[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hatte gelesen, dass die ersten alle zusammen hängen :unsure: Also tRAS = 2* tCL und tRC = 3*tCL...
Für die Berechnung der tRFC2 und tRFC4 Werte nehm ich dann wieder den DRAM-Calculator, oder kann man die Werte auch einzeln ändern?
Habs mal eingezeichnet. Also entweder oben die ersten ändern oder unten und die beiden SCL´s?
Sorry für die vielen Fragen, aber bin da ziemlich planlos. Anscheinend aber gute RAM´s erwischt 😅

Danke schonmal bis hierher!

zen_timings_edit.JPG
DRAM-Calculator_tRFC2_tRFC4.JPG


Achja, Spannung hab ich derzeit 1.4V anliegen. Laut XMP Profil für die 4400MHZ kann man dort wohl auch auf 1.45V gehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tRFC2/4 ist wohl völlig belanglos wie wir hier in irgend ner Diskussion festgestellt haben. Kann auf AUTO bleiben.
tRAS kann man 2*tCL nehmen oder halt noch bisschen niedriger wenns geht. -2, -4 kann schon wieder weniger Performance bedeuten, muss man testen. tRC nehm ich immer tRP+tRAS, geht auch niedriger ist aber wieder Performance abhängig.
Würde erstmal bei 1,4V bleiben und die Subtimings entsprechend anpassen.

Danach kann man die Subs nochmal hochsetzen und erstmal tCL 14 versuchen, wird vermutlich nicht mit 1,4V gehen. Wenn 14 läuft mit welcher Spannung dann auch immer fängt man wieder an alle nachfolgenden Timings runter zu setzen.
 
Jup, würde auch vorschlagen erstmal cl14 mit 1.45-1.5v testen und erst danach die anderen Timings nach und nach runter
 
So, nach einem Tag rumtesten kann ich sagen, dass die Regel

VSOC >
CLDO_VDDP =
VDDG CCD =
VDDG IOD =

bei meinem 5950x und dem ASUS C8DH definitiv nicht für hohe FCLK zu gebrauchen ist.


Gemäß der Anleitung auf Seite 1 habe ich mein sehr stabiles 3200er Setting hergenommen und mit 1-0,9-0,9-0,9V die FCLK von 1600 langsam in kleinsten Schritten gesteigert, bis kein booten mehr möglich war. Das Ende war bei 1866 erreicht. 1900 bootete nicht mehr.
Dann bin ich vorsichtig mit der Spannung hoch auf 1,05-0,95-0,95-0,95V - mit 1900 FCLK kein booten möglich
dann meine persönliche Schmerzgrenze für die VSOC 1,1-1-1-1V- mit 1900 FCLK kein booten möglich

Dann habe ich die VSOC auf 1,1V gefixt gelassen und die Unterspannungen von Manuell auf Auto.
Das ganze in der Hoffnung, dass VDDG CCD, VDDG IOD, CLDO_VDDP von der VSOC abgeleitet und so niemals größer sein können.
Annahme zunächst bestätigt!

Auf einmal bootet das Board mit 1900Mhz ohne Probleme... Windoof boot, alle erdenklichen Bechmarks.. alles ohne Probleme -
VSOC = 1,1V (=biossetting) (zentimings readout 1,0813V)
CLDO_VDDP = 0,9976V (=zentimings readout)
VDDG CCD = 0,8973V (=zentimings readout)
VDDG IOD = 1,0477V (=zentimings readout)

Im nächsten Schritt habe ich den RAM auf 1,35V gefixt (mein Maxwert) und mit entspannten Timings 3800Mhz eingestellt - bootet!
Alle möglichen Benches gemacht - stabil
Dann rel scharfe Timings langsam eingestellt bis zu unterem Setting (Danke an Reous und sein Bild "persönliche Vorgehensweise" auf der ersten Seite im Abgleich mit seinem Post #7.769!)

Im nächsten Schritt habe ich die VSOC abgesenkt. Ich dachte bei 1,05V wäre Schluss, da die VDDG IOD ja schon bei 1,05V lag.
Nun, ich lag falsch! Die VSOC kann ich bis 1,01875V absenken und die VDDG IOD bleibt bei 1,05V!!! Ich dachte, die drei Unterspannungen wären von der VSOC abgeleitet und können nicht höher sein! Hier hoffe ich auf eine Erklärung und hoffe, dass VDDG IOD nicht zu hoch ist für ein langes CPU-Leben 24/7/365. Die VSOC war nur nicht Cinebench-tauglich!
VSOC = 1,025V bootet und läßt sich benchen, allerdings sind die Werte im Cinebench Multicore erheblich niedriger als gewohnt für die CPU-Temperatur (~11600 vs 11800).
Ab VSOC = 1,03125V sind die Bench-Punkte im erwarteten Bereich, sodass ich ein wenig Headroom gegeben habe und das System erstmal mit VSOC=1,0375V betreibe.

Im letzten Schritt habe ich die Ram-Spannung abgesenkt und bin aktuell bei 1,32V... mal schauen, wie weit ich da noch runter gehen kann.

Zum Vergleich ist das erste Bild AIDA mit 3200Mhz CL14, dass man sehen kann, was die Optimierung gebracht hat. Die 4 anderen Screenshots sind mit identischem Biossetting.
 

Anhänge

  • 3200_fast_save_Vman_b.png
    3200_fast_save_Vman_b.png
    40,1 KB · Aufrufe: 154
  • 10_SOC1,0375_ST_Vram1,32.png
    10_SOC1,0375_ST_Vram1,32.png
    42 KB · Aufrufe: 191
  • ZT16man_SOC1,0375_Vram1,32.png
    ZT16man_SOC1,0375_Vram1,32.png
    16,2 KB · Aufrufe: 178
  • HWiNFO_SOC1,0375_ST_Vram1,32.png
    HWiNFO_SOC1,0375_ST_Vram1,32.png
    30 KB · Aufrufe: 179
  • CB MC_SC 3800CL16_ST_SOC1,0375.png
    CB MC_SC 3800CL16_ST_SOC1,0375.png
    492,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber POB an? Weil die Werte sind zu gut für stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein einziger Wert ändert sich bei mir durch Aktivieren von PBO - Cinebench Multicore von 10600 auf 11800. Alles andere bleibt identisch.

Ohne PBO zeigt AIDA die gleichen Werte, Cinebench Singlecore ist ebenfalls 652-653. Ich habe auch lange mit mir gehadert, ob ich PBO an lasse, da ich für mein Arbeiten beim Kompilieren in Python vor allem enorme Single-Core-Performance brauche.
 
Sieht doch ganz nett aus. Warum die VDDG allerdings höher als Vsoc ist kann ich dir auch nicht erklären, vielleicht bei Zen 3 nicht mehr gekoppelt/limitiert?
Subtimings könnt man noch ändern ;)
VDDP hat mit den anderen Spannungen nicht direkt was gemein... da können auch deutlich niedrigere Werte gehen.
 
Danke F|Marsman
@Subtimings: ich weiß, vor allem die tRFC ist noch recht hoch
@VDDP Danke für den Tip. Die werde ich auch noch nach unten ausloten!
Warum die VDDG allerdings höher als Vsoc ist kann ich dir auch nicht erklären, vielleicht bei Zen 3 nicht mehr gekoppelt/limitiert?
Das ist halt meine Vermutung. Wenn man mit seiner FCLK nicht hoch kommt und sich stur an die Anleitung hält, der wird vermutlich die FCLK 2000 nicht erreichen.
 
Bin gestern von 3600/1800 auf 3733/1866 gewechselt mit strafferen Timings.
Habe dafür einfach die Safe-Settings eines Users eines anderen Forums übernommen, wo gesagt wurde, dass sie quasi zu 99% auf den Rams funktionieren.
TM5 mit Extreme1@anta777 lief mehrmals ohne Fehler durch.
MemTest lief auch mehrere Stunden fehlerfrei durch.
Karhu habe ich nicht, weil zu geizig.
1900er FCLK will bei mir trotz mittlerweile Agesa 1.2.0.0 immer noch nicht booten (Blackscreen - CMOS Reset erforderlich).
1933er FCLK hingegen bootet. Bin aber erst mal mit 3733/1866 zufrieden und lass es/teste es so einige Zeit.

3600
3600.png


3733
3733.png
 
1900MHz bootet bei so vielen nicht. 1933MHz schon, aber viele bekommen da auch unerklärliche WHEAs.
Vermute so langsam, dass viele CPUs das einfach nicht schaffen. Zen2 zu Zen3 war dann doch nicht der so große Unterschied.
 
Wer hatte denn hier im Thread seine Erfahrungen zu dem Set von Widerständen (die 4x "24er") in Verbindung mit Karhu-Stabilität über 7000% hinaus gepostet bzw. könnte mir ein findiger User den Beitrag verlinken? :d
 
Jetzt frage ich mal. Hatte das früher mit anderen Boards auch schon hin und wieder.

Im asus BIOS in den Profilen tauchen oft Zeichen auf, die da nicht hin gehören. Geht man dann drüber, verschwinden sie.
Ram Fehler? Instabil?

20210131_155028.jpg
 
Hatte ich auch öfter, kein Kopp machen.
 
Hab leider jetzt desöfteren Abstürze beim AC Valhalla spielen (also spiel wird einfach geschlossen)!
Meine Timings siehe ahnhang! In benchmarks, Stabilitätstest etc läuft alles ohne fehler durch! Es liegt definitv am Ram (oder Fclk, da bin ich gerade drann) denn wenn ich das XMP Profil wähle passieren die Abstürze nicht!
Ramspannung 1,375v
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    16,4 KB · Aufrufe: 138
Das läuft alles hinten und vorne nicht richtig
Fclk 1900 läuft garnicht ohne Probleme und mit pbo2 schon erst Recht nicht
 
Hab leider jetzt desöfteren Abstürze beim AC Valhalla spielen (also spiel wird einfach geschlossen)!
Meine Timings siehe ahnhang! In benchmarks, Stabilitätstest etc läuft alles ohne fehler durch! Es liegt definitv am Ram (oder Fclk, da bin ich gerade drann) denn wenn ich das XMP Profil wähle passieren die Abstürze nicht!
Ramspannung 1,375v

Mehr Spannung probiert? SoC/IF stabil?

tRRDL 6/8
tWTRL 10/12
tWTRS evtl auf 5 hoch
tWR und tRP +2/4 könnt auch helfen

Die ganzen langen SC, SD, DD Werte mal auf
1
5
5
1
7
7
 
Ist normal, dass die ganzen Benches stable sind.
Auch memtest coverage 15000% ohne error.
Versucht es mal mit SOTT der testet euren RAM richtig.
 
Shadow of the Tombraider
Bzw SOTR
 
Also mit SOTTR hätt ich was anfangen können, die anderen Abkürzungen sehe ich grad zum ersten Mal :x.
 
crash to desktop nehm ich mal an? das sagt das www über metro exodus oder battlefield 5 multiplayer ebenfalls, kann man das so wirklich unterstreichen und als stabilitätstest nutzen? in den battlefield 5 mp stürz ich mich bestimmt nicht, aber eine liste von games, die auf instabiles ram oc reagieren, wäre echt nice to have, bisher nicht gefunden.
 
Exodus ist sowohl bei der CPU als auch beim RAM sehr empfindlich. Hatte settings mit 10 Minuten im R23 loop laufen gehabt, Warzone lief, alle anderen Benchmarks ebenfalls. In Exodus gabs nach nichtmal einer Minute nen Absturz.
Klar, mit Memtest hab ich bei 7% dann auch schon nen Fehler, aber Exodus is schon sehr gut, uns zu testen.
 
Auch Battlefield 1 bestraft Speicherfehler sehr schnell.
 
exodus ist auch bei grafik-OC "very very finicky" :fresse2: das hat meine undervolting-instabilität entlarvt, wo bei allen anderen games alles stressfrei lief gab es dort einen CTD. ich finde dort die loop-funktion spitze, damit kann man wunderbar lange last anlegen (y)

edit: heut ist der vierte tag ohne whea fehler :love: :aufholzklopf: so lang hielt dies noch nie xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin :wink:

ich habe jetzt mal die oberen 6 Timings wie edidiert so eingestellt. Hab 1.45V anliegen. Leider ist der PC kurz nach dem Start verendet... Mit 15er Timings scheint es erstmal zu laufen.
Da wird aber die TCL wieder automatisch auf 16 gestellt!? Laut AIDA Benchmark ist diese Einstellung sogar langsamer als die CL16 Einstellungen. Die Timings im Bild sind bisher stabil.
Ich weiß halt nicht, was die Riegel noch an Spannung vertragen würden....

zen_timings_edit.JPG
 
CL15 geht nur wenn GDM off, würde ich aber nicht empfehlen. Samsung B-Die kann man bis 1.60V geben. Kannst also noch mehr probieren, muss halt nur schauen, wie warm dir die Dinger werden. Die meisten werden so ab 45° aufwärts im Grenzbereich ggf instabil. Kann muss nicht,
 
Ah ok. Deshalb hatte Marsman auch CL14 empfohlen. Danke erstmal für das Feedback.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Temperaturen der DIMM´s auszulesen... Weder in AIDA noch in HWInfo gibts ne Anzeige. Haben vermutlich einfach keinen Sensor die Riegel.

Edit:
Habe jetzt die 14er Timings mit 1.55V am laufen. Was mich wundert, ist dass ich im AIDA Benchmark bei der Latency nicht weiter runterkomme. Ist fast identisch zu den CL16 Timings.
63.5 CL14 / 63.4 CL16 :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Deshalb hatte Marsman auch CL14 empfohlen. Danke erstmal für das Feedback.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Temperaturen der DIMM´s auszulesen... Weder in AIDA noch in HWInfo gibts ne Anzeige. Haben vermutlich einfach keinen Sensor die Riegel.

Edit:
Habe jetzt die 14er Timings mit 1.55V am laufen. Was mich wundert, ist dass ich im AIDA Benchmark bei der Latency nicht weiter runterkomme. Ist fast identisch zu den CL16 Timings.
63.5 CL14 / 63.4 CL16 :unsure:
Ja war bei mir auch so und konnte mir kein Reim drauf erklären o_O
 
Mich wundert halt, dass manche User weit unter die 60ns Latency kommen.... Kein Plan an was das liegen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh