[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn deine Fehler unter 1000% bei Karhu kommen, dann liegt es zumeist an zu straffen Timings oder zu geringen Spannungen (VSoC und VDIMM spielen da eine Rolle).
Also mal VDimm leicht erhöhen.

Bei den Timings kannst noch tRP auf 10 oder 14 setzen (Stabilität);
tFAW auch mal auf 24 (wenn bei 16 realtiv spät Fehler auftreten in Karhu);
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vor Deinem Post mal die VSoC auf 1.15 V erhöht, aktuell läuft Karhu bei > 2000 %.

Werde bei > 10k mal mit dem Memtest vom DRAM Calc. gegenprüfen plus Aida64.
 
Ok, der pc hängt beim boot mit eine nicht definierten Fehlermeldung, drücke dann den rückwertigen cmos button kurz durch und der pc versucht neu zu starten, hängt wieder an selber Stelle bzw. geht nicht ins Bios,

Würde dann just for fun mal die anderen Möglichkeiten probieren.
PC komplett vom Strom nehmen + cmos
PC abschalten aber noch am Strom lassen + cmos
Internen cmos Pin nutzen (wenn vorhanden)
Safe-Boot Button testen
ReTry Button testen

Blick echt nicht mehr durch, jetzt bekomme ich im besagten bench mit 2x8 SR bessere Werte als vorher mit dem getunten 4x8 SR Kit??

Hatte ich im passenden Thread auch schon erwähnt, dass mein 3900X mit 2xSR besser performt als mit 2xDR oder 4xSR. Wäre trotzdem interessant wie das bei realen Anwendungen aussieht.
 
OK Danke.

Was einer den Grund, warum ich diese Meldung bekomme, wenn ich versuche den Ryzon Timing Checker zu laden?
 
Ich habe die 2x 16GB Trident Z 3600CL16 Neo mit Hynix C/D-Die wieder ausgebaut, da mir das Herumgezicke auf die Nerven geht.
Mein "altes" 3866CL18-Kit 16 GB wieder rein, 3600CL16 safe-Presets, läuft sofort.
Welche Wohltat, die Neos werden mit dem X370 irgendwie nicht warm. Schade.

Der Plan ist nun ein zweites gleiches/ähnliches Kit dazuzustecken, wenn ich denn eines relativ günstig bekomme.
Da es ja ein T-Topology-Board ist, sollte das doch sogar noch etwas besser bei Vollbelegung gehen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, hat gelappt :)



Habe mich nun auch entschieden mein 2x8 SR Kit zu behalten, habe ich noch ein Wert vergessen zu optimieren oder ist alles ausgereizt, also C15 geht nicht mehr, Dimm Spannung ist aber nur bei 1.4v ...
 
Nur die VSoC hat nicht so viel gebracht, Karhu lief bis ca. 4500%. Hab mal tFAW auf 24 geändert, da ist die Kiste scheinbar während meiner Abwesenheit neugestartet?!
 
Gibts da eigentlich irgendwo ne technische Erklärung, warum Anpassungen an cLDO_VDDG/cLDO_VDDP bei spontanen Reboots helfen können? Meine damaligen Tests mit den beiden Spannungen haben nicht wirklich gefruchtet. Problem war auch primär, dass es manchmal 3-4 Tage lief. Ich mein, wie soll man da 0.02V-Schritte durchtesten. Da sitzt man ja in einem Jahr immer noch dran :F.
 
Ja RAM OC ist halt echt ne qual.
 
Hat jemand einen Ansatz für vier 16GB Samsung B-Die Riegelchen auf einem X370-Board und einem Ryzen 3700x? Aktuell habe ich halbwegs die DDR4-3466, auf die das Kit spezifiziert ist, stabil bekommen. DDR4-3600 wäre top. Mit den laschen Timings aus dem DRAM Calculator stürzen gern mal Spiele ab. Stellt man es bevorzugt im ASUS Extreme Tweaker die DRAM Timings ein oder im Sub-Menü AMD CBS?
 
Vollbestückung und dann noch 16 DS Riegel, sehr sehr schwierig. Sicher, dass die X370 Platine da nicht vorher schon zu macht?
 
Schaue ich mir später mal an. In Richtung 800/850 mV senken?
Geh mal auf 855mV.
VDDG mal von 0,95V bis 1,075V testen.

Bei sound oder USB Problemen dann VDDP erhöhen.

@qiller VDDG (CCD) sowie vsoc kann bei Reboots helfen. Ist die eigene Erfahrung sowie die Rückmeldung der Community. Aber auch zu hohe cldo vddp Werte sind kontraproduktiv. Wir machen uns das Leben halt einfach :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@patrock84 bei 4x16GB kannst dir mal in der Zen2 Liste von Shaav (müsste hier im Startbeitrag verlinkt sein) ein paar Anhaltspunkte holen.

Schau auch auf unseren Discord vorbei, da haben ein paar Leute bereits 4x16 bei 3800 am laufen. Frag da auch mal @stinger2k um ein paar Tipps.
 
...
Wir machen uns das Leben halt einfach :d
...
Naja, nach über 3 Wochen verschiedenste VSoc/cLDO_VDDG/cLDO_VDDP-Werte Durchprobieren war es für mich einfacher aufs 3666/1833 Setting zu schwenken. Das Thema Random-Reboots gibts hier nicht. Nicht einen einzigen Random-Reboot bisher gehabt, egal welche Timings, Widerstände oder Spannungen ich eingestellt habe.
 


Ausgehend von diesem Setting, dass mit 1,4v läuft, könnte mit 1.5v mehr möglich sein, wie sind da die Erfahrungen?
 
Dann ist nichts mehr zu löten an der Holzkiste /:
Selbst mit 1.55v kann ich nicht mal einen Wert auf 15 setzen, bleibt meine Rechnung im erwähnten bench thread also wieder offen. 😰
 
Der Plan ist nun ein zweites gleiches/ähnliches Kit dazuzustecken, wenn ich denn eines relativ günstig bekomme.
Da es ja ein T-Topology-Board ist, sollte das doch sogar noch etwas besser bei Vollbelegung gehen, richtig?

Ich vermute mal das 3866 Kit läuft nur, weil es SR ist. Mit Dual Rank oder SR Vollbestückung kämpfe ich aktuell auch mit dem 3900X. Ich wage also mal zu behaupten, da du mit DR schon Probleme hattest, wirst du auch bei Vollbestückung Probleme bekommen. Aber lass dich von mir nicht entmutigen. Je mehr Erfahrungen wir sammeln, desto besser können wir das angehen.

Selbst mit 1.55v kann ich nicht mal einen Wert auf 15 setzen

Liegt dann eher an GDM off. Probiere mal CL14 GDM on mit 1.50V
 
Nichts zu machen, reagieren auf keine Erhöhung der Spannung.
 
Sicher dass du GDM wieder auf aktiviert hast? Klingt ungewöhnlich wenn CL16 mit 1.40V gehen aber CL14 nicht mal mit 1.55V booten.
 
Ja bin sicher, könnte noch 2v probieren :fresse:

Meine, man könnte natürliche irgendwelche Subtimings lockern, um c15 oder c14 zu probieren, aber ob sich das lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine Probleme schärfere Haupttimings zu booten, allein die wohl erforderliche Spannung, damit die Memtests keine Fehler mehr schmeißen, macht mir Sorgen. 1.5V hatten jedenfalls nicht gereicht und tRCDRD müsste ich wahrscheinlich trotzdem auf 17 lassen^^.
 
ich bleib nun wohl bei diesem Setting :d nach nochmal sehr vielem testen ist das nun wirklich stabil. Sehen zwar komisch aus aber es funktioniert ja und gegenüber stock bin ich für die Billigrams eh zufrieden. 1900er IF war zum Glück kein Problem und diesmal den Ram auch auf 1t GDM off. Das ganze bedarf 1.37V, ich habe mal minimal bessere Werte bei 1.45V probiert aber das wirft direkt Fehler. skaliert imo nicht wirklich gut. Fürs erste ...^^ nach 2874 Failboots und Cmos resets bleibts beim Ram dabei :d
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 67
So, ich bin mit meinem 2x16er E-Die kit für 120€ echt zufrieden. Gibt es noch weiter Potential? IF geht nicht höher, Haupttimings sind am Limit. Mehr Spannung bringt nichts (bin bereits sogar weiter runter ohne Einbußen). Läuft so Memtest und gamestable.

Ramx.JPG


tRFC; tCL; tRCDRD; tRCDRD; trc; tRP 14 sind am Limit
Eventuell geht noch was bei tRAS 30.

Gibt es sonst noch etwas zu optimieren?
 
Ja Schade, mein Board (GB AX370 DS3H) oder die CPU (R5 2600) machen stabil nicht mehr als 3400MHz. Alles darüber produziert irgendwann Fehler - dies ist jetzt stabil. Unbenannt.JPG
 
ich bleib nun wohl bei diesem Setting :d nach nochmal sehr vielem testen ist das nun wirklich stabil. Sehen zwar komisch aus aber es funktioniert ja und gegenüber stock bin ich für die Billigrams eh zufrieden.

Weiß jetzt leider nicht mehr ob du es damals probiert hast aber bei trrds und tfaw geht auch nichts mehr? Zum Beispiel 8+32 oder besser 7+28 / 6+24 / 5+20?


Gibt es sonst noch etwas zu optimieren?

Probiere mal noch twtrl und trtp auf 10 zu senken. Ansonsten sieht es auf Anhieb sehr gut aus.

Ja Schade, mein Board (GB AX370 DS3H) oder die CPU (R5 2600) machen stabil nicht mehr als 3400MHz.

Wohl die Kombination aus beidem. Mit einem neueren Board könntest du mehr aus dem 2600 herausholen, ebenso sollten mit einer Ryzen 3000 und dem X370 auch DDR4-3600+ möglich sein.
 
Im CPU Limit sollte 32GB und 64Gb gegenüber 16Gb deutliche vorteile haben

Leider ist hier überhaupt nicht klar, was denn nun den Unterschied macht. Hier wird eigentlich Single- gegen Dual- gegen Quadrank gebencht. Auf die benötigte Menge lässt sich da nicht wirklich schließen. Für einen derartigen Test müsste man beispielsweise über Windows die Menge begrenzen.
 
Ich habe scheinbar - mal wieder - ein stabiles Setup gefunden, Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal also doch aus:

3800/1900
VSoC: 1.15 V
VRam: 1.425 V
VDDG: 0.975 V
VDDP: 0.900 V
procODT: 34.3
0/0/5
24/20/20/24

Games und Alltag werde ich die nächsten Tage testen, MEMbench Stresstest werde ich ggf. nochmals länger laufen lassen.

Aufnahme181.png Aufnahme182.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh