[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Warum lässt du den Speicher jetzt ungekoppelt auf 4GHZ laufen? 😱

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint die CPU ;)

@qiller kann ich später machen. Bin allerdings aktuell auf 4,0ghz unterwegs im Efficency Setup :P Ist das relavant? Sonst takte ich auf was auch immer du gern hättest dann
Könnte sein, dass es relevant ist. Am besten wäre einfach stock testen. Mich interessiert der Performancevorteil von B-Dies gegenüber anderen ICs. Der scheint nach entsprechendem Tuning doch recht ordentlich zu sein. Denke sogar, dass selbst B-Dies, die wie bei mir nur mit 3666 laufen, in vielen Tests trotzdem schneller sind, als z.B. 3800er E-Dies. Natürlich immer getuned, inkl. Subs.
Danke Holzmann, der Vorsprung eines 3800er Setups bei vergleichbaren Timings und gleichen ICs hält sich also wirklich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein 64Bit DOS am start?
Wenn nicht können nur maximal 4GByte getestet werden unter DOS.

Als alternative ein 32Bit Windows installieren, denn mit 64 Bit scheint es ja Fehler zu geben.

Ist also eher Hardware bediengt, bzw. Timings bad.
Mal mit 2T getestet?
Mimtest86+ hat wohl einen 64 bit Modus am Start.

Bios Reset und optimized Defaults geladen, Ergebnis mit beiden Riegeln:

IMG_2818.jpeg

Werde jetzt mal beide Riegel nacheinander testen.

Edit: Das ging schnell, erste Test mit Riegel "1":

IMG_2819.jpg

Oder wählt das Board eventuell selbst bei stock Settings so unpassende Werte, dass es instabil wird?!

Habe aktuell mal den zweiten Riegel drin...

Ram ist kaputt. Bei mir war anfangs auch ein Modul defekt. Hatte Mindfactory anstandslos ausgetauscht.

Eigentlich sind die RAM-OC-Anleitungen irgendwie nicht gut strukturiert. Da fehlt sowas, wie ne Reihenfolge und eine Symptomauflistung /-bekämpfung:

1. richtige Auswahl der Dimm-Slots
2. RAM-Module zusammen/einzeln mit memtest86 + Windows Speicherdiagnose @Jedec-Spec auf Defekte prüfen
3. maximaler IF-Takt der CPU im ungekoppelten Modus ausloten
4. ...

Symptome:
-kein Post
-Windows-Boot fehlerhaft
-BSOD unter Last / Idle
-Reboot unter Last / Idle
-knacksender Sound
-Abbruch von Verbindungen zu USB-Geräten
-CtD in Spielen
-Aida-Latenz zu hoch
...

Ruckeln vorm C2D hatte ich gestern auch als ein Symptom feststellen können. Hatte ich vorher nie. Zuerst wars bei Hitman. Ca 3 Sekunden freeze da dachte ich schon er schmiert ab. Dann C2D. Das kam mir schon verdächtig vor. Naja und dann heute in Forza dasselbe. Freeze, C2D und allerdings mit BSOD. Also sollte man irgendwie im Gaming freezes feststellen braucht man gar nicht weitertesten, das geht eh in die Hose :shake:

Edit: Ich hab langsam echt kein Bock mehr auf dieses ganze Thema Ram OC. Jetzt bekomme ich sogar schon mit meinem 3600er Setup Fehler bei 5000% Karhu, wo ich eigentlich davon ausging das es stabil ist. Es ist einfach zum Mäuse melken :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Mimtest86+ hat wohl einen 64 bit Modus am Start.

Bios Reset und optimized Defaults geladen, Ergebnis mit beiden Riegeln:

Anhang anzeigen 503110

Werde jetzt mal beide Riegel nacheinander testen.

Edit: Das ging schnell, erste Test mit Riegel "1":

Anhang anzeigen 503111

Oder wählt das Board eventuell selbst bei stock Settings so unpassende Werte, dass es instabil wird?!

Habe aktuell mal den zweiten Riegel drin...
Ja, Memtest bootet aber ein Linux, das ist kein DOS sondern eine Eingabeaufforderung (CMD)
Das geht auch direkt aus dem UEFI heraus ohne Datenträger, da es auch auf das ROM passt. ;)

Tausche auch mal den Slot, also nicht nur beide RAM in einem Steckplatz testen.
An sich eindeutig Fehler, kannst du Timmings im Bios/UEFI auslesen vom SPD?

Denke sogar, dass selbst B-Dies, die wie bei mir nur mit 3666 laufen, in vielen Tests trotzdem schneller sind, als z.B. 3800er E-Dies.

Definitiv. Aber für die 230 Euro 64GB laufen die E-Dies definitiv in Ordnung. Das zahlen manche für ihr 16GB B-Die Kit. Es macht halt im Alltag keinen spürbaren Unterschied - beim Benchen natürlich deutlich.
Hier mal meine 64GB @3800 Daily:
calc easy.png

Habe gerade mal TestMem5 angeschmissen. Wenn ich es normal starte, ist der Test nach 3 Cycles angeblich abgeschlossen, fehlerfrei. Dabei nutzt er auch schön die 32gb. Starte ich es allerdings als Admin, wird immer nur die Hälfte des Speichers genutzt. Was mache ich hier falsch??

Habe gerade mal TestMem5 angeschmissen. Wenn ich es normal starte, ist der Test nach 3 Cycles angeblich abgeschlossen, fehlerfrei. Dabei nutzt er auch schön die 32gb. Starte ich es allerdings als Admin, wird immer nur die Hälfte des Speichers genutzt. Was mache ich hier falsch??
Admin wird auf Single Thread herunter gehen, also nur ein Riegel nutzen.
Save Mode so zu schreiben.

Bei mir sind in 20 Sekunde 2 Bits korrigierbar: https://abload.de/image.php?img=memtest_report_eccinj85oba.jpg
Aber nur mit Standard Takt von 1866MHz DDR3 Advanced ECC (CPU+Mainboard+RAM+UEFI)

Also ganz normal starten? Hört das wirklich immer nach 3 Cyclen auf? Kommt mir bisschen sehr kurz vor

So, nach einigem Weitertesten hat sich das Bild ergeben, dass es nicht am Board oder IMC lag, sondern an den DIMMs bzw. den Temperaturen.

Hatte nur 2 Intake Lüfter, die die Luft von außen erstmal durch einen Radiator drücken mussten; da blieb für alle 4 DIMMs in der 4x 8GB Konfiguration wohl nicht genügend über.

Also Lüfter vor die DIMMs geschnallt und neu ausgelotet. Karhu bis 8000% fehlerfrei, dann hab ich probehalber mal den Lüfter wieder abgesteckt. Lief dann noch ca. 10 Minuten weiter, dann warf es kurz nacheinander mehrere Fehler, bevor ich es dann beendet habe.

Folgendes Setup ist mit Lüfter inzwischen recht stabil und soll weitergetestet und ggf. noch verfeinert werden:

Screenshot (2).png

An welche Werte wage ich mich denn in dem Fall so als nächstes weiter heran? Wo kann ich da noch am ehesten sinnvoll Leistung herausholen?

(VCore wird erst später nochmal angegangen und - hoffentlich^^ - noch gesenkt...)

Nutze mal die config_v3 vom Russen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2019.1195136/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Maxi2705 t*SCL=3 - ansonsten würde ich das fast schon so lassen. Kannst gern noch tRFC drücken, dass musst du aber mit deiner VDimm ausmachen :F
Edit: Achso, deine Latenz ist zu hoch, sicher dass das Setting stabil ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke das sieht schon besser aus, jetzt sind da 16 Tests.
Mal schauen. Wie lange sollte das denn laufen bis es fertig ist?

Der wiederholt die Tests automatisch 5x - dauert bei mir (32GB RAM) ca. 35-36min alles zusammen. Ist eigentlich ein guter Schnelltest.

Zuletzt bearbeitet:
Als Admin gestartet? Glaube ohne Admin funktioniert der Test nicht richtig. Und es muss der RAM weitestgehend freibleiben, sonst wird natürlich weniger RAM getestet.
Also 18min@32GB wäre verdammt schnell, dann würde ich gern mal von den anderen die Zeiten wissen.

Sobald ich als Admin starte nutzt er jedesmal nur die Hälfte...

Sobald ich als Admin starte nutzt er jedesmal nur die Hälfte...
wtf? Haben die anderen auch so ein Problem?

Edit: Achja, jetzt weiß ich wieder. Glaube hatte auch Probleme mit der letzten Version. Ich nutze eine ältere Version, ich häng mal das Verzeichnis gezipped hier an (hoffe dat gibt keine Copyright-Probleme :x).

Das sind ja Übertagungsraten auf gen4 Niveau, neue Plattform oder Raid0? o_O
Er hat seine SSD mit ner RAM-Disk gecached.

Anhänge

• TestMem5.zip
    42,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bei den stabilen 3400MHz jetzt noch an die Subtimings gewagt. Hätte nicht gedacht dass es messbar soviel ausmacht (128,54sek. vorher zu 119.71sek. nach optimierten Subtimings). Nicht mehr weit vom "besten" 3400MHz Ergebnis entfernt. Gibts noch was das ich schärfer stellen könnte?

ProcODT verstehe ich nicht, alles außer Auto bootet nicht - sobald ich da was manuell vorgebe kein Boot.

membench_opt_subs.JPG

Dann bin ich jetzt auch überfragt. Habe fast das Gefühl die Retail C-Die gehen schlechter als die OEM :d

Sie machen schon etwas aus. In den nächsten Tagen kommt dazu aber was interessantes von mir.
ok trotzdem danke für deine bemühungen, kann ich vielleicht etwas sinnvolles mit den ram timings machen?

Beide exes getestet, immer nur 1x16gb wenn als Admin.

Schnauze voll, ich bleib bei Karhu :shake:

Habe mich bei den stabilen 3400MHz jetzt noch an die Subtimings gewagt. Hätte nicht gedacht dass es messbar soviel ausmacht (128,54sek. vorher zu 119.71sek. nach optimierten Subtimings). Nicht mehr weit vom "besten" 3400MHz Ergebnis entfernt. Gibts noch was das ich schärfer stellen könnte?
Hatte ich hier schonmal paarmal erwähnt, dass die Subtimings einen sehr großen Einfluss haben, übrigens auch in Spielen! Du könntest noch t*SCL=3 probieren.
ProcODT verstehe ich nicht, alles außer Auto bootet nicht - sobald ich da was manuell vorgebe kein Boot.
ProcODT kannst mit dem RyzenMaster zuverlässig auslesen. Einfach auf Auto stellen und mit dem RM prüfen, welche ProcODT dein Mainboard einstellt. Dann weißt du, mit welcher ProcODT du booten kannst.

Beide exes getestet, immer nur 1x16gb wenn als Admin.

Schnauze voll, ich bleib bei Karhu :shake:
Die mit dem Unterstrich ist die neuere Version, die hat bei mir auch gesponnen. Die ohne Unterstrich funktioniert bei mir einwandfrei oO.

ok trotzdem danke für deine bemühungen, kann ich vielleicht etwas sinnvolles mit den ram timings machen?

Die 3200 waren der höchste stabile Takt nun oder? Dann wird da vermutlich nicht mehr gehen als CL16-18-18. Versuche mal die Timings wie im folgenden Screen dargestellt:

Anhänge

• 3200 16-16-18-16 5000% 2.png
    3200 16-16-18-16 5000% 2.png
    14,4 KB · Aufrufe: 51
Bei mir steht bei beiden, wenn ich als Admin starte, Test 1x16gb 🤷‍♂️

@Pfeifenheini Lösche mal die Cfg.link im /bin-Verzeichnis. Da steht der Pfad zur MT.cfg drin, der natürlich überall anders ist. Die Datei wird automatisch neu angelegt mit dem richtigen Pfad.
Edit: Und mach mal nen Screenshot, während der Test läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh