[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Also Ryzen Master und CPUZ sagen beide CR 1...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar, weil es CR=GearDownMode auch gar nicht gibt, nur in der Phantasie von MSI :F. Die CR-Auto-Einstellung bei MSI stellt CR=1 (bzw bei MSI heißt das dann "GearDownMode") und GDM=on gleichzeitig ein. Wenn du bei MSI CR=1 einstellst, bedeutet das für MSI CR=1 und GDM=off ! Und das ist deutlich schwieriger stabil zu bekommen.

Ums mal mit meinen 3 verlinkten Fällen zu vergleichen:

Fall 1: MSI CR-Einstellung=1
Fall 2: MSI CR-Einstellung=GearDownMode
Fall 3: MSI CR-Einstellung=2
 
Und was hab ich davon? Performance ist genau gleich, ob nun CR Auto oder manuell 1. Warum unnötig Instabilitäten provozieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte den GDM auch gar nicht verändern, das Feld war ausgegraut...
 
Wieso Instabilitäten? CR=1 + GDM=on ist quasi das Brot- und Butter-Setup, dat läuft eigentlich fast immer und kostet nicht soviel Performance, wie CR=2. Und die Auto-Settings zeigen ja auch, dass MSI genauso denkt :F.

Und was es bringt? Gewissheit und Erkenntnis, wie MSI die 3 Fälle im BIOS behandelt und bei Problemen, weißt du, wo du schrauben kannst. Lässt du es auf Auto, weißt du nicht, was die Zukunft bringt :F. Was machst du, wenn MSI beim nächsten BIOS-Update entscheidet, CR auf Auto ist jetzt "2" und du wunderst dich, warum deine Performance niedriger ist :F. Aber mach wie du willst, bei def hats wunderbar geklappt, der hat nach 2 Tagen Fummelei schon nen 3800CL16-Setup am laufen^^.
 
Also ich berichte auch mal von einem MSI Board aus :) entweder deaktiviere ich GearDownMode und stelle Cr1 ein dann habe ich auch wirklich CR1 oder ich lasse GearDownMode an/auto und CR ebenso auf Auto/1 dann habe ich eben genau das GDM on @ CR1 entsprechend eben Cr1.5.
CR2? was ist das :unsure: rühr ich nicht an ^^

Achja bzgl Auslesetools einfach selten nur 1 blind vertrauen, außerdem wie auch schon Vorredner mitteilten in der CR Spalte gibts halt nur 1/2 dann kommts halt noch auf GDM on/off zusätzlich an :)
 
moin,
hier gabs abbruch nach 67%, hat also nicht viel besser gehalten als die 51%, bei denen vorher immer fehler auftauchten :fresse: der erste block von screenshot's rtt deckt sich bereits mit meinem, @Reous . hab die anderen werte gestern ebenfalls einfach mal frech und testlustig mit 3266 übernommen: das ganze endet bei 7%. :fresse: bietet aber da schon die performance der damals getesteten 3333er werte (damals = vor einem jahr, als das system zusammengestellt wurde). und dann bin ich echt vorm rechner eingeschlafen... :fresse2:

werde nachher irgendwann auch weitermachen, aber mit den vorgaben anfangen: timings vom xmp profil mit den werten des ersten blocks von rtt screenshot, bei 3ghz glatt beginnend. ich trau dem kit nicht... von anfang an nicht... oder dem imc der cpu...? kA :LOL: irgwas wird schon bei rumkommen, ziel ist jedenfalls, das nun möglichst flott erstmal stable zu bekommen, was anderes besorgen ist ned drin und auch nicht nötig. dann folgt auch eine klare aufstellung des setups mit screens und mehr beschreibung. merci soweit schonmal :wink:
 
Ja, Screens wären gut, dann weiß man auch gleich mit welchen Werten du es probiert hast. Wenn nicht schon getan dann teste auch mal mit Standard Rtt Werten, also 0-3-1 anstatt 7-3-1.
 
Wieso Instabilitäten? CR=1 + GDM=on ist quasi das Brot- und Butter-Setup, dat läuft eigentlich fast immer und kostet nicht soviel Performance, wie CR=2. Und die Auto-Settings zeigen ja auch, dass MSI genauso denkt :F.

Und was es bringt? Gewissheit und Erkenntnis, wie MSI die 3 Fälle im BIOS behandelt und bei Problemen, weißt du, wo du schrauben kannst. Lässt du es auf Auto, weißt du nicht, was die Zukunft bringt :F. Was machst du, wenn MSI beim nächsten BIOS-Update entscheidet, CR auf Auto ist jetzt "2" und du wunderst dich, warum deine Performance niedriger ist :F. Aber mach wie du willst, bei def hats wunderbar geklappt, der hat nach 2 Tagen Fummelei schon nen 3800CL16-Setup am laufen^^.

Also ich kann GearDownMode nur manuell einstellen, wenn ich CR auf auto habe. Sobald ich CR manuell einstelle ist das GDM Feld ausgegraut und steht auf auto...
 
Moin moin guten Morgen,
bin neu im Ryzen Geschäft und habe bis gestern ein Intel Coffee Lake System gefahren. Habe nach Empfehlung, meine Settings nach dem Ryzen Master gesetzt.
Da ich 2x16GB 4000MHz Sticks habe, und diese auf einem Intel System 4000C16 gemacht haben, mal die Frage, ob hier noch Sinn ergibt etwas zu optimieren, oder ob man so schon ganz in Ordnung fährt?
Die letzten 2% muss ich da nicht raus quetschen :)

Ryzen_RAM_OC.png
 
Ich würd an deiner Stelle dann zumindeset auf 3800 gehen mit IF 1900. Hat bei mir schon einen Unterschied gemacht ob 3600 oder 3800. Warum Leistung liegen lassen? :)

PS: Ich hab mein ersten RAM Error erhalten! :d 1,400 VDIMM mag er nicht. Kam nach 350% ein Fehler. Dann ist wohl 1,410v mein Wert... schade :d

Wobei ich die VDIMMs nicht ganz nachvollziehen kann. Bei 1,410v hab ich in HWINFO bei geringer Last 1,424v stehen und in Stresstests 1,440v. Sind das Auslesefehler?
Find die Abweichung echt krass.
 
Also ich kann GearDownMode nur manuell einstellen, wenn ich CR auf auto habe. Sobald ich CR manuell einstelle ist das GDM Feld ausgegraut und steht auf auto...
Ja das ist ja, was ich die ganze Zeit bei MSI kritisiere. Es gibt den extra Punkt "GearDownMode", der aber ausgegraut ist. Wozu überhaupt diesen extra Punkt, wenn sich der eigentliche, manuelle GearDownMode unter dem Punkt Command Rate befindet. Das ist sowas von bescheuert.
 
Machen die IF 1900? Dachte, dass machen die wenigsten. RAM sollte keine Baustelle sein, er hat auf Intel Z390 gezeigt, da geht einiges, bis 1.50V überhaupt kein Thema. Also lieber RAM Takt hoch, als CL runter?
 
...
Wobei ich die VDIMMs nicht ganz nachvollziehen kann. Bei 1,410v hab ich in HWINFO bei geringer Last 1,424v stehen und in Stresstests 1,440v. Sind das Auslesefehler?
Find die Abweichung echt krass.
Das ist normal und ist bei mir auch so.
 
Machen die IF 1900? Dachte, dass machen die wenigsten. RAM sollte keine Baustelle sein, er hat auf Intel Z390 gezeigt, da geht einiges, bis 1.50V überhaupt kein Thema. Also lieber RAM Takt hoch, als CL runter?

Naja ob IF1900 läuft oder nicht findet man ja schnell raus. Mir wurd dafür der AIDA mem+cache Stresstest empfohlen. Hab den ne Stunde laufen lassen und alles gut.
Wenn ich das richtig verstanden hab, steigt der vorher aus wenns nicht stabil sein sollte.
 
Lasse momentan Karhu mit Fast Settings laufen. Aktuell bei 2000% ohne Fehler. Werde dieses Setting dann erstmal wieder ne Woche im Alltag testen und dann versuche ich mich an 3800 :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das ist ja, was ich die ganze Zeit bei MSI kritisiere. Es gibt den extra Punkt "GearDownMode", der aber ausgegraut ist. Wozu überhaupt diesen extra Punkt, wenn sich der eigentliche, manuelle GearDownMode unter dem Punkt Command Rate befindet. Das ist sowas von bescheuert.

Also wie genau soll ich das jetzt einstellen. Ich hab das noch nicht so ganz gerafft...
 
Ok, sonst nichts? Ist das stabiler als CR Auto?
 
CR="Auto" ist bei MSI CR="GearDownMode", wenn der andere Eintrag "GearDownMode" auch auf "on" steht.

Edit: Der extra Eintrag "GearDownMode", den man an und ausschalten kann, ist quasi nur dafür da, falls man die Command Rate auf "Auto" lässt^^.
 
Wenn du bei CR=GDM einstellst, ist GDM auch aktiv.
Das GDM Feld ist dabei ausgegraut und automatisch auf AUTO.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_25.jpg
    MSI_SnapShot_25.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 50
  • MSI_SnapShot_26.jpg
    MSI_SnapShot_26.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 56
Ok, also einfach CR auf Gear Down Mode und gut ist? Für die Stabilität bringt mir das keine Vorteile sondern einfach nur die Sicherheit, dass es immer so eingestellt ist?
 
Wenn du bei CR=GDM einstellst, ist GDM auch aktiv.
Das GDM Feld ist dabei ausgegraut und automatisch auf AUTO.
Genau. Aber ist doch klar, wenn MSI-Boardnutzer Werte vom DRAM-Calc einstellen, dass sie genau darüber stolpern. Die stellen halt CR=1 ein, wie im DRAM-Calc vorgegeben und wundern sich, dass sie keinen Boot bekommen oder CMOS resetten müssen^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, also einfach CR auf Gear Down Mode und gut ist? Für die Stabilität bringt mir das keine Vorteile sondern einfach nur die Sicherheit, dass es immer so eingestellt ist?
korrekt.
 
Kleines Zwischenfazit, ich hoffe man kanns erkennen

 
Zwischenfazit 2

 
Hier noch eine weitere Einstellung zum Gear Down Mode, die es im MSI BIOS gibt. Diese ist bei Settings zu finden, nicht im OC Menü direkt.

Das ist meine Situation, hier 2 Screenshots aus dem Bios und dazu der Ryzen Master.
OC Menü vs Settings vs GearDownMode.PNG
Wer überschreibt hier nun was?
Scheinbar wird die Einstellung im OC Menü nicht priorisiert. Begründung: Auslese im Ryzen Master, dort steht GearDown enabeld, im OC-Menü habe ich aber 1T eingestellt (bei adv.Dram-MISC ist es ausgegraut).
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder passt auch mit dieser Situation alles hinsichtlich GearDownMode?^^

Nur zur Vervollständigung:
OC-advancedDRAM-Misc.png

Bei meiner OC Reise habe ich noch folgende Fragen:
Habe 16-16-17-17-34 auf 3600 stabil (Autowerte+Spannungen).
Wie gehe ich die Subtimings an, welche kann ich nur durch einen Boot als gut erachten?
Bei welchen Subtimings muss ich von Stabilität bis Karhu alles lange durchlaufen?
Testet ihr alle paarweise eingegebenen Subtimings auf Stabilität und mit Karhu Durchlauf?

Kann mir hierzu jmd. eine Vorgehensweise verlinken/kurz was zu posten, danke!

Mein erster Ansatz ist die tRFC von 6xx auf 345 zu setzen (als einzige Änderung). Ist das mit Aida+Karhu zu testen? Wie macht ihr das? :)
Grüße
 
Bin grad draußen, gucke in ner halben Stunde mal :fresse2:
 
Wenn man weiß, wie der Gear Down Mode funktioniert, dann ist die Art und Weise, wie MSI das handhabt, eigentlich sinnvoll. Bei aktiviertem GDM werden Einstellungen zur Command Rate sowieso ignoriert oder überschrieben, weil Steuerungsbefehle in diesem Modus außerhalb des üblichen Zeitfensters übertragen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh