So, nach einem Tag rumtesten kann ich sagen, dass die Regel
VSOC >
CLDO_VDDP =
VDDG CCD =
VDDG IOD =
bei meinem 5950x und dem ASUS C8DH definitiv nicht für hohe FCLK zu gebrauchen ist.
Gemäß der Anleitung auf Seite 1 habe ich mein sehr stabiles 3200er Setting hergenommen und mit 1-0,9-0,9-0,9V die FCLK von 1600 langsam in kleinsten Schritten gesteigert, bis kein booten mehr möglich war. Das Ende war bei 1866 erreicht. 1900 bootete nicht mehr.
Dann bin ich vorsichtig mit der Spannung hoch auf 1,05-0,95-0,95-0,95V - mit 1900 FCLK kein booten möglich
dann meine persönliche Schmerzgrenze für die VSOC 1,1-1-1-1V- mit 1900 FCLK kein booten möglich
Dann habe ich die VSOC auf 1,1V gefixt gelassen und die Unterspannungen von Manuell auf Auto.
Das ganze in der Hoffnung, dass VDDG CCD, VDDG IOD, CLDO_VDDP von der VSOC abgeleitet und so niemals größer sein können.
Annahme zunächst bestätigt!
Auf einmal bootet das Board mit 1900Mhz ohne Probleme... Windoof boot, alle erdenklichen Bechmarks.. alles ohne Probleme -
VSOC = 1,1V (=biossetting) (zentimings readout 1,0813V)
CLDO_VDDP = 0,9976V (=zentimings readout)
VDDG CCD = 0,8973V (=zentimings readout)
VDDG IOD =
1,0477V (=zentimings readout)
Im nächsten Schritt habe ich den RAM auf 1,35V gefixt (mein Maxwert) und mit entspannten Timings 3800Mhz eingestellt - bootet!
Alle möglichen Benches gemacht - stabil
Dann rel scharfe Timings langsam eingestellt bis zu unterem Setting (Danke an
Reous und sein Bild "persönliche Vorgehensweise" auf der ersten Seite im Abgleich mit seinem Post
#7.769!)
Im nächsten Schritt habe ich die VSOC abgesenkt. Ich dachte bei 1,05V wäre Schluss, da die VDDG IOD ja schon bei 1,05V lag.
Nun, ich lag falsch! Die VSOC kann ich bis 1,01875V absenken und die VDDG IOD bleibt bei 1,05V!!! Ich dachte, die drei Unterspannungen wären von der VSOC abgeleitet und können nicht höher sein! Hier hoffe ich auf eine Erklärung und hoffe, dass VDDG IOD nicht zu hoch ist für ein langes CPU-Leben 24/7/365. Die VSOC war nur nicht Cinebench-tauglich!
VSOC = 1,025V bootet und läßt sich benchen, allerdings sind die Werte im Cinebench Multicore erheblich niedriger als gewohnt für die CPU-Temperatur (~11600 vs 11800).
Ab VSOC = 1,03125V sind die Bench-Punkte im erwarteten Bereich, sodass ich ein wenig Headroom gegeben habe und das System erstmal mit VSOC=1,0375V betreibe.
Im letzten Schritt habe ich die Ram-Spannung abgesenkt und bin aktuell bei 1,32V... mal schauen, wie weit ich da noch runter gehen kann.
Zum Vergleich ist das erste Bild AIDA mit 3200Mhz CL14, dass man sehen kann, was die Optimierung gebracht hat. Die 4 anderen Screenshots sind mit identischem Biossetting.