[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Community,
Ich habe beim PC meines Neffen die CPU vom 1300X auf 2700X getauscht. Davor noch das aktuellste Non-Beta-Bios installiert. Das MB ist ein MSI B350 Pro-vdh. Als Speicher ist https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...00c16d-8grr-a1301278.html?hloc=at&hloc=de&v=e und https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de&v=e bei 1,35V. Ich weiß das Mischbetrieb nicht optimal ist. Aber das eigentliche Problem ist , dass er vorher mit dem 1300X bei 2666Mhz problemlos lief. Mit dem 2700X sind aktuell nur 2133Mhz möglich. Mit 2666Mhz fährt er ab und zu hoch. Meistens startet aber dann die Systemwiederherstellung von Windows, da er BSOD beim booten auswirft. Da ich im diesem Thema mit AMD (Spannungen, RAM-Timings usw) nicht fit bin, wollte ich nachfragen, ob ihr vielleicht einen Rat habt.
 
@Medi Terraner
Der 2666er RAM kommt mit einer Spannung von 1.20V aus. Eigentlich unwahrscheinlich aber vielleicht ist das für den 3200 @ 2666 RAM schon zu wenig. Stell einfach mal die RAM Spannung auf 1.35V und schaue ob es dadurch besser wird.
 
Die 1.35V RAM-Spannung sind schon eingestellt. Deswegen verstehe ich es noch weniger, warum es nicht stabil läuft.
 
Ist vielleicht der Mix unterschiedlicher RAMs bei Vollbestückung. Sozusagen Pech.
Ich habe da keine Idee, sorry.
 
Lese mal jeweils ein RAM Modul von jedem Kit mit Thaiphoon Burner aus. Eventuell handelt es such auch um Dual Rank + Single Rank.
Was für Timings hast du denn für 2666 versucht?
 
Hallo, könnt ihr mir nen gutes Ram Kit empfehlen. Ich möchte so in Richtung 3800-4000Mhz gehen können. Nun weiß ich nicht ob B-Dies SR. Oder Micron DR mit schlechteren Timings. Bei letzteren muss ich wohl zur 64GB Variante greifen, wenn ich das richtig verstanden habe. Normal hätten mir 32GB gereicht.

Vorhandene CPU 4650G. Wird aber sobald der 5600X oder 5800 zu normalen Preisen verfügbar ist getauscht.
Keiner ne Empfehlung? Sorry für den Push.
 
Ist vielleicht der Mix unterschiedlicher RAMs bei Vollbestückung. Sozusagen Pech.
Ich habe da keine Idee, sorry.
Das Mischbetrieb suboptimal ist, ist mir bewusst.
Was mich irritiert, dass diese RAM- Konfiguration vorher mit dem 1300X auf 2666Mhz lief. Vorallem das Fehlerbild irritiert mich. Während beim 1300X und 2800Mhz problemlos startete, spuckte der Memtest Fehler aus. Beim 2700X kommt es mit 2666Mhz RAM-Takt entweder beim booten zum BSOD oder das System startet ohne Fehlermeldung. Auch beim Memtest gibt es dann keine Fehler. Das geht dann gut bis zum Neustart.

Lese mal jeweils ein RAM Modul von jedem Kit mit Thaiphoon Burner aus. Eventuell handelt es such auch um Dual Rank + Single Rank.
Was für Timings hast du denn für 2666 versucht?
Die Module werde ich mal auslesen und hier posten. Timings habe ich das BIOS setzen lassen.
 
Hab im BIOS ein Setting namens TSME gefunden. Sollte man das aktivieren oder deaktivieren?

Hab jetzt mal auf deaktiviert.

Ist das Ergebnis in Ordnung?
1609068146404.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Empfehlung? Sorry für den Push.
Samsung B-Die 32 GB Kit 3200 CL14 wäre wohl die richtige Wahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20201227-122205.png

Bin gerade nicht am PC, deshalb mal ein Screenshot als Beispiel
 
3800 sind für S8B (Samsung 8Gbit B-Die) kein Problem. Meistens limitiert eher das Board oder der IMC.

Hab im BIOS ein Setting namens TSME gefunden. Sollte man das aktivieren oder deaktivieren?
Ist nur für Pro CPU/APUs relevant. Für eine bessere Performance sollte man dies bei denen deaktivieren.
 
So, hier mal die Screenshots vom Thaiphoon Burner.
 

Anhänge

  • Thaiphoon F4-3200C16-8GVKB.jpg
    Thaiphoon F4-3200C16-8GVKB.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 102
  • Thaiphoon F4-2800C16-4GRR.jpg
    Thaiphoon F4-2800C16-4GRR.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 83
Ach das sind 2x4GB und 2x8GB. Hätte ich besser hinschauen sollen. Im Bios wird dir die Gesamtkapazität von 24GB aber angezeigt?

Bist du denn auf alle Speicher angewiesen? Ansonsten hätte ich dir geraten nur die 2x8GB zu verwenden.
 
HM, sind ja auch sr. Wenn er mit tfc 3200 bei cl16 stabil bekommt, kann er luftsprünge machen.
 
könnt Ihr mir kurzen Input geben inwiefern ich noch was an den Settings verbessern kann, sind 2x8GB Flare X (Samsung B-Die), ASRock B450 ITX, Ryzen 5 1600.

Möchte nicht das aller letzte bisschen rausholen, aber vielleicht gibt es noch die ein oder andere sinnvolle Optimierung, besten Dank!

3200 Mhz möchte ich in anbetracht Ryzen Gen 1, gerne beibehalten.

1609091238106.png
 
Und immer testen, tRFC geht vielleicht noch mehr.
tWRRD bei 2 RAM Modulen sollte auch auf 1 laufen.

3.jpg
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tCL skaliert stark mit der vdimm. Meine RAM brauchen von 16 auf 14 über 0,05+ vdimm mehr.
MIT GDM off stabil zu bekommen, nicht so leicht.
 
Bdies am Ende glaube ich. Hoffen wir mal MSI bekommt ein vernünftiges neues BIOS hin, das 1.51 hat ne 1900er FCLK Wall.... den Curve Optimizer habe ich begraben mit dem aktuellen weil zu instabil :(


Unbenannt3.JPG
 
Hab im BIOS ein Setting namens TSME gefunden. Sollte man das aktivieren oder deaktivieren?
TSME (Transparent Secure Memory Encryption) ist eine Speicher Verschlüsselung von AMD.
Wie genau und wozu, kein Plan, ich hab es deaktiviert, bevor es doch Leistung kosten sollte!
 
Ach das sind 2x4GB und 2x8GB. Hätte ich besser hinschauen sollen. Im Bios wird dir die Gesamtkapazität von 24GB aber angezeigt?

Bist du denn auf alle Speicher angewiesen? Ansonsten hätte ich dir geraten nur die 2x8GB zu verwenden.
Die 24GB werden angezeigt und sind auch in Windows verfügbar. Wie gesagt, ist der PC meines Neffen. Ich hatte ihn gleich gesagt, dass es nicht optimal ist.
 
ZenTimings_Screenshot1.png


Hat jemand eine Idee warum bei mir die Spannungen sowie MCLK FCLK und UCLK nicht mehr angezeigt werden ?
 
Beim RAM bin ich völliger Neuling... :wink:
Macht es bei hauptsächlich UHD Sinn beim Speicher was zu machen? Cpu ist nen 5800x.
Verbaut sind 2x8gb

G.Skill Trident Z F4-3600C18D-16GTZN


Macht es da Sinn auf 3800 oder 4000er zu gehen?
 
Bei UHD ist man doch eh meistens voll im GPU limit.
zockt man auch noch in 60hz ist RAM OC total sinnfrei.
 
Die 24GB werden angezeigt und sind auch in Windows verfügbar. Wie gesagt, ist der PC meines Neffen. Ich hatte ihn gleich gesagt, dass es nicht optimal ist.
Man könnte noch probieren die Kits untereinander durch zu tauschen. Leider reagiert jede CPU verschieden auf IC und RANK Mischbestückung, weshalb es sich nicht wirklich lohnt großartig zu testen.

Hat jemand eine Idee warum bei mir die Spannungen sowie MCLK FCLK und UCLK nicht mehr angezeigt werden ?
Kommt bei dir zufällig eine Fehlermeldung (Driver is not responding or loaded oder ähnliches)?
Wenn du Vanguard nutzt, dieses mal probeweise deaktiveren.
 
@***** Was fährst du da für eine Ram-Spannung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh