[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Was hast du bisher probiert? Einfach nur XMP geladen und geschaut ob es bootet? Was ist der höchste bootbare Takt mit XMP Timings/Spannung?

Hallo Reous,
sobald ich 3600 einstelle (mit XMP Profil, also auch CL16), geht der PC 4-5x an/aus und startet dann mit DDR2133. 1,40V und VRM Spread Spectrum ist disabled. Sonst habe ich nichts geändert (vorher clear cmos).

3200 läuft und bootet auch, aber nur mit CL16 stabil.
3466 läuft bisher mit CL16, testweise 1,45V und alles auf Auto. Aber noch nicht fertig getestet:
Aida 4x8GB DDR3466 CL16.jpg

Ich wollte eigentlich die 3600 MHz "packen" ;)
Kann doch icht sein, dass das T-Topo Board schlechthin die 4x 8GB 3600C16 gleicher Kits nicht mag. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@erazr
Ob und was läuft ist letztendlich immer ein Zusammenspiel zwischen RAM, CPU, Mainboard und wie viel Geduld du parat hast. Ich vermute mal wenn du nur ein Kit drinnen hast, dann sind auch die 3600 auf Anhieb möglich?
Was du probieren könntest, wären verschiedene Spannungen zu ändern. Wenn eine Spannung auf Auto Wert nicht passt, reicht das schon aus um nicht zu booten. Spiele mal mit der Soc, VDDG und VDDP Spannung herum. Probiere mal Soc 1.10V, VDDP Auto und VDDG auf 0.95V. VDDG dann in 0.05V Schritten bis 1.10V erhöhen und schauen ob es bootet. Ebenfalls möglich ist es, dass du die Soc Spannung reduzieren musst (Zwischen 1.05V- 1.10V) oder den passenden VDDP Wert ermitteln musst. Teste hier auch mal auf die schnelle 900, 950, 1000 und 1050mV.


Ich habe in meinem system Ram mit Micron D-Dies ( 2 x16Gb ) verbaut mit nem 1700X auf nem C6H und bekomme den Speicher nicht auf 3200 Mhz stabil habt ihr Tips ?

Um welches Kit genau geht es denn? Müsste ja dann ein Crucial 2666? Kit sein? Poste bitte mal ein Screen von Thaiphoon Burner.
 
@erazr
Ob und was läuft ist letztendlich immer ein Zusammenspiel zwischen RAM, CPU, Mainboard und wie viel Geduld du parat hast. Ich vermute mal wenn du nur ein Kit drinnen hast, dann sind auch die 3600 auf Anhieb möglich?
Was du probieren könntest, wären verschiedene Spannungen zu ändern. Wenn eine Spannung auf Auto Wert nicht passt, reicht das schon aus um nicht zu booten. Spiele mal mit der Soc, VDDG und VDDP Spannung herum. Probiere mal Soc 1.10V, VDDP Auto und VDDG auf 0.95V. VDDG dann in 0.05V Schritten bis 1.10V erhöhen und schauen ob es bootet. Ebenfalls möglich ist es, dass du die Soc Spannung reduzieren musst (Zwischen 1.05V- 1.10V) oder den passenden VDDP Wert ermitteln musst. Teste hier auch mal auf die schnelle 900, 950, 1000 und 1050mV.

Danke. Aber leider hat das alles nichts gebracht. Ich glaube das wird auch nix mehr....


Ich habe beide Kits mit 2x 8 GB getestet und es bootet mit 3600 und XMP Settings.
Jetzt ist die Frage:
16 GB mit FCLK 1800/DDR 3600C16
oder
32 GB FCLK 1733 mit DDR 3466C16 laufen lassen:

DDR3466 vs DDR3733 CL16.jpg

Vielleicht bekomm ich die Timings noch straffer..
Btw. FCLK 1900 und 3800 scheint nicht zu laufen, bootet Windows nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute , ich klink mich mal ein ;)
Ich habe eigenlich kein Plan vom Ram OC und mich schon durch das halbe Internet versucht zu dem Thema zu lesen ( bleibt nix hängen , denke ich bekomm Alzheimer )
Habe mal mit dem Ryzen Ram Cal gespielt und musste feststellen das ich keine Hynix D-die einstellen konnte ;
Habe gesehen das hier schon wer die G.Skill NEO hat zu dem Thema / also RAM ausgebaut und auf die Nummer über den Barcode geschaut (04213X8820C)
Also habe ich Hynix CJR genommen und die werte ins Bios übertragen.
CL14 lief Chinebench15 und AIDA64 Mem Benchmark durch ; als ich AIDA64 Systen Stability Test starten wollte - Freez
Habe dann auf CL16 gestellt .....
D.O.C.P habe ich nicht eingestellt und auch kein PBO (kiste wird auch so heiss genug :) )
anbei mal nen Bild - bin für vorschläge offen test 3400-2.jpg
 
Sicherlich noch Luft drin, denke für den Anfang ganz ok;), besonders im Vergleich mit meinem alten Quad Channel
 

Anhänge

  • cl1620161640.png
    cl1620161640.png
    40,4 KB · Aufrufe: 183
  • cachememAida64.png
    cachememAida64.png
    72,5 KB · Aufrufe: 189
Ich habe beide Kits mit 2x 8 GB getestet und es bootet mit 3600 und XMP Settings.
Jetzt ist die Frage:
16 GB mit FCLK 1800/DDR 3600C16 oder
32 GB FCLK 1733 mit DDR 3466C16 laufen lassen

Dann ist es wohl wirklich eine Einstellungssache. Die richtige Kombination der Spannungen zu finden ist nicht immer einfach. Könntest höchstens noch probieren ob es mit verschiedenen RTT Werten funktioniert. Verwendet er bei Auto Einstellungen Single oder Dual Rank RTT Werte bei Vollbestückung?


Also habe ich Hynix CJR genommen und die werte ins Bios übertragen.
CL14 lief Chinebench15 und AIDA64 Mem Benchmark durch ; als ich AIDA64 Systen Stability Test starten wollte - Freez
Habe dann auf CL16 gestellt .....

Hast du alle Werte von dem Calculator genommen oder nur die Haupttimings? Einige Timings sehen für CJR oder allgemein sehr merkwürdig aus. Wechselst du später noch auf eine andere CPU oder was war der Grund warum du ein X570 Board mit einer Zen+ CPU betreibst?

mir ist eben ein Start von 3800 MHz RAM@1900 MHz Inf. gelungen. Bislang konnte ich lediglich 3733 MHz mit viel Mühe stabil bekommen.
Allerdings zeigte mir Karhu nach den ersten 23 Sekunden den ersten Fehler.
Was kann ich tun?

Die 3800 konntest du doch auch schon letztes Jahr starten oder habe ich das falsch in Erinnerung? Könntest du bitte noch einmal ein Screen von Ryzen Master posten damit man sieht was für Timings und Widerstände eingestellt sind.
 
@Reous
Jo , die Werte vom Calc genommen / fast stet
Im BIOS konnte ich die 2 Werte : tRP und tRAS nicht finden und hatte die auf auto , daher die 27tRP und 57tRAS
Jetzt is es so :
3400-3.jpg

Was ich nicht versteh , ich habe auch ProcODT auf 60 gestellt und CAD Werte auf 24 ...... auslesefehler vom Timing Checker ?
Und ja , ich wollt noch nen 3900X , nur den konnte ich Frauchen nicht ausse Rippen locken nachden die den Preis vom Brett gesehen hat :d
 
Dann ist es wohl wirklich eine Einstellungssache. Die richtige Kombination der Spannungen zu finden ist nicht immer einfach. Könntest höchstens noch probieren ob es mit verschiedenen RTT Werten funktioniert. Verwendet er bei Auto Einstellungen Single oder Dual Rank RTT Werte bei Vollbestückung?

Boah Reous, vielen Dank. Ich konnte gerade 3600 mit 32 GB booten. Aber ich hab einen Prime Fehler nach 2 Minuten.

Wie ich vorgegangen bin:
  • Soc: 1,05V
  • VDDG und VDDP: 0,95V
  • Vdimm: 1,40V
  • Timings: 18-18-18-42
  • GearDownMode: off
  • CR: 2T
  • ProcODF: 36,9 Ohm
  • RttNom: deaktiviert
  • RttWr: deaktiviert
  • RttPark: 6
Der besagte Prime Fehler nach 2 Minuten.

Dann an denn RTT Werten herumprobiert:
  • RttNom: deaktiviert
  • RttWr: deaktiviert
  • RttPark: 4
Bluescreen während Prime.

  • RttNom: 6
  • RttWr: deaktiviert
  • RttPark: 6
Prime Fehler nach 44 Minuten


Wenn ich nur die Dual Rank RTT (off/3/1, 5/off/1) Werte verändere, dann postet der PC mit 2133 MHz. Also verwendet er wohl Dual Rank RTT Werte bei Vollbestückung @auto.

Idee für den Prime Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht versteh , ich habe auch ProcODT auf 60 gestellt und CAD Werte auf 24 ...... auslesefehler vom Timing Checker ?
Und ja , ich wollt noch nen 3900X , nur den konnte ich Frauchen nicht ausse Rippen locken nachden die den Preis vom Brett gesehen hat :d

Okay, ein 3900X macht dann schon deutlich mehr Sinn :d. Der RTC kann mit aktuellen Bios Versionen keine Widerstände mehr auslesen. Sind also Auslesefehler. Willst du denn jetzt Zeit rein stecken oder willst du erst das optimale heraus holen wenn du die neue CPU hast?
Als erstes würde ich mal tRRDL auf 6 erhöhen und tRDRDSCL + tWRWRSCL jeweils auf 4 setzen. Je nachdem bringt das schon etwas. Am besten ist es allerdings, wenn man am Anfang nur die Haupttimings eingibt und die Subtimings auf Auto Einstellung lässt.


Dann an denn RTT Werten herumprobiert:
  • RttNom: deaktiviert RttWr: deaktiviert RttPark: 4
Bluescreen während Prime.
  • RttNom: 6 RttWr: deaktiviert RttPark: 6
Prime Fehler nach 44 Minuten

Wenn ich nur die Dual Rank RTT (off/3/1, 5/off/1) Werte verändere, dann postet der PC mit 2133 MHz. Also verwendet er wohl Dual Rank RTT Werte bei Vollbestückung @auto.

Probiere es mal mit den Standard Rtt Werten: off-off-5 oder 7-off-5. Wie sehen denn die Timings aus (Ryzen Master Screen)? Geh auch mal mit den ProcODT so weit wie möglich runter. Was ist hier der niedrigst bootbare Wert?


Es ist ein Crucial Ballistix Sport 3000 CL 16 32 Gb Kit

Mal probiert den Calculator einfach weg zu lassen? Ein Screen von Thaiphoon und am besten von dem Ryzen Timing Checker wäre perfekt. Du kannst aber für den Anfang mal probieren nur die Haupttimings auf 16-18-18 zu stellen bei 1.40V VDIMM. Alle anderen Timings oder Widerstände einfach mal auf Auto lassen.
Da du aber noch eine CPU und Board der ersten Generation hast, könnte das ganze schon etwas schwieriger werden.


Die 3800 MHz RAM@1900 MHz Inf sind nach Karhu zu 10.000% stabil. Ich hatte diesmal lediglich die tREFC2-Werte auf 336 geändert. Bisher hatte ich alle tRFC synchron auf 294.

Wenn du den tRFC2+4 Wert jetzt wieder auf Auto setzt wird das System wieder instabil? Wäre klasse wenn du das noch testen könntest. Ansonsten teste das Setting mal ausgiebig. Wenn es nach einer Woche immer noch stabil ist, dann schreib mich noch einmal an und ich setze das auf die Liste. Die Liste ist übrigens nach wie vor in meiner Signatur verlinkt :d
 
@Reous
Also ich sag mal so : Mir wür es vorab reichen mit nen 2700X wenn mir einer, der Plan von dem ganzen RAM OC hat sagt , das der Bench-Wert gut ist für nen 3600er/16/19/19/39 .
Deine 3 vorgeschlagene Werte kann ich dann mal heut Nachmittag Testen ( in welche Richtung gehn die ? Stabilität oder Speed ? )
Dann Thema Stabilität , ich muss mal in Ruhe das BIOS durchgehn , weil ich hab aufen USB-Stick MeMTest , doch der Bootet nicht vom Stick .
Mit HCI MemTest oder Karhu komm ich ich nicht kla :(
 
@Sirmavin2011
Die vorgeschlagene Werte sollten mehr Stabilität und Potenzial für höheren Takt bieten. Ich denke den Scl Wert mit 7 hast du einfach nur vergessen oder verkehrt eingetragen.
Worin liegen denn deine Probleme mit HCI oder Karhu? Das alte Memtest86 ist nur empfehlenswert wenn du den RAM auf Hardware Fehler überprüfen willst aber nicht um OC Stabiltät zu testen.
 
@Reous
ok , Test ich mal mit deinen Werten ......
wegen Karhu gibbet nicht als Testvers. und mit HCI hatte ich noch keine einfache deutsche Anleitung gefunden ( mein English is leider fürn popo ) ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So , bin mal "aufs Ganze" gegangen und hab ,mal 3600 eingestellt aussem Calc
3600 Test.jpg

Boot und Benchmark und CB rennen schonmal ^^
Noch eine Frage : is es "normal" das der AIDA Bench so "träge" läuft ? also bei mein I5 6600k habe ich geklickt und der rannte los
 
Zuletzt bearbeitet:
GDM absichtlich auf Off?

Ich hab versucht die 4x 8GB irgendwie zu booten. Aber es liegt wohl nur am RTT, dass das Board wohl DR Einstellungen vornimmt. Muss nur RTT auf SR einstellen, ProcODT auf auto bootet dann auch. nur ist alles über 3200 MHz instabil.

Probiere es mal mit den Standard Rtt Werten: off-off-5 oder 7-off-5. Wie sehen denn die Timings aus (Ryzen Master Screen)? Geh auch mal mit den ProcODT so weit wie möglich runter. Was ist hier der niedrigst bootbare Wert?

Werde nun off-off-5 testen und die VDDP weiter erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Reous habe hier mal beides hochgeladen
 

Anhänge

  • rtc 3000.PNG
    rtc 3000.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 185
  • TPH B 3000.PNG
    TPH B 3000.PNG
    110,5 KB · Aufrufe: 186
ok , Test ich mal mit deinen Werten ......
wegen Karhu gibbet nicht als Testvers. und mit HCI hatte ich noch keine einfache deutsche Anleitung gefunden ( mein English is leider fürn popo ) ;)
Noch eine Frage : is es "normal" das der AIDA Bench so "träge" läuft ? also bei mein I5 6600k habe ich geklickt und der rannte los

Du könntest für den Anfang auch den integrierten HCI Memtest im Calculator nutzen oder den Aida64 Stabilitätstest. Für Karhu gibt es hier im Luxx auch einen Thread. Der sollte im Speichertestprogramme Thread angepinnt sein. Ist eines der besten Programme und seine Euros Wert. Solltest du es dir kaufen, dann kann ich dir gerne eine kleine Einführung geben.
Bei dem Aida Bench sollten die Cache Tests schnell durchlaufen. Bei den Latenz und Memory Werten braucht er einige Sekunden.


...ProcODT auf auto bootet dann auch. nur ist alles über 3200 MHz instabil.

Eine zu hohe ProcODT kann auch zu Instabilität führen. Deswegen meinte ich du könntest mal den niedrigst bootbaren Wert ermitteln.


Allerdings werde ich den 3700X am WE verkaufen.

Hoffe du kommst mit der neuen CPU leichter an dein Ziel. Jetzt weißt du ja schon einige Tricks :)


Danke Reous habe hier mal beides hochgeladen

Dann probiere mal bitte folgendes: Alle RAM Einstellungen wieder auf Standard Werte (Auto) zurück setzen, dann das XMP Profil laden und dann den Takt Schrittweise erhöhen (3066, 3133, 3200, ...). Sollte er dann nicht booten bitte die ProcODT auf 68Ohm erhöhen. Sollte er dann immer noch nicht booten die Timings von 16-18-18-18 auf 18-20-20-20 ändern.
 
@Reous
Habe tRDRDSCL und tWRWRSCL jetzt auf 4 gestellt : ca 52k bei Read / Write / Copy : 65,7ns Latency
Wenn ich tRRDL wie von dir empfolen auf 6 stelle , sind die 3 Werte im Bench nur noch bei 32k :(
Den MemTest vom Cal hab ich mal durchlaufen lassen :
Testmem.jpg

Sieht erstmal ok aus denk ich ;
ich werd mir mal die Tage Karhu kaufen , weil nen 10er is ja nicht die Welt ; dann funk ich dich nochmal an ;)
 
@Sirmavin2011
So ein Einbruch der Werte sollte eigentlich nicht sein. Da stimmt irgendwas anderes noch nicht. Laut der Timing Anzeige vom Calculator ist der Scl Wert noch auf 3? Oder ist das noch ein Screen vor der Umstellung?
 
@Reous
Jo , sorry , der Screen war vor der umstellung , läuft aber mit tRRDL6 und die 2 SCL4 durch :
trrdl6.jpg

So siehts grad aus ; jetzt überleg ich ob ich mit der Spannung testen soll runter zu schrauben ( ist halt vom Calc auf 1.43v )
Laut HWinfo hatte ich noch nicht über 45Grad gesehen beim Memtest /
Ober ich geh richtung Leistung :d :d
 
@Sirmavin2011
Normal solltest du mit der VDIMM locker auf 1.35V oder noch tiefer gehen können. Ebenso sollte der tRFC Wert auch noch mit 451 laufen. Dies sollte noch einmal minimal die Latenz verbessern. Hast du denn noch vor höheren Takt zu testen? DDR4-3600 halte ich auch für möglich, ggf mit manuellen Einstellungen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch, das sind ja schon mal sehr gute Bedingungen. Sind die 3800 denn auch stabil? Mit weniger Takt (zb 3733) hast du keine Probleme? Glaube den Fehler hatten schon einige aber bin mir nicht mehr ganz sicher was die Lösung war. Hast du mal probeweise die Soc Spannung erhöht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh