PC-Themen nicht so oft passiert. Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat, könnte mir die Fragen beantworten oder nen Vorschlag, wie ich nochmal neu ansetzen könnte. Würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ratlos83 Hast du GearDownMode aktiviert gehabt? Klingt, als ob es deaktivert war.

Stell bei MSI auch die Load Line Calibration für VCORE und VSoC auf Mode 3 - sorgt für Stabilität.
Die ausgelesenen Werte sind meist ein wenig höher - kann man ignorieren, halte dich an das, was im BIOS eingetragen hast.

Versuch auch mal alle Haupt-, Subtimings sowie Widerstände auf AUTO zu belassen und starte die 3466 rein mit 1,43V VDIMM. Gleiche anschließend mal die Widerstände mit RTC ab und poste hier einen Screen davon. Du stellst sozusagen wirklich nur die Frequenz auf 3466MHz und den Rest lässt du mal vom Board auf AUTO einstellen.
 
@Ratlos83
ich habe die Erfahrung machen müssen, dass mein Ryzen ohne Ram OC weniger Spannung für 3,9 bzw. 4,1 benötigt und ich mit Ram OC die Vcore signifikant erhöhen musste.
Ohne Ram OC waren die Einstellung absolut stabil, Prime, Aida, zocken, alles ohne Fehler. Umgekehrt, CPU@Stock und Ram bei 3466 auch rocksolid, mehrere Tage durchgetestet inkl. etlichen Stunden Zocken. Aber füge ich die Werte von stabilem Ram OC und stabilem CPU OC zusammen, hagelt es sofort Fehler und ich musste VCore! und VSoc deutlich erhöhen.
Deshalb rate ich dir, erst mal ohne CPU OC den Ram auszuloten.
 
@nonaamee guter Punkt - Bei RAM OC sollte man auch die VCORE ein wenig erhöhen bzw. so wie du sagst, mal ohne CPU OC testen.
 
@cm87, Nonaamee


Danke für die Hinweise. Habe jetzt CPU-OC komplett raus, VCore auf Auto. Dann alle Timings und Widerstände auf Auto und nur Takt auf 3466. VSoc 1.1 (auf Auto waren es 1.2, was ja angeblich in der Spitze nicht gut ist), VDimm auf 1.43. Anbei der Screenshot. Ist aber alles andere als stabil, vorhin Windows-Crash nach 2 Minuten. Unbenannt.JPG
 
@Ratlos83
Was passiert, wenn du tRCDRD auf 15 erhöhst? Wenn das auch nicht geht, dann mal gleiche Einstellungen aber mit CL16-16-16-16
 
Kannst du mit der VDimm noch runter gehen? Meine Riegel werden ab ~1.42V in manchen Einstellungen instabil. Hatte ich wirklich, dass es mit einer niedrigeren Spannung stabil(er) wurde.
 
Anbei nochmal Werte mit 1.15 VSoc, aber auch Aida-Abbruch nach ein paar SekundenVSoc 1.15.JPG

Auch CAD-Werte waren auf Auto.

Hätte auch vermutet, dass es mit 1.43 VDimm instabil ist nach meinen bisherigen Erfahrungen. Würde gefühlt eher 1.41 oder sogar 1.4 versuchen.
 
Wenn alle Werte auf Auto stehen, warum verteilt dein Board da 14-14-14-14-34
Wundert mich total.

Lade im BIOS mal die Defaults (F6) und stell nochmal den Frequenz auf 3466 (Nicht über Memory Try It) und VDIMM zwischen 1,41V und 1,43V.
Dann nochmal einen Screen bitte. Da passt etwas nicht.
 
Nach Restore Defaults und Zwischenboot trotzdem gleiche Werte, diese werden bei 2400 allerdings auf CAD 16 runtergesetzt, habe ich gesehen. nach restore default.JPG
 
Das mit 30 CAD kann schon passen. Meine das auch schon mal bei jemanden anderen gelesen oder gesehen zu haben. Probiere jetzt doch bitte trotzdem mal tRCDRD auf 15 oder CL16-16-16-16.
 
Sorry, war zwischenzeitlich unterwegs. Habe jetzt mit manuellem Setzen von tRCDRD 15 / Rest Auto / VSoc 1.1 VDimm 1.41-1.43 durchprobiert - nur Abstürze, meist schon beim Laden von Windows VSoc 1.1 VDimm 1.43.JPG

Das gleiche bei manuellem Setzen von 1-16-16-16-16. Hier von 1.4-1.43 gleiches Verhalten. VSoc 1.1 VDimm 1.42.JPG

Da das manuelle Resetten auf Default keine Änderungen gebracht hat - kann es daran liegen?: z.B. wird ja tRAS automatisch auf 34 gesetzt, egal, was ich sonst einstelle.

Zumindest habe ich langsam den Eindruck, es liegt nicht an meiner Unfähigkeit, da scheint ja an der Hardware was nicht zu stimmen. Ist vielleicht das Mainboard so schlecht, dass es die nominell möglichen 3466 nicht packt und ich eher 3400 mal versuchen sollte? Die Tatsache, dass ich "nur" 1.1 VSoc eingestellt habe, sollte kein Problem darstellen, oder?


Nachtrag: 3400 CL16 getestet - keine Besserung 3400 cl 16.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ratlos83 versuch doch erstmal die 3200 richtig stabil zu bekommen ( Karhu fehlerfrei, Aida fehlerfrei). Auf diese Settings kannst du dann aufbauen und dich langsam im Takt nach oben hangeln.
 
Kann mich dem Rat von @darkR nur anschließen. Die 3466 sind bei vielen schon der Sweetspot, deshalb wäre es besser erstmal die 3200 stabil zu bekommen.
 
Ok, dann fange ich mal damit an. Und gleich erstes Aha-Erlebnis: Nun sind die Timings auf Auto viel lockerer 3200.JPG
 
Solche Werte hätte ich auch bei 3466 erwartet. Die Widerstände kannst schon mal als Anhaltspunkt verwenden. Und wie darkR gemeint hat, mal die 3200 stabil zu bekommen :)
 
So... mal umgestellt. 1,43v u 1,05.Aida lief etwa 5min, dann habe ich abgebrochen da meine cpu auf 80 grad kommt. Und das mit Wasserkühlung und 31 grad Wassertemperatur. Und das ist die Temperatur die direkt in der cpu gemessen wird.

Cpu habe ich auf 1,4 v fix bei 4250 mhz
 
Testest du mit FPU? Wenn ja, mach das mal raus, dann sollte die CPU auch nicht ganz so warm werden.
 
Ja mit. Probiere ich gleich mal.

1.43 v dimm und 1,05 soc.

Only cache geht.
System Memory und Cache geht nur eine halbe min. Also dimm noch etwas höher

Bei 1,44 das gleiche....

Bei 1,45 auch wieder

So 1,46 und den Lüfter davor geschnallt. Jetzt bin ich bei ganzen 0:58. 15 sec besser.

47048E9C-129B-44A2-974C-873D3C5985F9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tRCDWR und tRCDRD sind bei dir jetzt richtig herum :d?

Ansonsten fange am besten auch mal klein an oder gehe mit dem Takt schrittweise zurück bis es stabil wird.
 
Habe extra einen Screen gepostet.

- - - Updated - - -

Glaube ich gehe mal auf 3400 zurück oder gar wie ratlos auf 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein bißchen Ausprobieren habe ich jetzt doch noch eine Frage:

Ich habe 3200 mit Primärtimings 1-14-14-14-28 /Rest "Auto" stabil bekommen mit 0.9625 VSoc u. 1.36 VDimm, Aida 30 Minuten, TM5 keine Fehler.

Gemäß Anleitung habe ich dann mal die anderen Timings und Widerstände aus dem Calculator eingetragen (zugegebenermaßen die für "Fast") - Aida lief natürlich erstmal nicht mehr durch, Crash nach ca. 15 Minuten.

Ich habe dann angefangen mit einer Erhöhung von VDimm, da hat Aida aber schon bei 1.37 sehr früh gebockt. Also wieder zurück auf 1.36 und dann die VSoc schrittweise angehoben und beim Test nur "Cache" ausgewählt. Jetzt bin ich bei 1.05 und es läuft immer noch nicht.

Verstehe ich das "Ausloten" der VSoc richtig - ich erhöhe nur diese, solange bis Aida 30 Minuten durchläuft? Und ein Anheben der VDimm dann erst anschließend und mit FPU/Cache/Memory-Test?

Wäre für ne schnelle Antwort dankbar, ehe ich das Spiel bis zum letzten spiele, obwohl es vielleicht Unsinn ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh