[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Stimmt das, dass man mit ner vollbestückung also 4x8 höhere coby Werte erreicht als mit zb 2x8 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich beiß mir die Zähne aus, wenn ich über 3200 mhz will.
Gibts ja nicht, dass meine cpu so schlecht ist?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Reous

Ah, vielen Dank - das beruhigt mich ;)

Grüße

Grüß euch.
Ich versuch gerade mal wieder 3600MHz stabil zu bekommen.

Momentan:
2700 @ 4,2GHz
4x8gb samsung b-die 3600mhz
14-14-15-14-28

Subtimings = Auto

AIDA und Testmem produzieren in ner halben Stunde keine Fehler mehr (dafür hab ich bereits 3 stunden gebraucht, hab jetzt glaub ich die passenden Widerstände gefunden), aber Karhu produziert schon ab ca. 100% den ersten Fehler.
Woran könnte es liegen?

Screenshot von RTC kommt gleich nach.

Update:

Bekommst du mit den 4 Riegeln 3466 stabil zum laufen?

Momentan nicht.
Alles über 3200 scheint unmöglich.
Mit dem neuen Bios scheint es noch schlechter geworden zu sein.

Shit. Dann bleibe ich vorerst mal bei meinen 2x8GB Riegel.
Bis jetzt ist 3466@ 14-14-14-28 bei 1,4V stabil.
Werde mal nach dem Urlaub weiter probieren was geht.

Ich beiß mir die Zähne aus, wenn ich über 3200 mhz will.
Gibts ja nicht, dass meine cpu so schlecht ist?

Du hattest doch schon fast 3600 stable? Jetzt geht gar nichts mehr über 3200? Oder geht es nur mit dem neuen Bios so viel schlechter?

Ich hatte ursprünglich mal ein 3400er Setting, wo ich dachte dass das stable ist, hat sich aber nach Monaten herausgestellt, das dem nicht so war.
Also dachte ich mir ***** drauf, ich mach mal BIOS Update und versuch nochmal 3600 zu fahren.

Fast stable war das noch nicht. Es läuft nur komischerweiße AIDA und Testmem durch.
Karhu spuckt aber mindestens einen Fehler aus bei ca. 100%.

Mittlerweile habe ich die 3600 wieder links liegen gelassen, da ich da einfach keinen grünen Zweig finde.
Jetzt muss ich allerdings mein 3200 Setting auch wieder überarbeiten, weil seit dem BIOS Update nichtmal das 100% stabil ist (ca. 3 Fehler auf 10.000%).

Ich überlege gerade wieder auf ein älteres BIOS zurück zu flashen.
Kann mir jemand einen Tipp geben welches das beste BIOS für das C6H in der Hinsicht ist?

Fast stable war das noch nicht. Es läuft nur komischerweiße AIDA und Testmem durch.
Karhu spuckt aber mindestens einen Fehler aus bei ca. 100%.

Hatte ich mit Zen+ und CJR Ram Riegel auch mal und nach anpassen der CAD Werte liefen alle Programme durch. Geh doch erst einmal auf die Version zurück bei der es fast stabil war. Habe das Board nicht selbst aber ich empfehle immer die letzte non Zen2 Version. In deinem Fall wäre dies 6401.

Vielleicht ist es ja von Interesse:
Budget 1st Gen CPU + Budget B450 Board + nicht selektierte B-Dies :)

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM kanns wohl kaum liegen. Müsste einer der besten Bins sein: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35

Der RAM ist ja für 3600 spezifiziert also wird es daran wohl kaum liegen. Alternativ schau dich mal in der RAM OC Liste um. Da gibt es auch mehrere Leute mit dem Board, welche 3600 erreicht haben.

Budget 1st Gen CPU + Budget B450 Board + nicht selektierte B-Dies :)

Subtimings werden aber noch optimiert oder?

Anscheinend hilft RAM R1 & R3 Tune auf 0 sowie R2 & R4 auf 63.
Zumindest schonmal doppelt so lang ohne Fehler.

Die Timings waren vom Safe Profil.
Leider ist er bei 8500% ausgestiegen, muss mal noch schauen an was das liegt.
Dann wird optimiert.

€:
Jetzt hab ich bissl an den Settings gespielt und er ist gerade bei 10500% ausgestiegen -.-
Was kann das sein??
Temps sind konstant ok.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mich auch zum ersten Mal ans RAM OC gewagt.

Ich habe einen Ryzen 3800x auf einem MSI X570 ACE mit diesem B-Die Speicherkit: F4-3600C16D-32GTZN-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

Meine FCLK geht leider nur bis 1867 MHz.

Meine momentanen OC-Settings sehen so aus:

Screenshot 2019-12-23 10.01.46.jpg

In AIDA64 erreiche ich damit eine Latenz von etwa 64.2ns, im Kopieren im Schnitt etwa 55.800 MB/s.
Das ganze läuft so auch stabil. Ich probiere aber noch die tRCDRD auf 14 zu bekommen, der Rechner bootet zwar mit der Einstellung, im RAM-Test treten dann aber relativ schnell Fehler auf. Mit welchen Einstellungen/Subtimings könnte ich denn noch spielen, um das ganze stabil zu bekommen?

Abseits davon wäre ich dankbar, wenn jemand meine Timings auf Fehler überprüfen könnte. Ebenso sind natürlich Verbesserungsvorschläge/weitere Optimierungen jederzeit willkommen.

Für B-Dies wird für ein Alltagssetting häufig 1,5V als Maximum angegeben. Wird dafür der im BIOS angegebene Wert herangezogen oder der von der Software ausgelesene (bei mir BIOS 1,48 V, HWINFO 1,508 V)? Würde bei meiner Spannung bleiben, aber der Unterschied ist schon relativ groß.

Abschließend würde ich dann die VSoC noch soweit wie möglich reduzieren. Nach wer weiß wie vielen Stunden testen bin ich aber auch zufrieden mit meinem bisherigen Ergebnis. :)

Hey, schön zu sehen wie viel Mühe du dir da gegeben hast :)
Ich richte mich bei meinen Boards meist nach der Bios Angabe was die Vdimm betrifft. Niedrigere tRCDRD bekommst du idr nur über mehr Spannung stabil. Timings sehen ansonsten sehr gut aus. Würde aber empfehlen mal einen ingame Test zu machen ob eine höhere tRAS/tRC nicht bessere Werte ergibt. Kann nämlich vorkommen dass niedrige Werte zwar stabil sind aber nicht immer auch die besseren Ergebnisse liefern.

Danke für das Feedback, die niedrigeren tRAS/tRC-Werte werde ich später mal ausprobieren. Das Testen in Spielen ist aber gerade etwas schwierig, da meine RTX 2080 eingeschickt ist, mal sehen ob ich mit der GTX 980 ins CPU-Limit komme.

So... 3466 läuft jetzt mal stable.
3533 läuft fast... leider gerade bei ca. 8000% einen Fehler ausgespuckt:

Frage an die Experten:
Bin gerade am Optimieren meiner ersten Dual-Rank Module (2x16GB) dran und scheitere recht früh.
3200 CL14 war mit 2x8GB Singlerank absolut stabil.
3200 CL18 ist mit den neuen 2x16GB auch stabil.
3200 CL14 gibt keinen Post oder wenn zufällig doch, dann direkt lauter Fehler und Windows Wiederherstellungsscreen.

Ist der Ram das Problem, sprich schafft das Kit schlicht keine CL14 bei 3200MHz oder kann das dennoch ein IMC / Board-Limit sein?
Ich hätte gesagt es ist der Ram, da es mit CL18 ja klappt...

Geht es um den RAM vom SPD Thread? Hast du auch die Spannung erhöht bei CL14? Restliche Haupttimings auch verändert oder liefen die mit XMP Timings?

Hast du mal Dual Rank Rtt Werte probiert? Also zb. 0-3-1 oder 5-3-0.

Was für Timings/Spannungen hast du denn für 3800 verwendet? Poste am besten mal ein RM Screen.
Zwecks OC Liste siehe PN oder meine Signatur.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es um den RAM vom SPD Thread? Hast du auch die Spannung erhöht bei CL14? Restliche Haupttimings auch verändert oder liefen die mit XMP Timings?

Ja genau, der Ram mit nem 1200er auf dem B450 S2H.
Spannung bin ich bis auf 1,4v rauf, von den Timings habe ich mich bei CJR im Calculator orientiert und habe mal nur die Safe Timings bei Sekundär etc. rein und dann die Haupttimings auf 14 vom Fast-Preset.

procODT von 43 bis 60 OHm und viele RTT-Werte durchprobiert.

Probiere mal noch den von mir geposteten Rtt Wert in Verbindung mit niedrigen ProcODT Werten. Ein Wert zwischen 28 und 40 Ohm sollte da eigentlich ausreichen. Ein zu hoher Wert kann nämlich auch zu Instabilität oder keinem Boot führen.

Ja genau, der Ram mit nem 1200er auf dem B450 S2H.
Spannung bin ich bis auf 1,4v rauf, von den Timings habe ich mich bei CJR im Calculator orientiert und habe mal nur die Safe Timings bei Sekundär etc. rein und dann die Haupttimings auf 14 vom Fast-Preset.

Dann probiere es mal mit mehr Spannung ca 1.45V. JJR sind noch einmal einen Ticken schlechter als CJR und auf den Ripjaws ist auch nicht immer das beste verbaut.

...meine Samsung B-die laufen nur stabil bei Vollbestückung (4x8 GB) mit 34.3 OHM VSOC 1.125 V Ram 1.455V und
RTT 7/3/1...allerdings CL16 (16/17/16/16) mit TFAW24 und TRFC280/468/280 Werten...falls dies hilfreich ist...frohes Fest im Übrigen nachträglich @LL

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@
....jo ich habe 280/468/280 eingestellt, wobei 3x280 wohl auch bei mir läuft...ohne jetzt die große Ahnung diesbezüglich zu haben...hier mal der Anhang, falls man dies erkennen kann...da hab ich mir mal ein bischen Arbeit gemacht, um die Vollbestückung (hatte vorher 16 GB ) auch mit 3800 RAM zu fahren... :-)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    360,1 KB · Aufrufe: 115
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    90,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh