[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

für nachher ist noch ein test mit 1.15VSoC angedacht, wobei das (ab 1.1V bereits) meine vernunftsgrenze schon übersteigt (vllt. ist die ja auch blödsinn, aber sie bleibt trotzdem :d v.a. wenn ich hier bedenke, dass es mit 1.0625VSoC ja bereits "vollkommen stabil" laufen *könnte*, wären die whea's nicht (von denen ich ja immer noch der meinung bin, dass sie auf dem x470 asus board und in einer früheren gb x570 bios version nicht vorhanden waren :rolleyes: )). zum testen, ob es damit whea frei laufen würde und es generell machbar wäre, ist's aber kurzzeitig mal okay für mich. ein 24/7 setting werd ich darauf dann aber sicher nicht aufbauen, das ist mir einfach zuviel voltage auf dauer... und nur der whea fehler wegen nochmal 0.08V mehr vsoc...? nee...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • Debug_Report_26829348,5197311.txt
    68,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
30 Grad haben die schon im idle!
Das kann so nicht stimmen.
B-Dies machen ab ca 58-62 Grad "Probleme" selber mit einem Thermomessgerät an 2 Kits gemessen.
(Flare X Kit 32GB also Dualranked somit etwas wärmer als Singleranked)
Dazu brauchte ich 1,48V und TM5 anta777 Extreme.
Also bei normalem Airflow (1,45V max) im System selbst im Sommer bei normaler "Last" sind hier keine 50+ zu erwarten.
(Gutes Kabelmanagent sollte man schon haben, nicht nur alles rein pressen und Deckel drauf und das war es dann!)
Natürlich werden die B-Dies nicht sofort explodieren, wenn sie die 20° überschreiten. Nur wird ihr Overclocking-Potential immer schlechter, je höher ihre Temperatur ist. Und für extreme Overclocking, was Buildzuid nunmal macht, scheint es dann für sowohl über als auch unter 20°C vermehrt zu Problemen zu kommen.
Hier spricht er kurz darüber, ab so Minute 27:


Meine 2x16GB G.Skill Ripjaw B-Dies machen definitiv ab 45-48°C laut integriertem RAM-Temperatursensor Probleme, ab dann kommen vermehrt Fehler bei Karhu oder anderen Memtestern. Und jetzt bei 4x16 ist das definitiv nicht besser geworden. :fresse:
Die 45-48°C sind eigentlich "conventional wisdom" hinsichtlich B-Dies, 58-62° hab ich noch nie gehört in dem Zusammenhang. Bei den Temperaturen würde es bei mir Fehler nur so hageln. Sowas kann ich sogar absichtlich provozieren, wenn ich die Lüfter herunterregle.
 
Diese ganzen RAM Tester sind alle fürn Eimer... :kotz:
Ich weiß nicht, ob es am GDM Mode liegt. Aber Karhu und MemTest Pro melden keine Fehler über Nacht, obwohl ich weiß. dass es nicht stabil ist. Beim Tarkov zocken schmiert mal irgendwann die Exe weg.

Am Anfang dachte ich, ich hätte mit dem Curve Optimizer übertrieben :fresse: Bis ich dahinter kam, dass es am "stabilen" RAM liegt.

Diese ganzen Tests sind Anhaltspunkte, wenn innerhalb der ersten 30 Minuten kein Error kommt, dann kann man besser Zocken. Sowohl Tarkov, als auch Red Dead Online scheinen empfindlicher als diese RAM Tests zu sein.

Genau das gleiche Verhalten zeigt sich bei mir mit Cyberpunk 2077. Karhu rennt über 10000% und die .exe schmiert mir regelmäßig ab mit zu schrfen Sub-Timings.
 
Wie auch in dem gerade eben gepostetem Video oben beschrieben, evtl. heizt hier eure Grafikkarte einfach die RAM-Riegel zu stark auf, sodass ein Memtest-stabiler Overclock dann zu einem Spiel-instabilem Overclock wird.
Evtl. würde es sich da lohnen, Karhu und Konsorten zusammen mit Furmark laufen zu lassen.
 
oder 'nen fön auf die riegelchen :fresse: die mal manuell auf temperatur bringen, jedenfalls irgendwie das max worst case provozieren / produzieren :d
ich hatte das mit dem 3733 cl14 1,5V setup mal gemacht, einfach den darauf montierten lüfter weggenommen und die heizung vor den rechner gestellt. mit 54°C liefen sie immer noch fehlerfrei, das wird so nichtmal im sommer vorkommen. nach sieben stunden borderlands 3 zB hatten die ram's durch den darauf montierten kühler auch nur 38°C, mit einem füllstand von 22gb. (y)
 
Ach du ka..., ja da bin ich raus. Dann einfach ausprobieren und ja, die 3 Subtimings machen richtig viel aus. tRRDS, tRRDL und tFAW grundsätzlich immer so gut es geht nach unten ausloten. Beschleunigt die RAM-Tests und vor allem auch die FPS in limitierten Szenen von Spielen.
Danke, habe das ganze jetzt mal weiter probiert und es sieht schonmal gut aus wobei ich mir eigentlich nicht ganz so vorstellen kann das dieser Ram mit diesen Timings läuft xD
Bitte noch um verbesserungsvorschläge bzw was ich noch weiter probieren könnte!
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot1.png
    ZenTimings_Screenshot1.png
    16,4 KB · Aufrufe: 110
woutl... Dein RAM wird echt heiß.
Vllt. liegts daran, dass keine besseren Settings bei dir funktionieren?
 
Wie schaffst du es die Riegel so warm werden zu lassen bei den Werten? :d Föhn dran gehalten?
 
Tippe auf nen Mini-ITX Case ala DAN-A4 oder so.
 
Meine Dominator Platinum RGB wurden im mITX Gehäuse beim Zocken auch ca. 64° warm. Bei ähnlichem Setting.
 
woutl... Dein RAM wird echt heiß.
Vllt. liegts daran, dass keine besseren Settings bei dir funktionieren?
Kein Boot mit FCLK >1866MHz leider :/. Und da ists wurscht ob ich den Rechner in nem 15°C kalten Zimmer frisch gestartet habe, oder grad ne RAM-Test-Session hinter mir habe. Mit meinem Aorus Xtreme lief auch 3733CL14 mit über 1.52VDimm, 3733CL15 @1.45VDimm fand ich dann deutlich vernünftiger.
Wie schaffst du es die Riegel so warm werden zu lassen bei den Werten? :d Föhn dran gehalten?
Fön könnte man es auch nennen :d. Mit 120Hz-Dual-Monitor Setup und aktivem Video gibt die RTX3090 halt einfach so 110W ab :x (hoffe mal dass das mit nem Treiber noch gefixed wird). Dank defektem Mainboard bzw. billigem Austausch-Mainboard und dadurch noch nicht aufgebauter Wakü/Lüfter pustet die Graka die Abwärme natürlich ins Gehäuse und erhitzt den RAM dabei. Aber auch ohne Videogucken geht der RAM auf 67°C hoch - die Dimms berühren sich halt fast in dem µATX-2-Slot-Board :x. Aber wie man sieht, keinerlei Fehler :>. Also von einer ~50°C Instabilitätsgrenze merk ich mit den 1866/3733-Settings jedenfalls nix.
 
Gibts bei dem DRam Calculator auch ne Version für die Zen 3?
Hab bis jetzt nur bis Zen 2 gefunden...
 
Danke, habe das ganze jetzt mal weiter probiert und es sieht schonmal gut aus wobei ich mir eigentlich nicht ganz so vorstellen kann das dieser Ram mit diesen Timings läuft xD
Bitte noch um verbesserungsvorschläge bzw was ich noch weiter probieren könnte!
Die (Sub-)Timings sind selbst für manche B-Dies schon heftig scharf. Wenn das aber bei dir bootet, scheint dieser Nanya A-Die wohl dieser Samsung B-Die-Nachbau zu sein, von dem ich jetzt schon paarmal gehört habe. Wie hast du denn sichergestellt, dass es dieser Nanya-IC ist? Was sagt der Code/die Version auf den RAM-Stickern?
 
Der Calculator hat Positionen ausgespuckt, die ich bei mir im Bios nicht gefunden hab...
 
Ich hab den Unfug entfernt. Bitte bleibt beim Thema & sachlich, dies ist das Speicher-Sub und nicht der OT-Bereich.
 
Interessante Feststellung zu ProcODT und CAD:
Sämtliche CAD Werte auf 24 (auto) resultiert in Fehlern unter 1000%. AdrCmdDrvStr auf 20 runter machts deutlich besser ~2000%. ClkDrvStr hoch auf 40 und AdrCmdDrvStr auf 20 belassen ~4500%. CsOdtDrvStr auch noch runter auf 20 ~9000%.
Ab da hab ich die ProcODT Werte mal durchprobiert, sehr interessant das ne höhere ProcODT rein gar nichts bringt, eher das Gegenteil. Sieht man an den Screens, für die CAD Werte hat ich leider noch keine erstellt.
Momentan teste ich die CkeDrvStr durch. Auf 20 gibts unter 500% reproduzierbar Fehler, 30 läuft wieder um die 2000%, jetzt ist grad 40 dran.
Was mich wundert ist das die CKE überhaupt was bewirkt, tCKE macht ja auch nichts aus. Soweit mir bekannt hängt das mitm PowerDown Mode zusammen und ist ja eh disabled :hmm:

RttWr 3 und RttPark 1 müssen quasi sein, alles andere führt unweigerlich zu nem dreifachen cold boot und dann im BIOS zu JEDEC Settings beim RAM, immerhin kein kompletter reset.
RttNom 5/7 hatte jedenfalls geholfen wo ich die CAD Werte noch nicht angepasst hatte, das steht auch noch an. Mit Disabled kamen auch recht früh Fehler während 7 es verbesserte und 5 noch besser war.

DRAM Calc kann man in diesem Fall offenbar völlig vergessen, da hilft nur manuell alles durchtesten... kann noch paar Tage dauern :coffee2::fresse2:
 

Anhänge

  • 3733cl16proc30.png
    3733cl16proc30.png
    93,5 KB · Aufrufe: 86
  • 3733cl16proc34.png
    3733cl16proc34.png
    90,2 KB · Aufrufe: 78
  • 3733cl16proc40.png
    3733cl16proc40.png
    92,9 KB · Aufrufe: 76
  • 3733cl16proc48.png
    3733cl16proc48.png
    93,1 KB · Aufrufe: 79
scheint so die standard temperatur zu sein, v.a. wenn am chipset ebenfalls nvme's genutzt werden oder allg. einiges angebunden ist. hab das mehrmals gelesen und mich hat's ja letztendlich auch gezwungen, doch die überhaupt gar nicht vorhandene lust auf die action mit dem umbau der wakü zu überwinden. bin aber froh darüber, mit dem silent pch-lüfter-profil sind die70°C auch öfter zu sehen gewesen und leise ist's nun auch :) andere modden mit größerem direkt montierten lüfter, lohnt sich eigtl. in jedem fall, wenn denn möglich. unbedenkliche temperatur übrigens, aber trotzdem nervig. das heizt nebenbei unnötigerweise alles andere im näheren umfeld ebenfalls auf.
 
wenn der pc nach 30min rebootet bei prime mit dem fehler
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

ist das dann zu wenig cpu power oder soc?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    15,9 KB · Aufrufe: 88
Also ich komme von einem i7 5960x und bin absolut begeistert von der Leistung es 5950. Habe einfach das DOPT Profil meiner 3600 C14 geladen und alles läuft ohne Probleme. Denke ich werde diesmal erstmal abwarten mit dem übertakten. Glaube nicht das es sich so viel lohnt.
 
wenn der pc nach 30min rebootet bei prime mit dem fehler
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

ist das dann zu wenig cpu power oder soc?

Kann bei dem IF alles mögliche sein. Vcore, Vsoc, VDDG... SoC und Vcore würd ich als erstes checken. WHEA Errors, eventuell auch bei geringerem IF?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh