[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hätte ich bloß nix gesagt, eben gerade Rebooooooooooooooooooooooooooooooooooot :(. Folding@Home lief im Hintergrund. Bin mal wieder auf VDDP=940mV und VDDG=1000mV hoch, damit lief es noch am längsten. Oder PBO=Auto ist schuld, was ich ja am Anfang manuell deaktiviert hatte...
Nach 3 Tagen noch keinen weiteren Reboot mit den höheren VDDG/P-Werten gehabt. Ich will noch nicht voreilig sein (mit dem 3950X hatte ich manchmal 5 Tage lang einen stabilen Betrieb, bis dann plötzlich doch ein Reboot kam), aber anscheinend hilft bei den Random-Reboots nicht nur "VSoc rauf". :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DerAffenkonig
Ich hab jetzt grad deine ersten beiden Vorschläge (nochmals per DRAM Calc und die Einstellungen für 3600) probiert und es hat nicht geklappt. Jetzt lass ichs auch und nutz einfach das XMP Profil.
Danke für aller Hilfe!

@DerAffenkonig
Ich hab jetzt grad deine ersten beiden Vorschläge (nochmals per DRAM Calc und die Einstellungen für 3600) probiert und es hat nicht geklappt. Jetzt lass ichs auch und nutz einfach das XMP Profil.
Danke für aller Hilfe!
Tippe fast auf zu niedrigen tRFC Wert.

Mein Vorschlag @ApolloX --> Stelle im Dram Calculator mit deinen ausgelesenen Werten den Memory type auf Samsung OEM, damit sollte es klappen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was ein Fehler bei einem bestimmten Test beim TM5 mit Extreme1@anta777 Config aussagt? Also z.B. Probleme mit dem VDIMM, VSOC, tRFC, Latenz, etc?
Ansonsten ist man als ja eigentlich nur am Raten, welchen Wert man jetzt ändern soll (wenn man nicht über die nötige Erfahrung verfügt).

Von mir aus auch für eine andere Config für TM5, wobei die ante777 Config halt anspruchsvoller ist.

Hi, machen alle 5900x nen IF von 1900 ?
Meiner kommt nur auf 1866, egal was ich einstelle, oder gibt es ne Einstellung Spannung die man erhöhen muss für den IF Takt?

Gruß

Hi, machen alle 5900x nen IF von 1900 ?
Meiner kommt nur auf 1866, egal was ich einstelle, oder gibt es ne Einstellung Spannung die man erhöhen muss für den IF Takt?

Gruß
Ob alle den Takt mitmachen, weiß ich gerade nicht. Meiner läuft zur Zeit auf 1866, da mein RAM so auch beim 3900x lief. Mehr werde ich noch testen. Es scheint aber oftmals das BIOS noch keinen höheren Takt zuzulassen. AGESA Updates könnten hier noch helfen um in Richtung 2000 MHz zu kommen.

Als Spannungen sind die SOC und VDDG Spannung für den IF Takt wichtig. Nur sollte man die auch nicht unendlich hoch einstellen. Für SOC werden 1,15V und für VDDG 1,05V empfohlen, höher kann der CPU auf Dauer schaden.

Moin zusammen,

ich warte aktuell auf meinen 5900X und mein ASUS Crosshair VIII Dark Hero. So wie es aussieht wo noch etwas länger 8-) .

Ich habe von meinem alten PC noch dieses RAM-Kit 32 GB Corsair DDR4-3200, CL16-18-18-36

Nun die Frage: bestimmt läuft es problemlos, aber welches Kit könnte ich alternativ für mein System verwenden? Ja ich weiß, das eine Kit liegt hier und ich muss nichts neues besorgen, aber ich würde gerne schon das Optimum für mein System haben wollen. Vorgabe: 32 GB

Danke schön!

@earth die gescheiterten Versuche gestern waren bereits mit "Samsung OEM". Wie gesagt: Jetzt lass ichs auch und nutz einfach das XMP Profil.

Probier mal das hier, ist aus der RAM-OC Community.
cdie.png

Also mein GSkill 2x16 GB B-Die mit 3200 CL14 XMP lief relativ problemlos auf meinem 5900x/x570 mit 3800 CL16 mit den Werten des DRAM Calculators, da war gar nicht viel Feintuning nötig.
Aber mit 4x16 B-Die, also 4x Dual Ranked gibt es deutlich mehr Probleme, 3800MHz hab ich da bisher noch nicht mal zum BIOS booten gebracht, 3733 ist bisher das höchste der Gefühle, und auch das war schon ein K(r)ampf, überhaupt zu Booten.

RTTs: 7/3/1 und sehr hohe ProcODT wirst du da brauchen.
7/3/1 hab ich schon eingestellt, bei ProcODT hab ich sogar sämtliche Werte durchprobiert bei 3800MHz, da ging keiner davon.
Bei 3733 hab ich in der Nacht nach 2000% / 2h einen Karhu Error bekommen, hmpf. :cautious:

hmm, da schein ich wirklich einigermaßen glück gehabt zu haben mit cpu&4x16gb. die 4x16 @ 3800 sind tats. relativ stressfrei, nur produziert meine cpu leider diesen einen whea@boot (sonst nix anderes), drum auch auf 3733 'runter. wenn dir dieses genutzte setting hilft, such ich's mal fix heraus, irgwo hier im thread ist's aber auch vergraben.
7/3/1 hab ich schon eingestellt, bei ProcODT hab ich sogar sämtliche Werte durchprobiert bei 3800MHz, da ging keiner davon.
Bei 3733 hab ich in der Nacht nach 2000% / 2h einen Karhu Error bekommen, hmpf. :cautious:
nervige sache, dieses testen! je mehr ram drinsteckt, desto ekliger 🙄😇

hmm, da schein ich wirklich einigermaßen glück gehabt zu haben mit cpu&4x16gb. die 4x16 @ 3800 sind tats. relativ stressfrei, nur produziert meine cpu leider diesen einen whea@boot (sonst nix anderes), drum auch auf 3733 'runter. wenn dir dieses genutzte setting hilft, such ich's mal fix heraus, irgwo hier im thread ist's aber auch vergraben.

nervige sache, dieses testen! je mehr ram drinsteckt, desto ekliger 🙄😇
Ja, würde durchaus helfen, allzu viele Timings zu 4x16GB habe ich im Netz nicht gefunden. 3 oder 4 waren das bisher.

Genau diese habe ich auch geholt.
Grundaufbau: Ryzen 3000er Serie und X570

XMP funktioniert out of the Box.
Und einfach 3800 einstellen @CL14 mit 1,4V und siehe da es funktioniert.

Bin begeistert, hatte vorher Hynix Chips von Corsair die kaum ihren vorgegebenen Takt geschafft haben.

Nun bin ich mit nicht sicher ob mein Ryzen den hohen IF Takt packt von 1900Mhz oder mir was vorgaukelt, gibts ne Möglichkeit das Ding zu testen?
Einfach mal AIDA und CB20 durchrattern?
moin,
was genau meinst du mit
einfach 3800 einstellen @ CL14 mit 1,4V

Welche Art von Ram Konfig hast du dafür verwendet? Vermutlich überall "Auto" entfernt und auf Manual, dann die Werte eingetragen.

Oder war es doch Auto bezüglich CL Einstellungen und nur die 1,4V+Takt eingestellt?

Für ein Bild deiner Bioseinstellungen bekommst du ein Kuss aufs Auge!

hier stand quatsch

moin,
was genau meinst du mit
einfach 3800 einstellen @ CL14 mit 1,4V

Welche Art von Ram Konfig hast du dafür verwendet? Vermutlich überall "Auto" entfernt und auf Manual, dann die Werte eingetragen.

Oder war es doch Auto bezüglich CL Einstellungen und nur die 1,4V+Takt eingestellt?

Für ein Bild deiner Bioseinstellungen bekommst du ein Kuss aufs Auge!
Die angesprochenen F4-3200C14D-32GVK hab ich auch, da versuche ich mich ja gerade am 4x16er Aufbau.
Pro Modul heißen die übrigens F4-3200C14-16GVK.

Meine 2x16 3800@CL16 Settings sahen so aus. VDIMM weiß ich gerade nicht mehr, werden aber wohl so 1,45 +-x gewesen sein. VDDG und VDDP waren glaube ich auf Auto.
Das waren quasi die Werte, die der DRAM-Calculator für 3800 Fast ausgespuckt hat.

1608128428127.png
1608128468078.png
1608128442516.png

Macht das Sinn, dass im Screenshot von sp00n die CLDO VDDP höher ist als die VSOC? Ich dachte, die drei Spannungen unterhalb der VSOC werden durch diese abgeleitet und sind dadurch niedriger?

Macht das Sinn, dass im Screenshot von sp00n die CLDO VDDP höher ist als die VSOC? Ich dachte, die drei Spannungen unterhalb der VSOC werden durch diese abgeleitet und sind dadurch niedriger?
Beim nächsten Karhu-Error schau ich mir mal die Settings im BIOS an, was da genau eingestellt war für die Spannungen. VSOC wird aber etwas zu niedrig ausgelesen bei mir, das müssten auch 1,1v gewesen sein.

Ne, macht kein Sinn, wenn es aber stabil läuft und keinerlei Probleme macht, kann man auch Auto-Werte lassen (bin ich aber kein Freund von, da beim nächsten UEFI-Update sich das wieder ändern kann).

@spoon: Für dein 3800 4xDR Setting würde ich tRDWR/tRTP=10 und tRCDRD=17 mal probieren. Vielleicht bootets dann. Oder mal nur Haupttimings (16-16-17-16) und Rest komplett Auto (tRDWR vlt. noch manuell auf 10 setzen) und dann mit ProcODT/VDDP durchprobieren. VDimm mal fix auf 1.45V. RTTs 7/3/1. Könnte mir auch vorstellen, dass die VSoc leicht hoch muss - mal 1.125V probieren.

Das hier sind meine Settings, mit denen ich gerade versuche 4x16GB bei 3733MHz stabil zu bekommen. Im Run davor hatte ich noch 16-16-16-16, das gab dann Fehler bei Karhu. VSOC steht schon auf 1,125v, zeigt aber wieder weniger an. Ich glaube, ich hatte die LLC-Einstellung für den SoC im BIOS auf Level 3 gestellt nachdem ich ein Buildzoid-Video gesehen hatte, als ich noch nur mit der CPU und PBO rumexperimentiert hatte. Vielleicht stelle ich den wieder auf Auto (oder was anderes?).

1608133260370.png

Also an den Timings sollte das nicht mehr liegen. Vlt. noch t*SCL=5, aber der Rest ist ja komplett entschärft, das liegt nur noch an Widerstände und Spannungen. VSoc dürfte passen. Die ist immer ein wenig unter dem eingestellten Wert im UEFI. Kann so erstmal kein Ansatzpunkt außer Widerstände/Spannungen entdecken.

Edit: Achso, warum stehen bei *Setup bei dir Werte drin? Hast du die da reingesetzt oder wo kommen die her?

@sp00n sind die selben riegel die du hast :d vllt bringt csodtdrvstr auf 20 und procodt auf 40-60 etwas. vllt mal mit 40 anfangen zu testen, mMn (y)

Screenshot 2020-11-11 215323.jpg
ja, und die setups? vllt.ist das der grund?

Karhu läuft jetzt seit 3,5 Stunden bei 3733MHz, kann gerade nicht im BIOS nachschauen. 😬
Das mit den Setups ist tatsächlich etwas merkwürdig, bei meinen 2x16 Screenshots stehen die noch 0/0/0, bei meinen Versuchen mit 4x16 auf einmal auf 12/2/0. Nicht, dass ich da aus Versehen irgendwas geändert habe.

1,48Vdimm sind völlig unbedenklich.
Top Ergebnis!
Die Kiste läuft nun mit RAID und vollverschlüsselt, daher bleibts jetzt erst mal so.
Wenn ich endlich einen 5900x zu normalen Preisen kaufen kann, fängt der Spaß ja eh von vorne am. Mal sehen ob ich dann mehr Vdimm gebe bzw. überhaupt geben muss. Ich hoffe ja das es mit 5000er weniger Vdimm braucht. :)

Sind die IMCs heute nicht mehr empfindlich gegenüber höherer Vdimm? Früher, je nach Generation, gabs da ja hin und wieder Probleme. Bin bei dem Thema halt leider etwas raus.

RAID und vollverschlüsselt
Also das sind ja gleich 2 Sachen, wo ich mich im Heimbedarf immer am Kopf kratzen muss :x. Aber ich will nicht voreilig sein, kenne dein Usecase nicht.

Edit: Aber beim RAM-OC solltest du dir 100% sicher sein, bevor du Obiges aktivierst.

So, bin nun auf 3733 16 17 15 15 28 38 tRfc bei 266
tRCDRD auf 17 - darunter gab es Fehler
DRAM V musste auf 1,50V hoch
SOC = 1,0V (hier zeigt Zen Timings knapp 0,9V?)
CCD IOD 1,05
VDDP 0,9

Um hier den tRCDRD auf 16 oder 15 zu bekommen, hilft es hier die Spannungen noch weiter zu erhöhen oder den ProcODT höher zu setzen?
Unbenannt222.PNG

Also das sind ja gleich 2 Sachen, wo ich mich im Heimbedarf immer am Kopf kratzen muss :x. Aber ich will nicht voreilig sein, kenne dein Usecase nicht.

Edit: Aber beim RAM-OC solltest du dir 100% sicher sein, bevor du Obiges aktivierst.
Ja, schon klar. Ich habe die Daten nochmal in einem Storagepool liegen und mein (altes) System nochmal auf einer 850 Pro. Zudem das wichtigste nochmal extern. RAID ist nur ein RAID 1, nix dolles und das nun per Windows gelöst, weil der AMD RaidXpert Krempel (sorry) Kernschrott ist. [[Wobei das evt. an meiner unsupported Plattform liegen mag, ka. Vermute aber nein, da es auch beim Kollegen mit TRX40 Kernschrott war :fresse: ]]
Wenns Fehler gibt, kann ich die (hoffentlich alle) abfangen. Das gerade Speicher OC in der Kombination "ein wenig mutig" ist, ist mir natürlich bewusst. Vor allem weil man die Fehler oftmals erst über die Zeit sieht. Bin aber ganz guter Dinge - aktuell läuft ein 1:1 Abgleich mit dem Pool. Der RAID hat seinen sync schon durch. Die Kiste läuft ja nun seit Tagen 24/7 ohne Probleme und ich hoffe es bleibt so. :)
Das ist halt der Grund, wieso ich mit 20h Runs keine Probleme habe bzw. sie bewusst nutze. Ergebnisse müssen einfach reproduzierbar 20h oder länger laufen, fehlerfrei - egal welche Testsoftware.
Früher durfte ich mir deshalb oft Unsinn anhören, aber für mich gilt halt: Ein Fehler ist ein Fehler und solch ein System ist de facto nicht stabil - fertig. Da können sich die Leute noch so sehr in den Sack lügen mit "Aber alle Spiele laufen doch .... 24/7 keine Probleme ...". Das stimmt halt einfach nicht.

Verschlüsselung ist, wenn ich ehrlich bin, eigentlich Unsinn in meinem Fall. Es geht halt technisch, ich finds interessant und sollte doch mal jemand meinen Krempel klauen (bitte nicht :fresse: ), hätte er halt Datenmüll.
Sollte ich doch noch Probleme bekommen, spam ich es hier rein. :)

Euch noch viel Spaß beim OC. Mögen eure Systeme stabil, der Takt hoch und die Latenzen niedrig sein!
kruemelmonsteryn0cvjfk.gif

Die Kiste läuft nun mit RAID und vollverschlüsselt, daher bleibts jetzt erst mal so.

Nunja, bei mir müssen in den nächsten Stunden 8TB UDF5 Daten von Vektorfeldern durchgeackert werden. Ohne Raid geht bei mir gar nichts...
Und seit ich für einen Wolfsburger Konzern Software entwickelt habe, bin auch ich sensibel, was Verschlüsselungen angeht.
Wäre meine Kiste nur zum Zocken, dann wär beides auch in meinem Fall nicht nötig, aber sobald Arbeitsdaten mit auf dem Rechner liegen, dann besser nicht ohne Verschlüsselung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh