[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ja ich weiß, wollte quasi nur bestätigt haben ob die Werte von Calcu ok sind oder nicht. Manche wollen denn Calculator nicht weil der nicht immer gute Werte liefern soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Calculator gibt eben nur Empfehlungen aus. Viele denken aber diese Werte müssen immer laufen. Man muss diese aber individuell an seinen RAM und CPU anpassen. Wie gesagt halte ich die ProcODT für zu hoch und GearDownMode Disabled schafft auch nicht jede CPU. Gerade GDM off ist für ein "Safe" Profil eigentlich ein NoGo. Hinzu sind einige Werte auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand (siehe tRP von 20 oder zu hoher tRFC Wert). Diese Werte basieren noch auf Erfahrungen aus 2018 und sind inzwischen nicht mehr aktuell.
 
Gdm habe ich an. Proc werde ich die kommenden Tage mal testen wie weit ich runter kann. trfc ist ja ganz gut eigentlich, immerhin unter 500 und nicht 620 wie es xmp vorgibt bzw das Board es so einstellt bei Auto.
 
Moin,

der empfohlene Kühler für den RAM (G.Skill Turbulence) kam heute ab. Aber das Ding ist ja mal alles andere als optimal.
Total wackelig und die Befestigung eher windig. Außerdem kollidiert der Rahmen mit dem Stecker für den USB-C Anschluss vom Frontpanel.
Und das Schlimmste ist, dass die Lüfter beleuchtet sind. Ich habe mal andere bestellt, denn die RAM-Temperaturen senkt es wirklich deutlich. Und dann mal gucken, dass man das etwas schöner hinbekommt als vom Hersteller vorgesehen...
 
Moin :)

ich habe mein Setting wie in der Signatur jetzt soweit stabil und bin natürlich extrem zufrieden - aber vielleicht geht ja noch etwas mehr... ;)
Vor allem Vdimm auf 1.45V ist mir für 24/7 eigentlich zu hoch, aber ich habe es bisher nicht geschafft es mit weniger stabil zu bekommen, hier meine Werte im Detail:
  • Ramtakt 3800 MHz
  • FCLK 1900
  • Timings CL16-16-17-16-34 , Rest entsprechend Calc
  • VDRAM 1,45 V
  • VDRAMBoot Auto
  • SoC 1,15 V
  • VDDP 1,050 V
  • VDDG 0,950 V
  • ProcODT 36,9 Ohm
  • GearDM on
  • CR 1T
  • RTT 7/1/3
  • CADs: 24/20/24/24
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous habe die Proc mal von 53 auf 40 gestellt und teste es gerade mit dem Tool GSAT was besser sein soll als HCI Memtest oder Karhu. Bei GSAT reicht es auch wenn es nur 1 Stunde rennt statt 5 Stunden wie bei Karhu. Goolge testet damit seine Server und soll daher sehr genau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner kam ebenfalls heute. Ich habe genau dieselben Mängel zu beklagen. Außerdem ist er mir zu laut. Er geht morgen zurück. Nächste Woche kommt der Turbulence III. Vielleicht ist der besser.
Naja bei 12v ist der na klar zu laut. Ich sagte ja auch das ich den nicht bei 12v betreibe.
wackelig ist der nun nicht wirklich, einmal draufgeklemmt und schon sitzt der recht ordentlich.
das er blau beleuchtet ist, ist halt was anderes aber bei 5-7v ist das sehr dezent.
der kühler war damals halt bei meinem alten DDR3 Ram dabei
 
@Reous test mit 40 ging laut test ok. Keine Fehler. Soll ich noch weiter runter oder kann ich 40 lassen?
 
Temp technisch , macht es anscheinend kein Unterschied ob 1.35v oder 1.4-1.45 V...
Dachte gestern , teste doch mal ob bissl weniger V-Drimm.. also auf 1.35v... Rechner Bootet und AIDA64 läuft auch ohne Probleme.
Nur bei Temps hat sich nichts getan... Weiterhin ca. 48 Grad bei LAST..

Dachte zumindest sollte ca -2 Grad sollte drin sein.
 
@Reous bin entzückt. Gleich mal 3000 mehr gegenüber XMP und was der Calcu ursprünglich hatte. Latenz ging auch noch mal bisl runter von 69 auf 67.

2020-01-22_123849.png
 
Vor allem Vdimm auf 1.45V ist mir für 24/7 eigentlich zu hoch, aber ich habe es bisher nicht geschafft es mit weniger stabil zu bekommen

Wie cm87 schon sagte die trfc mal erhöhen, falls du diese manuell reduziert hast. Ansonsten wirst du nur dann deutlich mit der vdimm nach unten gehen können, wenn du auch die Haupttimings (vor allem der CL Wert) erhöhst.


@Reous habe die Proc mal von 53 auf 40 gestellt und teste es gerade mit dem Tool GSAT was besser sein soll als HCI Memtest oder Karhu. Bei GSAT reicht es auch wenn es nur 1 Stunde rennt statt 5 Stunden wie bei Karhu. Goolge testet damit seine Server und soll daher sehr genau sein.

Proc von 40 hört sich schon deutlich besser an. Kannst natürlich noch weiter nach unten, wenn du die Zeit zum testen hast.

Zwecks Stabilitätstest.... Auch hier handelt es sich um Empfehlungen. Es gibt nicht das perfekte Programm. Es wird auch nicht umsonst empfohlen mit mehreren Programmen, sowie den täglichen Anwendungen wie zb. Spiele zu testen. Wie es dann jemand letztendlich umsetzt, ist jedem selbst überlassen.

TWeiterhin ca. 48 Grad bei LAST..

Dann wird er vermutlich durch das restliche System immer soweit aufgeheizt. Zum testen könntest du die Graka mal in den unteren PCIe Slot stecken. Ob sich dieser Aufwand aber lohnt, ist eine andere Frage.
 
@Reous habe gut 1 Stunden BF5 gezockt, lief super. Kein absturz. Das Ram Test Tool von Google ist schon nice wie es scheint. Da ein Test damit nur 1 Stunde dauert kann ich gerne die Proc noch weiter runter setzen.
 
Die Empfehlung, welche ich kenne, spricht von mindestens 1h Google Stress Test um zumindest ein aussagekräftiges Ergebnis zu haben. Wenn es länger läuft, ist es natürlich auch nicht verkehrt :)
 
Meinst du ich bekomme die Latenz noch unter 65 oder ist das für CJR nicht realistisch?
 
Möglich ist es aber nur mit niedrigeren Timings und/oder höherem Takt. Sprich du müsstest testen ob dein System mit CL14 + höherer Vdimm (1.45V-1.50V) startet und auch stabil ist. Alternativ auch mit CL15 GDM off.
 
Ich glaube die 58000 waren ein purer zufall. Habe jetzt 4x Aida nochmals laufen lassen und lag immer bei um die 56000 was dann denn Calcu Werten enstpricht, mal etwas darunter mal leicht darüber. Vielleicht ein Fehler gewesen beim ersten mal.

2020-01-22_131247.png
 
Wäre zu schön gewesen auch 😉. So hat die Änderung der Proc nichts gebracht aber es wurde auch nicht schlechter.
 
Die Änderung der Proc hat schon etwas gebracht. Deine CPU/RAM wird dadurch unter Last einen Tick kühler bleiben. Spielt aber wahrscheinlich erst im Sommer eine Rolle.
 
Teste gerade Crucial Balistix Sport DDR4 3000 2x16GB aus.
Kann ich über 3 Stunden AIDA Stabilitätstest CPU, Cache & RAM als stabil ansehen?

Crucial Aida Stabilitätstest.png
 
@mgbott
Es ist zumindest ein guter Indiz dafür. Besser wäre natürlich es mit anderen Programmen oder täglichen Anwendungen gegen zu testen. Ein Screen von RTC wäre noch interessant.
 
Ryzen Timing Checker ;)
 
Stellt man SPD Read Opimization auf EN/DISABLED ?
Ist VPP_Mem VPP Voltage?
Was ist Trcpage? das fehlt im Calculator, ist aber im BIOS :)
 
Habe bei beiden Optionen bisher noch kein Unterschied bemerkt.
Ja ist es
Benötigst du im Normalfall nicht. Einfach auf Auto stehen lassen. Bei mir war das dann immer 0
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass 55,xx °C zu warm sind für den RAM? Dass irgendwann ein Error kommt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh