[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Sieht gut aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4000/2000 jedoch nur ein Run, manchmal habe ich das Problem, dass er nicht in den 2 Loop springt, war gestern auch mal bei 3600/1800 der Fall?

Edit: 5min R20 Screenshots
 

Anhänge

  • 4000 4700 TestMem 1Run.png
    4000 4700 TestMem 1Run.png
    369,2 KB · Aufrufe: 82
  • 4000 4700 TestMem 1Run 2.png
    4000 4700 TestMem 1Run 2.png
    825,1 KB · Aufrufe: 77
  • 4000 4700 TestMem 1Run 3.png
    4000 4700 TestMem 1Run 3.png
    641 KB · Aufrufe: 77
  • 4700 4000 5min CB20 2.png
    4700 4000 5min CB20 2.png
    1 MB · Aufrufe: 69
  • 4700 4000 5min CB20.png
    4700 4000 5min CB20.png
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@$l@$iC Schau mal: hier findest du die WHEA ;) Sofern ich das richtig verstanden habe sind ja warnungen schon bedenklich, oder?

Bei mir z.B. -> IF 1900 VSOC Testreihe:
Habe mich von 1100 nach unten getastet und wollte mal schauen wie tief ich gehen kann -> imm 20 mV Schritte. Normalerweise kackt als erstes die Latenz in Aida ab, aber bei 1020 lief Aida noch absolut fein, jedoch bekam ich alle 1-2 Minuten neue WHEA ID 19 dazu - somit lauf ich da schon in ein Problem. Werde jetzt mal 1060 SET ausprobieren und streeeeengstens beobachten :)
 

Anhänge

  • JaWoSindSieDenn.PNG
    JaWoSindSieDenn.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 77
HELP plz:

Wo kann man bei ASRocck B550 ULCK bzw. MLCK einstellen? Ich frag für nen Kumpel, wir finden es einfach nicht, obwohl jetzt schon ne halbe Stunde im Bios suchen :LOL:
 
@$l@$iC du kannst in der tm5/bin/mt.cfg in zeile 14 language=1 auf language=0 ändern, dann steht dort alles in englisch (y)

mal sehn, ob ich cl15 noch final stable bekomm dieses jahr :d ein oder zwei fehler tauchten da mit 3800mhz immer noch in tm5 auf (karhu lief seine 10k durch), immer erst im zweiten oder dritten cycle. drum bin ich auch auf 3733 cl15 'runter, aber dass die whea's weg sind, begeistert und motiviert durchaus :)

guten rutsch schonmal an alle! :wink:
 
Eben ne Stunde CP gezockt mit den Einstellungen, also 4700CPU AC und 2000/4000.
Wenn ich es richtig sehe, dann habe ich keinerlei WHEA Fehler ?

Liegt es ggf. daran, dass mein C-State deaktiviert ist?
Soll ja Probleme auf den B550 Board bereiten.
 

Anhänge

  • WHEA 1.png
    WHEA 1.png
    95,2 KB · Aufrufe: 72
  • WHEA 2.png
    WHEA 2.png
    89,8 KB · Aufrufe: 68
Betrifft wohl doch eher die 59x0 CPU´s. Also weiter so (y)
 
Ihr könnt euch auch einen Custom View für die WHEA Errors erstellen, dann müsst ihr nicht immer suchen gehen.
Auf Englisch: im Event Viewer rechts bei Actions "Create Custom View", dann "By source" auswählen und dort dann "WHEA-Logger". Das wars eigentlich schon, nur noch nen Namen vergeben und der Custom View taucht dann direkt links in der Übersicht auf.
 
Jop, hab ich auch so.
whea.png

Edit: Oh jeh, also ein 2-Dimm-Slot Mainboard ist echt ein Problem bei mir. Jetzt endlich mal dazu gekommen mein RAM-Setting vom ausgebauten X570 Aorus Xtreme auf dem B550M S2H Billigboard auf Stabilität zu überprüfen und gab natürlich Fehler in TM5, obwohl bis dato kein einziger Absturz produziert wurde. Naja, als ich dann auf die RAM-Temp schaute, hatte ich mich schon erschrocken: 66°C :x. Auf jeden Fall jetzt erstmal ein lasches 3733CL16-Setting eingeklimpert und wollt gleich nochmal die ProcODT ausloten und oh Wunder, 30Ohm läuft ohne irgendwelche Anlauf- oder Bootprobleme oO. Mit dem X570 Aorus Xtreme gabs erst ab 36Ohm überhaupt nen Boot. Problem: Jetzt sehen die RAM-Temperaturen mit der niedrigen ProcODT nun noch deutlich schlimmer aus: 76°C im geschlossenen Gehäuse. TM5 lief aber ohne Probleme 2 Runs anta-config durch, beim 3. hab ich lieber abgebrochen :x. 2 Dimms, die direkt nebeneinander sitzen benötigen auf jeden Fall eine aktive Kühlung. Mir kommts auch so vor, dass die Dimm-Slots in dem Board noch etwas dichter zusammen sind, glaube die Kühlkörper der Dimms berühren sich fast :x. Wird Zeit dass meine RMA durchgeht...

3733cl16-_B550M-S2H.png

Edit2: Auch hier, Frohes Neues! :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 19 lässt den Rechner aber nicht abstürzen. Den habe ich auch ab IF 1933
 
Die Frage ist, ob ich überhaupt einen haben will :d Prinzipiell denke ich sind alle WHEA schlecht fürs System, oder?
 
Der 19er ist ne Warning, weil das ein "correctable error" ist, das System stürzt nicht ab. Aber grundsätzlich ist das System auf der Kippe, wenn diese Fehler auftauchen. Ob das dann durch Spannungsanpassungen, neue UEFIs/Agesas oder niedrigere Taktfrequenzen behoben wird, wird die Zeit zeigen.
 
Ja was soll man da sagen! :d

Manche Ding sind schon zu etwas zu gebrauchen.
Die Einstellungen beziehen sich aber mehr aus ASUS Mainboards.

Für die die es interessiert, bei MSI Boards ist es etwas anders!

Overclocking\DigiALL Power

CPU Loadline Calibration, "Mode 3"
CPU Switching Frequency "300, 350, 400 KHz" (ich geh da zu 90% immer mit 400)
CPU NB Loadline Calibration, "Mode 3"
CPU NB Switching Frequency "400 KHz"

Ahja, wünsche noch einen guten Rutsch!
 
Wenn sich testmem5 ada@extrem mit einem bluescreen verabschiedet. Was änderte ich am besten als erstes ?

3200@cl14 17 17 38 @ 1.39 Hynix 3200@cl16
Soc 1.0.125
Vddp 900
 
LOL
Ich habe unter dem Ryzen DRAM Calculator mich mal durchgeklickt und folgendes gefunden:

Anhang anzeigen 569108

Daraufhin dachte ich mir, kann doch net sein, dass mein 5950x 1900 FCKL mit 1v schafft... aber bei 2000 FCKL so Probleme bereitet.
Und siehe da... Nachdem ich im Bios war, läuft es jetzt richtig gut und Red Dead Online ist auch nicht abgeschmiert.

Als nächstes werde ich die Timings weiter reduzieren und anschließend mit den Spannungen runter gehen.
Hier bleibt für mich noch die Frage, warum auch bei dir die L3-Cache Werte so gering sind. Das war auch ein weiterer Grund, warum ich mein F31l/2k/4k Setup doch wieder in die Schublade gelegt habe und jetzt mit dem aktuellsten Bios fahre. Ich mein: Ich suche nach Nanosekunden und paar Hundert Mb R/W/C aber 300 Gb/s im L3 Cache sind mir Wurst?

Ps: Das hat bei mir nichts, wie anfangs vermutet, mit PBO zu tun - Erst als ich mit dem neuen Bios das Allcore-OC aktiviert habe sind dann die Transferraten von ~400 Gb/s auf über 700 Gb/s geschnallt ;)

Hier mal ein Vergleich:
 

Anhänge

  • 4,7@1900stable.PNG
    4,7@1900stable.PNG
    135,9 KB · Aufrufe: 60
  • 4,7@4000VSOC1180.png
    4,7@4000VSOC1180.png
    162,7 KB · Aufrufe: 79
@-->Andy<--
wo liegt denn deine vddg? vdimm oder vddg würde ich jetzt mal in den raum werfen.

okay, hier ist's ziel nun endlich erreicht: ein flottes 3800er setup ohne whea fehlerchen :) hab ich früher aber auch schon mal (voreilig) geschrieben. ob es wirklich im alltagsbetrieb stable läuft wird die zeit jetzt zeigen, aber durch die erfahrungen mit den ganzen anderen tests und das jetzige ergebnis sieht es eigtl. sehr gut aus. v.a. dadurch, dass die whea fehler weg zu sein scheinen :) wenn jetzt corona noch in den griff bekommen wird oder gar verschwindet ist alles gut... :rolleyes2:

Screenshot 2021-01-01 100704.jpgcachemem3800-cl15-32-1.5v.png3800-c15-off-testmem5-ok.jpg

wünsch euch einen guten start in's neue jahr! :) vllt. kann ich noch den tipp geben, dass man sich für das RAM OC wirklich viel zeit nehmen und keine voreiligen schlüsse ziehen sollte. div. ergebnisse div. testprogramme sagen nicht unbedingt etwas über die gesamtstabilität aus und sind wirklich nur ein grober anhaltspunkt (wie oft hab ich gemeint, dass es jetzt final und stable ist LoL...). vieles zeigt sich erst im laufe der normalen nutzungszeit, und es macht wahnsinnig laune, am RAM 'rumzustellen und dessen performanceeinflüsse zu beobachten :d letzten endes muss es aber zuverlässig stabil laufen, und "dieser weg kann steinig und lang sein". nutzt nix, super ergebnisse zu haben und dann von reboots oder strange behaviours in programmen und spielen geplagt zu werden. was da aber 'rausholbar ist, ist echt faszinierend :)
 
Aida ist nicht optimiert für 5xxx.

4000 max.jpg
 
@-->Andy<--
wo liegt denn deine vddg? vdimm oder vddg würde ich jetzt mal in den raum werfen.

okay, hier ist's ziel nun endlich erreicht: ein flottes 3800er setup ohne whea fehlerchen :) hab ich früher aber auch schon mal (voreilig) geschrieben. ob es wirklich im alltagsbetrieb stable läuft wird die zeit jetzt zeigen, aber durch die erfahrungen mit den ganzen anderen tests und das jetzige ergebnis sieht es eigtl. sehr gut aus. v.a. dadurch, dass die whea fehler weg zu sein scheinen :) wenn jetzt corona noch in den griff bekommen wird oder gar verschwindet ist alles gut... :rolleyes2:
Darf ich noch fragen, welche Einstellungen ihr in TestMem5 benutzt? Scheint ja neben Karhu sehr beliebt zu sein :)
 
Extreme1@anta777
 
Neues Jahr, neues BIOS, neues Glück?
Was macht also das Prime-Day-93-Euro-E-Die-Kit? Also das BIOS draufgebügelt und den faulstmöglichen Weg genommen (MSI RAM OC Try It oder wie es auch heißen mag...)

Das Ergebnis ist nicht übel, ich weiß aber nicht, wo ich jetzt am besten ansetzen sollte, um dieses nicht übel in ein "gut" zu verwandeln. Vielleicht wollt ihr mir ja helfen?
Unbenannt.PNG
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich noch fragen, welche Einstellungen ihr in TestMem5 benutzt? Scheint ja neben Karhu sehr beliebt zu sein :)


this :) insb. test 12 soll der "gdm off killer" sein :d bei dem kamen dann auch immer fehler, die karhu mir nicht angezeigt hatte. soviel zu testprogrammen und zuverlässigkeit ;) seitdem nehm ich auch nur noch anta777 extreme1 config (y) ist doppelt so schnell wie karhu und zeigt scheinbar wirklich schneller fehler auf.
 
Wie lange lasst ihr Extreme1@anta777 so laufen? Oder ist der irgendwann durch?
 
Nach 3 Läufen ist der Test durch. Gute zwei Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Läufen ist der Test durch. Gute zwei Stunden.

Bei mir scheint der Test nach ca. 19 Minuten durch zu sein.
Keine CPU- und Ramauslastung mehr, Cycle steht bei "1" und die "Testanzeige" ist durchgelaufen.
Nun passiert seit Minuten nichts mehr, obwohl die Zeit weiter steigt.
Das ist doch nicht normal? Selbstverständlich mit Administratorrechten gestartet.
 
Kann eigentlich mal irgendwer der evtl. Zugang zum Dev von ZenTimings hat darum bitten die VDIMM mit aufzuführen in Zukunft? Da steht wirklich jeder Furz drauf, nur das in meinen Augen mit am wichtigste nicht. Warum auch immer.
 
Wiederhole den Test mal, ist nicht normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh