[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Frage an die Experten, wie bekomme ich denn den CAS Wert auch noch auf 15, im Bios sind 15 eingetragen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube GDM bzw. Gear Down Mode deaktivieren.
 
Danke, GDM stand auf AUTO, habe es auf deaktiviert gesetzt und klappt! :)
 
Frage an die Experten, wie bekomme ich denn den CAS Wert auch noch auf 15, im Bios sind 15 eingetragen?

Genau diese Frage hatten wir dir bereits am 27.01 beantwortet. Fragst du jetzt in zwei Monaten nochmal nach :d?
 
Ja Sorry bin gerade alles noch mal neu am einstellen und hatte mir den Punkt nicht aufgeschrieben.
Kann das sein, dass mit GDM auf deaktiviert die command Rate von 1 auf 2 gestellt wird?



prinzessin bilder kostenlos
 
Wenn du die Command Rate nicht manuell auf 1 gestellt hast, könnte das sein. Mit GDM on hast du quasi Command Rate 1,5.
 
3800CL15+GDM=off+C2R=1 dürfte auch ziemlich schwierig zum laufen zu bekommen sein. Dass das überhaupt einigermaßen läuft, liegt wahrscheinlich sogar an der C2R=2. Die Frage ist letztendlich, ob das schneller ist, als z.B. 3800CL16+GDM=on+C2R=1.5.
 
OK dann könnte es aber auch sein, dass wenn ich die CM manuell auf 1 setze kein Boot mehr möglich ist, das doofe ist dann immer, dass man ein CMOS machen muss, weil er dann ja auch nicht mehr ins Bios kommt, daher hatte ich auch zuletzt alle Werte verloren, oder gibt's da auch einen Trick, das CMOS zu umgehen, wenn kein Boot mehr geht?
 
@Reous
@emissary42
Ich Danke euch.

Ich konnte tRP und tRAS noch etwas verbessern:
ZenTimings_Screenshot.png


Mir ist das nun genug. Renne da schon gegen die Mauer. Interessant wäre wenn noch jemand mit einem Taichi seine Ergebnisse mitteilen könnte. Würde gerne Wissen obs am Board liegt oder die Rams qualitativ so breit streuen.
Am meisten hat mir der 1:1 Teiler gebracht. Bin da von ca 85 auf ca. 68 in der Latenz gesunken.
 
@amdx2
Nicht vergessen das Ganze noch auf Stabilität zu testen. Gerade die beiden *ScL Werte können da gerne rumzicken. Boot mit 3 möglich aber immer wieder sporadische Fehler.
 
Zumindest was B-Dies angeht nicht. Bin bei 1.45Vdimm @3666/1833-Setting und hab hierbei keine random Reboots. Mit einem früheren 3733/1866-Setting und 1.42-1.44Vdimm allerdings schon. Random Reboots liegen in den meisten Fällen wohl am fclk. Das kannst du aber problemlos im entkoppelten Modus selber gegentesten (Ram runtertakten, fclk allerdings bei 1866/1900 lassen).
 
Das eine zu hohe Vdimm auch Instabilität verursachen kann bzw. manche ICs je nach Takt gewisse Spannungen nicht mögen , wurde schon hier und da berichtet. Ob das jetzt aber Neustarts, Bluescreens, ... waren weiß ich nicht mehr. Hätte jetzt gesagt erhöhe einfach nochmal um 0.01V aber du bist glaube schon bei ~1.50V oder?
 
Okay, dann macht das natürlich mehr Sinn. Dachte du hättest ein 3800C16 1.50V Setting am laufen.
 
Hab mich jetzt doch entschieden meinen Ram zu wechseln. Nicht nur weil die sich scheiße overclocken lassen, sondern weil es für michn Fehler war nur 16gb zu kaufen. Daher würde ich gerne jetzt ein 2x16gb Kit kaufen und definitiv B-Dies. Dachte an 3200er den ich dann auf 3600 hochziehe. Aber es müssen halt Bdies sein. Habe gelesen, dass die CL14er auf jeden fall bdies sind. Aber die kosten natürlich knackig Aufpreis. Könnt ihr mir da grad mal was empfehlen?
 
Wenn man GDM mit einem 2x16 GB Kit ausschaltet, verbessern sich dann die Durchsatzwerte?
Oder wird das System dadurch instabil?
 
Durchsatz weiß ich nicht, aber die Latenzen sollten nochmals runtergehen. Instabil kann es natürlich auch werden, klar (sogar sehr viel wahrscheinlicher, als dass es einfach so läuft). Soweit ich das mitbekommen habe, erfordert GDM=off ziemlich viel Fummelei mit den Widerständen und evt. wohl auch Rejustierung der Timings. GDM=off dürfte ein ziemlich heftiger Zeitinvestitionsmultiplikator sein.
 
Konnte meine RAM Settings jetzt einige Zeit etwas testen und es läuft soweit auch stabil.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Monitor ab und an nach einem Standby nicht mehr reagiert. Außerdem hatte ich heute morgen einen Black-Screen beim (cold) booten. Ich gehe stark davon aus, dass es am Ram OC liegt (anbei nochmal die aktuellen Settings). Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und wenn ja, wie kann ich das Problem am besten beheben?

Danke und LG
Dome

Hab noch ein wenig herumprobiert und konnte es stabilisieren. Geholfen hat es die beiden VDDG Spannungen von 0,925V bzw. 0,975V auf 0,950V zu stellen. Seitdem habe ich Ruhe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal die Flare X bestellt.
Bin mal gespannt
 
Wenn man GDM mit einem 2x16 GB Kit ausschaltet, verbessern sich dann die Durchsatzwerte?

Durchsatzwerte sollten minimal nach oben gehen aber den größten Unterschied wirst du bei der Latenz sehen. Das ganze muss dann aber natürlich auch stabil sein, da du ja dadurch auch die Command Rate von 1.5T auf 1.0T reduzierst.
 
@Reous
Mein Speicher läuft jetzt sehr stabil aber ich kann den GDM nicht ausschalten wenn die Infinity Fabric auf 1800 gestellt ist. Der PC startet dann nicht mehr (auch nicht auf standardeinstellungen)!
Ist das normal bzw. kann ich das ändern bzw. wäre es sinnvoll??
 
@amdx2
Ob GDM off möglich ist hängt in erster Linie von der CPU ab. Wenn er erst gar nicht startet, dann ist die Wahrscheinlichkeit es zum laufen zu bringen eher gering. Du kannst mal probieren den Wert ClkDrvStren auf 60 oder sogar 120 Ohm anzuheben. Gegebenenfalls zusätzlich CkeDrvStren leicht auf 30 oder 40 Ohm erhöhen.
 
Wo finde ich ClkDrvStren?

Gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock kenne ich mich leider nicht aus. Schaue mal ob es in dem Menü bei den Timings mit drinnen ist.
 
@Reous

Hat so gut wie gar keine Verbesserung gebracht. Selbst die Latenz hat sich gerade mal um 0,4ns verbessert.
 
Heyho
Im Guide steht ja "ProcODT so weit runter wie es bootable ist" nun ist folgender Fall bei mir :)
Der Ram war auto ein 60Ohm ProcODT, ich hab ihn auf diversen Stufen runtergetestet, 32 Ohm bootet auch ohne Probleme, allerdings erscheinen Fehler in Testmem. Jetzt stellt sich mir die Frage ProcODT weiter runter wirklich so tief damit er noch bootet und dann schauen bzgl Fehler? oder was machen. Weitere Frage meinerseits was genau bringt mir denn eine möglichst niedriger ProcODT? hier im Thread hab ich schonmal was dazu gefunden bzgl eventuell geringerer Temperatur und ansonsten heisst es ja ein höherer Wert hilft zu stabilisieren. Der Umkehrschluss ich würde mein System ja quasi instabilisieren durch verringern =) ?
Timings sind bisher nahe Std, lediglich IF 1900 1:1:1 bei 1,35V und SoC 1,075 also theoretisch auch Spannungstechnisch Spielraum

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh