[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Bei Zen2 scheint die ProcODT nicht ganz so empfindlich zu sein wie noch bei den Generationen davor. Trotzdem sind solch hohe Werte meiner Meinung nach ungeeignet, da diese auf Zen(+) ausgelegt sind. Wenn 32Ohm bei dir nicht stabil sind, dann probiere mal 40 Ohm. In der Theorie sollte die CPU und ggf. der RAM etwas kühler bleiben, je niedriger die Werte. Bei Zen2 wirst du da aber wenn überhaupt nur einen Unterschied bemerken bei hohen Taktraten von 3600+ und bei großen Differenzen von zb. 60Ohm zu 30Ohm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, Zen2 R5 3600 ist bei mir der Fall. Ramtakt soll für mich nicht höher als 3800/1900IF was soweit gut funktioniert eher werde ich bei den Timings schauen was noch geht.

Also werd ich die ProcODT nicht auf Teufel komm raus so niedrig wie möglich drücken wenn es nicht auf 0,xx% ankommt :>
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Setup:
-Ryzen 3700X
-MSI MPG X570 Gaming WIFI
-5700XT Nitro+ (seit ein paar Tagen)
-2x BLS16G4D30AESB also 32GB

Alles ca. 1 Jahr alt

Seit einiger Zeit habe ich das Problem unter Windows, dass der "Explorer" plötzlich hängt. Als Beispiel, ich möchte eine Datei umbennen, dauert es Ewigkeiten, bis sich das Feld zum umbennen öffnet. Oder ich lade etwas über Firefox runter, möchte die Datei öffnen, es dauert ewig bis Firefox reagiert.

Nun habe ich Windows komplett neu installiert. Bevor ich die AMD Treiber drauf gespielt habe, nochmal DDU drüber laufen lassen. Muss beobachten, ob es besser wird.

Gestern: CS:Go gespielt. Das Spielt hat gelagt. Nicht das Internet, sondern das Spiel hat sich regelmäßig "aufgehangen", d.h. Ton vom Teamspeak verzertt, Standbild und dann plötzlich wie vorgespult bewegt und natürlich meist tot gewesen. Der Ping, Temperaturen und Auslastungen waren i.O.

Kann dies am RAM liegen?

Dann wollte ich über X-AMP den Ram etwas übertakten. Also die "hinterlegten" / vorgeschlagenen / geladenen Profile probiert. 3200, 3600.
Einstellungen in BIOS gespeichert, PC hat kein Bild mehr angezeigt.
PC startetet nur noch mit einem CPU Error (rote Leuchte auf Mobo)

Half 2x nur noch Bios resetten.

Könnte das laggen bei CS go (was vorher noch nie war), das hängen unter Windows (gerade hatte ich es auch wieder beim öffnen einer über Firefox runtergeladenen exe, dass 2-3 Sek es hängt, bevor Zugriffberechtigung zum Installieren sich geöffnet hatte) und dass der RAM keine anderen Profile annimmt?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe (auch wenn der Post etwas offtopic sein könnte) freuen, da ich für mich sehr viel Geld in den Rechner gesteckt habe..

Danke !:)
 
Hey @snacky
Vorweg mal gefragt: Sind die RAM Module in den richtigen Slots (2+4) und wie sieht die CPU Temperatur aus?
Ich nehme an dein RAM läuft mit dem XMP Profil auf 3000? Wenn er in den richtigen Slots ist, dann sollte dies auch kein Problem machen. Traten den die Probleme auch direkt nach der Windows Neuinstallation auf oder erst nach einer bestimmten Änderung?

Die 3200/3600er Profile sind vom Mainboard hinterlegte Profile und wohl nicht auf deine ICs angepasst. Mit richtigen manuellen Timings/Settings würden auch die 3600 laufen.
 
@snacky
Ich kann dir von ähnlichem berichten, bei mir definitiv auf Ram"tuning" bzw instabil zurückzuführen. Mein Sound (über pcie soundkarte) polötzlich gekratzt, plötzlich mal ganz weg, plötzlich mal PC Freeze.
Hat in meinem Fall bedeutet die Ramsettings waren nicht stabil. Ist jetzt das Thema vllt nur aufgegriffen und nicht 100% das gleiche, jedochh ähnlich und zumindest 99,9% in meinem Fall auf den Ram zurückzuführen.
 
Grüße!

Bin neu im Ram-OC und hab heute mal etwas rumgespielt.
Noch überhaupt keinen Plan von den Subtimings...einfach mal die aus dem DRAM-Calc genommen :fresse:
3700X auf einem X470 Crosshair Hero VII mit 4x8GB Patriot Viper 4400CL19:
VDimm ist auf 1,5V, hab 'nen Lüfter davor.

ryzenmem.PNG


Wirft mir leider nach ein paar Minuten memtest einen Error, sonst hab ich nichts von instabilität mitbekommen..
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ultiNaT3
Hast du das ganze auch mal auf Stabilität getestet? tRCDRD von 14 schaffen nicht alle Kits, gerade bei 3800. Ansonsten gibt es natürlich noch genug was man optimieren könnte. Gut möglich, dass es mit einer Command Rate von 1T nicht mehr bootet. Dann stelle lieber GDM auf Enabled + 1T.

Unbenannt.png
 
@Reous

Danke für den Input!
Memtest hat gestern recht schnell Fehler gespuckt, Divison 2 lief aber stundenlang problemlos.. :fresse:
Hab die Timings mal übernommen & teste das im Hintergrund.
Commandrate hab ich noch auf 2T gelassen.
tRTP hab ich auch noch nicht weiter angefasst, hat mir am Anfang bootprobleme bereitet mit den Safe-Settings vom DRAM-Calc.
 
Würde es an deiner Stelle auch noch einmal mit Commandrate 1T und GDM enable versuchen (effektiv liegt die CR dann bei 1.5).
 
Werde ich dann umstellen, wenn memtest durchgelaufen ist.
Aktuell bei 220%ish Prozent ohne Errors, denke ab 500% sollte es daily stable sein?
 
Bei dem Calculator internen Test meinst du? 500% insgesamt oder pro Thread? Bei dem Test entsprechen ungefähr 1000% pro Thread den 10000% von Karhu.
 
Ich benutze MemTest mit 16 Instanzen, also die Prozente pro Thread,
Hab bei 350% mit 2T die Geduld verloren :fresse:
1T alleine wollte leider nicht posten, jetzt läuft 1T mit Gear Down Mode.
 
Kannst ja die Settings mal versuchen @ultiNaT3, hab allerdings 1,57V VDimm drauf. Die Temps sind ingame bei ca 38 Grad nach ein paar Stunden Stresstest bei 49 Grad.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 70
Heut kommen meine 32gb FlareX :fresse2:

Mal schauen ob die auf meinem Board vernünftig laufen, auf jeden Fall erstmal ne Woche Alltagstest auf Stock settings
 
Ich denke ich bleibe eher bei 3200mhz CL14 und geh auf schärfere Subtimings sofern möglich. Denke das bringt mehr. :fresse2:
 
:lol:

Watn? :fresse:
Timings bringen doch mehr als Speed und 3800 braucht man eh nicht. 3600 reichen auch. Außerdem weiß ich ja nichtmal, ob meine 3700er den infinity von 1900 packt, 1800 geht zumindest ohne Probleme :fresse2:
 
Für Ryzen 1000 galt noch die Regel Timings vor Takt bei ~DDR4-3200. Ryzen 3000 hingegeben profitiert ganz gut von hohen Taktraten.

Ob dein 3700er einen IF von 1900 packt kannst du ja auch jetzt schon testen. Lass den RAM Takt einfach auf 3200 und stelle den IF auf 1900MHz. Wenn es bootet, dann geht es. Außerdem warum hast du dir ein "High End" B-Die Kit gekauft, wenn du es eh nur gedrosselt laufen lassen willst :d.
 
Immer ruhig mit den wilden Pferden :fresse:
Alles nach der Reihe, vielleicht laufen die ja nichtmal mit XMP stabil :fresse:
Gehe da Schritt für Schritt ran. Erstmal stock, dann Subtiminings, dann Haupttimings und dann Takt.
Mir graust es schon davor, ich mag Ram OC nicht :fresse2:
 
@QuaK3R

Die Subs sind ja echt tight, werde ich heute mal in der Mittagspause probieren ob ich damit überhaupt posten kann :fresse:

Die angepassten Subs von Reous liefen gestern 450% im MemTest pro Thread durch, reicht mir an Stabilität - mache ja keine hochwissenschaftlichen Berechnungen damit.

Bezüglich der Spannung hab' ich aber eine Frage:
1,5V VDimm ist ja immernoch innerhalb der Spec von B-Die.
Wieviel höher als das kann man dailiy gehen?
Klar, ist eine Meinungsfrage. Meine Ivy lief damals auch auf 1,43V und lebte lange genug :fresse:
Kühlung wird bei mir denke ich kein Problem werden, da dedizierter 140mm-Lüfter direkt über den Dimms.
 
Mir graust es schon davor, ich mag Ram OC nicht
Ach... mit Zen2 hat sich da einiges getan und ist mittlerweile wirklich einfacher geworden - alles halb so wild.
Zusätzlich gibt es ja genügend Anlaufstellen/Anleitungen und vorgefertigte Anhaltspunkte hier oder in der RAM OC Liste von shaav (im Startbeitrag verlinkt).

@ultiNaT3 bei aktiver Kühlung sind die 1,50V nicht das Problem.
Ich bin bei 3800CL14 und scharfen Subtimings mit max. 1,54V unterwegs gewesen - mein 24/7 Setting läuft jedoch ein wenig entspannter und mit unter 1,45V bei 3800CL16.
Dank des üppigen Cache von Zen2 sind die Latenzen nicht mehr alles und es läuft auch entspannter.
 
Hab einen Beitrag von 8Pack gefunden, der meinte das 1,55V daily kein Thema sind.
Dann drück ich die Dinger halt auf 1,55V hoch :fresse:
 
Auf Anhieb, nichtmal XMP Profil musste ich laden :fresse2:
Musste in der Mittagspause einfach schnell umstecken, war so neugierig :fresse:

 
laut @bearded hardware soll 1.9V 24/7 kein Problem sein bei DDR4.
Ohne das Video gesehen zu haben, über solche Aussagen kann man durchaus streiten. Man muss auch nicht unbedingt ein Experte sein um zu verstehen, warum es vielleicht doch keine gute Idee ist, dauerhaft (wesentlich) mehr als das offizielle Absolute Max V Rating der IC Hersteller auf die Module zu geben. Außerdem sollte man so etwas nicht verallgemeinern, denn es gibt DDR4 ICs die schon relativ schnell anfangen bei höheren Spannungen zu degraden oder über 1.35V/1.40V negativ skalieren. Also Vorsicht mit solchen Zitaten/Aussagen.
 
der hat das mehrmals erwähnt, hier zb:
Wie gesagt bei mir läuft der Speicher ohne Probleme auf 1.57V
 
Die Seite ist hier gesperrt, daher nutzt mir das so nix.

Aber gerade wer LED RAM besitzt, dem sollte auch klar sein dass die Temperatur der maßgebliche Faktor für die Lebensdauer ist. Also je kühler, desto besser.
 
So, noch etwas an den Subs gearbeitet.
Lief 500% mit memtest.
Alles darunter wollte nichtmehr posten :fresse:
Durchsatz & Latenz sollten sich glaube noch verbessern, wenn ich die CPU mal etwas anziehe - ist alles noch Stock mit PBO.

ryzenmem2.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh