[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Frage an die Profis, bin dabei meine RAMs mit 3800 zum laufen zu bekommen, CPU ist ein 5800X.

FCLK von 1900 geht schon mal wie hier zu sehen, Einstellungen wurden angepasst im Detail:



Jetzt zur Frage, wenn die 3800 nicht laufen, kann es dann nur noch am RAM selber liegen, weil ja fclk 1900 mit der CPU läuft??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gibt es auch ein kleines Update, diesmal mit 3733er Takt.
 

Anhänge

  • Screenshot (257).png
    Screenshot (257).png
    643,8 KB · Aufrufe: 73
@$l@$iC lass das mal bis min. 10000% laufen.
 
Mit aktuellem Bios habe ich jetzt wohl ein stabiles Setting gefunden, das mir auch keine WHEA Error mehr bringt. CB23, Karhua 10000%+ läuft zumindest fehlerfrei.
4000_cl16.png


Timings (Subtimings insbesondere) sind noch nicht weiter optimiert - ich bin erst mal froh keine WHEAs mehr zu haben...
 
10k kann schon mal 4 Stunden dauern.
 

Anhänge

  • Screenshot (377).png
    Screenshot (377).png
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Kahru -> Advanced -> Cache auf Enabled stellen
 
Hmmm, bin aktuell bei 1:43:00 -> 774% -_-
Stimmt dann bei mir etwas nicht ?
Ah, ich sehe du bist schon etwas weiter gekommen!
Wolltest du nicht die 3800MHz IF 1900MHz angehen, oder vertue ich mich da jetzt?
 
Ich hatte es mal versucht.
Alles@Stock, das XMP Profil geladen und nur die Ram-Frequenz = 3800Mhz sowie FCLK fest auf 1900Mhz, ah und Vdimm bei 1,4V.
Da hat er nicht gebootet und ich musste einen Biosreset durchführen.
Seitdem lag ich in der Annahme, dass es mit meiner Konfig einfach nicht möglich ist.

Seit 12min läuft: - mit eingeschaltetem Cache in Karhu.
 

Anhänge

  • Screenshot (381).png
    Screenshot (381).png
    691,7 KB · Aufrufe: 61
Sonst wenn du Fehler haben solltest mal tRCDRD mal auf 17 Stellen. SoC auf 1.1v kannst du dann auch versuchen.
 
Kahru -> Advanced -> Cache auf Enabled stellen
Das würde ich erst machen wenn es vorher lief.
weil wenn es mit cache enabled abstürzt liegt es am Speichercontroller!
so kann man dann gleich sehen obs am RAM oder Controller liegt
 
Hatte mit den oberen Einstellungen auf alle Fälle einen Fehler nach ca. 18min.
R20, R23 und der AIDA Cache-Benchmark liefen durch.

Soc auf 1,075V -> Unter Last 1,069.
Ram von 1,43 im Bios auf 1,42V - wollte es mal versuchen.^^
Läuft seit 30min.
 

Anhänge

  • Screenshot (386).png
    Screenshot (386).png
    683,4 KB · Aufrufe: 71
Lass das X.M.P Profile immer deaktiviert!
Das ist nur hinderlich wenn man Takt und Timings manuell anpasst!
Manuell 3800MHz Speichertakt und 1900 IF und alles auf Auto bei den Timings.

Digi All Power+
CPU Loadline Calibration auf Mode 3
NB Load Line Calibration auf Mode 3

Ich bin mir sehr sicher das 1,075V SOC einfach zu wenig ist!
1,1V wie Powerplay schon sagt solltest drauf geben.

Ram auf 1,42V belassen

VDDP Voltage auf 0,950V
VDDG IOD auf 1,050V
VDDG CCD auf 1,050V

ProcODT auf 43,6 Ohm
RTT_Nom RZQ/7 (34)
RTT_WR Off /disable
RTT_Park RZQ/5 (48)

CAD Bus

24-24-24-24

CAD Bus Timings

AddrCmd 0
CsOdt 0
Cke 0

GDM und BGS / BGS alt das passt soweit, wobei das nicht auf Auto eingestellt sein sollte sondern manuell

TSME >disabled
DRAM Latency Enhance >Enabled
 
Huhu ich hab nochmal eine Frage. Mein Wunschkit mit 64Gb ist nicht auf Lager.
Aber ich habe folgendes Kit gefunden G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher weiß, F4-3600C14D-32GTZN, Trident Z Neo (alternate.de)
Das ist sind doch die gleichen Riegel die ich im Kompletten Kit kaufen wollte G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher weiß, F4-3600C14Q-64GTZN, Trident Z Neo (alternate.de)
oder?
Kann ich denn einfach 2x diese Kits kaufen und hab dann das gleiche wie das andere 64GB Kit was derzeit leider nicht verfügbar ist?

Danke schonmal für Eure Antworten.
 
Die 4 Riegel wurden zusammen getestet und es wird "garantiert" dass sie zusammen laufen. Theoretisch kannst du auch zweimal das einzelne Kit kaufen und es müsste laufen.
 
Hmm theoretisch. ^^ Kann es denn dennoch Unterschiede geben im Gegensatz zum kompletten 64GB Kit? Dieses Jahr ist echt verflixt wenn es um Verfügbarkeit von Hardware geht.
 
Warum 64GB ? "Weil man es kann" und haben will, oder wegen was?
Es ist halt viel einfacher 2x16GB zu laufen zu bekommen als 4x16GB, darum die berechtigte Frage.
 
Ich weiß nicht warum Du das nun schon zum 2ten Mal fragst? Ich benötige sie einfach. Diese Frage könnte man für alles stellen was einem selber sinnlos erscheint.
 
Joa gut, dann belass ich es einfach dabei! "Ich benötige es einfach" Ist auch ne Antwort!
 
Mein 5900X macht die FCLK bis 2100. Leider packt der RAM aber nur 4000 von daher hier ein Ergebnis mit 4000-2000 synchron.
32 GB Kit TridentZ neo F4-3600C16D-32GTZN

Ich weiß trial Version xD, schreiben war 61316 und kopieren 59108 MB/s

 
Zuletzt bearbeitet:
WHEA Fehler?
 
Im Windows Ereignisanzeige oder HWINFO ist am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das zweite Kit Corsair Dominator Platinum RGB. Es ist das gleiche wie ich schon hatte, 3466 MHz, CL16 und B-DIEs. Leider bekomme ich mit keiner Einstellung die 3600 MHz zum laufen... Selbst mit sehr entschärften Subtimings. Schade, aber ich wurde ja vorher gewarnt ;)
Mit 3466 Mhz kann ich die Subs entsprechend verschärfen und ich komm ins Windows, darüber sehr schwer. Selbst mit 1,2 V SOC und 1,45V Vdimm...
 

Ich muss mich korrigieren, in der Ereignisanzeige werden doch WHEA Fehler protokolliert.

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0



Auf den Echtbetrieb hat das aber keine Auswirkungen, keine Abstürze oder ähnliches. Trotzdem so ganz i.O. ist es wohl doch nicht.
 
CCD auch was angehoben? Kannst die SoC auch mal auf 1,125v testen.
Oft einfach mal was testen.
Ich hatte jetzt auch schon paar 5900x und 5950x hier.
Alle hatten leider ab IF 1933 WHEA Fehler.
 
CCD auch was angehoben? Kannst die SoC auch mal auf 1,125v testen.
Oft einfach mal was testen.
Ich hatte jetzt auch schon paar 5900x und 5950x hier.
Alle hatten leider ab IF 1933 WHEA Fehler.

Hat beides nichts genützt. Wenn alle CPU´s dieses Verhalten haben liegt hier sicher kein "Defekt" vor.
Ich hoffe mit späteren Bios / AGESA Updates wird dies behoben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh