[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Danke dir.
tWR ist ganz komisch. Hab im Netz überall recht geringe Werte im Vergleich zu meinen gefunden, aber beim letzten Test wollte er nicht mal mit tWR=16 booten.
Ich versuche mich da mal ran zu tasten.
Ja aus tWR bin ich auch noch nicht schlau geworden. Von 12-26 ist ja bei den verschiedenen Screenshots alles dabei, ka wovon das abhängig ist. Meine 4xSR 3200CL14-FlareX liefen mit tWR=12 wunderbar. Die jetzigen 2xDR 3200CL14-TridentZ mögen irgendwie tWR=14 lieber. Allerdings sind bei mir z.Z. auch andere Timings leicht verändert gegenüber dem Setup mit den FlareX. Also ka, obs an den Timings oder den Modulen o. an 4xSR vs. 2xDR liegt. Ich beschäftige mich damit erst wieder, wenn mein Zen3 da ist :>.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@qiller
Kannst du mir mal dein 4 x SR Flare-X Setup geben? Habe bis jetzt noch nicht so viele 4x8 SR mit IF1900 gefunden ;)
 
@Doenereater der tipp mit cl14 war eigtl an dich gerichtet, hatte das verwexlt, sry :) teste das mal, was ich dann an daniel adressiert hatte LoL sry daniel! :)
Ok... aber nicht so schlimm.

so tief hätte ich die Timings sinst bestimmt nicht gewählt.

Nachdem das aber alles kein Erfolg brachte habe ich die VDimm auf 1,51 und auf 1,52 angehoben.
verschiedene ProcODTs probiert und danach verschiedene Timings ausprobiert aber immer wieder Fehler in den ersten 5min bei Aida kassiert.

na ja... dachte das der RAM einfach nicht mehr will....


Dann habe ich mir die Temperaturen vom RAM angesehen und bemerkt, dass diese bei 55-57° liegen. Ein 80mm Lüfter kurz darüber gesetzt und jetzt liegen die Temperaturen bei etwa 44-46°. VDimm wieder auf 1,5V gesenkt. Seit dem läuft es 30min durch.

Wenn ich die Stunde um habe, wie geht es dann weiter?

Noch schärfere Timings? ProcODT wider herab setzten? Läuft gerade auf 40ohm.
VDimm weiter nach unten setzten?
 
Sieht doch gut aus. Einzige, was mir noch auffällt, wäre tRFC. Wenn das Micron E-Dies sind, kann man tRFC mit Glück noch bis ~560 absenken. Einfach schrittweise ausloten. Beim Rest seh ich keine sinnvollen Opimierungsmöglichkeiten mehr.

Edit: VDDP/VDDG gefallen mir nicht, aber da weiß ich jetzt nicht, ob Zentimings nicht einfach nur Mist anzeigt, weil die Werte bei dir einfach nur auf Auto stehen.

Danke Dir. Allerdings habe ich im Bios mehrere tRFC -Einstellungen. Eine mit den 630 und dann noch welche mit /2, /4. Deshalb habe ich da noch nichts gemacht. Wenn ich das oben ändere, steht das auch in den Zeilen mit dem Teiler. Die VDDP/VDDG-Werte stehen bei mir in der Tat auf Auto. Sind die zu hoch?
 
den tRFC Wert bei tRFC 1 eintragen, die anderen auf AUTO lassen

trfc.PNG


VDDG sollte niedriger sein als SoC
 
@qiller
Kannst du mir mal dein 4 x SR Flare-X Setup geben? Habe bis jetzt noch nicht so viele 4x8 SR mit IF1900 gefunden ;)
Hab nur ein 1833/3666-Setting, weil meine CPU ab 1866MHz FCLK instabil wird. Das war mein letzter Screenshot mit den FlareX:
3666cl16_F30.png

@1.45VDimm

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Dir. Allerdings habe ich im Bios mehrere tRFC -Einstellungen. Eine mit den 630 und dann noch welche mit /2, /4. Deshalb habe ich da noch nichts gemacht. Wenn ich das oben ändere, steht das auch in den Zeilen mit dem Teiler. Die VDDP/VDDG-Werte stehen bei mir in der Tat auf Auto. Sind die zu hoch?
gimme7 hat das mit der tRFC ja schon erklärt (thx). Bei den Spannungen für VDDP, VDDG_CCD und VDDG_IOD würde ich immer mit dem Default anfangen: VDDP=900mV, VDDG_IOD/CCD=950mV. Könnte gut sein, dass das bei deinem 1866/3733-Setting problemlos läuft. Nur wenn es dann Probleme gibt (z.B. Soundknackser, USB-Geräte spinnen/verlieren Verbindung), würde ich da rumfummeln. Aber wenn die Automatikfunktion bei dir funktioniert, würde ich das vlt sogar so lassen, zumal ich nicht glaube, dass das Mainboard da wirklich 1.1VDDP und 1.15VDDG angelegt hat, denn diese Werte liegen deutlich über dem VSoc-Wert und normalerweise sollte die VDDG immer wenigstens 0.04-0.05V unter der VSoc liegen.

Edit: Vielleicht kann ja @Reous nochmal den Autor von Zentimings fragen, ob die angezeigten Werte für VDDP/VDDG bei Auto-Einstellungen im UEFI stimmen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, das Zen Timings VDDG und VDDP verwechselt. Sobald ich die Werte im UEFI ändere, ändert sich jeweils der andere Wert.
 
@Doenereater 4x8 sind gar nicht so ohne mit cl14 stable zu bekommen. hat das setup von @qiller etwas gebracht? du kannst aber auch nach 4x16 setups suchen, die widerstände werden da wichtig, vdimm kann auch gut sein dass sie auf 1.52-1.54 sitzen muss um das zu realisieren. bei meinen 4x16gb ist es so, dass ein setup für 32gb bei 64gb auf jeden fall ein wenig mehr an spannungen möchte. sprich: vollbestückung ist immer ein wenig aufwendiger. kann dir ein flottes setup mit 4x16gb cl16 ifclk 1900 anbieten (4x8 & 4x16 sind sich recht ähnlich von den settings), von dort kannst du dich weiter vor arbeiten oder vllt. läuft es dann mit glück auch schon.

@*Daniel* ja, sry nochmal, ist mir im nachhinein bissl unangenehm, hätte auch schiefgehen können (bios reset nötig o.ä. ;)). wo stehst du denn aktuell, wie sind die aktuellen settings? der lüfter könnte es durchaus 'rausreißen, manche riegel mögen höhere temperaturen nicht. wenn das nun aber so läuft, ... würd ich trotzdem gern erstmal einen aktuellen zentimings screen zur auffrischung sehn :d :)

muss nachher am rechner weitermachen, am hdy mit kids um mich rum wuselnd kann sowas ja auch nur nach hinten losgehn :fresse2: so gut ist meine konzentration leider (heut) nicht -.+
 
@Seadersn Jop, habe mich jetzt ein wenig daran orientiert und bin jetzt schon auf 2,4k Karhu gekommen :) Vielleicht setze ich die vdimm nochmal testweise auf 1,52 oder so und spiel mich morgen während MotoGp nochmal :) Wegen deinem Setup, gerne, vielleicht finde ich ja noch ein paar Anregungen. Aber ist mir schon klar, dass die Luft bei IF1900 und Vollbestückung nach oben immer dünner wird :d
 
motogp?? nice, denn mMn gibt es ja nicht viele, die es spielen. das '07er hatte ich jahrelang gespielt, vor kurzem dann mal spontan das '19er gekauft :d muss mich da aber erstmal wieder gut 'reinfuxn, das war nicht ohne.
okidoki, das 64gb 3800 c16 straff setup sieht so aus:
Screenshot_20201014-092533__01.jpg
liegt glaube ich bei 63,5ns, 58,5gb read, 57,2gb write und 55,5gb copy in aida 6.30. in aida 6.25 zeigt's noch 60 read, 58 write und 64 copy an :d finde das neuere aida aber konstanter und v.a. glaubhafter (y) vsoc ist mittlerweile bei 1.038 angelangt ohne veränderung der werte oder abstürze o.ä., werd's mal so weiter testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, habe das 20er und Ride 4 - sind alles solide Spiele :) Aber morgen läuft das zweitletzte Saisonrennen in Valencia auf ServusTV. Denke da gehts wieder bitter zur Sache und währenddessen kann
der Rechner gemütlich vor sich hin "karhuhen" :bigok:
 
Eine Änderung von tFRC macht sich zumindest bei AIDA nicht bemerkbar. Die Spannungen muss ich mir nochmal anschauen. Ich habe vieles im Bios auf Auto. Da sind auch Features die Spannungsänderungen bei OC zulassen. Evt. liegt es daran? Die VSOC habe ich per Offset auf 1,05 V gestellt.
 
@*Daniel* ja, sry nochmal, ist mir im nachhinein bissl unangenehm, hätte auch schiefgehen können (bios reset nötig o.ä. ;)). wo stehst du denn aktuell, wie sind die aktuellen settings? der lüfter könnte es durchaus 'rausreißen, manche riegel mögen höhere temperaturen nicht. wenn das nun aber so läuft, ... würd ich trotzdem gern erstmal einen aktuellen zentimings screen zur auffrischung sehn :d :)
Das hier habe ich mit 1,5V durch Aida gebracht
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-14 235255.png
    Screenshot 2020-11-14 235255.png
    268,4 KB · Aufrufe: 108
woow der neue beta bios haut aber ordentlich rein mit den max boost !!!

und die latenzen sind auch leicht flotter geworden 😲😍

Unbenannt.png


was wird dann mit kommende agesa update werden, die dann bis zu 4200-4400 if clock möglich werden wird und weitere optimierungen usw 🤩
 
allerdings :) da geht nochmal *richtig* gut was, die teufelszahl da muss weg! :d 666 trfc ist so ziemlich das 2.64 fache dessen, was die riegel wohl schaffen werden. setze quillers tipp mal um, bitte :) auf den unterschied bin ich pers. jetzt schon mal gespannt (y)

@*Daniel* ja, da geht schon noch etwas ;) fange vllt. mal mit folgendem an, die etwas lockererereren zuerst testen: wenn sie laufen, nach und nach noch evtl. nach unten korrigierbar (bringen dann nicht unbedingt nochmal den extra "dicken boost", aber wir wollen doch mitnehmen was geht, oder? :d also, ich zumindest...):

trrds / trrdl: 4 & 6
tfaw: 20 oder 16
twtrs / twtrl: 4 & 8
twr: 14 oder 12
trdrdscl / twrwrscl: 4, 3 oder sogar 2
trtp: 12, 10 oder sogar 8
trdwr kannst du im optimalfall wohl auch noch um ca. 10 takte reduzieren, ggf. aber erstmal 10 testen, vllt. sogar mit 12 beginnen.

der rest ist soweit doch wirklich i.O., außer vllt. die voltages und procODT noch, schau doch mal ganz am schluss, ob du da nicht mit 28, 30 oder 32 fahren kannst...? csodtdrvstr kann dann vllt. auch noch auf 20, einfach mal testen.
auf deinen 5950 bin ich direkt neidisch, aber ich hab mich erstmal jetzt tats. für eine neue gpu entschieden. selbst die wird schon kritisch, finanziell, wahnsinn was das zeug wieder alles kostet... wenigstens steht der kühlkreislauf endlich da wie er soll, das hat auch nochmal gut den geldbeutel geschröpft -.+

viel erfolg!

p.s.: 1.035V vsoc test verworfen :fresse2: sitzt wieder auf ca. 1.048V load und 1.056V idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... hatte diese nacht mal Karhu laufen lassen mit den Einstellungen von oben.
Bin bis 6500% gekommen.
 
dann ist's schon mal gute basis. kann sein, dass das mit timing optimierung dann durchläuft. spannung vllt. noch 0.01 nach oben (y)
 
Update Boyz :) Karhu war heute Nacht schon fleißig - konnte es doch nicht erwarten :d Lief bis 11k durch

Vdimm: 1,53V @ Bios
Vsoc: 1,10625 @ Bios > 1,075 - 1,087 @ Load

Ram kommt bei mir unter 30°C Wasser max auf 35°C oder so
 

Anhänge

  • 3800C14Setup.png
    3800C14Setup.png
    113,2 KB · Aufrufe: 141
kühlung kann viel 'rausreißen (y)

bin doch wieder am gdm off setting dran, neu-anfang hrhrhr; sieht bisher ganz gut aus:
Screenshot_20201115-092628__01.jpg
und die 7.300.xxx bei corona knack ich auch noch... verdammt... :ROFLMAO:
Screenshot 2020-11-15 081905.png

@Doenereater mMn ist die latenz und der durchsatz für die timings und die mhz klein wenig zu gering. latenz sollte so bei 63,2-.5 (62.9 hat mein obiges screenshotsetting) setup oder so liegen, der l3 cache ca. bei 9.5-9.7 und mit der alten aida version die durchsätze bei mind. 58gb, eher 60 read, write so bei 57gb - 58gb und copy bei 62-64gb. experimentiere doch noch mal mit vsoc und vdimm (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen.
Ich hab mich gestern Abend/heute Nacht Mal hingesetzt und angefangen ein bisschen was zu machen. Soll heißen 4000er Takt und 2000er IF und alles andere erstmal recht großzügig...
Karhu habe ich bei ca. 9000% abgebrochen, hab nicht so lange gepennt und den Rechner dann gebraucht, aber unterstelle eine gewisse Grundstabilität.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich - trotz Lektüre - von RAM-OC eigentlich keine Ahnung habe.
Ich packe einfach Mal ein paar Screenshots hier rein und würde mich über Anregungen bzw. Tipps freuen, wo ich am besten ansetze...
Also an Takt/IC wollte ich vorerst nix machen und erstmal versuchen die Haupttimings etwas zu drücken (18-20-20-20-40-84?), aber wie schon erwähnt habe ich germerkt, dass ich eigentlich gar keine Ahnung hab, was ich hier gerade mache ;)

Also danke und nen schönen Sonntag wünsche ich. Ich hoffe auf den Screenshots sind alle Infos, die ihr braucht, ansonsten liefere ich natürlich gerne noch was nach.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    64,3 KB · Aufrufe: 116
so das hat sich jetzt geändert durch den wert von tRFC von 666 auf 333 und tRFC2&4 auf 266 !

die latenz um satte 2,5ns weniger als vorher und das lesen und kopieren nochmal um ca 2000 mb/s gestiegen :love:

52ns.png


ansonsten unter tRFC von 333 mit diesen settings nicht mehr stabil, aber bin mega zufrieden mit den werten und den aktuellen beta bios 🤩:hail:
 
@Doenereater mMn ist die latenz und der durchsatz für die timings und die mhz klein wenig zu gering. latenz sollte so bei 63,2-.5 (62.9 hat mein obiges screenshotsetting) setup oder so liegen, der l3 cache ca. bei 9.5-9.7 und mit der alten aida version die durchsätze bei mind. 58gb, eher 60 read, write so bei 57gb - 58gb und copy bei 62-64gb. experimentiere doch noch mal mit vsoc und vdimm (y)
Das heißt die vdimm sowie die soc Spannung eher nach oben? Oder gibt's eher eine gewisse Kombi die harmoniert?
 
Habe die Settings mit 1.41V ausgelotet. Mir gehts hauptsächlich um die Latenz. Bin eigentlich so schon zufrieden.

Unbenannt.jpg
 
Kann mir ein Experte mal seine Meinung über das Ergebnis meinen RAM Optimierung geben? Mit den folgenden Settings ist alles stabil. Seht ihr weitere Optimierungsmöglichkeiten, die ich ausprobieren sollte? Mir geht es nicht darum das letzte Promille rauszuholen, aber z.B. hatte ich eine Zeit lang tRC auf 75 stehen und die Absenkung auf 50 hat direkt mal 200 Punkte mehr im Cinebench gebracht, also eine beachtliche Steigerung. Vielleicht seht ihr noch Werte die derzeit noch viel zu hoch angesetzt sind.

Mein RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 (Hynix Chips)
CPU: Ryzen 3600

1605440632038.png

1605441096463.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt die vdimm sowie die soc Spannung eher nach oben? Oder gibt's eher eine gewisse Kombi die harmoniert?
VDimm ist eher notwendig bei frühen Fehlern in Karhu. Wenn die Performance, nicht ganz dem Üblichen entspricht, solltest du mal gucken, ob du mit einer höheren VSoc (ich nehme an, die steht auf 1.1V?) bessere Werte bekommst. Würde einfach mal mit 1.1125V und 1.125V testen, ob es da irgendwelche Veränderungen in Richtung 63.Xns in der Aida-Latenz gibt.
 
Mir ist aufgefallen, das Zen Timings VDDG und VDDP verwechselt. Sobald ich die Werte im UEFI ändere, ändert sich jeweils der andere Wert.

Mit welcher Version von ZenTimings? Kannst du neben der Debug Datei auch ein Screen vom geöffneten ZenTimings + Ryzen Master machen, wenn vorhanden?
 
so das hat sich jetzt geändert durch den wert von tRFC von 666 auf 333 und tRFC2&4 auf 266 !

die latenz um satte 2,5ns weniger als vorher und das lesen und kopieren nochmal um ca 2000 mb/s gestiegen :love:

Anhang anzeigen 549967

ansonsten unter tRFC von 333 mit diesen settings nicht mehr stabil, aber bin mega zufrieden mit den werten und den aktuellen beta bios 🤩:hail:
Stell die tRFC mal so ein, wie im verlinkten Post von gimme7. Also tRFC1/2/3=Auto, tRFC1=266, tRFC2=Auto, tRFC4=Auto. Gucken, ob das so geht (kenn mich mit dem MSI-UEFI nicht so gut aus). Bei soviel VDimm sollte eine tRFC von unter 300 eigt. problemlos möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Version von ZenTimings? Kannst du neben der Debug Datei auch ein Screen vom geöffneten ZenTimings + Ryzen Master machen, wenn vorhanden?
Ich hab das gerade nochmal getestet und es wird doch richtig angezeigt... Anscheinend hatte ich bis vor kurzem noch eine ältere Version 🤦‍♂️
Also Kommando zurück, alles bestens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh