[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hey und Willkommen im Forum :)

Bei den meisten neueren ICs hat eine Spannungserhöhung nur Einfluss auf den CL Wert. Die restlichen Haupttimings reagieren nicht oder nur minimal darauf. Dies trifft eben auch auf Hynix CJR zu. Zu deinen anderen Fragen:
1) Es wird empfohlen Soc nicht höher als 1.10V einzustellen aber dies heißt nicht, dass man es nicht höher einstellen darf. Ich bezweifle auch ein wenig, dass du bei DDR4-3600 solch eine hohe Soc Spannung von 1.125V benötigst.
2) Wie genau die Software die Spannung ausliest, kann man nur schwer sagen. Ich persönlich würde mich eher am im Bios eingestellten Wert orientieren.
3) Es gibt durchaus gewisse Abhängigkeiten oder Empfehlungen. Das absenken von tRAS sollte eigentlich problemlos funktionieren. Bei tWRRD 1/3 ist übrigens ein Wert von 1 bis 3 gemeint und nicht ein drittel als Einstellung gemeint.
4) An den CAD Werten brauchst du in der Regel nichts ändern. Du könntest aber mal versuchen die Fast Subtimings (nicht Haupttimings) zu verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

erst mal Danke für diesen Thread.

Ich habe hier Settings vom Startpost übernommen und kann eigentlich keine Instabilität feststellen.

Nur KARHU läuft max 3000% und spuckt dann ein Fehler aus.

laut dem User "cm87" werden zwar MFR ausgelesen, sollen aber DJR Hynix Chips sein.

Wie sollte ich vorgehen ?
Die VDDG Spannung wurde im Beispiel nicht gezeigt. Kann man da ansetzen ?

Hab CPU undervoltet mit -0,075V
und SOC mit -0,025V <- das könnte ich auf jeden Fall rausnehmen, wenn es helfen kann.

Anbei RAM und Timings:

Danke :)

Ich möchte den RAM behalten da RGB und TempSensoren vorhanden sind. - Muss nur noch schauen wie ich die in MSI AB OSD bekomme ;)
 

Anhänge

  • Thaipoon.png
    Thaipoon.png
    33,5 KB · Aufrufe: 88
  • TEMP.jpg
    TEMP.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 81
  • STABIL.jpg
    STABIL.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor
Könntest du bitte mal nachschauen was für ein Buchstabe am Ende vom Lot-Code steht. Steht direkt auf dem Etikett auf dem RAM über dem Strichcode. Beispiel: 04213X8821C
 
Na klar, Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20191130_180218.jpg
    IMG_20191130_180218.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 104
Da bei dir ein C am Ende steht, würde ich auch von Hynix CJR ausgehen. Dir geht es jetzt darum die 3600 stabil zu bekommen, weil im CB Forum hatte ich auch was von 3733 gesehen? Ich stell dir einfach mal ein Bild rein mit den Werten welche ich versuchen würde:

Unbenannt.png
 
Danke,

3733 MHz würde ich auch mal versuchen ... muss aber schauen wann ich Zeit & Nerv zu habe ... kann echt frusten xD


Ja 3733 MHz waren zum Schluss die Crucial Ballistix die ich jetzt aber zurück geschickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts derzeit bei mir aus..



Ich nehme an, dass der trfc2/4 wert nicht stimmt, oder? Die stehen auf Auto und müssten niedriger sein, oder Reous?

Powerdown mode disablen gab nochmal knapp 3ns latenz.. bestes ERgebnis waren 68,8ns... Gear down mode bringt auch noch latenz, richtig? Wäre das nächste, was man ausloten sollte? Das Fast Setting ändert in meinem Fall ein paar subtimings und geardown mode mit leicht höherer spannung... bekomm ich aber nicht mal gebootet.

edit:

Grad nochmal geändert.. hatte den read delay / write delay verkehrt eingetragen.. trfc2/4 nun die vorgeschlagenen Werte im Bios auch fest eingetragen.. Gerechnet (/1.346 bzw /1.625) kommen eigentlich andere Werte raus mhh...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AGESA 1004B musste ich die timings etwas entschärfen, von 16-16-16-32-48-4-6-16 auf 16-17-16-34-52-5-6-20. Ich weiß jetzt nicht 100% genau ob alles davon notwenig war, aber ich hab die einfach mal erhöht und damit scheint es jetzt stabil.

AGESA 1004 hat ja ein gegenüber 1003 geändertes memory training.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    39,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner NAchtrag:

Das Fast Preset des Dram calc lässt sich nun auch booten und läuft eim karhu Ramtest mittlerweile über 3000% ohne Probleme. Einzig das Aktivieren vom Geardown Mode und es bootet nicht mehr.



Die Stats des Benchmarks wären für mich ausreichend. Sind ja ein deutliche Verbesserung zum xmp profil des 3200er /cl14 kits. Mal hoffen, dass es bis 10000+ so weitergeht. :)
 
@Reous

Danke - anbei mein Feedback - rennt alles wie angedacht.

3600 MHz und 1,37V Spannung

Wenn ich mal Zeit habe, mach ich mich an die 3733 MHz - wenn es nicht tun sollte, melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

Danke nochmal

stabilozk3a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Besser das Ballistix Sport LT Grau 32GB DDR4-3200 CL16 18 18 oder das DDR$-3000 CL15 16 16 Kit kaufen?
 
Hey und Willkommen im Forum :)

Bei den meisten neueren ICs hat eine Spannungserhöhung nur Einfluss auf den CL Wert. Die restlichen Haupttimings reagieren nicht oder nur minimal darauf. Dies trifft eben auch auf Hynix CJR zu. Zu deinen anderen Fragen:
1) Es wird empfohlen Soc nicht höher als 1.10V einzustellen aber dies heißt nicht, dass man es nicht höher einstellen darf. Ich bezweifle auch ein wenig, dass du bei DDR4-3600 solch eine hohe Soc Spannung von 1.125V benötigst.
2) Wie genau die Software die Spannung ausliest, kann man nur schwer sagen. Ich persönlich würde mich eher am im Bios eingestellten Wert orientieren.
3) Es gibt durchaus gewisse Abhängigkeiten oder Empfehlungen. Das absenken von tRAS sollte eigentlich problemlos funktionieren. Bei tWRRD 1/3 ist übrigens ein Wert von 1 bis 3 gemeint und nicht ein drittel als Einstellung gemeint.
4) An den CAD Werten brauchst du in der Regel nichts ändern. Du könntest aber mal versuchen die Fast Subtimings (nicht Haupttimings) zu verwenden.

Vielen Dank für Deine Antwort :)

zu deinen Punkten:

1) Ich hab den RAM ja auf 3733 übertaktet, weiß nicht ob das untergegangen ist. Oder macht das Übertakten keinen Unterschied bzgl der SoC Spannung?

2) Habe jetzt mal im Bios nachgeschaut, dort wird ja auch der aktuelle Wert angezeigt (direkt neben der Einstellung bei mir). Dort steht auch 1,44. Ist schon sehr seltsam...

4) super, dann probier ich das die Tage mal, wenn ich dazu komme mit den Subtimings auf fast :)

Werden dann wieder berichten.

Vielen Dank nochmals :)
 
Gear down mode bringt auch noch latenz, richtig?

trfc2/4 nun die vorgeschlagenen Werte im Bios auch fest eingetragen.. Gerechnet (/1.346 bzw /1.625) kommen eigentlich andere Werte raus mhh...

Hast du zufällig getestet ob die trfc2/4 Werte performencetechnisch auch etwas bringen oder nur für die Optik sind?
GearDownMode senkt noch einmal die Latenz aber deine CPU scheint es leider nicht zu mögen. Habe hier auch CPUs mit denen es problemlos auf 4600+ mit GDM off geht und mit anderen sind keine 3600 möglich.


Danke - anbei mein Feedback - rennt alles wie angedacht.
Wenn ich mal Zeit habe, mach ich mich an die 3733 MHz - wenn es nicht tun sollte, melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

Perfekt :)
Melde dich einfach wenn du noch weitere Hilfe brauchst


Besser das Ballistix Sport LT Grau 32GB DDR4-3200 CL16 18 18 oder das DDR$-3000 CL15 16 16 Kit kaufen?

Das 3000er Kit hat einen leicht besseren Bin aber im OC Verhalten unterscheiden sie sich normalerweise nicht sehr. Nimm also am besten das Kit welches am günstigsten ist.


1) Ich hab den RAM ja auf 3733 übertaktet, weiß nicht ob das untergegangen ist. Oder macht das Übertakten keinen Unterschied bzgl der SoC Spannung?

2) Habe jetzt mal im Bios nachgeschaut, dort wird ja auch der aktuelle Wert angezeigt (direkt neben der Einstellung bei mir). Dort steht auch 1,44. Ist schon sehr seltsam...

1) Teste am besten mal verschiedene Soc Spannungen von 1.05V bis 1.125V aus ob du da Unterschiede in der Performance bemerkst (Siehe auch: AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix - Hardwareluxx). Manche CPUs könnten wegen des hohen FCLK Takts eine höhere Soc Spannung benötigen.

2) Um es ganz genau zu wissen müsste man es jetzt mit einem Multimeter nachmessen. In der Regel wurde aber empfohlen bei der RAM Spannung sich an dem im Bios eingestellten Wert zu orientieren.
 
@Reous : Das Ändern von trfc2/4 hatte keinen Einfluss. Wenn überhaupt 0.1 ns Messtoleranz. Karhu und der aida stabilitätstest sind soweit durchgelaufen ohne Fehler im fast Setting bei 1.43v. Temperaturen hielten sich mit 39° Grad maximal auch in Grenzen. Werde nochmal probieren die Vdimm zu senken. Oder was wäre sinnvoll weiter zu reduzieren? Wobei ich eigentlich ganz zufrieden damit bin :d
 
Hab jetzt leider nicht mehr im Kopf was du schon alles probiert hast @sprousa. Warst du das bei dem die *ScL Werte nicht niedriger gingen zb. auf 3? Wenn die Haupttimings bei gleicher Spannung nicht weiter runter gehen, dann hast du so ein gutes Setup.
 
Ne, unter 4 hatte ich nicht probiert.. ich test das mal und auch die Haupttimings.. Problematisch ist scheinbar echt nur der Gear down mode. Das will er ums verrecken nciht. auch nicht bei 3600cl16.
 
Hast du zufällig getestet ob die trfc2/4 Werte performencetechnisch auch etwas bringen oder nur für die Optik sind?


Gilt das nicht mehr?

The Stilt schrieb:
tRFC2 or tRFC4 are not used unless the refresh mode is 2x or 4x (which normally never happens). Therefore they can be completely ignored (including the programming rule, i.e. tRFC > tRFC2 > tRFC4).

tRFC2 and tRFC4 are timings for when the refresh mode hits 2x or 4x. This should only happen if your RAM is overheating, which is 85 degrees according to JEDEC
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.... mal ne Frage.

Was läuft eigentlich falsch wenn egal was ich mache, Aida bei ca. 1:00 - 2:00 abschmiert?

Habe jetzt so ziemlich alles durch... sogar Bios default.... und keinen Wert angerührt.
Immer das gleiche
 
Gilt das nicht mehr?
Das sollte nach wie vor gelten.

Die Frage war wohl auch eher, ob du mal getestet hast welchen Einfluß diese Einstellungen überhaupt haben, da du offenbar glaubst diese anpassen zu müssen. Denn in der Regel kann ignoriert man die Werte einfach.
 
Habe gestern das Bios meines X370 Gaming Plus auf 1004 geflasht. Danach ging keine Timing/Takt/Spannungskombination mehr über default (2400Mhz). Habe Stunden probiert, musste sogar oft die Bios Batterie entfernen.

Zurück auf 1003ABBA laufen die 3400Mhz CL18 und 1,35V wieder problemlos. Speicher sind Crucial Ballistix Sport mit 2400Mhz CL16.

Woran kanns liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern das Bios meines X370 Gaming Plus auf 1004 geflasht. Danach ging keine Timing/Takt/Spannungskombination mehr über default (2400Mhz). Habe Stunden probiert, musste sogar oft die Bios Batterie entfernen.

Heute ist ein neues Beta Bios herausgekommen, welches RAM OC verbessern soll. Du kannst dies mal ausprobieren.


Gilt das nicht mehr?

Ich bin mit dieser Materie dann doch nicht so vertraut aber das war ja auch gar nicht meine Frage. Es scheint letztendlich ziemlich egal zu sein und dient in unserem Fall eher der Optik.


Problematisch ist scheinbar echt nur der Gear down mode. Das will er ums verrecken nciht. auch nicht bei 3600cl16.

Dann packt dies die CPU einfach nicht. Mein alter 3700X hat es auch nicht gepackt.


Was läuft eigentlich falsch wenn egal was ich mache, Aida bei ca. 1:00 - 2:00 abschmiert?
Habe jetzt so ziemlich alles durch... sogar Bios default.... und keinen Wert angerührt.

Ist die Zeitangabe in min oder h? Mit Bios default meinst du auch ohne XMP Profil? Wenn ja, dann die Riegel mal einzeln mit Memtest86. Vielleicht ist einer davon defekt.
 
Heute ist ein neues Beta Bios herausgekommen, welches RAM OC verbessern soll. Du kannst dies mal ausprobieren.


Tatsächlich. Danke für den Hinweis. :) Dann werde ich das mal probieren.

Update: Bios vom 03.12: Jetzt funktionieren die höheren Taktraten wieder. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nach wie vor gelten.

Die Frage war wohl auch eher, ob du mal getestet hast welchen Einfluß diese Einstellungen überhaupt haben, da du offenbar glaubst diese anpassen zu müssen. Denn in der Regel kann ignoriert man die Werte einfach.

Ich bin mit dieser Materie dann doch nicht so vertraut aber das war ja auch gar nicht meine Frage. Es scheint letztendlich ziemlich egal zu sein und dient in unserem Fall eher der Optik.

Ich wollte mir meiner Frage und den Quotes genau das ausdrücken. :-) tRFC2/4 ist Kosmetik.

Übrigens - diese Teiler-Regel ist einfach aus den Default-Werten für 8GB Riegel aus der Jedec Spezifikation ausgerechnet.

(350ns, 260ns, 160ns)

attachment.php


Also weder furchtbar fundiert (für mich) noch einfach so auf 16GB Riegel anwendbar...
 

Anhänge

  • Jedec_trfc.PNG
    Jedec_trfc.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Zeitangabe in min oder h? Mit Bios default meinst du auch ohne XMP Profil? Wenn ja, dann die Riegel mal einzeln mit Memtest86. Vielleicht ist einer davon defekt.

Das sind leider nur Minuten. Ja ohne XMP Profil. Wenn ich das XMP lade ist es noch schlimmer.

Schaue mir heute abend mal die Riegel an.
 
Hab jetzt leider nicht mehr im Kopf was du schon alles probiert hast @sprousa. Warst du das bei dem die *ScL Werte nicht niedriger gingen zb. auf 3? Wenn die Haupttimings bei gleicher Spannung nicht weiter runter gehen, dann hast du so ein gutes Setup.

*scl Werte laufen jetzt auf 3 testweise... copy und leseraten sind um paar hundert mb/s hochgegangen.. schmeisst aber bei 900% fehler.. denke mit 4/4 fahr ich gut..
 
Reous, danke, dass du hier dein Fachwissen teilst :)

Ich hab in diesem Post mal gelesen, dass du ein Micron D-die Kit besitzt.
Hast du spezifisch Erfahrung bei Ryzen 3xxx bezüglich Micron D vs. E die?

Hab hier ein CMK32GX4M2B3200C16 Kit mit Micron D-die und überlege, ob es sich lohnt auf ein 3000 MHz CL15 AES Kit für einen 3xxx umzusteigen.
 
Das sind leider nur Minuten. Ja ohne XMP Profil. Wenn ich das XMP lade ist es noch schlimmer. Schaue mir heute abend mal die Riegel an.

Hattest du schon Zeit zum testen?


Reous, danke, dass du hier dein Fachwissen teilst :)
Hast du spezifisch Erfahrung bei Ryzen 3xxx bezüglich Micron D vs. E die?
Hab hier ein CMK32GX4M2B3200C16 Kit mit Micron D-die und überlege, ob es sich lohnt auf ein 3000 MHz CL15 AES Kit für einen 3xxx umzusteigen.

Naja, Fachwissen habe ich keines, ist eher alles learning by doing :d
Hast du mal kontrolliert ob das wirklich Micron 8Gbit D-Die sind? Mit tRFC solltest du dann ziemlich weit nach unten gehen können (ca. 210/220ns). Was sagt die Corsair Versionsnummer auf dem Etikett?
Wenn es wirklich D-Die sind, würde ich erst einmal testen was möglich ist. Unter Umständen sind die Haupttimings nur minimal schlechter als die von den E-Dies aber durch die niedrigere tRFC doch wieder besser.
 
Ist es möglich mit einem Ryzen 7 2700X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon 4x8 GB mit 3466 MHz zum laufen zu bringen?
Laut Support Tabelle ist es nur mit 2 Riegel möglich.
 
Das hängt von der Güte des IMC in der CPU hab, wenn man Glück hat gehen im oft ca. 3600mhz, Vollbestückung kann sogar oft dabei helfen, letztlich must du probieren, garantieren kann man es dir nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh