Reous
Mr AMD
- Prozessor
- AMD Ryzen 5700G
- Mainboard
- ASUS Strix B550-I Gaming (2007I)
- Kühler
- Thermalright ARO M14G
- Speicher
- G.Skill TridentZ 4000C19 32GB @ DDR4-4000C16
- Grafikprozessor
- AMD Radeon Vega 8 (iGPU)
- SSD
- Samsung M.2 SSD 980 500GB
- HDD
- Seagate BarraCuda Compute 2TB + 3TB
- Soundkarte
- Creative Titanium Fatality Pro
- Gehäuse
- Alu Tower Eigenbau
- Netzteil
- Seasonic Platinum Fanless 400W
- Betriebssystem
- Windows 10 x64
Oh fuck. Nur für den Fall, dass ich mir nen neues Board zulegen solllte....geht ein B450 auch oder muss es ein X470 Board sein um 3600 oder mehr zu erreichen?
Jetzt teste erst einmal was möglich ist. Solltest du dann nicht zufrieden sein, kannst du dich immer noch nach einem neuen Board umsehen. Bei den B450/X470 gibt es auch Unterschiede und es gibt nur wenige Boards, welche garantiert 3600 erreichen. Dann bleibt noch die Frage ab wann dein IMC anfängt zu limitieren.
Gilt das auch für das Gigabyte AB350-Gaming und heißt das, dass ich mit meinen 3400 MHz nicht nur etwas, sondern sehr viel Glück gehabt habe?
Ich dachte, das Glück besteht darin, dass ich die 2400er Corsair Micron B-dies soweit gebracht habe, während es mit besserem RAM aber munter weiter nach oben gehen würde?
Ja, auch wenn es im Startpost noch anders steht. Das Board Limit kann man etwas umgehen, indem man RAM Riegel verwendet, welche mit einer sehr niedrigen ProcODT auskommen (zb: Micron 8Gbit B/E-die, Samsung 8Gbit C-die und teilweise auch Hynix 8Gbit C-die). Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du mit Samsung B-die nicht so weit kommen würdest.