[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn ich mich mal so bei gekauften RAM-Kits umsehe oder auch einige Screenshots hier oder auch im DRAM Calc, seh ich meist, dass die RAMs mit "synchronen" Timings laufen,
Ich mein jetzt z.B. CL14-14-14, CL15-15-15 oder CL 16-19-19, dass die Werte von tRCD und tRP meist gleich sind.

Ich bin jetzt mit Ryzen 5000 seit vielen Jahren wieder auf AMD gelandet und hab mich vorher bei Intel noch nie so indepht mit RAM-OC beschäftigt, auch etwas an dem Takt und den Timings geschraubt, aber nicht so intensiv wie jetzt.

Mit dem DRAM Calculator ist der Anfang bei AMD ja recht einfach.

So hab ich jetzt meinen RAM von XMP-3200C14-14-14-14-34-50@1,35V auf 3800C16-17-16-16-32-48@1,42V bekommen.
Um den CL runterzukriegen müsst ich wohl über 1,5V an Spannung anlegen, was ich gelesen hab, soll nicht so gut sein für Dauerbetrieb.
Den tRCDRD bekomm ich nicht unter 17 ohne Fehler zu produzieren, aber tRCDWR und tRP laufen auf 16 und ich könnt die wohl auch noch etwas weiter nach unten bekommen.

Aber da die meisten RAM Kits da immer die selben Timings verwenden, frag ich mich halt, ob das irgendwie zusammenhängt, und ich dann nicht eigentlich doch besser mit CL 16-17-17-17 fahren würde.

Ich hab da zwar schon einiges an infomaterial im Internet gefunden (und auch gelesen), aber so speziell eine Antwort auf diese Frage konnt ich nicht finden (oder habs überlesen).

Vlt. hat ja hier wer Ahnung, und kann mir diesbezüglich weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bonet69 Are you running a m.2 ssd on the first slot of an x570 Board?

I made a benchsetup with my x570 xtreme, 5800x, 2x8 gb b-die and a sata ssd and hit if2k with 4k Mhz Ram pretty easily. So i decided to put it in my pc and
switched to my m.2 and 4x8 b-die. As i fired it up i don´t even got to boot with 1900 Mhz so i tried it with the same ram i used earlier - no chance - with many
efforts i got 1900 Mhz to boot, but i don´t think it´s really stable.

So is there an influence of the first m.2 Slot on the IF capability?
 
@DerAffenkonig kannst du mal einen ZenTimings Screenshot machen? Hab das gleiche Kit und das läuft bei mir 3800 CL 16-16-16-16-32-48 mit vDIMM 1.41
Und ich habe noch kein B-Die Kit hier im Forum gesehen, welches tRCDWR/tRCDRD einen Tick höher braucht. Vielleicht verträgt sich da was mit den Subtimings nicht.
 
@DerAffenkonig kannst du mal einen ZenTimings Screenshot machen? Hab das gleiche Kit und das läuft bei mir 3800 CL 16-16-16-16-32-48 mit vDIMM 1.41
Und ich habe noch kein B-Die Kit hier im Forum gesehen, welches tRCDWR/tRCDRD einen Tick höher braucht. Vielleicht verträgt sich da was mit den Subtimings nicht.
Da kann ich dir aber mein Kit nennen 😅
Ich hab Corsair Dominator Platinum RGB 2x 16GB, 3466 MHz, CL16-18-18-38 hier, die B-DIEs drauf haben. Die laufen mit 1,41V auf 3733 MHz, CL16-17-17-32 stabil. Sobald ich alles auf CL16-16-16-36 stelle, stürzt er ab und zu ab. Das sind wohl die schlechteren Exemplare 😅
 
bist du 100% sicher, dass das B-Die sind? Finde in der Liste keine B-Die Corsair 3466 16-18-18-38. Taiphoon liest teilweise auch falsch aus.
 
@bonet69 Are you running a m.2 ssd on the first slot of an x570 Board?

I made a benchsetup with my x570 xtreme, 5800x, 2x8 gb b-die and a sata ssd and hit if2k with 4k Mhz Ram pretty easily. So i decided to put it in my pc and
switched to my m.2 and 4x8 b-die. As i fired it up i don´t even got to boot with 1900 Mhz so i tried it with the same ram i used earlier - no chance - with many
efforts i got 1900 Mhz to boot, but i don´t think it´s really stable.

So is there an influence of the first m.2 Slot on the IF capability?
I have the nvme in the first m2 slot no problems (tested with 2x8gb and i could boot 2100 bclk), but what i see is that if you are using 4 dimm you can hit the board max freq for 4 dimm and its usually around 3800+-100mhz (i had many problems trying to get 1900 fclk with 4 dimm in a x570 tuf board), you will get more difficult to boot maybe after some restarts it will boot sometimes.

I am using 2 dimm with 2 ranks so my limit is around 4066mhz it still boots usually at first attempt but sometimes after some bios changes it take more reboots.

Estable3800cl14-1.png


Regards
 
bist du 100% sicher, dass das B-Die sind? Finde in der Liste keine B-Die Corsair 3466 16-18-18-38. Taiphoon liest teilweise auch falsch aus.
Ja sind es, Version 4.31 steht auf den Riegeln.
 
alles klar, dann gibt es vielleicht doch ein paar B-Die, die nicht so straff laufen?!
 
Das vermute ich auch. Ich hatte vor G.Skill Trident Z Neo und die gingen deutlich besser. Bei denen gefiel mir die Beleuchtung aber nicht, deshalb bin ich wieder auf die Dominator RGB gegangen.
 
Habe heute meine neue CPU eingebaut. Ryzen 5900X.
Leider bekomme ich mit den RAM-Einstellungen von meinem Ryzen 3600X kein POST.
Muss den IF-Takt der CPU auf 1800Mhz herabsetzen, dann bootets. - Arbeitsspeicher auf 3600 CL16.

Habe ein Gigabyte X570 Aorus Master Rev1.0 mit dem neuesten Bios F31o

Ram-Timings waren nach dem Dram Calculator und unterm 3600X stabil.

Worauf muss man bei den Ryzen 5000ern achten - welche Werte sind zu verändern?
 
Das kann man momentan echt noch nicht sagen... Komme momentan mit dem F31 final nicht über IF1800 :d

Habe mir jetzt extra die Mühe gemacht und die m.2 ausgebaut und auf ssd geswitched - altes f30 Bios und versucht IF2000 wieder zum Laufen zu bekommen... Denkste - also
ob ich irgendwas zerflasht hätte oder so... Ich checks überhaupt nicht - heute läufts so, morgen wieder so... Werde mich jetzt einfach mal mit xmp und einem vernünftigen cpu oc
begnügen - was anderes bleibt mir eh nicht übrig :d

Btw, mir ist aufgefallen, dass ich laut aida extrem beim L3 Cache abkacke - hat da jemand eine Idee? (Lesen, schreiben, kopieren und Latenz)
 
@DerAffenkonig kannst du mal einen ZenTimings Screenshot machen? Hab das gleiche Kit und das läuft bei mir 3800 CL 16-16-16-16-32-48 mit vDIMM 1.41
Und ich habe noch kein B-Die Kit hier im Forum gesehen, welches tRCDWR/tRCDRD einen Tick höher braucht. Vielleicht verträgt sich da was mit den Subtimings nicht.
kein Problem → 9h OCCT Ramtest + ~10.000% Karhu ohne fehler

TRFC/2/4 läuft mtlw. aber noch etwas niedriger → auf 276/205/126
Sonst alles gleich

Edit:
Der RAM ist aber auch nicht der neueste.... hab den seit Juni 2018 schon xD
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-30_150105.jpg
    Screenshot_2020-11-30_150105.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
hier mal zum Vergleich meine derzeitigen stabilen Timings. Sind sehr ähnlich und etwas schwächer in der Performance als bei Dir. Liegt glaube ich am Unterschied 5800X/5900X.
Ich kann z.B im Vergleich zu Dir die tRTP nicht auf 8 setzten. Bootet dann nicht mehr...
 

Anhänge

  • 3800.PNG
    3800.PNG
    126,9 KB · Aufrufe: 90
Das vermute ich auch. Ich hatte vor G.Skill Trident Z Neo und die gingen deutlich besser. Bei denen gefiel mir die Beleuchtung aber nicht, deshalb bin ich wieder auf die Dominator RGB gegangen.
Habe G.Skill F4-3200C14D-32GTZR bin mitm docp 3200 cl14 ganz zufrieden aber beim Corsair gibt es wenigstens dummies fürs RGB, das stört bei den GSkill gewaltig mit nur 2 riegeln.

Ich setze meinen morgen mal auf 3600 cl16, 1,4 v das lief ganz gut ohne Feinabstimmung, dann an die Timings heran tasten und 3800 versuchen.

Mainboard Bios ist auch noch stock ab Werk , gab inzwischen schon 2 neue, mal sehen ob das später etwas ändert. Bekommt man noch irgendwo die alten Biosversionen für ein Flashback? Alle Crosshair 8 Hero/WiFi, Formula/Dark Hero haben nun Biosversion 3003 was.
 

Anhänge

  • tp.png
    tp.png
    30,7 KB · Aufrufe: 82
  • tp1.png
    tp1.png
    13,9 KB · Aufrufe: 83
Leider gibt es diese Dummies nur für die Vengeance RGB Riegel und nicht für die Dominator RGB.

Für das Kit brauchst du wahrscheinlich weniger Vdimm. Hier ist ein Screenshot, den ich mir vor einiger Zeit hier aus dem Thread gespeichert habe und damit lief mein G.Skill direkt ohne zu murren. Der Corsair wollte damit nichtmal ins BIOS gehen 😅

Ich habe halt absolut keinen Plan was ich hier mache, ich teste einfach wild irgendwelche Settings aus dem Internet nach^^
Vorhin mal mitm 3200 MHz cl14 docp bei Aida 76 ms gehabt.
Danach manuell feste Werte bei 3800 MHz und nix. Irgendein 3600er Setting genommen (auch GSkill) und hat gestartet, danach ein anderes random Setting für 3800 und läuft auch.
Ich weiss beim RAM genau bei 5 Werten wofür die sind, der Rest sind Hiroglyphen.
Cinebench, SSD Test, Aida (auch wenn Aida nicht 100% genau sein mag), Karhu laufen so bis jetzt super.

Die Spannungen sind noch etwas hoch, der Ram hat 1,45 V zur Hand und SoC mit 1,225 noch bisschen hoch
VRM bei 47 Grad max. CPU bei CCD1 53 und CCd2 52, Wasser der AiO bei 30 Grad, Lüfter auf 400 rpm, Pumpe bei 2755, PC steht neben der heissen Heizung, also alles entspannt ;P
 

Anhänge

  • 3600.png
    3600.png
    99,8 KB · Aufrufe: 79
  • 3800.png
    3800.png
    255,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach mal die Werte auf dem Screenshot und schau ob die laufen. Für ein 3800er Setting muss dein Infinity Fabric auch stabil auf 1900 MHz laufen, das machen nicht alle mit.

Die RAM Spannung ist grundsätzlich für B-DIEs kein Problem, die SOC Spannung ist aber viel zu hoch. Mein alter 3900x brauchte 1,15V für 1866 MHz IF Takt und das war schon mehr als andere brauchen.
 
Wird gemacht, ja habe von Gskill gesagt bekommen bis 1,5 V ist für den RAM kein Thema, bis 1,65 eingeschränkt aber dann ausserhalb der Gewährleistung. Bis jetzt laufen alle Anwendungen, Karhu bei fast 4800% eben ausgemacht. Denke somit sollte das doch ganz okay laufen mit 1900er IF. Muss dazu aber sagen, dass das Dark Hero wohl weniger probleme verursacht als das normale Hero/ Wifi oder Formula.

Dann werd ich mal schauen, ob ich deine Settings eingetragen bekomme. Das Ziel wird 4000 MHz sein, auch wenn das nie 24/7 laufen wird sollte es ich das überhaupt mit der CPU und dem IF packen. Irgendwi zwischen 3600 und 3800 cl-14 bis cl-16

Hab einige Einstellungen, bei denen weiss ich nicht was ich einstellen soll, wo ich das einstellen soll, oder wo ich das im Bios finde. Das Board hat so viele Untermenüs
SOC immernoch recht hoch, aber die anderen Werte sind entspannter. @Axident das wäre doch wieder etwas für dich, ich geb dir mal ne Liste von Optionen und Werten die ich nicht finde, die wir dann direkt im C8H/WiFi/Formula/DH Sammler aufnehmen können.
 

Anhänge

  • 3800_2.png
    3800_2.png
    175,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Guckt euch mal die merkwürdigen L3-Cache Werte an:
3733cl16_1.42VDimm_untested.png
3733cl15_1.48VDimm_tested.png
Und auch die Photoworxx Benchmarks sind schlechter als bei meinem 3950X+3666cl16 (36958MPixel/s).
 
@KaerMorhen puh, die vsoc ist ja mal massiv zu hoch, da würd ich schnell handeln an deiner stelle. begib dich mal schnell auf die suche nach dem entsprechenden eintrag im bios, deine fabric wird's dir in sachen langlebigkeit danken denke ich mal. mMn kann diese voltage auf dauer schon schädigend sein, 1,15 empfinde ich pers. jetzt ja schon als zu hoch. meine pers. grenze liegt bei 1.1V, aber das heißt natürlich nix. hier, cpu soc voltage, manuell auf 1.1 setzen und dann ggf. noch 'runterarbeiten:
ASUS_ROG_Crosshair_VIII_Dark_Hero_028_AB76AB08320B4C1A864DBE6A9C5666FD.jpg



@qiller vllt. hast du eine rückläufer-cpu erwischt, deren fabric bei "tests" so richtig hergef.... wurde und die nun 'nen schaden hat... (okay, bissl übertrieben, vllt. ist's ja auch nur ein "montagsprodukt" :d)? das mit deiner grafikkarte könnte mMn auch dazu passen.
 
@Seadersn
VDDG CCD Voltage Control und VDDG IOD Voltge Control auch auf 1.1 V ? Hab unter advanced setting erst probiert gehabt, aber da ist anderes möglich. Entweder das wurde mit den neuen Biosversionen gewaschen, oder bei mir einfach nur schlecht, war ab Werk schon hoch der Wert.
Die unteren können wohl auf auto bleiben, in der info steht, dass nädie nicht höher als der vsoc gehen können. . Ist auf 1.1 fix, im System bei 1,0813V und sobald RAM belastet wird sinkt der Wert auf 1.075V
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die vsoc nun auf 1.1V sitzt, kannst du nun mal gegenchecken, ob die performance gleich geblieben ist. wenn ja, dann vllt sogar versuchen, mit der voltage noch weiter 'runter zu kommen. ich pers. denk mir immer: je weniger, desto gut! :d bin da aber auch manchmal ein wenig zu extrem, die voltages muss aber sowieso jeder für sich selber ausloten, da jede cpu / Board / ram kombi anders ist.

grundregel ist jedenfalls, dass vsoc ausschlaggebend ist für die höhe der iod/ccd spannungen. diese sollten max. 0.1V niedriger als die vsoc sein, können aber gleichzeitig nicht höher sein als die vsoc, da sie davon abgeleitet werden / abhängig sind. eine geringere differenz kann evtl. das ganze noch zusätzlich stabilisieren, aber das ist wie gesagt von system zu system unterschiedlich.

dieser einbruch in der voltage bei last ist übr. normal, da kann entgegengewirkt werden mit der loadline calibration (llc). ich pers. bin jetzt nicht so ein fan von llc, und wenn, dann nur minimal eingestellt. sollte die llc zu hoch gesetzt werden, können spannungsspitzen nicht mehr abgefangen werden und die voltage schießt dann sogar über den eingestellten wert hinaus: was schäden verursachen könnte.
 
@qiller @Seadersn Hatte diese L3 Probleme bei meinem 5800X auch schon, war dann komischerweise später wieder weg. Keine Ahnung woran das liegt. Jeden Tag was neues... Auch am einen Tag 5900 CB20 und gestern komischerweis wieder 6200 @ 4,75 Allcore :d
 
Werde heute Abend nochmal das finale F31 und das F31k mit BIOS-Defaults testen. Hab auch gelesen, dass aktiviertes PBO die L3-Cache Werte erhöhen (warum auch immer) und da ich grad RAM-OC auslote, habe ich logischerweise PBO/CO manuell deaktiviert. Vlt reichts auch schon, einfach PBO wieder auf "Auto" zu stellen. Dass die CPU defekt ist, glaube ich erstmal noch nicht, dazu habe ich zuviele komische Aida L3-Werte auch bei anderen Zen3-Besitzern gesehen.

Edit: Oder der 16 Kerner ist @Defaults zu stark durch die TDC/EDC-Werte begrenzt, sehe in einigen Benchmarks extrem niedrige Taktraten (teilweise unter den Baseclock) wo die CPU quasi immer TDC/EDC-begrenzt ist, PPT bei 110W rumdümpelt und auch die CPU-Temperatur nichtmal 50°C erreicht.
Edit2: Muss mir mal die Werte während des Aida L3-Cache Runs anschauen, gibt dann vlt ein Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die vsoc nun auf 1.1V sitzt, kannst du nun mal gegenchecken, ob die performance gleich geblieben ist. wenn ja, dann vllt sogar versuchen, mit der voltage noch weiter 'runter zu kommen. ich pers. denk mir immer: je weniger, desto gut! :d bin da aber auch manchmal ein wenig zu extrem, die voltages muss aber sowieso jeder für sich selber ausloten, da jede cpu / Board / ram kombi anders ist.
Im CB20 sind keine Schwankungen mehr, ich bleibe im single konstant bei 630 und multi 8200-8250 Punkten.
VDDG CCD Voltage Control und VDDG IOD Voltge Control auch auf 0,9 V, Vsoc ist nun auf 1,0V
Der Ram macht nichtmehr mit wenn ich von 1,35 auf 1,3 V heruntergehe, aber passt erstmal. Jetzt noch die restlichen Werte im Bios herausfinden un dann merken wo sie waren ...

Entweder ist RAM OC deutlich einfacher und toleriert mehr unter AMD oder ich habe einfach Glück mit Bioard, CPU und RAM.
Damals mit dem Z68 und dem i7 2600k war sdas nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anfänger Frage an alle Profis ;) :
Wenn man den Dram Calculator for Ryzen benutzen möchte ,sollten die Riegeln dabei erstmal ohne aktivierten D.O.C.P Profil im Rechner laufen ? oder spielt es keine Rolle wenn die bereits voreingestelltes Profil verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rechner sollte starten :-)
 
Klar startet der 😀
geht nur darum ob es irgendeinen einfluss auf die Werte hat die der Calculator dann vorschlägt ;)
 
diese sollten max. 0.1V niedriger als die vsoc sein, können aber gleichzeitig nicht höher sein als die vsoc, da sie davon abgeleitet werden / abhängig sind. eine geringere differenz kann evtl. das ganze noch zusätzlich stabilisieren, aber das ist wie gesagt von system zu system unterschiedlich.

Dass die Differenz nicht mehr als 0.1V weniger betragen soll, kannte ich bis jetzt nicht. Mir war nur geläufig, dass die VDDG immer mindestens 0.04V niedriger als die SoC sein sollte. Von welcher Stelle hast du diese Information?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh