[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Oh fuck. Nur für den Fall, dass ich mir nen neues Board zulegen solllte....geht ein B450 auch oder muss es ein X470 Board sein um 3600 oder mehr zu erreichen?

Jetzt teste erst einmal was möglich ist. Solltest du dann nicht zufrieden sein, kannst du dich immer noch nach einem neuen Board umsehen. Bei den B450/X470 gibt es auch Unterschiede und es gibt nur wenige Boards, welche garantiert 3600 erreichen. Dann bleibt noch die Frage ab wann dein IMC anfängt zu limitieren.


Gilt das auch für das Gigabyte AB350-Gaming und heißt das, dass ich mit meinen 3400 MHz nicht nur etwas, sondern sehr viel Glück gehabt habe?
Ich dachte, das Glück besteht darin, dass ich die 2400er Corsair Micron B-dies soweit gebracht habe, während es mit besserem RAM aber munter weiter nach oben gehen würde?

Ja, auch wenn es im Startpost noch anders steht. Das Board Limit kann man etwas umgehen, indem man RAM Riegel verwendet, welche mit einer sehr niedrigen ProcODT auskommen (zb: Micron 8Gbit B/E-die, Samsung 8Gbit C-die und teilweise auch Hynix 8Gbit C-die). Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du mit Samsung B-die nicht so weit kommen würdest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schiele gerade auf diese Ram, weil ich öfter mal gelesen habe das die sehr gut mit Ryzen funktionieren LINK
Das dürfte der Micron E-Die sein, richtig? Hat den evtl schon jemand ausführlich getestet hier?

Edit: Lol, "gehört das er gut mit Ryzen funktioniert" hab ich das eine Seite vorher von Reous :d Ich werd einfach alt..
@Reous: Ist das Ergebnis halbwegs nachbaubar (Mein Setup ist 2700x, Strix 470-f und der gleiche RAM in dem Fall)? Gab es Temp Probleme bzw Warm/Kalt Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit es nach machbar ist musst du mal testen. Jemand anderes testet aber gerade 3200 auf einem X370-Pro, welches eigentlich so gut wie gar nie mit 3200 und DR gebootet hat. Ich halte bei deinem System 3466+ durchaus für möglich. Wie du siehst musst du aber bei einigen Timings Abstriche in Kauf nehmen. Warm/Kalt hatte ich zum Glück überhaupt keine Probleme.
 
Aus einem anderen Thread:
Das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Dann muss ich die Riegel auch mal auf das X370-Pro packen :d

Kannst ja mal testen ob 3200 CL14-14-15(16)-14 möglich ist. Restliche Timings erst einmal auf Auto lassen. Alles weitere können wir ja dann im Ryzen RAM OC Thread besprechen.

2x 16GB Crucial Ballistix Sport 3000 CL15 Micron E-Die auf einem Asus Prime X370-Pro (Bios 4207): Mit 3200Mhz CL14-14-16-14 und 1.4V startet der PC bis zum Windows 10 Logo, der Anmeldebildschirm erscheint jedoch nicht und der Monitor zeigt "kein Signal". 3200Mhz CL15-16-16-16 mit VDIMM 1.37V bootet und läuft bisher. Keine Spiele Abstürze, keine Winrar Fehler beim Entpacken, Cinebench lief auch mehrfach durch. Einen richtigen, lang andauernden Stresstest habe ich aber bisher nicht durchgeführt. Der Ryzen DRAM Calculator 1.5.1 Benchmark lief aber ohne Berechnungsfehler durch.

Kann mir jemand sagen, warum der L3 Cache "Copy" so langsam ist. Mit 2x8 G.Skill Trident Z @2933 lag er ~100GB/s höher.

cachemem2.png cachemem.png
Crucial-----------------G.Skill
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der RAM schon mit 3200 bootet, kann man schon als Erfolg werten. Glaube das war vorher mit keinem DR RAM möglich? Hattest du die CL14 3200 mal mit mehr Spannung getestet oder mal CL14-16-16-16 probiert? Mal probiert wie hoch du damit booten kannst? Im CB Forum gibt es jemand der kann bis 3400 booten, auch wenn das überhaupt nicht stabil ist.

Das mit dem L3 Copy Wert ist entweder ein Messfehler gewesen oder das System war doch nicht ganz stabil. Wenn du auf die entsprechende Spalte einen Doppelklick machst, dann wird der Test wiederholt. Kannst ja das nächste mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reous, du kannst mir bestimmt erklären was BankGroupSwap(Alt) ist und auf was ich die am besten einstelle :d
 
Was es genau bewirkt kann ich nicht wirklich erklären, nur eine englische Erklärung hier posten. Ich kann dir aber sagen welche Einstellungen am besten sind :d

Bei 2xDR oder 4xSR: BGS Enabled, BGSalt Disabled
Bei 2xSR: BGS Disabled, BGSalt Enabled

Techreport schrieb:
option has an effect on how physical addresses are assigned to applications, while the latter option may improve memory compatibility by reducing the effective data rate on the command and address buses. AMD found that Bank Group Swap actually improves the performance of synthetic applications when it is enabled, while disabling it offers a minimal-but-measurable improvement in gaming performance.
 
Vielleicht hilfreich:
Dank Reous und MK Ones (von CB) Tipps hab ich den Crucial Ballistix Ram jetzt auf 3400Mhz auf einem Asus Prime X370-pro laufen.
VDIMM: 1,41V
SOC: 1,1V
ProcOD: 43,6
RTTnom RZQ7
die 2 anderen RTT Werte deaktivieren
Cad werte 20 oder 24 (habe 24 gewählt)

TCL: 14
TRFC: 510
trc: 51
tRDRD SCL kann auf 3
tWRWR SCL kann auf 3
tRTP kann auf 10 eventuell 8

6.png 6_RTC.JPG
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    40,9 KB · Aufrufe: 199
  • 5_RTC.JPG
    5_RTC.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
@Reous, merci. Rekorde würd ich eh nicht sprengen wollen. Wär natürlich nice wenn die schaffen was ich jetzt hab (3400 bei 14-16-16, die Chips sind aber keine Superquali B-dies, sondern aus dem Gskill 3200C15 Kit. Also irgendwo zwischen C14 "Superduper HQ" und C16 "Meh, hauptsachs läuft"), aber selbst das ist kein Muss. Wäre bei 32GB DR auch mit 3200 <70ns mehr als zufrieden.

Frage um Temp war mehr mein "Problem" mit dem Case das ich mir neu geholt hab (son NZXT 440 v2). Das ist ein richtiger Boiler, trotz 3x120 vorn rein (bzw bald durch 2x140 ersetzt) hab ich da teils im idle schon temps von denen ich beim 500r (voll Mesh mit seitlich 200mm) nichtmal albträume hatte. Könnte mir schon vorstellen das die Crucial da evtl Probleme haben mit dem relativ kleinen HS vgl zu den TridentZ (vorrausgesetzt die HS machen überhaupt was und nicht eher das Gegenteil..).

Was ich mir jetzt so kurz angelesen hab: Die Micron dürften auf jedenfall weniger ProcODT benötigen und Abstriche bei den sek Timings (Und evtl Haupttimings? Ist dein tRCD Lesewert der aus der Reihe tanzt - 14/14/19/14 - typisch für die?), womit ich auch sehr gut Leben kann. Die beiden scl Werte sollten natürlich eng sein, aber der Rest is mir, lapidar gesagt, bumms und wird nur angepasst wenn die Auto Einstellung wirklich verrückte Timings anlegt (Vllt noch vom tWTRs/tWTRl/tWR Block abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit es nach machbar ist musst du mal testen. Jemand anderes testet aber gerade 3200 auf einem X370-Pro, welches eigentlich so gut wie gar nie mit 3200 und DR gebootet hat. Ich halte bei deinem System 3466+ durchaus für möglich. Wie du siehst musst du aber bei einigen Timings Abstriche in Kauf nehmen. Warm/Kalt hatte ich zum Glück überhaupt keine Probleme.

Supi, danke dir!

Hab zwar eben noch mal auf 3333 getestet. BFV und PUBG lief zwar, aber immer wieder mit starken Drops.

Dank deinem Tipp mit dem Mindstar, kam das Angebot mit dem X470 Board genau richtig. Der Preis ist TOP, deswegen hab ich gleich mal son Brett bestellt.
Bin mal gespannt, wie das Ganze dann mit schnellerem Speicher läuft.

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

@Reous: Woran könnte ich drehen, damit das Ganze stabiler läuft. Ja, ich weiß, die Bench Werte sind für DDR 3333 nix dolles :p. Nur minimal stabiler. Apex startet ab und zu und BF V ist mir mit diesen Settings und DDR 3333 soweit noch nicht abgeschmiert, allerdings halt trotzdem ab und zu fiese FPS Drops.

 
Zuletzt bearbeitet:
@MDK
Das hört sich jetzt erstmal gut an aber hast du auch irgendwelche Stabilitätstest laufen lassen wie HCI, Aida Stabilitätstest, Spiele oder Karhu?

@karenin
Im Vergleich zu Samsung B-die musst du bei tRCDRD, tRC und tRFC (ca nur 300ns) starke Abstriche machen. Ebenso kommst du mit tWR und den *CL Werten nicht auf das gleiche Level.

@Matchbox
Mit dem neuen Board wird dein RAM auf jeden Fall besser laufen. Sehe jetzt auch nichts was du für 3333 noch entschärfen kannst. Wenn nicht einmal die Spiele startet ist das ein Zeichen für komplette Instabilität. Die CJR brauchen eben doch eine höhere ProcODT und da du eh im Board Limit bist, sehe ich da keine Möglichkeit.
 
Bisher keine richtigen Stresstests außer den MEM Bench, League of Legends, Overwatch und Anno 1800. Und ich habe 20GB an RAR-Dateien entpackt und das daraus zusammengesetzte Video lief.
Stresstest Karhu ist kostenpflichtig, soweit ich das gesehen habe. Würde dann als nächstes AIDA ausprobieren.

Ich bin nämlich auch noch sehr skeptisch, dass auf einmal ein so hoher Takt möglich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spiele laufen, ist das schon mal ein guter Anhaltspunkt. Wie lange hast du den MEM Bench laufen lassen? Da dieser HCI nutzt würde ich das auch für den Abschlusstest bis 1000% pro Thread laufen lassen, zusätzlich zu ca 1h Aida. Für das grobe testen kannst du es natürlich erstmal kürzer laufen lassen.

Der höhere Takt kommt nicht von irgendwo her, sondern von der geringen ProcODT, wodurch vermutlich weniger Störsignale entstehen.
 
MEM Bench habe ich in der Standardeinstellung laufen lassen. 120 Sekunden ungefähr. Habe die ganzen Timings gestern Nacht noch umgestellt, also alles nur sporadisch ausgetestet. Bin absoluter Anfänger, was Ram-Übertaktung angeht und habe nur Empfehlungswerte von MK One aus dem CB-Thread eingetragen. Dort heiße ich "dasuppenhuhn".
Ich werde deine Vorschläge in Bezug auf MEM Bench und AIDA im Laufe der nächsten Tage berücksichtigen. Ein Lob ebenfalls an dich, dass du dieser Community so viel Zeit spendest!
 
@Reous: mercie!
 
Ich habe mich auch mal an das optimieren der Timings gemacht.

Ram: 2 x 16 GB G.Skill F4-3200C14-16GTZ

System: Ryzen 2700X im Asus Prime X470 Pro

Nun ist mir aufgefallen, dass einige Werte vom Ryzen DRAM Calculator nicht im Asus Bios zu finden sind, z.B. tRFC (alt). Und einige Timing-Parameter im BIOS überhaupt nicht im Calculator zu finden sind. Diese habe ich vorsichtshalber auf AUTO gelassen. Auch sind im DRAM Timing Checker einige Parameter zu finden, die ich weder im BIOS noch im Calculator finden konnte.

Mag vielleicht mal jemand draufschauen, ob ich nicht etwas wesentliches übersehen habe? Der Speicher läuft ansosnten alltags-stabil mit 3200, tiefergehende Speichertests habe ich allerdings nocht nicht durchgeführt.

taiphoon_1.png
taiphoon_2.png
dram_calc.png
ram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lob ebenfalls an dich, dass du dieser Community so viel Zeit spendest!

Danke :wink:. Das Lob geht auch an alle aktiven Mitglieder hier zurück. Ohne euch würde es nicht so viel Spaß machen. Eure gute Ergebnisse verleiten mich nun auch dazu mein X370-Pro mit den E-die zu testen :d.


Nun ist mir aufgefallen, dass einige Werte vom Ryzen DRAM Calculator nicht im Asus Bios zu finden sind, z.B. tRFC (alt). Und einige Timing-Parameter im BIOS überhaupt nicht im Calculator zu finden sind. Diese habe ich vorsichtshalber auf AUTO gelassen. Auch sind im DRAM Timing Checker einige Parameter zu finden, die ich weder im BIOS noch im Calculator finden konnte.

Die Werte, welche du nicht findest, einfach auf Auto lassen. Denke das sind alle mit einem Wert von 0? tRFC(alt) ist nur ein alternativer Wert, welcher du auch probieren kannst. Das wäre auch der einzige Punkt wo du noch probieren kannst zu optimieren. Kannst mal testen wie weit du hier runter kommst. Im idealen Fall kannst du 240 (150ns) hier einstellen. Gegebenenfalls brauchst du dann etwas mehr RAM Spannung.

Beim Calculator hast du übrigens bei Topology B350/X370 ausgewählt aber ich denke dies macht bei den Timings keinen Unterschied.
 
Die Werte, welche du nicht findest, einfach auf Auto lassen. Denke das sind alle mit einem Wert von 0? tRFC(alt) ist nur ein alternativer Wert, welcher du auch probieren kannst. Das wäre auch der einzige Punkt wo du noch probieren kannst zu optimieren. Kannst mal testen wie weit du hier runter kommst. Im idealen Fall kannst du 240 (150ns) hier einstellen. Gegebenenfalls brauchst du dann etwas mehr RAM Spannung.

Beim Calculator hast du übrigens bei Topology B350/X370 ausgewählt aber ich denke dies macht bei den Timings keinen Unterschied.

Die Topologie habe ich komplett übersehen. Im Calculator ändert sich dann lediglich procODT von 60 Ω auf 53 Ω . Magst du noch verraten, was genau es sich mit der procODT auf sich hat?

Auf jeden Fall aber vielen Dank für deine unermüdliche Hilfestellung rund ums Thema Ryzen!
 
Ausgeschrieben heißt das "Processor On-die Termination". Das ist sowas wie eine "Hilfestellung" für die Signalqualität zwischen CPU und RAM. Je geringer der Wiederstand eingestellt ist, desto weniger Aufwand bedeutet es für die CPU/RAM/Verbindung, aber desto eher gibt es auch Schwankungen in der Frequenz des Signals. Im Prinzip wie eine Art Druckventil am Hauswasseranschluß falls dir das was sagt. Erhöht man die ProcODT, verkleinert man im Übertragenen Sinn das zulässige Spektrum für den Sinus -> Signale kommen dadurch klarer auf der anderen Seite an, benötigen aber mehr elektrischen Aufwand von Seiten der Komponentn.

Das sich die Empfehlung verringert liegt zum einen an der besseren Topologie bei den 4xx Boards (im Prinzip hat ein 400er Board schlicht mehr mehr/"breitere" Leitungen zur Verfügung) und zum anderen auch an der Art wie der RAM angebunden wird. Das Prime nutzt in der 470 ausführung Daisy Chain (je Channel werden zwei Rambänke nacheinander angefahren), während x370 noch T-Topologie benutzt hat (Eine Leitung für zwei gleich gewichtete Ram-Bänke, verursacht mehr Signalnoise und damit ist ein höherer Ausgleichswiederstand nötig für ein gutes Signal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie hat karenin schon erklärt, das wäre eh nicht mein Fachgebiet. In der Praxis verhält es sich aber teils anders. Im Prinzip musst du mit der ProcODT nach oben, um höhere Taktraten booten zu können. Je höher du damit aber gehst, desto instabiler kann das System werden, unabhängig vom Memory Layout (siehe Startpost). Deshalb werden momentan auch RAM Kits mit Micron E-die empfohlen, da diese mit sehr niedrigen ProcODT Werten auskommen, selbst bei hohen Taktraten.
 
Ich habe testweise die procODT wie vom Calculator empfohlen auf 53 Ohm gesetzt. Damit ließ sich das System aber nicht mehr starten.

Bleibe nun bei 60 Ohm und genieße ein stabiles und schnelles System.

Besten Dank noch mal für die ausführlichen Erläuterungen, auch an Karenin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen :)
Ist aber schon ziemlich gemein. Wer kann bitte bei dem Preis widerstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis verhält es sich aber teils anders. Im Prinzip musst du mit der ProcODT nach oben, um höhere Taktraten booten zu können. Je höher du damit aber gehst, desto instabiler kann das System werden, unabhängig vom Memory Layout (siehe Startpost).

Jo sicher, wenn der zu hoch eingestellt ist, ist das wie Auto anfahren mit dem 5en Gang. Wenns nach oben hin instabil wird, sind die PROCodt und die Gegenseite nicht mehr in der Range wo es passt aka je Stärker der Wiederstand, desto mehr drückt man denen quasi die Leitung ab. Die ist nach oben hin eh nicht wirklich groß bei den DDR4, würd sagen über 96 würd selbst der uralte Samsung D-Die nix mehr durchdrücken können. Im Prinzip sucht man die Balance zwischen "so wenig Noise wie möglich mit so wenig aufwand (-> Stärke des Wiederstands) wie möglich". Davon ab hat es aber nichtmal wirklich Einfluss auf die Performance, solange die stabil sind. Ich hab Benchmarkmäßig exakt die gleichen Ergebnisse mit 48, 53 und 60 ohm.
 
Wollte nur kurz durchgeben: Die Crucial/Micron E-Die laufen inzwischen, konnte bis auf tRCDrd 1:1 die Primär Timings übernehmen (3400 bei 14-16-16-32-54). tRCD musste von 16 auf 18, war aber echt relativ easy festzustellen, da Windows direkt einen BSOD bringt der nur vorkommt wenn dieser Wert zu knapp ist. Die sekundären habe ich soweit gar nicht wirklich angefasst sondern mich für einzelne Werte einfach an Reous Bildern orientiert (tWTRl/s 4/12 und tWR auf 16), davon weichen nur die beiden txxxscl Werte ab (gehen auf 2 statt 3).

Das Kit benötigt dafür 1,425v und PROCodt 48ohm (bootet auch mit 43, hat damit aber Fehler vereinzelt im Ramtest zw 200 und 2000%). Leider hatte ich gerade bei 26000% einen einzigen Fehler im Karhu, werd daher erstmal auf 53 versuchen bevor ich mich an einzelne Timings/CAD mache. Würde aber sagen das ich das definitiv stabil bekomme so, und finde das durchaus alltagstauglich (woebi ich gern auf max 1,4v gehen würde, aber das scheint mit c14 und scl 2 so nicht möglich).

Hat eigentlich irgendwas direkt Einfluß auf die benötigte vDIMM? RTT/CAD oder PROCodt?
 
Mit optimalen CAD Setup Werte soll man wohl etwas weniger VDIMM brauchen aber das konnte ich bisher nicht bestätigen.
 
Reous weisst Du aus dem Kopf wie viel ich maximal als einfachen Anhang hochladen kann und wie es möglichst klein kriege ohne viele Details zu verlieren. Ich komme für einen Screen nicht wirklich unter 800kb.
 
Also .zip Anhänge sind wohl nur bis 100kb zulässig. Bilder werden ab 800kb komprimiert. Was ist denn alles auf deinem Screen? Wenn es nur zwei Programme anzeigt, kannst du den Screen ja zuschneiden und als jpeg abspeichern.
 
Was verändert man mit CAD Setup genau ? Schaltet man andere Widerstände ? Sind es Waitstates oder eine veränderte Spannung ?

Habe mich heute etwas damit gespielt, mit manchen Einstellungen will das System gar nicht starten. Aber ohne zu wissen, was man jetzt genau ändert, ist es doch ein ziemlicher Blindflug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh